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SS180 Saga


Empfohlene Beiträge

Liebe Altrollerhorste,

Die Wurst hat nach ein wenig Hin und etwas mehr Her eine S.S. 180 angeboten bekommen, die er fuer umgerechnet EU 1200 plus ca. EU 300 Verschiffung haben koennte.

Sehen die Herren auf diesen wenigen, schlechtaufloesenden Bildern irgendwelche Gruende zur Preisdrueckung oder gar Ablehnung dieses der Wurst unsagbar guenstig erscheinenden Angebots?

Die Backen, gerade motorseitig, sind wohl ziemlich suboptimal, der allgemeine Rost scheint mehr als machbar, Motor soll komplett und laeufig sein. Insgesamt bin ich aber verliebt :love:

Bilder

Danke fuer Eure Meinungskundgabe!

W.

Bearbeitet von Wurstbruch
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Wenn ich "Verschiffung" höre und günstiger Preis für eine 180 SS, stellen sich mir die Naclenhaare hoch. Ich kenne zwar die genauen Umstände Deines Angebotes nicht, aber meinen Erfahrungsbericht von vor 1 Jahr möchte ich doch nochmal zum Besten geben. Also aufgepasst!

http://www.schaltroller.com/index.php?show...ndpost&p=660941

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Ach was! Die SS180 ist in USA total unbeliebtes Modell. Zu sehr PX, zu "alte" Technik. Der Preis kann also (so gesehen) schon hinhauen. Und gegen evtl. Betrüger schützt man sich, indem man sie selber abholt. Auf geht's, Kiki! "Leavin' Georgia ..." :wasntme:

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Ja, Abholung waere gut, aber der Verkaeufer lebt leider 17h von hier entfernt. Da hier konstante Autobahngeschwindigkeiten herrschen, kann man Distanzen in Zeiteinheiten angeben. Ich uebersetze aber mal fuer Europa: 1070 Meilen.

Ach so, ja, dann noch mal fuer Kontinentaleuropa (such, umrechne): 1700 Kilometer! Da brauch ich also hin und zurueck 4 Tage am Stueck zum Fahren, die ich leider waehrend des Semesters nicht frei habe :-D

Zur Beruhigung also, die Super Spocht ist nicht in Asien oder Italien, sondern hier mit mir in den U.S.A.

W.

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Ich habe einen Bekannten, der 100 Meilen davon entfernt lebt, ich werde mal vorfuehlen. Aber im Zweifelsfall muss ich wohl fahren, 15 h am Stueck bin ich schon mal gefahren, danach hatte die Welt aber den Rest des Tages Seegang. :-D

Der Verkaeufer hatte sie kurz auf ebay, wurde dort von ebay rausgeworfen, weil er sie nicht unter Fahrzeugen sondern Sammlerobjekten untergebracht hatte, was bekanntermassen hohe Gebuehren vermeiden hilft. Er ist aktiv im US-Gegenstueck zum GSF. Er hat sie auf einem Sammlermarkt (Motorrad-Veterana) im April eingesammelt, gesaeubert und nach Vergaserreinigung zum Laufen bekommen. Steht aber mehr auf Motorraeder und braucht Garagenplatz. Mehr ist nicht herauszukriegen.

Sonst irgendwelche Bedenken, die die Bilder und Kurzestbeschreibung hervorrufen?

Danke,

W.

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Sonst irgendwelche Bedenken, die die Bilder und Kurzestbeschreibung hervorrufen?

Danke,

W.

<{POST_SNAPBACK}>

der lenker kippt etwas nach rechts, finde ich. kann aber auf den fotos täuschen. aber ein krummer rahmen ist nicht unbedingt ein problem, wenn du sie eh zerlegen willst. das scheint noch o-lack zu sein. überall? oder nur auf dem gepäckfach ? papiere ? die backen kriegst wieder hin,

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Immerhin PistonPorted, da will ich nix sagen, beste aller Vespas, naja, Gayschmackssache. :-D

Man hat natürlich eine ziemlich beschissene Ausgangsposition für etwaige Verhandlungen, wenn man über 1000mls Anreise hinter sich hat und dieses dem Verkäufer bekannt ist. :-D

Trotzdem einige in Frage kommende Verhandlungspunkte:

-Der Inox- Kantenschutz vom Beinschild fehlt und dürfte kaum zu beschaffen sein, evtl. gibts da irgendsoeinen Cuppinidreck für.

-Andreas sagte es schon, sieht ein bischen krumm aus, Probefahrt machen, muss ohne Hand am Lenker astrein geradeaus laufen.

-Sitzbank vmtl. völlig im Eimer.

-Klöternder Kolben, klappernde Kurbelwelle, ausgelatschte Bremstrommeln, wackelnde Schwinge, springende Gänge etc. mit den entsprechenden Preisabschlägen versehen. Ein laufender Motor sagt allein noch nicht viel aus. Die Karre muß richtig gut gehen, ansonsten wird i.d.R. das volle Programm für den Motor fällig sein. Das ist der Nachteil der Unverwüstlichkeit. Die Kisten laufen noch, auch wenn sie völlig breit sind. Nochmals: Probefahrt.

