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Zylinderkopf für Lambretta 185/175


Empfohlene Beiträge

da ich mit dem Kopf den ich zum Mugello dazubekommenhab nicht grad zufrieden bin, möchte ich mir selber einen Umbauen!

Als Rohteil hab ich mir in Imola einen 125er LIS Kopf gekauft, zentralen Brennraum bei dezentraler Kerze besitzt.

als erstes wär nun Interessant ob schonmal wer das kolbendach vom Imola/Mugello Kolben vermessen hat?

Der OlliETSkolben (auch vom Worb vertrieben) ist Baugleicht

als zweites stellt sich die Frage welche Spezifikationen so ein Kopf haben sollte...

Quetschfläche Kompression etc.

naja schauma mal zuwas sich das Ganze entwickelt!

hier ist übrigens die Zeichnung die man zum GT185 kit dazukriegt:

kopf.gif

Quetschfläche dürfte aber nicht passen da Suzukikolben

Bearbeitet von Werner Amort
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also an dem thema bin ich natürlich als mugello fahrer auch interessiert.

leider hab ich entwicklungstechnisch nicht wirklich was drauf.

was macht eingentlich cambridge lambretta? die bieten an den eigenen kopf passend für den mugello umzubauen. wird der dann anders als der vom sacchi vertriebene? hat da wer schon infos oder zahlt es sich hier aus vielleicht nachzufragen? (wenns dir was bringt biete ich mich an das zu erledigen, wenn ich sonst schon nichts kann :-D )

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mugello2007.jpg

ausen an der Quetschfläche wurde der Brennraumdurchmesser einfach "plan" vergrößert ;-)

das gibt dann negative Quetschwinkel und üble Kanten (Klingelfördernd) :-D

ich habe mittlerweile den Verdacht dass einfach die Form vom 175er genommen wurde und halt der Duchmesser vergrößert!

muss ich mal Kontrollieren

also wie der Sacchi schon sagt

UN'ELABORAZIONE ITALIANA PER UN MITICO SCOOTER ITALIANO :-D

habe heute ein wenig Cad-gezeichnet

der Radius vom Kolbendach ist mir jetzt bekannt!

Die Dateien liegen leider aufm Arbeitsplatzcomputer, daher kann ich sie erst morgen online stellen

PS

kann mir wer sagen wie ich im Autocad (1.4 :-D ) den Flächeninhalt einer Form berechnen kann?

somit könnte ich die Kompression beim zentralkopf schon im Vorraus berechnen.

Bearbeitet von Werner Amort
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Werner, der Kopf schaut ja wirklich :-D aus. So gibt das doch keine gescheite Quetsche. Dann womöglich auch noch als Ausgangsbasis der indische 175er Kopf mit seinem viiieeel zu großen Kalottenvolumen. (37 ccm wenn ich mich recht entsinne).

Warum willst Das mit CAD berechnen? Bau den Motor aus, stell ihn so hin, daß das Kerzenloch lotrecht steht und füll den Brennraum bei Kolben im OT mit Öl aus der Injektionsspritze und lies ab, was da reinging. Auslitern rulez. :wasntme:

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die kante schaut gar nicht gut aus. ich hab ja auch den sacchi kopf drauf, aber das eck ist mir nicht aufgefallen. wahrscheinlich hatte mich die vorfreude aufs lammy fahren geblendet.

da es aber seit einer woche eh schon schneit hier in salzburg, werd ich demnächst den kopf nochmal abnehmen und überprüfen.

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  • 2 Wochen später...

Na, also erstens mal sind solche "Krater" Klingelnester. Zweitens hast Du - so wie es aussieht - die Kante zum Brennraum so gut weggeschliffen, daß da nicht mehr viel "verwirbelt" wird. Spitzen Gasflow: mehr Verbrauch, weniger Leistung. Jetzt nochmal ganz konsequent den 24er Bohrer ins Ventouri halten!

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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