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Geschrieben

ein test isses wert! ich bin gespannt! der marc fährt ja wohl mit mikuninadel und es scheint zutun! ich werd am WE auch nochmal meinen 32er koso draufpacken und schaun wie ich hinkomm ... ich hatte noch nicht die kleinste ND drin :-D

Geschrieben

Hmm, ob dein 32er koso die gleich nadel hat? habe die oko 28/30 nadel heute morgen vermessen. die war etwas anders. auch 3° winkel, 2.435 dick und L1 ist 29mm

Ja, vorsichtig muss man sicher sein, wenn man irgendwelche nadeln da reinhaengt. hatte vorgestern auch mal die Mikuni 6E20 drin. Schon viel magerer als die koso, traute mich nicht viel damit zu fahren, nur soweit, das ich sehen konnte, dass das viertackten wirklich am vergaser liegt...

die gekuerzte 5EL68 macht sich schon mal garnich so schlecht. muss aber unbedingt erst noch mit der ND hoch gehen, bevor ich mehr als diese 2km zur arbeit fahre :-D

Geschrieben

Ich fahre den 34er KOSO zur zeit mit der gekuerzten Mikuni 5EL68 und das klappt schon mal viel viel besser als mit der koso nadel. Die KOSO nadel die ich vermessen habe ist aus dem 34er koso und hat keine bezeichnung.

da zuhause noch ein OKO28/30 rum liegt und ich die vermutung hatte, dass da die gleichen nadeln drin steckt habe ich auch diese vermessen - ist aber doch einwenig anders. hatte uebrigens bei dem probleme im uebergang von 3/4 zu voll gas...

kannst du deine 32er nadel vermessen? wenigstens die dicke?

Geschrieben
kannst du deine 32er nadel vermessen? wenigstens die dicke?

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich machen ja ich versuchs mal mit der schieblehre so gut als möglich zu vermessen! evtl komm ich morgend dazu! ne bezeichnung hat die nadel im 32er koso auch nicht!

Geschrieben

Hallo Leute, hat von euch einer Erfahrungen mit Amal Vergasern gemacht? Ich habe noch einer 30er Amal rumliegen u. wollte den auf meinem 207er Polini fahren. Der Motor ist für Drehschieber aufgebaut, der Einlaß gefräst, eine HPC-Rennwelle mit veränderter Steuerzeit, der Auslass ist bearbeitet u. der Kolben auch.

Hoffentlich hat jemand schon mal so einen Vergaser in den Händen gehabt u. eingestellt. :grins: :sabber:

Geschrieben

mist!!! jetz hab ich heut ganz vergessen die nadel zu messen :uargh: ... aber ich muss da eh noch paarmal dran! ich galu ich hab heute die schwimmernase da zu weit gebogen, so dass jetz garkein sprit mehr ankommt! :-D ... wohl auch falsche richtung!? :-D naja ... beim ersten mal is alles schwierig! :-D

Geschrieben

So, habe jetzt mal 3 nadeln bestellt. und zwar bei:

CONcepts & COMponents

Vertrieb für KEIHIN - Rennvergaser

S. Lukoschek, Weidenweg 7a

21720 Steinkirchen, Germany

Tel.:+49 -(0)4142-810-224 / Fax -225

Web: www.keihin.de

Die kosten sind:

Nadeln Eur 6,40

HDüsen 4,60

LLDüsen Eur 4,60

und es gibt nicht alle kombinationen aus der oben abgebildeten liste.

D.h. die im Koso 34mm steckende nadel ist bei aller wahrscheinlichkeit die N427-46 JLJ.

Mein motor laeuft ja auch mit der gekuerzten Mikuni nadel nicht so toll. Standgas hat man nur mit choke, sonst geht der motor aus, da viel zu mager :-D obwohl 50er ND. aber sonst gehts schon recht gut...

habe deswegen erstmal folgende nadeln bestellt:

N427-46 HKL

N427-46 HLJ

N427-46 GJK

und in dieser liste sind sie alle verfuegbaren gelistet:

pwk28_needels_small.jpg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Leute, hat von euch einer Erfahrungen mit Amal Vergasern gemacht? Ich habe noch einer 30er Amal rumliegen u. wollte den auf meinem 207er Polini fahren. Der Motor ist für Drehschieber aufgebaut, der Einlaß gefräst, eine HPC-Rennwelle mit veränderter Steuerzeit, der Auslass ist bearbeitet u. der Kolben auch.

