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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

also normalen oder langen härter ?

Temperatur ist etwas zu nieder. Daher Tendenz zu längeren Komponenten, [...]

<{POST_SNAPBACK}>

was mache ich bei durchschliffstellen am füller?

nochmal 2k füller oder funzt bei kleinen stellen auch was schnelles aus der dose?

<{POST_SNAPBACK}>

Da sollte zumindest wieder rotbraune Grundierung drauf. Ruhig flächenmäßig etwas großzügiger drauf und danach mit dem Pad nochmals trocken köpfen.

Inwieweit die Grundierung verträglich mit dem darauffolgenden Aufbau ist, vorher an verdeckter Stelle prüfen. So steht´s meistens drauf :-D

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Nicht direkt Lack, aber mal zu den Vorarbeiten (weil das auch demnächst bei mir ansteht :-D ) :

- Roller kommt vom Sandstrahlen

- Rahmen mit Benzin oÄ vom Staub befreien

- hohlraumkonservieren

- spachteln (irgendwas bestimmtes beachten?), schleifen (trocken), spachteln, schleifen... bis endgültiges schleifen kommt mit ???-Papier

- füllern (?)

- anschleifen (?) (ggfs. mit ???Papier, nass?)

- grundieren (bei Grundierung irgnedetwas bestimmtes beachten?)

- ggfs. nomma drübberspachteln... grundieren

- (nomma anschleifen??? Papier???)

= Lackierfertig?

So würde ich das machen, ungefähr die richtige Reihenfolge?

:-D

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hab bisschen gebastelt, kuckts euch mal an. Topic umbenannt und Beitrag in die FAQ gestellt. Würde sagen das Topic hier wird erst gepinnt wenns mal abrutschen sollte. Wenn noch mehr für die FAQ kommt, hier rein damit und mir Bescheid sagen, dann stell ichs in die FAQ

Soll ich noch nen Link in die Oldie FAQ setzen der zur TA-FAQ führt und dann in dieses Topic hier? Hab mir gedacht erstmal nur in die Oldie-FAQ weil bei den Oldies die meisten Lackfragen auftauchen und dann mal sehn obs noch wo anders auch gut wäre.

bitte Feedback :-D

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Klasse FAQ Beitrag. Schön übersichtlich auch die Steps in fett. Gehört nach TA. Wers da nich findet wird recht schnell drauf verwiesen(oder auch nicht). Viele übersehens eh, siehe Oldie mit dickem Modor. Aber das liegt wohl eher daran das viele mit Eigeninitiative gar nix am Hut haben.

Der Beitrag is keine 24h alt und was steht drunter? Der Beweis dasses nicht gelesen wird :-D

Noch ma in kurz für den Kandidaten mit der Leseschwäche

entlacken

(evtl. zinnen, zinken)

grundieren

spachteln, schleifen(ggf wiederholen)

Spachtel grundieren

füllern, schleifen(ggf wiederholen)

(evtl. Unterbodenschutz)

Silikonentferner

Decklack

Hohlraumwax

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Verzinnen - Enlacken (Sandstrahlen) - Reihenfolge ?

Prinzipiell sollte das Blech doch so schnell als möglich nach dem Sandstrahlen grundiert werden !

Will bei mir um die Tunnelrücklichter die Sicke wegzinnen,also recht viel Zinn,und dauert auch an Weilchen.

Gehts auch erst partiell strahlen,da wo man noch zinnen will,und ganz zum Schluss nochmal über alles drüber?

Oder ist das Zinn zu weich zum strahlen und wird dann wellig?

Zinnflussmittel,ist ja Zinnstaub+Chemiezeug,oder?

Ist das geeigente um Falze vor Korrosion zu schützen?

Also Flussmittel drauf, heissmachen, braunes Blasengesabber wegputzen und zurück bleibt ne dünne Zinnschicht ???

Wie sonst Falze und Blechüberlappungen am besten konservieren.

z.B. Tunnel-Beinschild ,Streben-Beinschild

Grüsse Sven

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Verzinnen - Enlacken (Sandstrahlen) - Reihenfolge ?

Prinzipiell sollte das Blech doch so schnell als möglich nach dem Sandstrahlen grundiert werden !

Will bei mir um die Tunnelrücklichter die Sicke wegzinnen,also recht viel Zinn,und dauert auch an Weilchen.

Gehts auch erst partiell strahlen,da wo man noch zinnen will,und ganz zum Schluss nochmal über alles drüber?

Oder ist das Zinn zu weich zum strahlen und wird dann wellig?

Zinnflussmittel,ist ja Zinnstaub+Chemiezeug,oder?

Ist das geeigente um Falze vor Korrosion zu schützen?

Also  Flussmittel drauf, heissmachen, braunes Blasengesabber wegputzen und zurück bleibt ne dünne Zinnschicht ???

