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Alternative Luftfilter


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Alternativen großen Schaumstoffluftfiltern für einen 32er VHSA Dell Orto mit ca. 65 mm Anschlußweite.

Er sollte in Etwa doppelt so lang wie ein Ram Air & Co. sein Ich dachte an Firmen wie "Twin Air". Leider liefern die auf ihrer Website nur nach Motorradmodellen und nicht Anschlußweiten bzw. Vergasern.

Was habt Ihr noch für gute Alternativen ?

Ram Airs sind zu klein, setzen von innen zu schnell zu und vor allem viel zu teuer !

Gruß

Marc

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Hi Gerry,

hab schon Smallframes mit sehr großem runden "KN-Papierlamellenfilter" auf VHSB34/37 gesehen (vermutlich auch 64mm Außenanschlußmesser?). Weiß aber auch nicht, wofür der ursprünglich gedacht ist.

Die großen Twin Air Filter gibt es auf jeden Fall (siehe .pdf Katalog www.zupin.de). Richtig schön lang, mit großem Volumen. Kosten so zwischen 11 - 15 EUR. Eine echte Alternative zu Ram Air & Co.

Eine echte massive Airbox aus einer Cagiva Mito hab ich auch schon probiert. War aber auf Dauer zu schwer für das Vergaserverbindungsgummi (aber sehr leises Ansauggeräusch!) ;) Zudem müsste man hierfür die PX Seitenhaube großzügig auftrennen.

Ich meld mich!

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
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Es gibt auch luftfilter-matten. werden glaub ich eigentlich im auto-motorsport eingesetz. Weis leider jetz den preis nicht, sind aber m² weise in verschiedenen grössen erhältlich, z.B. bei isa-racing.

Damit könnte man sich luftfilter mit gewünschter grösse selber machen.

Problem ist hierbei einen passenden grundkörper zum anflanschen an den vergaser zu finden. Optimal wäre z.B. bei nem 30 PHBH ein alu-drehteil mit passendem gewinde zum anschrauben(aber gewindedrehen ist krass :heul: ...).

War mal so ne idee von mir, wenn ich mal genug zeit hab bastel ich mir einen.

Wobei man mit 11-15 ? pro stück eh nicht viel kaputt machen kann.

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Hab da einen Luftfilter von einem BMW C1 Roller. Paßt mit großer Schlauchschelle genau auf einen 30'er TMX. Man müßte halt nur noch irgendwie einen Deckel hinten drauf machen, was aber kein Problem sein sollte. Vom Luftdurchsatz kann ich nix sagen, er ist halt für den 200'er. Hab ihn auch noch nicht draufgehabt. Der Preis liegt bei 6 oder 7 Euro.

1098239479.jpg

Er ist auch nicht besonders lang. Hab ihn momentan nicht hier, aber ich schätze so um die 8 cm. Vieleicht schaut sich den ja mal einer von euch an und kann was interessantes drüber berichten. Ich fahr momentan noch ohne.

Viele Grüße

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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wegen luftfilter mach ich auch schon ewig rum... :-D

leider immer wieder aus platzgründen verschoben.

unser 2T >200ccm motoren saugen halt ne menge luft durch den gaser u. da würde so ein luftfilterkasten sehr groß ausfallen ;-)

der C1 filtereinsatz wird nicht ganz passen...zwar 200ccm(bzw.180),aber leider ist er für 4T ausgelegt. :-D

dann schon eher von den bmw bikes...die haben teilweise auch runde filterelemente...

aber wohin mit dem filter kasten?? ;-)

mich nervt ,dass der ram-air od. K&N so schnell verölt sind u. die leistung rapiede in den keller geht u. da ich viel auf der straße unterwegs bin,nervt es ,wenn ich das teil ständig reinigen muss..aber ohne ist der motor mega versifft!! :-D

gruß

Tom

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Ich hab nochmal eine Zwischeninfo von Zupin bekommen, daß sich gerade ein Mitarbeiter darum kümmert. Es gibt ja einerseit Twin-Air Luftfilter analog zu Ram Air (Rund und lang) mit Direkt-Gummianschluß an den Vergaser, oder aber für den Profi-Crosser-Bereich einen kompletten Airboxersatz. Hier wird ein Aluminiumgestell in Verbindung mit einem großvolumigen Filterüberzug angeliefert. Dieser Filter hat weitaus mehr Volumen, als die "Ram-Air/K&N-ähnlichen Filter", paßt aber warscheinlich kaum auf unsere Vespen (Platzmangel etc.)

