Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Muss ich mein Schaltkreuz erneuern?


joxster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Rally 200 Bj. 1977!!!

Hat original 10 000 km runter und ist noch in original gelbem Lack mit Zierstreifen!!! (Bin noch so begeistert, sorry, jetzt zu meiner Frage!)

Ab und zu springen der 2. und 3. Gang raus!!! Vor allem, wenn man den Berg hochfährt. Hat man dann noch jemand hinten drauf passiert es noch häufiger!!!

Heißt das mein Schaltkreuz ist fällig???? Wie kann ich sicher sein, dass es das Schaltkreuz ist??? Möchte nicht unbedingt den Motor öffnen!!!

Die 2 Vorbesitzer waren beide über 60 Jahre alt, kann mir nicht vorstellen, dass der Roller übermäßig beansprucht wurde.

Fahre noch eine 150 Sprint Veloce, die ist 3 Jahre älter, und die macht keine Mucken!!!

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat wüsste,

Vielen Dank schonmal,

Grüße

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach dem kreuz an, ja.... vor allem unter last. schaltung mal nachstellen, wenns dann nicht 100% weg ist: kreuz plus vielleicht noch mehr (gangräder, schaltraste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das wirklich der Fall sein, wie muss ich denn am besten schalten, dass ich das Schaltkreuz möglichst lang am leben halte???

Bin eher jemand, der die Gänge langsam und gewissenhaft einlegt!!! So auch bei meiner 150 Sprint, die hab ich nun fast 6000 km gefahren, in einem Jahr, ohne etwas zu machen, und da passt die schaltung!!

wann nutzt sich das schaltkreuz am meisten ab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabiates Fahren , schalten mit halb oder gar nicht gezogener Kupplung, häufiger Lastwechsel (Gas und Schiebebetrieb) und natürlich Tuning!

Das Schaltkreuz ist nun mal DAS Verschleissteil im Getriebe, stellt es doch den Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad. Bei normalem Betrieb sollten aber schon 10-15000 km drin sein. Es kommt halt ganz auf die Fahrweise an. Aúch ein 60jähriger kann eine Schaltung gründlich vermurksen :-D Prüfe aber unbedingt die Gangräder und wechsel sie gleich mit, dann hast Du Ruhe, ansonnsten kann es sein, dass Dir der gleiche Scheiss nach 500- 2000 Km wieder passiert. Ausgelustchte Zahnräder könne ein Schaltkreuz in kürzester Zeit ruinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wenn die Gänge schon häufig gesprungen sind, ist das Kreutz ziehmlich sicher kaputt.

Es bekommt bei jedem Springen einen heftigen Schlag ab...

Hatte ich auch. Schaltraste defekt- Ewig(so 1000Km) mit springendem 3. Gang (mit dem fängts immer an) rumgefahren, danach waren Schaltkreuz und die Zähnräder im Sack.

Mein Tipp: Sofort die Ursache suchen z.B. Schaltraste, Züge nachstellen etc., wenns dann nicht gut ist neues Schaltkreutz und am besten neue Zähnräder + die Spielausgleichsscheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für eure tips,

bin noch nicht dazu gekommen, war gestern erstmal aufm Amt, ummelden!!!

Da hab ich schon gedacht ich bekomm einen Vogel: 56 Euro, nur fürs ummelden, weil ich meine eigene Nummer wollte, plus 10 Euro fürs Nummernschild, am liebsten hätte ich gleich einen schönen burnout in den Hof gesetzt!!!

Aber das wollte ich dann meiner Vespe nicht antun!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information