Hoffentlich hat jemand schon mal so einen Vergaser in den Händen gehabt u. eingestellt. :grins:  :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Es sind robuste Alltagsvergaser die nie genau einzustellen sind aber immer laufen. Kann man mit PHB vergleichen. Ich habe damals nen 34 auf Malossi mit RD Membran gefahren, hatte ne 320er HD drin (ohne PJ, lohnt sich bei den Dingern nicht)

Geschrieben

Ich habe inzwischen die mikuni nadel schon ziemlich weit und haeufig umgearbeitet. das ergebnis ist schon ganz okay aber immer noch nicht ideal. der aktuelle stand ist (34er KOSO mit 5EL68 mikuni nadel):

nadel unten um 5mm gekuerzt und

nadel breite auf 2.465mm abgeschmirgelt.

clip auf zweit magerste stufe kann im 1/2 gas noch etwas zu fett sein.

clip auf magerster stufe 1/2 gas besser aber im 1/4 bereich deutlich zu mager.

ich denke mal sollte die nadel also noch etwas verduennen... werde aber erstmal noch ein anderen vergaser ausprobieren, nicht dass doch meine selbstgebastelte membran da (teil) schuld hat...

Geschrieben

Ja, dann muesste ich nur den schieber bestellen... Habe ja paar nadeln bestellt, aber die sind noch nicht gekommen :-/

von den bestellten hat die breiteste auch 2.465mm, so wie meine mikuni zur zeit. es geht also noch duenner - auslieferzustand war eine 2.445mm breite drin.

Geschrieben

hmm.. hab mir jetzt auch für den 28 dello nen zweiten schieber bestellt, mit dem ich dann per feile probieren kann.. eventuell ahb ich dann immer noch den alten als sicherheit...

aber ich würds wie gesagt mal mit nem anderen schieber probiern...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
... werde aber erstmal noch ein anderen vergaser ausprobieren, nicht dass doch meine selbstgebastelte membran da (teil) schuld hat...

<{POST_SNAPBACK}>

habe jetzt den Dellorto VHSB 34mm drauf und der motor laeuft ohne mucken. das problem liegt also schon den der einstellung des kosos... wo bleiben die bestellten nadeln!!!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe jetzt 2 von meinen 3 bestellten nadeln bekommen. wer will sie haben? habe etwas an meinem motor rumgefeilt und habe dann den koso wieder montiert. tja, jetzt passt die original nadel ganz prima :-P

und das peinlichste: nach ein paar tagen habe ich doch wieder den luftfilter draufgesteckt und es war wieder die gleiche ueberfettungsscheisse im zwischenbereich. dabei handelt es sich um diesen k&n nachbau:

luftfilter_of.jpg

dessen gummi scheint die luftloecher vorne am vergaser abzuschirmen. aehnliches koennte mit rahmenruessel auch passieren.

:-D:-D:-D;-);-):-D:-);-)

echt peinlich, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

*räusper* ... hallo!

frage zu der schwimmereinstellerei bei den "kosi" hätte ich da mal noch. bis wo hin muss denn der saft im schläuchchen stehn, wenn der schwimmer richtig is!? ich bin für die grafiken da paar seiten zuvor glaube ich zu doof :-D :uargh: ;-) !

ich hab im scooterwiki die entsprechende Anleitung für den Mikuni 34SS gefunden! dort wird gesagt, dass man von einem bezugspunkt (dem punkt hinter Mikuni Corp.) 7,1mm "senkrecht abwärts" einstellen sollte :-D . Gibts so n tip auch für den koso? ich hab das problem, dass ich den schwimmer einfach nich eingestellt bekomme ;-)( . wenn ich das mopped aufn seitenständer stell , magert er ab und dreht hoch :uargh: ... bieg ich minimal in die andere richtung säuft die bude ab ;-)( .

es geht hier um 32er und 34er kosos :-D

Geschrieben

hmmhmmm :-D ... zuerst mal DANKE ;-) !

