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PV ein Kraftrad / Leichtkraftrad ? Brauche Hilfe..


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Habe folgendes Problem, bzw. meine ich ein Problem zu haben. Habe letzte Woche ne Primavera gekauft und wollte den Roller heute morgen zulassen! Und zwar als Kraftrad (oder so?), naja auf jeden Fall so, dass ich nicht die teure Versicherung der unter 18 jährigen Fahrer bezahlen muss.

Habe auch nen Brief zum Roller bekommen in dem in der ersten Zeile auch Kraftrad steht.

So dachte ich, wird es keine Probleme geben, aber die nette :puke: Dame ( :-D -Beamtentum) weigerte sich das Fahrzeug als Kraftrad anzumelden. "Es sei nur als Leichtkraftrad anzumelden, weil 80km/h eingtragen".

Leichtkrafträder haben aber keinen Brief in dem Kraftrad steht, oder doch :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: ????????

Leichtkraftrad = kleines Nummerschild = teure Versicherung = mehr Polizeikontrollen ?

Bitte um Hilfe...

Möchte auf jeden Fall nicht viel bezahlen!

Hier ein Auszug aus dem Brief!

brief2ll.jpg

EDIT:

Habe im VESPA-Archiv nachgeschaut und da steht 85 km/h lt. Bedienungsanleitung?

Vepsa Archiv - Primavera

Bearbeitet von Vespoman
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Was willst du jetzt hören? Geh zum Tüv und lass dir das umtragen, ganz einfach. Wenn du sicher gehen willst nimmst du dir eine Briefkopie mit. Der regüläre Tüv hat die PV aber unter ihren Daten, einmal mit 80kmh und mit über 80kmh.

Du musst dir eingestehen du hast es einfach verpennt und schwupps standen da 80kmh. In deinem Fall kann man ausnahmsweise den Beamten mal keine Schuld geben. :-D

-Hank

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Was willst du jetzt hören? Geh zum Tüv und lass dir das umtragen, ganz einfach. Wenn du sicher gehen willst nimmst du dir eine Briefkopie mit. Der regüläre Tüv hat die PV aber unter ihren Daten, einmal mit 80kmh und mit über 80kmh.

Du musst dir eingestehen du hast es einfach verpennt und schwupps standen da 80kmh. In deinem Fall kann man ausnahmsweise den Beamten mal keine Schuld geben.  :-D 

-Hank

<{POST_SNAPBACK}>

Ob du es glaubst oder nicht! Ich war beim TÜV! Der hat nur noch ne langsamere Version gefunden! Nix mit Vmax > 80kmh! :plemplem:

Hat jemand ne Briefkopie mit Vmax >80km/h?

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Hi,

hatte das Problem auch ! Primavera mit 80 kmh warens glaube ich, dadurch in teure Versicherung reingerutscht !

Ich habe einfach die ET3 Banane montiert bin mit dem Ausdruck vom Vespa-Archiv (http://www.vespa-archiv.de/125/Vpv.htm

) zum Tüv gegangen und habe ihm erklärt das ich die Primavera auf ET3 umgerüstet habe um in die andere Versicherungsklasse zu kommen !

Denn über 80kmh = nichts für 16 Jährige !

Also mein Tip kauf dir eine ET3 Banane (Original) und wenn du willst noch nen ET3 Zylinder ! Dann ab zum Tüv mit Datenblatt der ET3 und umtragen lassen ! Is meistens kein Problem, da sind die schon ziemlich einsichtig, vor allem wenn Originallack usw.

EDIT: Briefkopie brauchste nicht, wollen die TÜV-Prüfer meistens eh nicht sehen ! Geh einfach mal zum Örtlichen Tüv und frag nach ! Sonst schreib mal ne PM dann schau ich mal !

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
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genau, einfach zum netten onkel in grau hinschlappen und ihm dein problem schildern. wenn er sich querstellt geh zum nächsten tüv. ;-)

meiner schaute mich ganz verdutzt an: über 80km/h?? das sei ja wohl selbstverständlich, wer solle das sonst zahlen... :-D

(hab jetzt 87km/h und 9(!!!!!)kW eingetragen; bei 7600U/min :plemplem: )

ich sach nix mehr gegen die tüvis :-D

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Vielen Dank...

Am schönsten fände ich es ohne Umbauten, aber wenn es anders nicht geht...

Mit welchem Datenblatt soll ich denn da hin fahren? Mit nem Ausdruck aus dem Vespa-Archiv?

Bringst das? Woher soll der TÜV Prüfer denn wissen wie schnell ne ET3 fährt? Der kannte ja grade noch nichtmal die VMB1T Fahrgestellnummer :plemplem: !

