Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

die Suche habe ich bereits bemüht und trau mich eigentlich gar nicht zu posten, aber ich finde sonst echt nix.....

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den PX-Bezeichnungen auf sich hat?

Also den Unterschied zwischen PX und PK kenne ich nun schon, aber was bedeuten bitte....

- Lusso

- E

- S

- Largeframe

- Smallframe

bzw. wo liegen denn die Unterschiede (E und S) der Modelle?

Danke!

Bearbeitet von ThommyB.
Geschrieben

In beliebiger Reihenfolge:

Smallframe: Vespa50, 90, Primavera, PK ("kleiner" Motor, Zylinder ca. 45° geneigt, Backen "fest")

Largeframe: GL, GT, Rally, Sprint, PX, ... ("grosser" Motor, Zylinder liegend, Backen abnehmbar (links tw. verschraubt))

Smallframe / Largeframe sind keine offiziellen Piaggio-Bezeichnungen. Haben sich "bei den Usern" mal irgendwann so eingebürgert, um die unterschiedlichen "Baugrössen" zu unterscheiden. Gibt auch noch "Wideframes" (Ur-Vespas V98 bis GS/3). Cosa evtl. auch? :-D

Die Lussos (Lusso = Luxus) heissen im Rest der Welt "Arcobaleno" (Regenbogen; daher das buntgestreifte Fleckchen am Schriftzug) was für den deutschsprachigen Raum wohl nicht so toll klang. Ist zugegebenermassen etwas irreführend, da es gleichzeitig ja kein Standardmodell gab ...

Sachlich passender wäre wohl "PX 1. Facelift mit technischen Modifikationen gewesen".

E steht für elektronische Zündung (PX 200 E, P 200 E ...) - die es aber auch an der P80X (ohne "E") gab :plemplem:

S kenn ich nur von der PK-Reihe. Steht evtl. für "Spocht" oder Special? Der Unterschied lag hier in einer besseren Ausstattung (mit / ohne Gepäckfach, elektronische Zündung, mit / ohne Blinker)

Geschrieben

Oben die German Scooter Forum FAQ lesen, dann www.scooterhelp.com und www.vespa-archiv.de.

Und natürlich hier im Forum lesen, lesen, lesen ? damit nicht immer die selben Fragen gestellt werden.

Geschrieben

Danke Michael, jetzt sind mir einige Dinge klarer.....

@sähkö

Die Suche hatte ich schon gequält und nix gefunden, da ich mich aber am Wochenende entscheiden werde, war die Frage für mich halt wichtig! Manche Dinge werden halt wiederholt gefragt, wenn alles nur per Suche gehen würde, wären ja irgendwann mal keine neue Postings mehr in einem Forum..... :plemplem:

Geschrieben

Kein Prob, aber beide URLs beantworten Dir viele Fragen und sind für Unerrfahrene auch toller Schmökerstoff. Die Leute haben sich richtig ins Zeug gelegt mit ihren Webseiten! Also los ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information