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Pinasco 177er


Speedy04

Empfohlene Beiträge

So erstmal zum geplanten Setup:

80er Gehäuse aufgespindelt

150er Gaytriebe

Pk-Lüra

Membran, 30er del´orto

Lippenwelle Langhub.

Sehe ich das richtig, wenn ich die Langhubwelle + Fudi 1,5mm fahre, dass

ich in Richtung Drehmoment komme??? (und bei Kodi Richtung Drehzahl?)

Ist der Original-Zylinderkopf OK oder sollte man den noch überarbeiten (bzw. überarbeiten lassen)?

Kann man den Zylinder und Kolben an sich noch verfeinern?

Danke, Speed

Edit wollte noch hinzufügen:

Habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden!

Bearbeitet von Speedy04
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Sehe ich das richtig, wenn ich die Langhubwelle + Fudi 1,5mm fahre, dass

ich in Richtung Drehmoment komme??? (und bei Kodi Richtung Drehzahl?)

Kann man den Zylinder und Kolben an sich noch verfeinern?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne andersrum. Durch die dicke Fudi setzt du den Zylinder höher, Steuerzeiten verlängern sich, Nenndrehzahl steigt. Etwas vereinfacht jetzt mal... :-D

Ja, der Andre hat sich mal mit nem 177er Pinasco etwas beschäftigt, da standen dann wohl um die 20 Pferde am Rad an. Versuchs mal mit der SUCHE... ;-):-D

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Hallo Speed,

ich fahre den Pinasco mit ähnlichem Setup :

Pinasco 175ccm

125er Getriebe

200er Primär

Cosa mit 21 Zähnen

PK Lüra

Malle Membran

30er PHB mit Ram Air

Schaliwelle (kein Langhub)

PM Evo

Leistung gut 18 PS am HR ohne jegliche Bearbeitung und Veränderung der Verdichtung. Ich wollte den Satz von Worb5 überarbeiten lassen aber Worb5 hat davon abgeraten. Mit obigen Setup fährt sich der Pinasco sehr schön und hat ordentlich Drehmoment.

Viele Grüße,

Torsten

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geht mit Langhubwelle sehr fein, mußt aber mehr als die 1.5mm hochsetzen, das setzt aber neben sowieso obligater Zylinderkopfbearbeitung auch Abdrehen des Zyl. oben voraus,..., sonst stimmen die Steuerzeiten nicht zusammen, etc...!

Ich hoffe auch, du hast die richtige Welle (keine 200er!) ;), sonst mußt du nochmal 5mm extra unterlegen, was gewiß nicht Sinn der Sache ist!

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PS: mit KoDi verlürzt du die orig. Steuerzeiten (eh schon sehr kurz) noch weiter, mit FuDi bleiben sie etwa gleich, nur der Vorauslaß verkürzt sich weiter! Die Steuerzeiten sind aber sowieso zu kurz, also weiter hochsetzen und unbedingt Auslaß noch etwas weiter hochziehen. Auf mebran kannst du schon auf 178-180° gehen, auch mehr. Bedenke aber: die Pinasco Ringe wollen keine Drehzahlen :-D

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Das 23er wird ohne Problem gezogen und wirkt sich natürlich positiv auf die Endgeschwindigkeit aus. Mit 21er Ritzel fährt sich der Motor aber in der Stadt sehr viel spritziger ! Über die verschiedenen Setups habe ich ja schon in einem älteren Topic ausführlich geschrieben.

Gruß,

Torsten

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@ feuriger Junge: nein, solltest du nicht, können tut man jedoch viel ;)

Ohne Abdrehen und Hochsetzen passen die Steuerzeiten nicht gut zusammen und du bekommst zuviel Quetschspalte...

Wie das bei dem neuen 166er ist (ORing) kann ich dir jedoch nicht sagen, auch nicht, wie weit da Abdrehen nicht zu sehr viel Aufwand wird...

Das ist es ansich schon beim Oinasco, da der ja auch einen eingedrehten Kopf/Zyl hat, zur Zentrierung....

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geht mit Langhubwelle sehr fein, mußt aber mehr als die 1.5mm hochsetzen, das setzt aber neben sowieso obligater Zylinderkopfbearbeitung auch Abdrehen des Zyl. oben voraus,..., sonst stimmen die Steuerzeiten nicht zusammen, etc...!

Wer kann mir denn hier aus´m Forum den Zylinder abdrehen und den Kopf anpassen? Hab da selber nicht die Möglichkeiten zu.

Wer hats schon gemacht und kann mir weiterhelfen? Und wieviel muss er denn hochgesetzt werden?

