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Geschrieben

hallo! hab grad gesehen, dass bei meier KW die Nut Limaseitig ein bisserl ausgeschlagen ist! Wie schlimm ist das? Die Zündung dürfte es mir ja nur minimalst verstellen solange der Halbmondkeil nicht abreißt, oder? Die Welle ist noch nicht alt und ich hab keinen Bock auf eine neue um 100€. Zündung ist soweit i.O. und eingestellt. Wird sich jetzt auch der ZZP immer wieder verstellen?

Geschrieben

nein, das polrad klemmt auf dem konus der welle, den keil brauchts nur zum positionieren. sobald du die mutter angezogen hast wird der nicht mehr belastet.

Geschrieben

Das dürfte ein Trugschluß sein! :-( Der Halbmond sollte schon fix in der Nut sitzen. Ich würde sagen du kommst nicht um eine neue Kurbelwelle herum. Es wirken auf dem Ding gewaltige Kräfte, und sie werden sowohl über den Halbmond und über den konus übertragen. Sitzt der Halbmond nicht mehr richtig, reicht die reibung am konus nicht aus um die Kraft zu übertragen. :-D Probiers es aber ich denke es wird nicht funktionieren.

Geschrieben

Also, wenn du die alte Welle noch probieren willst, rate ich dir, die Schwungscheibe mit einem Kleber (Zb Lagerkleber oder Schraubenkleber) auf dem Konus zu kleben, sonst kann ich mirs nicht vorstellen, dass das noch hält.

Meiner Meinung nach sind die Kräfte hier zu groß... :-D

Oder du hast 'nen guten Schweisser und Dreher, der dir die KUWE noch richten kann.

Hab selbst noch eine Rennwelle mit ausgeschlagener Nut, werde versuchen, sie richten zu lassen, mal sehen ob's geht.

Geschrieben

Das Laufverhalten deines Motors kann es schon beeinflussen.

amazombi hat schon recht das die Federnut hauptsächlich zum positionieren da ist,fixieren tust du mit der Polradmutter die das Polrad über die Auflagefläche des Kegel konisch kontert.

Aber der ganze :-D muß Tight sein.Du hast ja schon eine Beschädigung der Nut weil nicht ordentlich angezogen wurde.Wenn du da jetzt wieder schwächelst wird diese minimale Spiel.(15 hundertstel machen ca.1 grad Zündung aus) deinen Zündzeitpunkt verstellen.Oder schlimmstenfalls ganz abscherren bzw rausreißen.

Also saubere Auflagefläche und richtig anzieh ist jetzt wichtiger den nie. Ich würde mir den Federkeil per WIGschweißen in die ausgeschlagene Nut braten lassen :wasntme: und das Ding sauber nachbearbeiten(Schweißpunkte entgraten usw),Zündung neu ablitzen und einstellen.Fettich is

Je nach dem wie deine Möglichkeiten da sind ist das eine Alternative.

Rinnjehaun Ante

Geschrieben

?

Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass der Keil nur! und zwar nur! zum positionieren ist!

Kannst Dein Porad auch ohne Keil montieren, wenn Du die Zündung eingestellt kriegst!

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Klebern arbeiten, versaust Dir nur die Welle damit! :-D

Geschrieben

Also mit so einer Kurbelwelle würd ich nicht mehr zum Bäcker fahren. Muss aber nicht gleich heissen, dass die KW Schrott ist. Das loch zuschweissen und eine neue Nut fräsen. Danach musst du natürlich die Zündung neu einstellen. Ausserdem benötigtst du eine Elektrode mit hartem Material, weil sonst die Nut ziemlich schnell wieder ausschlackert.

Hoffe, ich hab mich da mal richtig ausgedrückt, aber die Kurbelwelle vom Jay war genauso Fratze und nach der von mir beschriebenen Behandlung lief die Kiste wieder. . . . bis heute

Geschrieben (bearbeitet)

@ px power

Das möchte ich gerne sehen wie lange du ohne Keil färhst, wenn das Ding nur zum positionieren da ist. !! :-D:-(

Die Kraft über den Konus zu übertragen reicht nicht aus. Ich denke so ziehmlich jeder zieht sein Lüfterrad gut an, also dürfte folglich sowas wie bei chrsto nicht passieren.