ich komm dennoch nich sooooo ganz klar damit :plemplem: :uargh: ... ich schein da echt einfach zu doof zu zu sein!

welchem "orginal" entspricht denn dann so n koso? :-D FCR, CR, PWK, PJ, PWM, PE !?

und dann muss ich die angegebene höhe saft senkrecht zum wannenboden stehen haben, oder!? also wegen mir mal angenommen ein PE 34 Vergaser ... sollte 20mm hoch der sprit stehn!? das bild drunter mit der float height verwirrt mich. zumal das ja n anderer gasertyp zu sein scheint, der für mich so erstma aufm kopf steht ;-)

stimmte bei euch denn der schwimmerstand so aus der schachtel raus? :-D

Geschrieben
welchem "orginal" entspricht denn dann so n koso? :-D FCR, CR, PWK, PJ, PWM, PE !?

dassn Witz, oder ? ;-) lies mal die Überschrift dieses (deines!) topics ;-) Das original heißt Keihin PWK , alles andere sind Nachbauten (oder Händler die Nachbauten unter ihrem Namen verkaufen)

und dann muss ich die angegebene höhe saft senkrecht zum wannenboden stehen haben, oder!? also wegen mir mal angenommen ein PE 34 Vergaser ... sollte 20mm hoch der sprit stehn!? das bild drunter mit der float height verwirrt mich. zumal das ja n anderer gasertyp zu sein scheint, der für mich so erstma aufm kopf steht :-D

stimmte bei euch denn der schwimmerstand so aus der schachtel raus? :-D

Das Bild zeigt das man 90° zur Dichtfläche bis ende Schwimmer misst (aber ohne die feder im Nadelventil zu drücken, sondern nur "NadelventilgradesozuPosition"

Bei abgenommenem Deckel!

P.S. Die Schwimmerkörper schleifen auch gern an der Deckelwand.... oder andersrum an den Röhrchen.... und dann läuft er über...wenn da einmal die Flucht aus dem Schwimmer raus ist , ist´s ganz schön fummelig....

Geschrieben
dassn Witz, oder ? ;-) lies mal die Überschrift dieses (deines!) topics ;-) Das original heißt Keihin PWK , alles andere sind Nachbauten (oder Händler die Nachbauten unter ihrem Namen verkaufen)

is mir schon klar mit pwk und so ... nur war ich eben zusätzlich verwirrt, dass da weder 32er noch 34er in der liste da aufgeführt sind :-D ! drum dachte ich die heissten keihin intern evtl anders? :-D

P.S. Die Schwimmerkörper schleifen auch gern an der Deckelwand.... oder andersrum an den Röhrchen.... und dann läuft er über...wenn da einmal die Flucht aus dem Schwimmer raus ist , ist´s ganz schön fummelig....
das is n guter tip! ich hab ja nu doch schon paarmal hin und her gebogen ... evtl is da was aus der flucht!?
So wird´s noch besser, als wenn man bloß den Winkel nach Maß hinbiegt. ;-)

merci! werd ich mir mal im detail reinziehn!

hach ... is doch n mist mit den blöden schwimmerständen da :-D ... hab ich mich echt noch nie zuvor drum kümmern müssen! ;-)(

Geschrieben (bearbeitet)

ARGSSSSS :-D;-)( ;-) :uargh: ;-) :puke: ... ich raaaaaaaaaaaaffs niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! ich hab den link jetz vom rainer mal durchgedödelt ... ich bin echt zu doof dazu! :plemplem:

wie geh ich vor!? ich such mir nen bezugspunkt am gasergehäuse, dann öffne ich das "ventil" an der kammer auf dem der schlauch steckt. Diese halte ich senkrecht nach oben. und WOHER weiss ich jetzt bis wohin der saft im schlauch stehn muss!? also das bei der 34ss mikuni-anleitung ausm wiki leuchtet mir ja sozusagen noch ein ... diese 7,1mm sind eben irgend ne mikunivorgabe. aber woher weiss ich das dann jetzt beim koso? oder sind das die werte die beodeo im link gepostet hat?! also meinetwegen 16mm? :plemplem: ich steh echt mächtig aufm schlauch! :uargh: :-D

bitte einmal für mich hohlen bohrer erklären ... auf deutsch, schwäbisch oder bayrisch ... mir egal ... wegen mir auch mit äpfeln und birnen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nicht sooo schwierig zu verstehen... aber weil Du es bist:

Spann den Gaser vooorsichtig in den Schraubstock genau in dem Winkel, wie er auf dem Ansaugstutzen sitzt. Dann bastel Dir einen "Benzintank" aus ner alten Plastikflasche. Dazu schneidest Du den Boden der Flasche raus und gehst mit nem Schlauch vom Flaschendeckel zum Gaserzulauf. Die Flasche muß höher stehen als der Gaser, damit das Benzin vom "Tank" zum Gaser hinfließt.

Füll etwas (1/4 Liter reicht völlig) Benzin in die Flasche und die Schwimmerkammer wird geflutet. An den unteren Stutzen der Schwimmerkammer schließt Du ein kurzes Stück durchsichtigen Schlauch an, den Du im Bogen noch oben hältst. Wenn Du jetzt die Verschlußschraube am Gaser öffnest, steigt der Pegel im Schlauch auf genau die Höhe, die auch in der Schwimmerkammer steht "Physik-Unterricht: kommunizierende Röhren".

Ich hab beim Keihin das Niveau so eingestellt, daß der Sprit von der Seite betrachtet genau auf Höhe der Trennfuge Gaserbody-Schwimmerkammerwanne steht. So ist genügend drinnen und es läuft im Normalfall nix aus dem Überlauf.

Wenn das Niveau nicht erreicht wird, mußt Du diese Blechfahne, an der die Schwimmernadel hängt, entspr. nachrichten. Aber ACHTUNG... das Niveau reagiert schon auf 1/10 mm Verbiegung an der Blechfahne. Voraussichtlich brauchst Du mehrere Versuche, bis es paßt.

1024_6465336633346365.jpg

Noch was.. Die Schwimmernadel selbst hat eine kleine Feder eingebaut. Ich hatte mal eine Nadel erwischt, die an der Stelle etwas hakte. Mit der war eine Einstellung nicht möglich. Da half nur Austausch gegen ne neue Nadel.

Hoffe gayholfen zu haben... ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Ich hab beim Keihin das Niveau so eingestellt, daß der Sprit von der Seite betrachtet genau auf Höhe der Trennfuge Gaserbody-Schwimmerkammerwanne steht. So ist genügend drinnen und es läuft im Normalfall nix aus dem Überlauf.

DANKE .... das war das was ich wissen wollte/musste! der rest mit tank und sprint rein und schlauch dran und wanne auf war mir soweit klar! nur eben die "richtige höhe" nich. danke rainer :love:

Wenn das Niveau nicht erreicht wird, mußt Du diese Blechfahne, an der die Schwimmernadel hängt, entspr. nachrichten. Aber ACHTUNG... das Niveau reagiert schon auf 1/10 mm Verbiegung an der Blechfahne. Voraussichtlich brauchst Du mehrere Versuche, bis es paßt.
jo, das habe ich schon gemerkt :-D;-)
Hoffe gayholfen zu haben... ;-)

jep! und wie! :-D

man darf sich auch mal doof anstellen ;-) . rein intuitiv hätte ich wohl auch die trennlinie zwischen wanne und body angenommen ... aber weils da beim mikuni ja diese genaue angabe von 7,1mm usw gibt war ich mir unsicher :-D

ich werd das zwar denke ich im eingebauten zustand und nich im schraubstock machen, aber wird schon werden ;-) . geh ich (so das wetter mitmacht) morgen mal dran! :love:

Geschrieben
ich werd das zwar denke ich im eingebauten zustand und nich im schraubstock machen, aber wird schon werden :-D . geh ich (so das wetter mitmacht) morgen mal dran! :love:

Geht selbstverständlich auch in situ. Ist aber bei den Platzverhältnissen am Motor blöd, wenn Du zum Korrigieren die Scwimmerkammerwanne abnehmen mußt. Daher erschein mir das ex situ einfacher.

Viel Erfolg. :-D

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
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    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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