Schauts Euch am besten einfach mal auf www.twinair.com an.

Hab selber auch mit 'ner Cagiva-Mito-Airbox experimentiert. Die paßt genau auf die 30/32/34 Dell Orto VHSA/VHSB. Natürlich ist diese aber recht schwer und wird das Vergaserverbindungsgummi früher oder später zum abrutschen/reißen bringen. Zudem müßte die Seitenhaube großzügig aufgetrennt werden.

Anbei mal ein Pic:

DSC01404.JPG

50 EUR für einen K&N Filter halte ich für viel zu teuer. Auch der von vom BMW C1

sieht nicht wirklich tauglich aus......

Deswegen wird es wohl auf einen langen runden "Ram-Air" ähnlichen Filter hinauslaufen.

Viele Grüße!

Marc

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@Steve...ja, das ist uns auch klar ;) Wurde schon x-mal diskutiert. Kann auch jeder machen, wie er will.

Wer nur das Ansauggeräusch dämmen will und das Sprayback eindämmen, der kann ja gerne mit Faltenbalg zum Rahmen fahren. Manche haben im Rahmen auf den Schlauch noch einen Ram Air o.ä. montiert, oder Filterstopfen in den Rahmen eingesetzt.

Tatsache ist aber, daß ein gewellter Ansaugschlauch den Ansaugweg nicht unwesentlich verlängert und der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzhalbereiche verschiebt. Also nix, für wirklich hochdrehende Motoren.

Hierzu wollte ich mit der direkt aufgesetzten Airbox eine Alternative schaffen. Der sehr kurze Ansaugstutzen zur Airbox verbreitert sich sofort trichterförmig zur Airbox und schafft so einen guten Venturieffekt. Da haben sich die Entwickler von Cagiva wohl etwa zu gedacht (denn die Mito dreht auch mit extrem leisem Ansauggeräusch problemlos über 12200 u/min).

---------------------------------------------------------------------------------

@All

Habe soeben Antwort von Zupin erhalten:

vielen Dank für ihre Anfrage. Bitte entschuldigen sie die verspätete

Rückmeldung.

Twin Air bietet einen Filter mit folgenden Maßen an:

Gummianschluss 64mm

135mm hoch

120mm Durchmesser

Preis EUR 18,10 + MwSt.

Lieferzeit ca. 4 Wochen

Bei Bedarf bitten wir um eine neue Betsellung.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Zupin

ZUPIN MOTO-SPORT GmbH

Trostberger Str.26

83301 Traunreut

phone +49 (0) 86 69 84 81 10

Fax +49 (0) 86 69 84 85 90

www.zupin.de <http://www.zupin.de>

[email protected] <mailto:[email protected]>

-----------------------------------------------------------------------

120 mm Durchmesser klingt ja sehr geil !

Wird sofort bestellt !

Viele Grüße !

Marc

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der C1 filtereinsatz wird nicht ganz passen...zwar 200ccm(bzw.180),aber leider ist er für 4T ausgelegt. :-D

mich nervt ,dass der ram-air od. K&N so schnell verölt sind u. die leistung rapiede in den keller geht u. da ich viel auf der straße unterwegs bin,nervt es ,wenn ich das teil ständig reinigen muss..aber ohne ist der motor mega versifft!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, da kannst Recht haben. 4T nur halb soviel Luft und weniger Drehzahl.

Zum verölen würd mir halt die alternative einfallen, wie schon gesagt, Ansaugschlauch und dann unter der Sitzbank den LuFi. Hab mal bei MAN Filter gearbeitet und ein par Luftfilterelemente fürs Auto mitgenommen. Die sind teilweise auch rund und man könnte schon was draus basteln.

Vieleicht mal beim Autozubehörhandel in einen Katalog schauen was es da so alles gibt?!? Luftdurchsatz sollte kein Problem sein, und mit Schlauch auch nicht das verölen.

Naja, nur mal so als Idee,

Max

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Tatsache ist aber, daß ein gewellter Ansaugschlauch den Ansaugweg nicht unwesentlich verlängert und der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzhalbereiche verschiebt. Also nix, für wirklich hochdrehende Motoren.

