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Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.


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So so, bin mal gespannt, Mein 177er Motor ist kurz vorm Einbau in das Sprint Chassis (Langhubwelle, bearbeiteter 177er Polini, 30er Vergaser auf Mallossi Membran, PM Evolution). Schätze mal im Idealfall könnte man ca. 17 PS am HR rausquetschen.

Butter bei die Fische, was drücken Eure Polinis aufs Hinterrad ??? Wieviel PS und NM ? Bei welchen Komponenten ?

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Also letzes Jahr am Prüfstand (Amerschläger)

12PS und 14,1NM (Hirad)

177er

24er Si,

Polini Auspuff,

6V Zündung mit Sprintmotor

Kanäle angepasst

Rennwelle

23/64er Primär

Was er jetzt dann hat weiß ich noch nicht.

Hoffentlich endlich mehr! (gefräster Zyl, Membrane, Schali,..)

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Also ich habe schon einige 177er Motoren für Kunden gemacht und getüvt! Sprich auch ein Leistungsdiagramm auf einem Dynojet 150 erstellt. z.B. ein gut bearbeiteter Polini 177 auf geschweißtem Gehäuse mit Vollwangenwelle 57er Hub, Malossi Membran und 30er Del'Orto und PM EVO hatte 22PS auf dem Hinterrad. Hat mich selber gewundert. Zum Vergleich war ich auch mit einer originalen 200er drauf, und das Ergebnis war zu meinem Wunder ok. Mit einem heftig gemachten 177er mit "Pseudo-PBS" und 30er Mikuni hatten wir auch schon knapp über 23 PS.

Ui, ich sehr grad deine Motorkomponenten. Du hast doch eine LHW. Wo hast du die gekauft? Wurdest du auf eventuelle Schwierigkeiten hinhewiesen? Wie du sicher schon hier im GSF mitbekommen hast, taugt die LHW im Polini nix, da die Kolbenringe verrecken. Bitte gib mir bescheid, wie lange das Teil (der Zylinder) bei dir gehalten hat, denn wenn es bei fast jedem reisst, mache ich mal ne Abstimmung, denn das kann ja wohl nicht sein. Anfangs dachte ich es läge nur an meiner Auslaßfräserei (obwohl ich das schon jahrelang mache...), dann hab ich mal aus verdruß einen orig. 177er auf den Motor gesteckt, dann hats auch gekracht!!!

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Hi Thilo!

Hatten das Problem LHW/Polini auch schon zweimal: beidemale krachte jedoch der untere Kolbenring, Kolben und Zyl. hinüber, einmal hat es auch die LHW erwischt! Ich vermute, der Ring federt im ÜS-Fenster ein (war jedoch beidemale schön verrundet und alles sauber gefräst/gemacht, Auslaß erweitert,...!

Gute Ergebnisse bringt allerdings die LHW auf dem Pinasco.

Motor und Kolben/Zyl. bearbeitung vorrausgesetzt, PM-Evo und 30er Membranvergaser, gaben knapp über 20PS am Rad, bei schön breitem Drehmomentverlauf. Ist eig. eine GTR (Lager & Siri-Umbau) mit Sprintgetriebe und 200er Cosa Primär/Kupplung, wenig Verdichtung (1:10.2) und läuft auch mit Normalbenzin tadellos seit einigen tausend km!

Problemlose standfeste und doch leistungstarke Motoren sind also durchaus auch mit 177er-Kit machbar. Allerdings sollte man die Tunings nicht drehzahllastig auslegen, das mögen diese Kits eher weniger!

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Mit Pseudo-PBS meine ich so eine Art PBS, nur eben mit einer anderen membran, als die bei Teasys. Der Roller hat damals ca. 3 Jahre hintereinander die Quartermiles gewonnen.