Bearbeitet von Gnitte
Geschrieben

Hallo!

Fahr grad meinen zweihundersten Kilometer obwohl die Nut ausgleiert ist. Ich muss zugeben ich hab mir die Nut auschgeschlagen weil ich das Lüra nicht richtig angeknallt habe. anscheinend hält es die Belastung aus! Ich denk ich fahr einfach weiter solange die Zündung keine Probleme macht.

Grüße und Dank

Christian

Geschrieben
@ px power

Das möchte ich gerne sehen wie lange du ohne Keil färhst, wenn das Ding nur zum positionieren da ist. !! :-D   :-(

Die Kraft über den Konus zu übertragen reicht nicht aus. Ich denke so ziehmlich jeder zieht sein Lüfterrad gut an, also dürfte folglich sowas wie bei chrsto nicht passieren.

@gnitte

jetzt seit 6000 km, ohne prob bei einem 207 !

kannst mir aber gerne deine so kaputten kw's geben, ich entsorg sie dann für dich! :-(

Geschrieben

Moin

Ich hab bei meiner Ausgeschlagenen Nut einen selbsgebauten Aluminium Keil eingesetzt und das "loch" zugeschweisst! Anschliessen mit nem Flex und Schleifscheibe das überstehende Material abgeschliffen. Dann den Alu Keil raus und Lüfterrad mit Ventilschleifpaste auf dem Konus einschleifen, saubermachen und zusammenbauen!

Funtzt einwandfrei! Im eingebauten Zustand !!! :-D

Gruss vom Schloer

Geschrieben
Ich muss zugeben ich hab mir die Nut auschgeschlagen weil ich das Lüra nicht richtig angeknallt habe.

Thats the point.Aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich festgestellt das die meisten Kippelmoppedkollegen ihr Lüra über die Flügel mit Hilfe von Schraubenziehern oder Hammerstielen kontern.Deshalb arbeiten sie nicht mit dem optimalen Anzugsmoment,weil immer ohohoh gleich knackt der Flügel weg.

Mal Hand aufs Herz wer setzt immer das Polradhaltewerkzeug ein :-D .

Würde mich interessieren ob meine geschätzten 20-30 % ungefähr richtig sind. :-(

Cheers Ante

Geschrieben

@Fettkimme

schraubendreher von unten zwischen kickstarten und schaltraste rein.

alles andere dauert mir in dem moment zu lange, aber hast recht ich hoffe dabei auch immer das der flügel nicht abbricht.

gruß s.

Geschrieben
Thats the point.Aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich festgestellt das die meisten Kippelmoppedkollegen ihr Lüra über die Flügel mit Hilfe von Schraubenziehern oder Hammerstielen kontern.Deshalb arbeiten sie nicht mit dem optimalen Anzugsmoment,weil immer ohohoh gleich knackt der Flügel weg.

Mal Hand aufs Herz wer setzt immer das Polradhaltewerkzeug ein :-D .

Würde mich interessieren ob meine geschätzten 20-30 % ungefähr richtig sind. :-(

Cheers Ante

:-( Es gibt ein Polradhaltewerkzeug??? :-(

Ich hab's noch nie benutzt! :wasntme:

Zum Thema:

Wenn die Nut ausgeschlagen ist, muss das, was sich um die Nut aufgebaut hat unbeding abgefeilt werden, weil sonst der Konus nix mehr hält und dann die Kräfte nur noch auf den Keil wirken, folglich wirds dann immer schlimmer, das Polrad klappert dann auch mit 100 Nm angezogen nach 2 Kilometern.

Wenn der Konus aber nach dem abfeilen wieder richtig sitzt, wird die komplette Kraft über den Konus ( ...sollte man nicht unterschätzen, überlegmal wie heftig das da drauf sitzt, ohne Abzieher keine Chance!!!) übertragen. Ob der Konus richtig sitzt kann man einfach sehen: Polrad anziehen, kurz laufenlassen, dann wieder lösen. Kann man es danach ohne Polradabzieher oder leicht abnehmen, passt er nicht! :-(

Greetz Pat

Geschrieben (bearbeitet)

Wer die KuWe unbedingt schrotten will, nimmt ne Feile.