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst das des wirklich was ausmacht?!? Beruhigte Ansaugluft, Boost-Bottle-Effekt durch wieder angesaugtes Sprayback find ich nicht sooo schlimm :-D ?!?

Na gut, so a Airbox direkt am Gaser is bestimmt auch ned schlecht, aber wo zum Teufel soll die hin?

Max

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Tatsache ist aber, daß ein gewellter Ansaugschlauch den Ansaugweg nicht unwesentlich verlängert und der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzhalbereiche verschiebt. Also nix, für wirklich hochdrehende Motoren.

In der Theorie, ja. Habe da auch mal aufm Prüfstand mit nem Ansaugbalg auf 30er TMX experimentiert, die Leistung setzt nicht früher oder später ein als mit komplett offenem Gaser, allerdings hatte ich mit Balg immer einen rel. heftigen Einbruch vor Reso, der auch durch ewiges Umdüsen nicht wegzubekommen war, merkt man auch recht deutlich auf der Strasse. Leistung kostet der Balg auch, bei mir warn das glaub ich um die 1-1,5PS, müsste ich nochmal nachschauen. Spitzendrehzahl war nicht signifikant geringer, zumindest nicht im nutzbaren Drehzahlbereich. Wobei vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass der Balg einen nicht 100% gleichmässigen Querschnitt hatte (hatte nen leichten Knick), hab da jetz ausm Sanitärbereich nen Winkel hingefrickelt, wird sich zeigen ob das was ausmacht. Ich schätze aber nicht...

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Waren die Rahmen bei den Tests (und auch bei den anderen) zusätzlich belüftet oder haben sie ihre Luft nur vorne unter der Sitzbank angesaugt? Ist das Rahmenloch erweitert oder nicht? Original steht ja da rundrum noch ein Blechrand der nicht wirklich nützlich aussieht.

Ich merk jedenfalls auf der Straße dass der Balg bei mir anfettet, aber ich hab halt nur das Loch vorne unter der Sitzbank, dazu noch wenig Platz unter der Sitzbank (SIP Evo) um da durch anzusaugen. Und ein originales Rahmenloch. Einbruch vor der Reso hab ich keinen merkbaren, aber Höchstleistung und -drehmoment sinken, außerdem dreht der Motor nicht mehr ganz so gut aus... je nach Wetter bis zu 300 Umdrehungen weniger.

Ich werd wenn ich mal wieder Lust hab was am Roller und nicht nur an Motoren zu schrauben die Belüftung verbessern. Testweise kleine Filtereinsätze bzw. ein großer Luftfilter unter die (schallgedämmte) linke Seitenbacke und dann mal schauen was geht. Auf der Straße kann ich jedenfalls nicht ohne Balg fahren, das Ansauggeräusch ist auch mit Balg noch heftig. Hoffentlich bringts was.

Bearbeitet von karoo
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Waren die Rahmen bei den Tests (und auch bei den anderen) zusätzlich belüftet oder haben sie ihre Luft nur vorne unter der Sitzbank angesaugt? Ist das Rahmenloch erweitert oder nicht?

Das Rahmenloch is original mit der hässlichen Kante, Luft kann durch das offene Ölschauglasloch und eben unter der Sitzbank (bei den Tests ne Standardsitzbank). Keine zusätzlichen Löcher (bis jetzt). Muss mir die Kurven nochmal anschauen, sind noch im PC im Laden, vor allem bei der Drehzahl bin ich mir nicht mehr sicher wie stark sich der Balg genau ausgewirkt hat.

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@PMS

Ja hab sofort nach Eingang der Mailantwort bei Zupin bestellt. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Das Ansauggeräusch wird der Luftfilter aber siche rnicht mindern. Ist ja eigentlich fast das Gleiche, wie ein Ram-Air..nur halt in Weiß und etwas größer. Dafür aber ca. 7 EUR günstiger.

Um das Ansauggeräuch zu dämmen wirst Du wohl einen dicken Schlauch zum Rahmen fahren müssen (Rahmen innen mit Dämmatten aus dem Hifi-Boxen-Bereich auskleiden).

Mir ist das Ansauggeräusch ja egal, da alles eingaytragen ist und ich die Reuse eh nur so 5 mal im Jahr fahre;)

Viele Grüße in den Süden !

P.S.