Ausserdem steht die VMA1T auch mit 85kmh drin! Da brauch ich ja theoretisch nix umbauen.

Is das kompliziert :-D(

EDIT:

Habe jetzt mit der Versicherung telefoniert (HUK). Die sagen mir, dass die den Roller trotzdem als KRAD versichern würden. Sowas habe ich ja noch nie gehört...

Nen kleines Schild mit ner Krad-Versicherung??? Habe nen bisschen Shiss, dass das alles nicht ganz gehen kann und ich im Nachhinein wieder nen schwarzen Peter gezogen habe und irgendetwas nachträglich ändern muss.

Bearbeitet von Vespoman
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Vielen Dank...

Am schönsten fände ich es ohne Umbauten, aber wenn es anders nicht geht...

Mit welchem Datenblatt soll ich denn da hin fahren? Mit nem Ausdruck aus dem Vespa-Archiv?

Bringst das? Woher soll der TÜV Prüfer denn wissen wie schnell ne ET3 fährt? Der kannte ja grade noch nichtmal die VMB1T Fahrgestellnummer  :plemplem: !

Ausserdem steht die VMA1T auch mit 85kmh drin! Da brauch ich ja theoretisch nix umbauen.

Is das kompliziert  :-D(

EDIT:

Habe jetzt mit der Versicherung telefoniert (HUK). Die sagen mir, dass die den Roller trotzdem als KRAD versichern würden. Sowas habe ich ja noch nie gehört...

Nen kleines Schild mit ner Krad-Versicherung??? Habe nen bisschen Shiss, dass das alles nicht ganz gehen kann und ich im Nachhinein wieder nen schwarzen Peter gezogen habe und irgendetwas nachträglich ändern muss.

<{POST_SNAPBACK}>

hallo

geht ohne umbauen und ohne zum tüv rennen

Meine PV ist auch mit 79 eingetragen und hat das große kennzeichen.

bei mir steht oben links im brief KRAFTRAD,LEICHTKRAFTRAD

zahle ca. 60 euro im jahr versicherung bei 100%, auch HUK

mfg

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hallo

geht ohne umbauen und ohne zum tüv rennen

Meine PV ist auch mit 79 eingetragen und hat das große kennzeichen.

bei mir steht oben links im brief KRAFTRAD,LEICHTKRAFTRAD

zahle ca. 60 euro im jahr versicherung bei 100%, auch HUK

mfg

<{POST_SNAPBACK}>

Hört sich gut an! :-D:-D

Also den guten Kurs würde ich mittlerweile auch bekommen. Jetzt brauch ich nur noch das große Kennzeichen. War ja heute im Amt und die Dame hat sich mit Händen und Füssen gegen ein großes Kennzeichen gewehrt.

Wie ist denn die "Rechtslage"? Habe ich ein Recht auf ein großes Schild? Bzw. können die mich zwingen ein kleines Schild zu nehmen? :wasntme:

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Hört sich gut an!  :-D  :-D

Also den guten Kurs würde ich mittlerweile auch bekommen. Jetzt brauch ich nur noch das große Kennzeichen. War ja heute im Amt und die Dame hat sich mit Händen und Füssen gegen ein großes Kennzeichen gewehrt.

Wie ist denn die "Rechtslage"? Habe ich ein Recht auf ein großes Schild? Bzw. können die mich zwingen ein kleines Schild zu nehmen?  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

sei doch froh, daß du das kleine schild hast! Ist doch schicker!

der versicherung ist das doch egal, auf welchem schild deine Kennung gepreßt wurde :plemplem:

Wieso willste denn sio ein kuchenblech an dem kleinen gefährt?

/r

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Leichtkrafträder sind alle Roller mit max. 125ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis max. 80 km/h! Dadurch teure Versicherung, weil sie durch unter 16 jährige gefahren werden dürfen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. 135ccm Zylinder draufbauen und eintragen lassen

2. Leistungsgutachten aus dem hervorgeht, das der Roller auch 81 km/h fährt und vom TÜV eintragen lassen.

Bei Punkt zwei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das möglich ist ohne auch bauliche Veränderungen nachzuweisen!

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sei doch froh, daß du das kleine schild hast! Ist doch schicker!

der versicherung ist das doch egal, auf welchem schild deine Kennung gepreßt wurde :plemplem:

Wieso willste denn sio ein kuchenblech an dem kleinen gefährt?

/r

<{POST_SNAPBACK}>

hhmmm... Ist wohl Geschmackssache :-D Aber ich lese immer Kuchenblech. HAbe gestern noch ein paar Motorräder mit einem recht kleinen Schild gesehen... Wieviele Größen gibts denn da?

