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Sigma-Tacho umbauen


chili_666

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So...

Ich suche jetzt seit 20 Minuten und finde nix auch wenn ich mich sehr deutlich an ein ähnliches Topic erinnern kann...

Ist auch noch gar net solange her...

Zum Problem:

Oiso, ich dachte mir ich bau mir aus nem netten Sigma-Tacho und nem alten Tacho-Gehäuse was rtichtig schickes...

Dazu habe ich den Sigma erstmal zerlegt, was mit der nötigen Portion Gewalt dann doch recht locker geht... Allerdings kommt anschliessend mal wieder mein großes Handicap zum tragen:

Ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie ein Schwein vom fliegen...

Ich würde die Tasten des Tachos gerne nach aussen verlegen/verlängern. Nur weiß ich nicht welche Schalter ich dafür nehmen kann (Conrad?)...

Die Beleuchtung macht mir auch etwas sorgen. Ein Kumpel meinte ich sollte das hier benutzen. Ist so ne Leuchtfolie auch vom Conrad. Die ist nur viel zu groß. Kann man die "zuschneiden"? Und wo könnte ich den Saft herbekommen?

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Und Lust mir das etwas zu erklären?

Wäre super nett...

:grins:

Chili

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Hmmm...

Oiso, das mit den 110V bei Conrad habe ich glatt überlesen... :-D

Der Tipp mit dem Case-Modding war gut:

Folie von Case-Moddern...

Damit dürfte es funzen, auch wenn mich diese 9V etwas stören... Tun sie das eigentlich zu recht und wenn ja, was kann ich tun?

Und noch ne Frage: Muss ich bei den Tastern auf irgendetwas achten, oder kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

Fragen über Fragen...

Chili

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Servus,

Taster, Schließer optische und Ausführung wies dir gefällt funktionieren!

Und die 9V Geschichte: wenn du da mit 12V (bzw 13,8V) reinfährst, was das mit der herrlichkeit... Aber es gibt für wenig Geld Spannungsbegrenzer oder eben bloß nen Vorwiderstand, der die 3V zuviel in Wärme umsetzt...

Gruß Tom

P.S.: jaja, es ist noch früh und mein Sprachzentrum schläft noch... :-D

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P.S.: jaja, es ist noch früh und mein Sprachzentrum schläft noch...

Genau, aber meinem Kopf so große Worte, wie Spannungsbegrenzer, zumuten...

:-D

Cool, danke erstmal, dann geh ich mal einkaufen und guck mal was draus wird...

Kann ich die 12V eigentlich einfach am Scheinwerfer abgreifen?

Chili

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Batterie ist nix gut... habe ich nämlich nicht (soweit langts gerade noch :-D )

Hupe wäre denkbar... wie siehts denn mit der Tachobeleuchtung überhaupt aus, die muss doch von orgendwoher ihren Strom kriegen, oder nicht?

Wie ist das denn bei ner Lusso?

Bin gerade auf der Suche nach Seiten, die mir mal erklären wie das mit den Widerständen und so funzt....

Mal gucken...

Chili

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Zervus,

Noch was zu den Folien: die könnte man sich doch endsgeil zuschneiden und dann einfach auf die Karossen kleben! Mann müsste halt bloß die zwei Anschlüsse noch elegant verstecken.

Hab mir die Sache mit dem Wiederstand nochmal überlegt und mir ist sowas mit 72 Ohm in den Sinn gekommen?? Fragt mich jetzt aber net wie ich des gemacht habe, ich übernehme auch keine Garantie für nachahmer!

Bearbeitet von hiro
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Hi

geh mal auf die Suche und gib dann %tachoumbau% äh schmarrn %tachobeleuchtung%

ein(ja mit den prozent). Da gibts noch ein Toppic zu dem Thema, aber anders realisiert!

greetz ANdy :grins:

.. und was heist "nix für ungut", würd mir ja nicht mal selber trauen :-D .

Die 72 Ohm sind ja auch nur halb errechnet und halb zusammen gedacht. Das Problem is halt das es keine gescheite Leistungsangabe für die Folie gibt(V,A,W,R......).

Bearbeitet von hiro
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OK, Projekt "Hintergrundbeleuchtung" gebe ich wohl auf...

Was haben wir bisher gelernt:

Hinten am LCD ist eine Metallfolie aufgevracht, die runter muss damit Licht durch kann.

Effekt: Tacho im Eimer...

Ne, wird mir zu doof hier, ich frickel mir da was mit LEDs zam...

Wenns was wird poste ich das hier mal...

Chili

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    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)     Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
    • Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?
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