Auf www.zupin.de kann man sich auch gratis den Katalog bestellen. Ist dieser Tage bei mir eingetroffen. Sehr nette Sachen haben die da! z.B. sehr kleine Profifräser mit Fußbetätigung/-Pedal und sehr langer flexibler Welle für ca. 129,00 EUR oder Nikasil-Neubeschichtungsservice für geklemmte 2Takt-Zylinder etc. etc.

Ktf

Marc

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bin gespannt ob du dann umdüsen musst!!?? :-D

ja,der :-D mit der lautstärke!!

ich würde gerne das ansaug-geräusch etwas herab setzen...

vielleicht bohre ich doch noch ein mega loch in die karosse u. verbinde karosse mit gaser...sehe sonst keine andere möglichkeit...fürn kasten ist einfach kein platz! ;-)

gruß

Tom

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bin gespannt ob du dann umdüsen musst!!?? :-D

ja,der  :-D mit der lautstärke!!

ich würde gerne das ansaug-geräusch etwas herab setzen...

vielleicht bohre ich doch noch ein mega loch in die karosse u. verbinde karosse mit gaser...sehe sonst keine andere möglichkeit...fürn kasten ist einfach kein platz!  ;-)

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Tom,

ja, wir werden sehen. Sobald ich den Lufi drauf habe, mach ich mal ein Pic und setze es hier rein.

Das mit dem großen Loch in der Karosse + großem harten/unflexiblen Schlauch hat NOSKoni bei seiner GS4 auch gemacht. Bei ihm funktionierts wohl gnaz gut.

Viele Grüße!

Marc

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  • 1 Monat später...

Soooooooooo lange ist's her, aber heute ist er nach fast 8 Wochen Lieferzeit ENDLICH gekommen !!!!!!!!!!!!!!!!! :love: :love: :love: :-D :sabber: :sabber: :sabber:

Also, der Luftfilter ist mit einem Ansaugdurchmesser von ca. 63-65 mm passend für mindestens 32-34 VSHSB oder auch Mikuni TM SS / TMX diverse. Am besten selber mal messen! Ich selber fahre ja zur Zeit einen Dellorto 32 VHSB.

Eigentlich ist der Luftfilter für Yamaha XT 500. Erhältlich über www.zupin.de.

Bestelldaten:

Airfilter Yamaha XT 500 W/RUBBER 63 152504

Kann Zupin nur loben. Die waren stehts extremst freundlich und sind sehr kundenorientiert. Für die lange Lieferzeit konnten die nix, da der Luftfilter wohl direkt aus den USA über die Niederlande nach D geliefert wurde...

Folgende Maße:

mit dem Gummiansaugstück ist der Luftfilter 20,5 cm hoch !

Ohne (reiner Schaumstoffkörper) = 13,8 cm

Durchmesser = 12,5 cm ! ;)

Wirklich sehr groß das Ding. Die Seitenhaube muß auf jeden Fall großflächig aufgetrennt werden (schon geschehen). Will den Roller ja eh nur sportlich nutzen,

also ist die Optik ziemlich egal.

Anbei das wichtigste:

FOTOS ;)

Twin1.jpg

Twin2.jpg

Twin3.jpg

Twin4.jpg

Twin5.jpg

Twin6.jpg

Bearbeitet von marc74
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Aber zum Thema Luftfilterkasten:

Lufi1.JPG

Lufi3.JPG

Bei ner Lammi passt das! Der ist von ner RS 125! Damals war noch der 30er PHBH auf Vergaser-Links-Motor verbaut! Mit nem 38er TMX wirds vom Platz schon enger!

Ich muß noch eine verbreiterte Seitenhaube bauen,damit der Schlauch vernünftig passt! Werde das Teil demnächst (zusammen mit einigen anderen Schalldämpfern) mal auf Lautstärkereduzierung und eventuellen Leistungsverlust testen!

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@Papst...schöne Airbox, die hab ich auch. Läßt sich nur bei Vespen schwer verstauen. Wobei die Airbox-/Venturifunktionalität ja leider nur gegeben ist, wenn der Gaser direkt dort angeschlossen ist. Sonst kann man bei Vespa ja auch mit Schlauch zum Rahmen fahren. Aber auf jeden Fall schonmal eine Maßnahme zur Ansauggeräuschdämpfung.

Viele Grüße!

Marc

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