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Leichtkrafträder sind alle Roller mit max. 125ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis max. 80 km/h! Dadurch teure Versicherung, weil sie durch unter 16 jährige gefahren werden dürfen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. 135ccm Zylinder draufbauen und eintragen lassen

2. Leistungsgutachten aus dem hervorgeht, das der Roller auch 81 km/h fährt und vom TÜV eintragen lassen.

Bei Punkt zwei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das möglich ist ohne auch bauliche Veränderungen nachzuweisen!

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ob das wohl mit der original bremse eingetragen wird ?

goo

<{POST_SNAPBACK}>

@scotti: totaler blödsinn ,ist doch überhaupt nicht nötig :plemplem:

@ goorke: mit der serienbremse werden noch ganz andere sachen eingetragen.....

geh zum tüv-prüfer deines vertrauens, sag ihm daß du sparen musst und er wird dir irgendwas über 80kmh eintragen.....fertig! ansonsten: wechsle den tüv-prüfer!

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hhmmm... Ist wohl Geschmackssache  :-D  Aber ich lese immer Kuchenblech. HAbe gestern noch ein paar Motorräder mit einem recht kleinen Schild gesehen... Wieviele Größen gibts denn da?

<{POST_SNAPBACK}>

Kuchenblech sagt man, weil die so groß wie ein backofenblech sind. aber das wirst du dir auch schon gedacht haben.

In Hannover-Stadt ist das wie folgt (das kann woanders abweichen):

Als kuchenblech werde schilder bezeichnet, die zweizeilig sind und am motorrad meist zwei buchstaben und drei zahlen hinter der stadtkennung haben

(z.B. H-KR 365) breite -glaube ich 28cm

Die etwas gekürzten kennzeichen sind zweizeilig zwei buchstaben und weniger als drei nummern

(z.B. H-ER 34) Breite -glaube ich 23cm

dann gibt es noch die kennzeichen, die für gewöhnlich an 80ern oder auch an traktoren zu finden sind. die haben dann die kleinere schrift und fallen somit auch kleiner aus. Größe weiß ich nicht

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bei mir ging das einwandfrei, ohne irgendwas eintragen zu lassen und ohne zig euro im jahr versicherung zu zahlen.

ob man ein "großes", bei mir 23 breit 20 hoch oder ein 80 kennzeichen(24 auf 14)

bekommt ist nunmal von der versicherung abhängig auf die die mühle läuft.

also ich zahl lieber zig euro weniger versicherung, als das ich ein kleines schild bekomme. :plemplem:

wer unbedingt das kleine schild braucht kann es sich auch eintragen lassen, das dürfte nun echt nicht das problem sein.

und wie schon oben gesagt, meine pv ist als kraftrad, roller angemeldet und kostet nicht viel versicherung und es ist nicht der kleinste scheiß eingetragen und es stehen 79km/h drin

mfg

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Hi all...

Wollte mal eben kurz Bescheid geben wie es heute gelaufen ist! Also...

1. Habe nen kleines Schild (80er Schild) :-D(

2. Bin in der Versicherung als KRAD versichert. (60 ? / Jahr bei der HUK) :grins:

Naja, da kann ich mit Leben. Nur noch ne kurze Anmerkung. Die größe des Schildes hat nix mit der Versicherung zu tun, auf jeden Fall nicht direkt.

Ich saß schon mit nem großen Schild in der Warteschlange :grins: bis mich die nette Tuse vom Amt wieder ins Zimmer pfiff :grr: . (Hat mich doch glatt die Tuse von gestern wiedererkannt und angeschwärzt als "Kennzeichenmogler" :-D ). Musste dann auf Amtskosten - ich wusste ja nicht wie groß es sein durfte :wasntme: - nen 80er Schild holen :-D( und abstempeln lassen. Begründung: "Der Roller fährt nicht schneller als 80, egal ob im Brief KRAD steht". :uargh: :uargh: :uargh:

Naja, wenigstens hat mich die HUK nicht im Stich gelassen und den Roller als KRAD versichert...

Werde wohl mal mein Kennzeichen als "gestohlen" :wasntme: melden und dann mit dem großen aufkreuzen was ich ja von heute noch über habe. Hoffe, dass die dann nicht so genau gucken. :grins:

Bearbeitet von Vespoman
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  • 5 Monate später...
Leichtkrafträder sind alle Roller mit max. 125ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis max. 80 km/h! Dadurch teure Versicherung, weil sie durch unter 16 jährige gefahren werden dürfen!

Stimmt das? Ich dachte immer, 125cm³ sind grundsätzlich teuer, nur daß sie bei unter-18-jährigen eben zusätzlich nur 80 km/h fahren dürfen, sei es bauartbedingt oder gedrosselt.

Ist ja nach dem oben Gehörten nicht SO wichtig, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Krisse.

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