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Glossar


nop

Empfohlene Beiträge

nachdem 2 tage nach dem original-post wieder ne frage aufgetaucht ist "cdd? was?", denk ich man sollte mal alle abkürzungen und begriffe hier zusammenfassen.

wenn die newbies (und nicht nur die) schon zu faul zum suchen sind, vielleicht erspart das hier wenigstens jedes 10te "das steht schon 10000x da, benutz die suche"

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ihr postet, ich schieb's dann ins erste post hier.

letzter edit: foren-begriffe, 2004-09-01

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infos zu nummernschildern

infos zu blinkern

stvzo

infos zu scheibenbremsen

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posting

"abgesetzte nachricht". setzt man eine nachricht in foren ab, so wird diese message als posting bezeichnet.

topic, thread, thema

viele postings, also viele äusserungen und meinungen, zu einem thema (also alle "unter einer überschrift") werden als topic oder thread bezeichnet.

faq

siehe wikipedia (de) : FAQ

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Murl

österreichischer begriff für "Motor"

Heferl

österreichischer begriff für "Zylinder"

steuerzeit

kommt bald richtig.... link: http://www.vespa-t5.org/download/steuerzeiten.pdf

kodi

zylinderkopfdichtung, zwischen zylinder und zylinderkopf

fudi

zylinderfussdichtung, zylinderfußdichtung, zwischen zylinder und motorblock

cdd

coladosen-dichtung, koladosen-dichtung, zwischen auspuff-stutzen am zylinder und auspuff(-krümmer), aus streifen von cola/kola/espresso/fanta/x-dose. vorfahre der o-ring-dichtung von gravedigger: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=61658

ot

oberer totpunkt, der punkt bei jeder umdrehung der kurbelwelle, bei der der kolben der zündkerze am nähsten ist

ut

unterer totpunkt, der punkt bei jeder umdrehung der kurbelwelle, bei der der kolben am weitesten von der zündkerze entfernt ist ist

zzp

zündzeitpunkt, der punkt bei jeder umdrehung der kurbelwelle, bei der die zündkerze zündet (angegeben normalerweise in "° vor ot")

üs

überstromkanal, die kanäle im zylinder und im motorgehäuse, durch die das frischgas am kolben vorbei in die brennkammer strömt

rüli

rücklicht

breli

bremslicht

brelischa

bremslicht-schalter

carb

vergaser

rap

rennauspuff

malle

malossi

lima

lichtmaschine/zündgrundplatte

kulu

kupplung

schali-welle bzw. schamlippenwelle

stroemungsguenstige Kurbelwelle fuer membran gesaugte Motoren. natuerlich auch keine festen steuerzeiten.

Membranamplitude

wie weit die Membranplättchen öffnen können

rpm

revolutions per minute = Drehzahl

squish

Quetschspalte, Abstand zwischen kolben am OT und Zylinderkopf; auch gerne Quetschkante, Qk genannt

Quetschfläche, QF

das ist der Anteil der (Kreis) Fläche des Zylinderkopfes der mit dem Kolben parallel ist (winkel zum kolbendach meist zur Mitte hin größer werdend, sollte zur Mitte hin niemals kleiner werden...)

Quetschbeschleunigung

ergibt sich aus der Kombination aus QK und QF, hat Einfluss auf die Klingelfestigkeit, die von QK und QF ausgehende Kühlwirkung und die Drehfreudigkeit des Motors hat

LHW

Langhubwelle, wie der Name schon sagt eine Kurbelwelle die längeren Hub hat als die original verbaute....

HD

Hauptdüse im Vergaser

ND

Nebendüser im Vergaser

PM

englischer Tuner, stellt auspüffe her.

TS1

... teurer Aluklotz der in Erwartung brachialer Leistung gerne von Lami-fahrern gekauft wird (alu-zylinder für lambrettas), entwickelt von Terry Shepherd

SIP

sop scootershop, "ScooterInovationParts" in landsberg/lech (www.sip-scootershop.de)

SCK

Scooter Center Köln (www.scooter-center.com)

RZ

Rollerzentrale münchen (auch Auspuffhersteller; z.b. RZ MK1 Righthand (www.rollerzentrale.de)

SESC

Scooter Equipment Schwabach (www.scooterequipment.de)

JL

Jim Lomas (Auspuffhersteller)

PJ

Powerjet-system in manchen Mikuni-Vergasern

GG

GrauGuss, GrauGuß (material von zylindern)

Puperze

Auslass, Auslaß (ed: bei lambretta-fahrern oft stark erweitert)