Wie sonst Falze und Blechüberlappungen am besten konservieren.

z.B. Tunnel-Beinschild ,Streben-Beinschild

Grüsse Sven

<{POST_SNAPBACK}>

guten altlack würde ich nie kpl. runtermachen, sondern nur anschleifen.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt nur in den allerseltensten Fällen einen Grund, den Roller komplett zu streahlen.

Prinzipiell das Zinn immer aufs blanke Blech. Zinnpartien sind nicht mehr zu strahlen, da zu weich.

Falze oder Sicken, in denen sich Rost durch stehenbleibendes Wassr bilden könnte, so mit Karosseriedichtmasse abdichten, wie auf folgedem Bild zu sehen.

was mache ich bei durchschliffstellen am füller?

nochmal 2k füller oder funzt bei kleinen stellen auch was schnelles aus der dose?

<{POST_SNAPBACK}>

Auch zu sehen: Übergrundierte Stellen (ex-Ölloch), an denen der Füller durchgeschliffen worden war.

20050729231606.jpg

Bearbeitet von M210
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ja und was hast da mit dem ölloch gemacht?

nochmal 2k füller oder dose?

neue lackaffen frage:

kann ich auch statt mit der hand und 600er wasserschleifpapier mit exzenterschleifer und 400er trocken schleifen?

so zumindest steht es in vielen anleitungen der lackhersteller.

habe da einen schönen metabo mit 6mm hub und variabler drehzahl.

funzt das halbwegs und was ist dabei zu beachten?

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kann ich dir nicht fachgerecht beantworten, aber den letzten füller schleif ich von hand naß. mal grob mit 400 vor und dann alles mit 800 papier. geht aber eigentlich recht schnell, mit ner rotex bist da auch nich schneller, nur schneller durch :-D

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haben beim ersten schleifen schon gemerkt, dass der exzenterschleifer :love: :love: wesentlich mehr abträgt als der olle schwingschleifer.

hasse aber das wasserschleifen :puke:

Bearbeitet von gravedigger
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ich mein die masse ist ja elastisch und aus dem reiniger kommt schon nen hoher druck raus und wenn das wasser dann noch heiß ist....... :-D

unser hochdruckdampfreiniger geht wohl bis zu 140 grad oder noch mehr, da habe ich schon nen kompletten roller mit "ENTLACKIERT" weil schleifen irgendwie zu mühsam war

also vorsicht mit den hochdruckdingern, auch am motor vorsichtig sein damit

mfg frank

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weil das thema entlacken ja auch dazugehört:

oft gelangt man ja in den besitz schöner roller, die leider mit pinsel oder sprühdose übergejaucht wurden und möchte den originallack freilegen.

ich habe mir für einen solchen fall auf empfehlung vom herrn gravedigger beim korrosionsschutz-depot "setta lack und graffiti-entferner" besorgt - funzt wirklich hervorragend! roller einpinseln, warten, bis sich die überlackierte schicht beginnt abzulösen (geht an einem heissen sommertag recht schnell, evt. den roller mit frischhaltefolie einwickeln, dann wirkt das zeuch bessser ein), dann mit plastikspachtel entfernen oder mit kräftigem wasserstrahl abspülen (den altlack aber bitte auffangen und entsorgen).

vorteile: billig, stinkt kaum, höchst ergiebig (eine dose reicht wohl für mindestens 3 roller...) und der originallack bleibt idR wirklich unversehrt (sollte man aber zur sicherheit vorher an einer "unkritischen" stelle testen)

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ja und was hast da mit dem ölloch gemacht?

nochmal 2k füller oder dose?

neue lackaffen frage:

kann ich auch statt mit der hand und 600er wasserschleifpapier mit exzenterschleifer und 400er trocken schleifen?

so zumindest steht es in vielen anleitungen der lackhersteller.

habe da einen schönen metabo mit 6mm hub und variabler drehzahl.

funzt das halbwegs und was ist dabei zu beachten?

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Ölloch wurde zugeschweißelt und verzinnt. Dann gespachtelt, grundiert, gefüllert, geschliffen und nachgrundiert. Aus der Dose (in meinem Falle).

400er Exzenter ist okee. Nochaml fein nassnachschleifen ist aber kein Fehler.

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@lackaffenmaich:

wenn du grad da bist :-D:-D:-D

habe mir einen kunststoffhaftprimer für lenkkopf und kaskade bestellt (beides neu), aber der ist nicht im packerl mitgekommen.....nicht lieferbar.

soll ich es wagen, da einfach mit EP füller drauhalten ohne extra primer?

oder doch irgenwo so einen primer besorgen?

und mit was am besten die kunststoffteile anschleifen?

sandpapier oder schleifgewebe?