Das klingt alles recht harmlos, artet aber abhängig von Deinen Ansprüchen und der Ausgangsbasis schnell mal dorthin aus, daß die Karre erst Jahre und Kilodollar später die Straße wiedersieht.

Vorteil ist, daß um die SS180 ein gewisser Hype läuft und Du das Teil im Zweifelsfalle mit dem entsprechenden Aufwand einem der in bestimmten Regionen Europas reichlich vorhandenen Spinner für teuer Geld verticken könntest, womit das finanzielle Risiko sich in Grenzen hält.

Verliebtheit in jedem Fall auf Minimum runterfahren, ich hoffe dieser Beitrag hilft ein wenig dabei. ;-):-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Naja, 1200 sind sicher ein hoher Preis, aber wo kriegt man eine SS in diesem Zustand billiger?

Die abgerissenen Rippen in der Backe sind zo ziemlich "normal" für dieses Modell. Wenn's Dich einmal auf die Motorbacke haut, reißen die sechs Lüfterradschrauben die Rippen einfach ab; war bei meiner genauso.

Zum Motor kann ich mich obiger Meinung nur anschließen. Meiner lief auch, als ich sie kaufte, aber halt nicht so gut. Eine komplette Motorüberholung ist aber kein Problem, da man den Zylinder hohnen lassen kann und die anderen Verschleißteile eh zum Kaufen kriegt.

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hi freunde..

jetzt nochmal kurz butter bei die fische für die 180 ss experten..

habe gestern mal ein wenig in der literatur gewühlt : welche sitzbank ist original auf der 180ss ? der vespa tecnica band 3 und das zuletzt erschienene grüne vespa buch bilden jeweils 2 unterschiedliche bänke ab . entspricht der tank dem tank der rally 180 oder ist dieser auch wieder speziell in sachen fassungsvermögen ?

irgendwo habe ich doch gehört das der koti auch anders ist, konnte aber in der seitenansicht keinen unterschied zu sprint /gl sehen.

ja und wie ist das mit dem gepäckfach ? analog rally oder anders ?

mfg

artax

Bearbeitet von artax
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- Sitzbank: Kann sein. Frühe Modelle hatten meiner Meinung nach die gleich Bank wie die GS160 SII mit ner Reihe Nieten an der Seitenfläche. Spätere hatten nur noch eine Niete hinten, über dem Sitzbankverschluß.

- Tank: Auf jeden Fall gleich wie GS160. Rally weiß ich nicht, hab ich noch nie besessen.

- Kotflügel ist definitiv anders, wegen anderer Gabel. Innen ist ein seltsames Verstärkungsblech, das den Koti mit dem Lenkrohr verbindet.

- Handschuhfach: Weiß ich nicht, mangels Rally. Identisch mit GS160 bis aufs Schloß.

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Sitzbank: Es gab gleichzeitig zwei verschieden Bänke, vermutlich zwei Zulieferer, evtl.

Aquila und Rejna.

Koti: S.S.-spezifisch

Tank: GS4 = S.S. 180 = Rally 180

Gepäckfach: GS4 ab 55507 = S.S. 180 = Rally 180

Genug Butter für Deine Fische?

Edith sagt: Zu langsam...war fast alles gesagt.

Bearbeitet von Klingelkasper
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hi freunde..

jetzt nochmal kurz butter bei die fische für die 180 ss experten..

habe gestern mal ein wenig in der literatur gewühlt : welche sitzbank ist original auf der 180ss ? der vespa tecnica band 3 und das zuletzt erschienene grüne vespa buch bilden jeweils 2 unterschiedliche bänke ab . entspricht der tank dem tank der rally 180 oder ist dieser auch wieder speziell in sachen fassungsvermögen ?

irgendwo habe ich doch gehört das der koti auch anders ist, konnte aber in der seitenansicht keinen unterschied zu sprint /gl sehen.

ja und wie ist das mit dem gepäckfach ? analog rally oder anders ?

mfg

artax

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Sitzbank sollte Sprint ähneln, allerdings mit sichtbaren Nieten seitlich (wie bei der Lambretta).

Tank = GS 160 = SS 180 = Rally, wobei die älteren Modelle noch den Benzinhahn mit aufschraubbarem Filter haben (teilweise sogar mit Glasreservoir)

Kotflügel ist breiter, da die Gabel GS-like ist und nicht der Rally/Sprint entspricht.

Gepäckfach fast identisch, unterschiedlich ist aber das Schloß (= GS 160 2. Serie).