@Lucifer: Der Witz ist eben das wir bei Thomas am Auslass ausser nach unten wegen Hubausgleich nix gemacht haben und alles natürlich schön verrundet und nach nicht mal 30 km hats gekracht!!! Hab auch schon einen originalen verbaut, bei dem krachte es auch!!!! Also einhängen tut der wohl eher beim Auslass, denn bei denen die ich bisher sa war es immer da im Arsch! Ich denke eben das die scheiss Ringe anfangen zu virbrieren und dann noch etwas einfedern und dann sind die scheiss Gußringe hinüber!

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Also ich habe den 177er Motor von einem Freund von "Dicke Bertha" in D-dorf/Hilden zusammen mit dem PM-Evo erstanden. Habe jetzt alle Lager getauscht, Zündung getauscht (Grundplatte/Pickup verschlissen, Lürad Lamellen gebrochen etc.)

Also lt. "Dicke Bertha" hat dieser Motor mit der LHW schon einige tausend km (ohne Schaden, nur 1 leichterer Klemmer) gelaufen. In der Beschleunigung lag er wohl immer mit Mariam Selms T5 (Worbel T5 Auspufftest, 172er, PBS Membran, 32er Mikuni) gleichauf. Ab ca. 135-140 Vespa Tacho konnte die T5 sich aber noch etwas absetzen...

Kann aber erst frühestens in ca. 1 Monat sagen, wie gut er tatsächlich läuft.

Vielleicht kennt ja irgendwer den "Machnik" mit der 177er Rothmanns PX (hatte sich bei einem Motoretta Foto Shooting mal ziemlich spektakulär auf die Seite abgelegt und wir waren live dabei :-D )

Also Machnik hatte folgende Konstellation: 177er Polini überarbeitet, selbstgebaute LHW, 30PHBH auf MRB mit Superval-Membran, PM Evo. Habe ein Dynojet-Gutachten mit knapp 22 PS gesehen...ob mit richtiger oder falscher SW sei jetzt dahingestellt.

Ein Polini mit 22 PS scheint mir doch etwas unrealistisch, zumal Flos 220er Malossi Motor mit LHW, PBS, 34er Dell-Orto, SESC-Auspuff "nur" 24 PS am HR hatte...

Ok aber das würde jetzt warscheinlich ausufern...

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Also 17 PS sind ohne großen SchnickSchnack absolut drin.

Hatten wir damals auch (Prüfstand auf'm Scooterdive vor  6 Jahren).

177er gefräst u. angepasst , original 125er Welle, 125er Getriebe,selfmade Membranblock mit Malossi-Membrane direkt über der Welle. 30er, PM alt.

Das  war der erste Motor den wir so gemacht haben.

Die Leistungskurve war noch nicht so toll (Membranflattern und schlecht eingestellter Vergaser)

Mit etwas Grips sind also die 20PS kein Wunder.

Hätten wir die 125er Welle zu ner SchaLi geflext, wäre bestimt noch was drin gewesen. Auch bei ner größeren Membrane.

Da war ein Typ mit 177er, Drehschieber, 30er, kürzere Primär,Zirri-Puff der hatte wohl sogar 19PS.

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@Whity Whiteman: ist das nicht etwas unrealistisch, ein

                         177er auf Drehschieber mit 19 PS. Dem

                         Stoffi sein frisierter 177er Polini Motor mit

                         28er, Rennwelle, JL und HP4 Lüra hat auch

                         19 PS laut Prüfstand.

                         Halte ich für unmöglich, wieder mal falsche

                         Software oder sowas!

Gruß,

      Max

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  • 1 Jahr später...

Mal aus der Versenkung geholt, da ich gerade meinen 177er auf dem Prüfstand hatte!

Auf nem p4-Amerschläger - Prüfstand!

Mit 177er Polini (nicht bearbeitet nur entgradet) Einlässe auf den Polini gefrässt und poliert, 30PHB mit Ram Air, Mazu-Rennwelle, JL-Auspuff hat er 20.4 PS bei 6100Umin

und 24Nm gehabt.

Kommt mir etwas viel vor, falsche Software? Ist bei Speer-racing gemacht worden!

