Vic Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 ...tja leute...benötige wie oben schon geschildert einen Scan einer auf 175er Conversion angepassten Fußdichtung, um meine nicht symmetrischen Überströmer zu korregieren.danke,KKPS:...vielleicht habt ihr noch tipps was ich, wenn ich schon beim fräsen bin, noch so alles optimieren kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hab mir meine selber zugeschnitten ! Glaube ein scan ist auch nicht sehr genau .Was hast den noch vor mit dem Zylinder , ist das schon ein Stage 4 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 ...ich würd mir ja auch selber eine zuschneiden, jedoch geht das in meinem fall nicht!ich muß den zylinder erstmal "normal" machen.hier mal bilderja was ich vor habe..hmmm...haltbare 100kmh...(oder etwas mehr ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Von wo hast den den Zylinder , welcher Kolben , 2 oder 3 Ringe ? Mache Dir einfach eine Fußdichtung wo Du die Überströmer noch zu läßt . Dazu kannst Du ja die originale FuDi nehmen . Lege sie dann über den Zylinder und schneide die Überströmer aus !Oder was meinst Du mit " das geht in meinem Fall nicht " ? Bei mir hat die orig. Fußdichtung auch nicht gepaßt , habe mir dann selber eine gemacht so wie oben beschrieben ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Von wo hast den den Zylinder , welcher Kolben , 2 oder 3 Ringe ?...vom Sylvius, leider ohne kolben.Mache Dir einfach eine Fußdichtung wo Du die Überströmer noch zu läßt . Dazu kannst Du ja die originale FuDi nehmen . Lege sie dann über den Zylinder und schneide die Überströmer aus !Oder was meinst Du mit " das geht in meinem Fall nicht " ? Bei mir hat die orig. Fußdichtung auch nicht gepaßt , habe mir dann selber eine gemacht so wie oben beschrieben !...die beiden Überströmer sind ja offensichtlich nicht gleichgroß....deshalb hätt ich gern nen Scan einer 175er FuDi um sie als art "schablone" zu verwenden, wenn ich mich ans fräsen mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Wenn ich dich richtig versatnden habe, willst du die Kanäle am Fuß symetrisch haben, oder?Wie wär´s wenn du mit Hilfe des größeren der beiden eine Schablone machst, und sie spiegelverkehrt benutzt um den kleineren Anzupassen? Sonst kann´s sein, das die originale Fußdichtung eine kleinere Öffnung für einen Kanal hat, dann wirst den ja auch nicht den Kanal im Zylinder deswegen kleiner machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Wenn ich dich richtig versatnden habe, willst du die Kanäle am Fuß symetrisch haben, oder?Wie wär´s wenn du mit Hilfe des größeren der beiden eine Schablone machst, und sie spiegelverkehrt benutzt um den kleineren Anzupassen? so werd ichs wahrscheinlich eh machen...Sonst kann´s sein, das die originale Fußdichtung eine kleinere Öffnung für einen Kanal hat, dann wirst den ja auch nicht den Kanal im Zylinder deswegen kleiner machen....nee original kann ich ja schon gar nicht ausstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Die FuDi der kleinen Modelle sollten aber eigentlich gleich sein . Kannst ja auch mit einer anderen FuDi welche genau am Motor paßt die Überströmer am Zylinder anpassen . Die Überströmer am Gehäuse wurde ich ohne Schweißarbeiten nicht vergrößern , sonst wird die Dichtfläche schnell zu klein !Kolben würde ich gleich einen Asso oder Vertex nehmen , ist besser als der ital. 3-Ringkolben ! Bekommst Du in England ( MB oder Rayspeed ) .Baust Du auch gleich nee Rennwelle und eine 12v Zündung ein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 fräsen nach augenmass, nicht übertreiben mit der genauigkeit, das ist kein rennzylinder, sondern nur mehr hubraum. ausgangsbasis für die conversion war ein indischer gp150-zylinder. der ist auch nur pi mal auge gegossen und gefräst. ich glaube auch, wenn du nicht gerade einen stage 8 daraus machst, brauchst du auch nicht sofort aufzuschweissen. aber 2mm dichtfläche sollten schon das minimum sein. zur besseren abdichtung kannst du auch den zylinder vor dem maghousing einbauen, dann kannst du rund um den zylinderfuss eine dicke wurst aus silikondichtmasse ziehen stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 wie schon erwähnt... zylinder auf das motorgehäuse bauen und dann so bearbeiten das man schöne glatte übergänge hat . die ungleichen kanäle sind typisch für die indischen zylinder. wenn man das angepasst hat , einfach eine normale dichtung nehmen auflegen und zurechtschneiden. 