Bearbeitet von gravedigger
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Lackaffenmaic rief eben an und sagte, ich solle folgendes posten:

Einfach die Kunststoffteilchens anschleifen, wie eine normale zu lackierende Oberfläche (siehe oben/FAQ-Gedöhns). Gerne auch mal ratzfatz ruckzuck mit Verdünner drübergehn. Das trägt einen Haufen Trennmittel und Weichmacher ab und macht die Oberfläche empfänglicher für die Lackage. Aber nicht übertreiben, der Kunststoff darf keinen Schaden nehmen.

Horrido!

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  • 2 Wochen später...

Ich steh ja gar nicht so auf aufwendige Lackierungen. Aber ein bisschen muß schon sein, wenn man einen gebrauchten Roller in ner Scheiß Farbe kauft.

Also hab ich mir überlegt mit einem Schwarz- Matten Kunstharzlack und der Rolle drüber zu gehen. Die Karosse natürlich vorher überschleifen.

Soweit so gut. Das Problem bei dem Kunstharzlack aus der Dose ist nur der härtet nicht richtig aus. Einmal mitm Schraubenschlüßel drangekommen und schon ist ein Kratzer drin.

Hilft es also wenn man da einfach etwas Härter mit bei gibt, Alder?

Wie gesagt, eine 100%ig saubere Lackierung muß das gar nicht werden. Sonst kann ichs auch weg geben zum Lackierer, Alder!

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@lackaffe

noch ein frage zur lackiertechnik mit 2k decklack.

es müssen ja 2-3 schichten gemacht werden.

wie lange sollte zwischen den schichten gewartet werden?

soll die erste schicht nur genebelt werden und erst die zweite/dritte deckend gelackt werden?

Bearbeitet von gravedigger
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Ich steh ja gar nicht so auf aufwendige Lackierungen. Aber ein bisschen muß schon sein, wenn man einen gebrauchten Roller in ner Scheiß Farbe kauft.

Also hab ich mir überlegt mit einem Schwarz- Matten Kunstharzlack und der Rolle drüber zu gehen. Die Karosse natürlich vorher überschleifen.

Soweit so gut. Das Problem bei dem Kunstharzlack aus der Dose ist nur der härtet nicht richtig aus. Einmal mitm Schraubenschlüßel drangekommen und schon ist ein Kratzer drin.

Hilft es also wenn man da einfach etwas Härter mit bei gibt, Alder?

Wie gesagt, eine 100%ig saubere Lackierung muß das gar nicht werden. Sonst kann ichs auch weg geben zum Lackierer, Alder!

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alder nimm doch 2k lack alder :plemplem:

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Verwendet hier jemand Ferpox 1K Epoxyprimer ?

Habe ihn bei meiner Vespa als Grundierung verwendet, und suche noch den richtigen Decklack.

Möchte mir Unverträglichkeiten ersparen, darum meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat (best. bevorzugte Hersteller ?)

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    • Hab schon drüber nachgedacht, danke Tim bin ich auch dafür, schade für den Platz hier
    • Hier wird jetzt eine ganze Seite über Oberflächenbearbeitung gesprochen.  Es könnte der Eindruck entstehen, dass sei essentiell wichtig, damit ein Zweitaktmotor (in diesem Fall ein Rotax Fremdzylindermotor) überhaupt funktioniert. Das ist ja de fakto nicht so.   Kann die letzte Seite bitte mal ein Admin ins Punzen Topic verschieben?  Danke.  
    • Moin, die hab ich vor 2 Jahren auch gesucht als ich meineaufbereitet habe. Ich hatte 2 Dichtungen und 2 waren eingerissen. Gefunden hab ich die Dichtungen nirgends und mir schlussendlich nen 2 Satz gebrauchte Blinker mit Dichtungen gekauft und alles zusammengepuzzelt. Alternativ könnte man Dichtungen aus Moosgummi selbst schneiden   
    • @Yamawudri, Christian, möchte hier noch nachreichen, entdeckt wurde das Riblet Haihaut von Prof. Dr. Wolf-Ernst Reif Erst an versteinerten Objekten, dann an untersuchten Haien.   Ich zitiere Hr. Reif" Mitte der 70er Jahre biss ich bei führenden Strömungskanalphisikern in Stuttgart auf Granit. Ihre Aussage war, je glatter die Oberfläche, desto besser. Die Rillen sind störend. Haie können es eben nicht besser. Die Rillen sind störend. Dagegen hatte ich beobachtet, das die Schuppen an den Staukanten, der Vorderkante der Flossen, durchaus glatt sind. Später interessierte sich auch Herr Bechert am Institut für Turbulenzforschung in Berlin für die Hai- Schuppen- Struktur und untersuchte sie systematisch. Er fand heraus, das Modelle mit Hai- Rillen den Energieverbrauch um 8-10% reduzieren.   Nachzulesen unter "Riblet" in Wikipedia unter "Weblinks", Hai Tec in Wasser und Luft; Memento im Internetarchiv vom 5. März 2016
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