Werde ihn wohl auchmal in Stockach draufstellen, mal sehen was er da bringt!

Lauf3.jpg

Bearbeitet von volksspeed
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Ungefräster Sprint Motor, 6 Volt Unterbrecherzündung, 24'iger SI, DR 177ccm, Originalwelle mit original Steuerzeiten und SIP Performance mit Aufsetzdelle laut Prüfstand 14.9 PS und 19 NM Kupplungsleistung gemessen vor 2 Jahren in Stockach.

Weil mir aber oft gesgt wurde daß das für einen DR zuviel sein soll stelle ich ihn dieses Jahr in Stockach nochmal auf den Prüfstand dann werden wir sehen was die Kiste jetzt bringt!

Bearbeitet von Millord
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@millord: ah das ist fast mein Motor, bloß habe ich den alten Pitone RAP drunter. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Ich lass die Kiste nicht gerne Vollgas laufen!! Wenn du dein Ergebnis aus Stockach hast, mail mir das doch bitte mal. Vielleicht traue ich mich mit meiner Sprint auch mal drauf. :-D

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Also meine hat letztes Jahr auf dem Stockacher Prüfstand 19,7 PS gedrückt.

Keine Ahnung ob am Hinterrad oder Kulu, ist mir auch egal.

Finde ich so oder so zu wenig.

Da war noch der gute alte MRB und ein 34er PHB drauf.

Als Pott hatte ich den PM EVO drauf und ne geflexte 57mm Originalwelle.

Eigentlich nicht so gute Komponenten...

Ich hoffe dieses mal auf mehr Most.

P.S. der 177er ist jetzt total im Sack. Wer ihn will kann ihn haben.

  • Like 1
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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

is zwar schon ein älteres Topic, aber trotzdem.

War vor kurzem auf´m Prüfstand, und hier mein Diagramm:

Motor: -Polini 177

-Malossi Membran

-PHB 30

-Langhub-schali

-Polini Primär 23/64

-JL-Pipe

diagramm.jpg

Wäre um eure Meinungen dankbar...

Gruß Gringo :-D

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Das Diagramm oben zeigt aber die Leistung an der Kurbelwelle. Beim P4 wird nach dem Lauf die Kupplung gezogen und so die Verlustleistung im Getriebe errechnet und auf die eigentlich gemessene Hinterradleistung addiert. Der Prüfstandfuzzi hat dir halt die Kurve mit der Motorleistung ausgedruckt...

Aber umgerechnet sind das etwa 20 PS am Rad, das is doch ordentlich...

Bearbeitet von vespaflow
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Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Die rollen haben einen widerstand. Der drückt gegen das antreibende rad.

Sprich solange das rad den gegen drück weiter in die höhe puscht, liegt leistung am hinterrad an.

Wenn die maximale leistung anliegt, und die kupplung gezogen wird, verändert das doch nicht die leistungskurve.

Vieleicht seh ich das je falsch, aber ich stell mir das so vor.....

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Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Die rollen haben einen widerstand. Der drückt gegen das antreibende rad.

Sprich solange das rad den gegen drück weiter in die höhe puscht, liegt leistung am hinterrad an.

Wenn die maximale leistung anliegt, und die kupplung gezogen wird, verändert das doch nicht die leistungskurve.

Vieleicht seh ich das je falsch, aber ich stell mir das so vor.....

es wird am Ende vom Lauf nicht nur die Kupplung gezogen sondern auch vom Gas gegangen. Man "rollt" quasi mit gezogener Kupplung auf dem Prüfstand aus. Dabei wird die Rolle natürlich wieder langsamer und der Prüfstand kann so messen mit wieviel Kraft die Rolle "abgebremst" wird und somit auch wieviel Kraft im Getriebe hängen bleibt. Das wird dann auf die Hinterradleistung draufaddiert und der Prüfstand zeigt ein Kupplungs- oder Motorleistungsdiagramm an wenn man vor dem Lauf diese Option gewählt hat.

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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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