100kmh und mehr halte ich für eher unwahrscheinlich. ich habe den gleichen zylinder und einen aufgebohrten 150er mit unbearbeiteten kanälen. der ex 150er läuft wesentlich besser !! also dicke überströmer sind auch nicht allles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Also , ich hoffe doch das meiner besser als 100 geht .Habe einen 175 Stage4 von Rayspeed mit polierten Kanälen , 28er Gaser und PM . Alles angepaßt , Überströmer und Ansaugstutzen .Kolben ist von Asso , Kopf auch von Rayspeed .Unser Lummy hat mir diese Combo empfohlen und war echt begeistert davon ! Ihr könnt aber auch den ThomasD fragen , der fährt glaube ich zur Zeit den Motor vom Lummy ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 (bearbeitet) Nein, der thomasD fährt den Motor jetzt nicht mehr. Der hatte meinen Zylinder mit LIS 125 Motor gefahren und durch das kurze Getriebe hat das Ding viel Drehzahl produziert, den 100er hat er glaub nur "angerissen". Bei meinem LI125 Motor lief der echt genial, schätzunge 110 bis 115. Vor allem unkaputtbar das Teil, kann auch bei über 30° Aussentemperatur und 1:100 Gemisch (wegen Ölmangel auf grosser Tour) über längere Strecken mit Vollgas betrieben werden. EDIT: @KK mit den winzigen Kanälen geht deiner aber keine 100, ich mach mal ein Foto von meinem. Da muss noch ordentlich Material weg! Bearbeitet 5. Januar 2004 von lummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 (bearbeitet) mal den Burschen entgratetimmernur her mit den hilfreichen Tipps 1. Kolben einen Asso oder Vertex nehmen, ist besser als der ital. 3-Ringkolben! (Erhältlich bei MB oder Rayspeed ) .2. Sehnenmaß Auslaß 60% = 37,2mm3. den Auslaß nicht nur etwas verbreitern, sondern ihn um ca. 1 - 2 mm hochziehen um auf gut 160 Grad Auslaß zu kommen. Das verbessert dann auch den viel zu kleinen Vorauslaß.4. 0,5 mm vom Kolbenhemd abnehmen und den Einlaß um 1 mm nach unten porten um damit auf ca. 130 Grad zu kommen....lummy, auf deine Bilder bin ich sehr gespanntedit:...mal schnell den namen geändert, da mittlerweile ein anderer inhalt behandelt wird Bearbeitet 6. Januar 2004 von King Kerosin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Meine Steuerzeiten:Einlaß: 149°Auslaß: 171°Überströmer: 124°Die Steuerzeiten die Du angibst , sind die errechnet oder schon gemessen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Wofür sind den eigentlich die beiden kleinen Einschnitte am Zylinderfuß ? :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Für's Pleuel am Gehauese sit doch auch diese "rinne" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Die Steuerzeiten die Du angibst , sind die errechnet oder schon gemessen ? das sind Empfehlungen vom T5Rainer daß:1. Kolben einen Asso oder Vertex nehmen, ist besser als der ital. 3-Ringkolben! (Erhältlich bei MB oder Rayspeed ) .2. Sehnenmaß Auslaß 60% = 37,2mm3. den Auslaß nicht nur etwas verbreitern, sondern ihn um ca. 1 - 2 mm hochziehen um auf gut 160 Grad Auslaß zu kommen. Das verbessert dann auch den viel zu kleinen Vorauslaß.4. 0,5 mm vom Kolbenhemd abnehmen und den Einlaß um 1 mm nach unten porten um damit auf ca. 130 Grad zu kommen....ist eine Tipsammlung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 6. Januar 2004 Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Kauf Dir mal einen Kolben und miß lieber die Steuerzeiten bevor Du mit dem fräsen beginnst . Sonst paßt das vielleicht nachher nicht und Du ärgerst Dich nur ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 ...ja is klar...wie gesagt...Tipsammlung um zu wissen in welche Richtung ich gehen muß......nicht Bastelanleitung für blinde die Schritte sind klar:- messen- überlegen, diskutieren + meinungen einholen- bearbeitenmomentan, also ohne