Wer eine ordentliche Verbindung der Konen will, schleift beide mit Schleifpaste gegeneinander ein. Gaaanz wichtig ist Fettfreiheit! Am besten vor dem Aufsetzen des Lüra beide Teile mit Bremsenreiniger säubern. Mutter wird (übrigens ohne jedes Gegenhalten) am besten mit nem Schagrauber (a la Formel 1 pitstop) angezogen.

Und der Keil ist wirklich nur zum Positionieren. Wenn der Fuzzi Drehmoment übertragen soll, ist er schon so gut wie abgayschert. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Wer die KuWe unbedingt schrotten will, nimmt ne Feile.

Wer eine ordentliche Verbindung der Konen will, schleift beide mit Schleifpaste gegeneinander ein. Gaaanz wichtig ist Fettfreiheit! Am besten vor dem Aufsetzen des Lüra beide Teile mit Bremsenreiniger säubern. Mutter wird (übrigens ohne jedes Gegenhalten) am besten mit nem Schagrauber (a la Formel 1 pitstop) angezogen.

Das ist ein guter Tipp! Sehr professionell! Aber wer sich nicht 20 h hiensetzten will, kann schon den groben Grat zunächst wegfeilen, solange er den "gesunden" Konus nicht wracked, die letzten mü`s sollten dann eingeschliffen werden!

Und der Keil ist wirklich nur zum Positionieren. Wenn der Fuzzi Drehmoment übertragen soll, ist er schon so gut wie abgayschert.  :-D
:love:

Ganz meine Meinung! :-(

Geschrieben
die Schwungscheibe mit einem Kleber (Zb Lagerkleber oder Schraubenkleber) auf dem Konus zu kleben

Schluck! Das LüRa wieder von der Welle abzubekommen wird sicher nicht einfach werden.

Mal Hand aufs Herz wer setzt immer das Polradhaltewerkzeug ein
Moi! :-( Dann weescht auch, dass die bescheidenen Polradhaltewerkzeuge für die Kettensägen gerne mal die Aufnahmelanglöcher gaanz leicht beschädigen. Auch nicht das wahre, oder?
Ich hab bei meiner Ausgeschlagenen Nut einen selbsgebauten Aluminium Keil eingesetzt und das "loch" zugeschweisst!

Wie?! Aluminium mit Stahl verschweisst? :plemplem: Wie auch immer lohnt der Aufwand bei speziell angefertigten KWs vielleicht, abgesehen davon, dass mir die Veränderungen im Gefüge der Schweissstelle suspekt wären und ich es schon einmal erlebt habe, wie unangenehm ein Abscheren des Polradkonus als Fahrer sein kann. Übrigens eine Serveta-KW in Verbindung mit TS1, aber sowas macht man ja auch nicht ? :-D

Geschrieben

@sähkö

Ich habe den "ALU Keil" in die Nut gesteckt sodas der sich NICHTverschweisst! Anschliessen einfach wieder rauspulen!

Was heisst denn da Aufwand, ich habe vom auseinanderbauen bis zu ersten antreten nur eine Stunde gebraucht!

Wenn ich so überlege wie lange es dauert ne neue KW zu bestellen, Motor spalten und die dann einzubauen :plemplem:

Und es hat nichts gekostet! (ausser evtl. die Ventilschleifpaste aber die hatte ich noch liegen)

Gruss vom Schloer!

Geschrieben
@sähkö

Ich habe den "ALU Keil" in die Nut gesteckt sodas der sich NICHTverschweisst! Anschliessen einfach wieder rauspulen!

Was heisst denn da Aufwand, ich habe vom auseinanderbauen bis zu ersten antreten nur eine Stunde gebraucht!

Wenn ich so überlege wie lange es dauert ne neue KW zu bestellen, Motor spalten und die dann einzubauen  :plemplem:

Und es hat nichts gekostet! (ausser evtl. die Ventilschleifpaste aber die hatte ich noch liegen)

Gruss vom Schloer!