Gruß aus dem Taunus

Tec

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danke für die vorläufigen Infos.. die sitzbank mit nieten an der seite würde die unterschiede zwischen den beiden jeweils abgebildeten ss180 zeigen. tank wäre dann desweiteren der gleiche der rally200, da es ja keinen unterschied diesbezüglich zwischen der 180 und 200 gab.

hmm.. ansonsten föllt mir noch der tacho bis 120 ein.

aber sagt mal (hatte mich job schon daraufhingeweisen) - inwieweit gibt es einen unterschied beim lenkkopf bzw. der beinschildbreite ? letzeres hatte ich mal irgendwo gehört - zumindest in sachen wölbung.

artax

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Lenker ist gleich wie Sprint und GL, aber hat bei frühen Modellen ein Loch fürs Zündschloß. Das Beinschild hat ne andere Form. Wird nach oben hin schmäler (wie SS50 / 90) und kommt mir auch höher vor.

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Gepackfach ist meines Wissens nicht ident mit der 160 GS 2. Serie. Die von der SS ist viel eckiger als von der GS, sieht mehr nach Rally aus.

@Job: bist du dir sicher dass das Beinschild oben hin schmäler wird, sieht auf dem Foto nicht so aus.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Ein büschen schon, aber natürlich nicht so viel wie bei der SS50. Ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit

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So, man ist sich soweit einig. Der Verkaeufer meint der Rahmen sei gerade, "but you be the judge of it". Ich werde also uebernaechstes Wochenende den langen Ritt nach Norden antreten und mir die Gurke angucken. Auf dem Weg kann ich zum Glueck Freunde besuchen, daher waere die Entdeckung einer Schrottmuehle keine absolute Katastrophe, auch wenn es insgesamt ca. 3200 Kilometer werden. Leider ist aber inzwischen auch hier der Sprit nicht mehr geschenkt. Nachdem Katrina die Tage ihre Waves (Kalaueralarm!) in den Golf von Mexiko drueckte, kostet hier die Gallone inzwischen auch $2,78. Ich rechne das mal kurz auf den Liter um: Boah! 60 Eurocent der Liter :-D( :-D .

Der Transport faende dann in meinem Ford Tempo statt, muss das Ding also eh teilzerlegen, Beifahrersitz habe ich schon ausgebaut, das wird wohl passen. Ich berichte dann also um den 11. September herum (ominoes, ominoes), was aus der Sache wurde.

SS Wurst

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Kleines Update:

Ich sprach mit dem Verkaeufer, er ist den Roller mit einem selbsgebastelten Ansaugstutzen gefahren (ich hoffe, er laesst sie nicht abklemmen mit so einem Mist!) und sagt, sie fahre wohl anstandslos geradeaus. Baujahr ist 1965. Ich fahre also am Freitag los, um das Ding aller Wahrscheinlichkeit nach einzusammeln.

Da ich (noch) keinen Pickup Truck habe und auch mein Ford Galaxie immer noch beim Vorbesitzer steht, werde ich den Roller wie gesagt in einem Mittelklasse PKW transportieren muessen. Hat jemand damit Erfahrung? Mein Ford Tempo ist ein Viertuerer, dessen Innenraum ca. so gross ist wie ein 123er Benz, in einem welchen ich schon mal einen Roller auf Bildern hier im Forum verstaut sah. Der Verkaeufer hat zwar alles Werkzeug da, sie gegebenenfalls zu zerlegen, aber meine Hoffnung ist, dass ich nur die Gabel demontieren und die Backen abnehmen muss, um sie durch die Tuer zu kriegen. Den Beifahrersitz habe ich schon ausgebaut.

Sprit liegt z.Zt. uebrigens um $2.90, nachdem er letzte Woche kurz bis auf $3.50 ging. :plemplem:

Bald mehr,

W.

Bearbeitet von Wurstbruch
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spannende Gayschichte, die ich vom Anfang an verfolge. :-D

und schon wieder viel gelernt, mit dem verjüngenden Beinschild und so.

Wieso Innenraum, so ein Roller ist doch dreckig. :-D

Wenn die Gabel raus ist und die Backen ab sind, geht der bestimmt quer in Kofferraum. :-D

gruß

Jan

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Oder ohne was abzubauen (Backen vielleicht), mit Motor voraus stehend, vielleicht leicht liegend, in den Kofferraum. Oder ist das nicht erlaubt/möglich da das Kennzeichen dann nicht deutlichzu sehen ist? Hab jedenfalls mal eine GL in einem Mazda 626 Stufenheck so transportiert. Und vor kurzem eine GS160 liegend ohne etwas abzubauen in einem Focus 5-door (Heckklappe auch offen). Dass sich Abgase ins Auto verirren kann ich nicht bestätigen.

Also Gabel ausbauen wäre mir eindeutig zu stressig.

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GS/4 in einem MB-Stricher:

gs42005026mp3qp.jpg

Ich würde allerdings - wenn Du sowieso demontieren mußt / willst - die Gabel an Ort und Stelle rausmachen. Ohne Gabel ist das Chassis ist so 1,40 bis 1,45 m lang und müßte quer auf den (ausgebauten?) Rücksitz passen.

Der Tempo sieht irgendwie einem Sierra ähnlich. Hätteste mehr Geld ausgegeben und das Ding mit der großen Heckklappe genommen, hätteste nen Liegendtransport machen können ... :-D

1986-Tempo-s.jpgSIERRA_P.JPG

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