Ich hoffe auch, du hast die richtige Welle (keine 200er!) ;), sonst mußt du nochmal 5mm extra unterlegen, was gewiß nicht Sinn der Sache ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ne 125er! :-D

PS: mit KoDi verlürzt du die orig. Steuerzeiten (eh schon sehr kurz) noch weiter, mit FuDi bleiben sie etwa gleich, nur der Vorauslaß verkürzt sich weiter! Die Steuerzeiten sind aber sowieso zu kurz, also weiter hochsetzen und unbedingt Auslaß noch etwas weiter hochziehen. Auf mebran kannst du schon auf 178-180° gehen, auch mehr. Bedenke aber: die Pinasco Ringe wollen keine Drehzahlen

:plemplem: Ist jetzt mit Hochsetzten Fudi gemeint, also den Zylinder hochsetzen?

Und wie weit sollte der Auslass hochgezogen werden?

(hab die Innereien noch nicht im Motor und kann jetzt schlecht die Steuerzeiten ermitteln!)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich blick da noch nicht ganz durch!

Speed

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Wie müsste man denn den Pinasco mit Mebran, Langhub und KoDi bearbeiten? :-D

Auslaß 1,5mm nach oben und unten?

Wäre es auch ohne Auslaßbearbeitung möglich?

Überströmer? Boostport? Kolbenbearbeitung?

Sorry für die Rookie-Fragen, wurden aber glaube ich in diesem Forum noch nicht wirklich beantwortet :-D

Bearbeitet von Mauricé L.
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Klar, hab ich das gelesen.

Aber von KoDi bei LH war im ganzen Text nicht die Rede?

Also nochmal:

Wie müsste man denn den Pinasco mit Mebran, Langhub und KoDi bearbeiten? :-D

Auslaß 1,5mm nach oben und unten?

Wäre es auch ohne Auslaßbearbeitung möglich?

Überströmer? Boostport? Kolbenbearbeitung?

P.s.: Worbel empfahl auf Anfrage KoDi zum Pinasco.

Bearbeitet von Mauricé L.
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Also hab mir jetzt m nochmal ordentlich Gedanken gemacht und GELESEN :-D

Sehe ich das jetzt halbwegs richtig??

Ich baue mir die Langhubwelle mit einer 1,5mm(oder mehr?, wenn wieviel?) FUDI ein, muss dann den Auslass anpassen - wieviel nach oben und/oder unten?

Das mit dem Zylinderabdrehen (oben) und Kopfbearbeitung ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich beispielsweise den Zylinder um 1,5mm hochsetze und dann den Zylinder um 1,5mm (je nach gewünschter Quetschspalte) abdrehe, warum muss dann noch der Kopf abgedreht werden? - oder verstehe ich da was falsch!

Verbreitere den Auslass um 1,5mm nach links und rechts!

Gestalte den Kolben so wie der Andre!

Überströme anpassen ist ja klar!

Das Problem bei den Topics, die ich gefunden habe, ist dass die immer da zu Ende sind wenn es um Langhubwelle geht und nich wirklich beschrieben wird was gemacht werden muss bzw. wurde!

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Hi!

Also....vorneweg...ich hab ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb...werd versuchen, zusammenzukratzen, was noch da ist... :-D

Den Pinasco hab ich damals so bearbeitet:

1. hab ich die Langhub ohne jegliche Zusatz-Dichtung verbaut!!! Der Pinasco, den ich damals umbauen durfte, hatte mit der Originalwelle soviel Quetschspalt (locker 2,5 mm), so dass ich mit der Langhub auf ein schönes Quetschmass (ca. 1mm) ohne Zusatzdichtung kam! Ich wollte ja ursprünglich die standardwelle verbauen, aber als ich gesehen habe, dass ich, um auf eine vernünftige Verdichtung zu kommen, sowieso den Kopf abdrehen müsste, hab ich einfach gleich ne Langhub verbaut und den Kopf einfach so gelassen wie er war!

2. Hab ich den Überströmereintritt schon verrundet (speziell den Steg in der Mitte), aber ich habe sie nicht größer gefräst! Die Drossel sitzt nämlich im Kolben...

3. hab ich den Kolben geöffnet (Foto im anderen Topic)

4. Ich hab den Auslass ca, 1,5 mm pro Seite breiter gemacht und soweit hochgezogen, dass ich etwa 172° Auslasssteuerzeit hatte (Einfach Gradscheibe drauf und im Zylinder mit Edding markieren)... die mm weiss ich nicht mehr!

Zündung etwa 18° abgeblitzt...

Welle zur Schali umgebaut...

Das war alles!

Mit einem PM evo, Malle-Membran (ohne schweissen) und 30er Mikuni ergab das knapp 21 Pferde bei sehr moderaten Drehzahlen...ging wie ein gut gemachter 210er!

Bearbeitet von Andre
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