OK, das war etwas missverständlich zu lesen. Sch(w)eiss drauf :-D ! Kann jeder für sich entscheiden, ob's 'ne gute Gaylegenheit ist, ein paar Sachen zu wechseln oder es nach Deiner oder anderer Methode zu lösen -- Hauptsache es GAYT!

Oder? :-(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn mit "Lüfterrad mit Konus einschleifen" gemeint? Steh gerade vor dem gleichen Problem das die nut vom Polrad ausgeschlagen ist und die Welle etwas über ein halbes Jahr alt ist.

Das ist doch dann bei allen KuWes anzuwenden und nicht nur bei Oldies oder?

Bearbeitet von Thor
Geschrieben (bearbeitet)

Das der Keil das nicht hält, sollte doch schon anhand des "riesigen" Überstandes der aus der Welle rausschaut offensichtlich sein. Das ist an und für sich das gleiche Prinzip, wie bei der unteren Halterung des Federbeins vorne. Die Kraft dort wird ja auch nicht auf die Bolzen übertragen (Würde auf Dauer den Bolzen zerhacken), sondern einzig durch die Klemmwirkung der fest angezogenen Bolzen.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
Was ist denn mit "Lüfterrad mit Konus einschleifen" gemeint? Steh gerade vor dem gleichen Problem das die nut vom Polrad ausgeschlagen ist und die Welle etwas über ein halbes Jahr alt ist.

Das ist doch dann bei allen KuWes anzuwenden und nicht nur bei Oldies oder?

Jo, ist nicht Oldie-spezifisch.

Keil raus aus der Nut, grobe Überstände an der Welle mit feiner Feile verschlichten, Ventilschleifpaste auf die Welle, LüRa drauf und dann x-fach gegeneinander verdrehen, bis die beiden Teile sauber zueinander passen. Anschließend reinigen, entfetten, Keil rein und mit richtigem Anzugsmoment festziehen, Bingo. :-D

Geschrieben

Bor ist das Zeuch teuer! :-D

Naja, aber immernoch besser als ne neue Welle.

Bekommt ma ja sicherlich auch im Autoteilehandel (Nicht ATU!).

Werde mich dann gleich mal dransetzen. Wie lange braucht man ca. dafür?

Mein Schwager wollte die Welle mal mit zur Arbeit nehmen, dort die Nut angleichen und ausrichten und nen neuen Keil fertigen und dann das Polrad auf den Keil anpassen.

Der meinte es wäre auf jeden Fall stabiler.

Was haltet Ihr davon?

Ich habe nämlich noch ne kaputte Rennwelle hier rumliegen.

Geschrieben
Wie lange braucht man ca. dafür?

Mein Schwager wollte die Welle mal mit zur Arbeit nehmen, dort die Nut angleichen und ausrichten und nen neuen Keil fertigen und dann das Polrad auf den Keil anpassen.

Der meinte es wäre auf jeden Fall stabiler.

Was haltet Ihr davon?

Das sollte all in all in weniger als 30 Min machbar sein.

Deinem Schwager scheint das Thema nicht so klar zu sein. Der "Keil" = die Paßfeder ist für einige Cent bei jedem Vaspafritzen zu bekommen. Der dort gekaufte Keil paßt i.d.R. wurderbar zur Nut im Polrad. Damit positioniert der Keil das Polrar auf der Welle - mehr muß er nicht. Der Keil soll kein Drehmoment übertragen, das tut der gut eingeschliffene, fest angezogene Konussitz ganz allein.

Somit halte ich nix von der Idee Deines Schwagers. :-D

Geschrieben

So, habe jetzt gerade alles wieder zusammengebaut.

Ich habe erst die Nut mit der Feile beigefeilt, dann die Welle und Polrad mit Ventilschleifpaste eingeschliffen (die war fast 15 Euro billiger als bei SIP und ist die gleiche), dann habe ich den Halbmond mit Kaltmetal eingeklebt und das Polrad richtig fest angezogen. Bin ne große Runde gefahren und sie da, sie läuft! :love:

Hoffe das ist morgen früh genauso wenn ich zur Arbeit fahre.

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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