Kolben, mache ich nur Steuerzeiten nicht beeinflussende Arbeiten.ich will Bilder sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Also ich hab den (indischen) 175'er Satz nur gesteckt gehabt. Mit nem 22'er Jetex Vergaser von ebay und Big Bore sowie 16'er Ritzel läuft die Kiste auch knapp über 100, auch wenn die Drehzahlen (rein subjektiv) höher sind als beim 190'er.Entgraten ist sicher ne gute Idee, aber da mit nem anderen Kolben anzufangen klingt etwas übertrieben für meinen Geschmack. Das Ding ist mit drei Kolbenringen meiner Meinung nach mehr als haltbar. Wenn Du den zum Klemmen kriegen willst, mußt Du schon ohne Öl fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Dito wie baerke. 175er Satz vom SCC plug and play mit 22er Jetez und JL-Taffy-Road und 16/46 ergab ca. 100 km/h. Mein Ziel ist "Tourentauglichkeit" und ca. 110 - 120 km/h. Daher liegt der Motor jetzt zur "Nachhilfe" auf der Werkbank. Die Steuerzeiten waren mehr als lahm: 156 Auslaß, 126 Einlaß, 126 Transfer, 15 Vorauslaß.Ohne Anheben/Abdrehen des Zylinders d.h. nur mit Porten (Auslaß ca. 2 mm hoch, Einlaß ca. 1 mm tiefer) und ganz geringem Abnehmen vom Kolbenhemd (0,5 mm) hab ich jetzt mal problemlos 164 Auslaß, 132 Einlaß, 126 Transfer (nicht geändert!), 19 Vorauslaß hergestellt. Ich werde den mitgaylieferten, 3-ringigen ital. GOL-Kolben auch erst mal weiterverwenden. Der hat bei mir zwar schon zweimal ganz leicht gayklemmt, aber dabei keine unakzeptablen Schäden gaynommen oder im Zylinder angayrichtet. Um ihm das Klemmen abzugewöhnen hat er einige Öl-Böhrungen und Öl-Verteilschlitze bekommen. Das ganze soll in Kürze wieder komplettiert werden, diesmal mit PHBH 26 und PM-Puff. Mal sehen was damit so geht und ob noch was an der Übersetzung gayändert werden muß. 17er Ritzel und 81er Kette liegen jedenfalls schon mal bereit. Erfahrungsbericht und dumme Fragen folgen bestimmt noch. Bearbeitet 7. Januar 2004 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 ich glaube ohne anzugeben welche Getriebe ihr fahrt, bringen eure Übersetzungsangaben dem KK garnichts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Getriebe = Serveta 125 LI unverändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 LI125 Originalgaytriebe mit 16'er Ritzel und ausgayleierter Kette. Zieht von unten nicht so gut, aber obenrum ganz nett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 LI150 Originalgaytriebe mit orig. Übersetzung . Bin aber noch nicht ganz fertig , fehlen noch ein paar Kleinigkeiten an der Lamy ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Januar 2004 Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 @ King Alrik:Mich interessiert, wie Deine lange Einlaß-Steuerzeit zustande kommt.Kannst Du mal bitte die Länge des Kolbenhemdes (Unterkante Hemd bis Oberkante / Beginn der Kugelkalotte) und die Höhe des Einlaßschlitzes messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monchichi Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Ahoi ! Wo wir bei den 175er Conversions sind - fahre einen Stage5 Wiseco -30er, Rumpsähr, PM, Pacemaker mit 17/46. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Alrik Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 (bearbeitet) @Rainer , da müßte ich leider den Motor wieder aufmachen und der hängt schon so schön im Rahmen !Kann dir so nur sagen das ich einen Asso-Kolben habe und der Einlaß echt groß ist , wurde ja von AF-Rayspeed geportet . Vielleicht hat der Lummy von seinem Zylinder noch die Kolbenmaße irgentwo herumliegen ?? Bearbeitet 9. Januar 2004 von King Alrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 ich habe heute meinen 62,2er Borgo kolben zugesand bekommenwelches schleifmaß empfiehlt ihr mir???wie gemessen? es geht voranlangsam aber stetig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. Februar 2004 Teilen Geschrieben 9. Februar 2004 habe heute dein Zylinder von der Schleiferei zurückbekommensehr feinich geh jetzt mal steuerzeiten ausmessen und zucke dann den proxxon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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