CDI

capacitor discharge ignition = Kondensatorentladezündung, zünd-elektronik (das schwarze kästchen hintem am motor, aus dem das kabel zur zündkerze kommt)

vCDI

dynamische CDI, die den zzp je nach drehzahl optimal verstellt (auch "undurchschauberer zauberkasten" genannt)

zk

zündkerze

blowback

wenn's aus dem vergaser in die falsche Richtung spotzt (meist bei untertourigem fahren), [lummy: unangenehmer als BJ (blow job) :-D ]

LOL

Laugh Out Loud

RTFM

Read The Fucking Manual (frag net blöd, les nach)

IMHO

In My Humble Opinion (meiner bescheidenen meinung nach)

AFAIK

As Far As I Know (soweit ich weiß)

MY10C/MTC/M10C

My 10 Cents (mein (kleiner) beitrag)

YMMV

Your Mileage May Vary (bei dir kanns anders ausschauen/-gehen)

blowby

die kolbenringe lassen verbrennungsdruck zwischen zylinderwandung und kolben hindurch. das kolbenhemd wird dann braun/schwarz. (Anzeichen für übermäßigen Verschleiß).

PM

Paul Melici - auspuffbauer und Tuner, GB

MB

Mark Broadhurst - Tuner aus GB

MBD

Mark Broadhurst Developments - seine Entwicklungen

MRB

Mark Roderick (?)Broadhurst - auch sein Werk.

auch: gegossenes membrangehäuse

TSS

Teasy's Scooter Service (Shop)

AF Rayspeed

Athur Francis (rayspeed wegen Ray Kemp) - Laden und Tuner seit den 60ern - haben den TS1 auf den Markt gebracht

AFSC

Armed Forces Scooter Club - Rollerclub von Britschen Soldaten - teils in D stationiert

HDK

user "herrderkolbenringe": ehemaliger smilie-könig hier im GSF.

leider ist es seit seinem rennstallwechsel von piaggio zu innocenti sehr ruhig um ihn geworden.

drop / dropbar

Lenker mit stärkerer neigung (griffe nach unten)

MMW/MIB

cnc-gefrästes membrangehäuse

MRB/MDB

gegossenes membrangehäuse

FLAP

auslasssteuerung, auslaßsteuerung, für den malossi (von andrè gebastelt)

PV

Primavera

T5

vespa t5 (http://www.vespa-t5.org)

Polosssi

200er-Zylinder von Polini, gefahren mit Malossikolben. Hält länger als ein Polini und bringt gegenüber einem Malossizylinder Drehmoment.

HWM

Home Workshop Manual - wirklich komplette Reperaturanleitung für Lambrettas der Li, GP/Dl, Luna und J Baureihen - auf englisch!

KuWe

Kurbelwelle

DO/D'O

Dell'Orto - vergaser-hersteller (üs: "aus dem garten")

CCR

crankcase compression ratio = Vorverdichtung in der kurbelkammer

HPC/High Primary Compression

hohe Vorkompression - deshalb die "Taffspeed-HPC" Kurbelwelle die duch eine vollrunde LIMA-Kurbelwange die Vorkompression vergrößert!

Nadeldüse

= Mischrohr, sind nur unterschiedliche Bezeichnungen

overrev

überdrehen (nicht "schrauben überdrehen"!)

overrev engine

Motor hochjagen

GSF

German Scooter Forum

GP oder ZGP

Grundplatte, Zündgrundplatte statt des Überbegriffs LiMa der das LüRa mit einschliesst.

LüRa oder propeller oder schwung (ö)

Lüfterrad

coke, chock/chocker, joker/jocker, joke, jock, [cock (dat is ganz was anderes ...)], schock / schocker

ugs. für choke (Kaltstarthilfe eines mit Vergaser ausgestatteten Verbrennungsmotors; häufig als mechanisch betätigte Luftklappe im Ansaugbereich des Vergasers ausgebildet)

BP

Boostports, British Petrol

Plastics, Plasteroller, Yogurtbecher

...kein Kommentar

LLK

Ladeluftkühler

StVZO

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (link)

Bing

Alte Nürnberger Firma, die bis heute Vergaser und Motorenteile herstellt

Zippies, Zippy

"Continental Zippy 1", legendärer Reifen für Roller

Polini links

Nicht allzu auffälliger Smallframe-Auspuff, der wie ein Möchtegern-Blinddarm (vor der OP) aussieht. Bilder gibt's z.B. im SCK-Katalog oder im Onlineshop.

Bearbeitet von nop
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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