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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte demnächst einen Motor neuaufbauen mit Direktmebran ins gehäuse mit RD o. KX80 Membran block, möglicherweise überbei Gehäuse hälften.

Ich suche Bilder und Erfahrungen zu meiner Inspiration.

Bilder wären sehr gut, danke

Welche Kurbelwellen benutzt ihr?

Geschrieben

bin nicht sicher aber ich glaube es ist eine KX 80.

hast du mal ein bild von der KX80 Membran? dann könnte ich vergleichen.

Gruß

Basti

Geschrieben
der sieht mir etwas SEHR hoch aus... da steht die membran ja 5cm über der welle!

<{POST_SNAPBACK}>

muss nicht immer schlecht sein... :-D

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry!

Ja, ich finde es krass so unbedarft an der Schwinge und am Block rumzubraten und das Teil etwas weit weg. Wobei sich da die Leute auch nicht einig sind was jetzt vorteilhafter ist, da geht eh jeder seinen eigenen Weg.

Dazu kommt dass man an der Stelle jetzt 3 verschiedene Werkstoffe hat und die Festigkeit am Arsch ist. Klar, es ist kein wirklich belastetes Teil, aber an der Schwinge sitzt es trotzdem.

Aber beim Thema Schweißen scheiden sich ja die Geister!

Seit ich mir jede Woche die neusten News vom Carsten in Sachen Schweisverfahren, Werkstoffe, Verbindungen, Verzug, Festigkeit,... reinziehen darf, hat sich meine Meinung gegenüber Schweißen stark geändert. Früher war mir das auch eher egal, aber nur deshalb weil ich von der Theorie wenig Ahnung hatte. Heute ist es ne Ecke mehr, zwar immer noch nicht viel, aber ich sitze ja an der Infoquelle.

"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"

Das Problem ist glaub das viele Leute ihre Sachen bei Leuten schweißen lassen die zwar schweißen können, aber nicht wissen wie das am Ende aussehen soll, deshalb oft unnötig rumbraten. Meist auch keine Ahnung von Werkstoffen haben und denen es auch egal ist, hauptsache der Rubel rollt!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

bin der meinung es geht sogar gänzlich ohne schweissen..

erst viel denken..dann viel fräsen/bearbeiten..u. dann schrauben/kleben/löten.

aber jeder wie er will.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Klar, der Gerhard hat das ja auch schon gemacht!

Aber es geht auch mit so wenig schweißen, dass man es von der Temperatur her

auf alle Fälle verantworten kann. Spezielle wenn man den Lagersitz betrachtet!

Geschrieben

Ich glaube man sollte "einfach" mal ein Gehäuse aus dm Vollen fräsen, dann kann man sich sofort alles einbauen, was nötig ist! :-D

Kein Scheiß hat es schon gegeben RGV500 mit Productionracerzylindern und Motor ausm Alublock gefräst :plemplem:

Werde mal nach den Bildern forschen...

Geschrieben

boah hatte mein Motorrad auch.

Motorblock aus dem vollen gefräst mit Wandstärke minimum 4 cm :love:

In T6 oder so Alu.

Mit Motornummer in Spiegelschrift eingeschlagen. :love:

Ich wär ja schon froh, wenn s nächsten Winter nen GSR Close Ratio für die Fuffi gibt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich wieder zu Hause. So hab mal die Kritiken zu meinem Motorblock studiert.

Also erstens die Membran ist am kritischsten Punkt 15mm über der KW. Beweisfoto hier: (War auf dem anderen Pic nicht deutlich zu erkennen)

memd4v2.jpg

Jetzt mal zum Thema schweißen kleben und solche Dinge.

Hatte ja schon einmal so einen ähnlichen Block mit Kaltmetall, jedoch hat das Ganze nur ca. 300km gehalten, danach konnte ich durch ein riesen Loch im Motor meiner Membran "Hallo" sagen. Von daher hab ich diese Lösung komplett ausgeschlossen.

So nun das Moto "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" hab ich auch versucht so weit wie möglich einzuhalten. Daher hatte ich mir ja einen Alublock angefertigt, um nur noch einfache Schweißverbindungen herzustellen. (Andere Leute haben sich ja mit reinem Auftragsschweißen einen solchen Einlass realisiert!)

Und wegen den drei Werkstoffen. Das verwendete Al ist extra eine Mischung, die zum schweißen vorgesehen ist. (hab ich mir im ersten Praxissemester bei Airbus besorgt :-D )

Also die Verbindung sollte halten. Ok bei der Verbindung zwischen dem Motoguß und Schweißnaht kann ich nur sagen, dass es bestimmt besser hält, wie irgendein Klebescheiß!

@BBG

Was für einen Einströmwinkel hast du denn? einer andere Position kann man da doch gar nicht vornehmen. Ist jetzt schon alles sehr eng bemessen. Ich schau mal das ich noch mehr Pics Online bekomme, auf denen man den Motor mal mit montiertem Zylinder und Vergaser sieht (dat is vielleicht eng!)

Und zu guter letzt.

Wat is mit Venturi Effekt? Ja so was hab ich im Vergaser, aber was hat das mit dem Einlass zu tun???

Weitere Kritiken/Anregungen sind wilkommen :-D

Bearbeitet von iloeisenberg

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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