Zum Inhalt springen

139er Malle ohne Kopfdichtung fahren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt mal zu Testzwecken an meim 139er Malle die Kopfdichtung draußen gelassen. Das bringt eine deutlich spührbare Leistungssteigerung, jedoch hab ich den Kolben nach ein paar Kilometern kontrolliert und das sieht fast so aus, also ob es dem zu heiß wäre ohne KoDi.

Was kann ich machen Kerze mit anderem Wärmewert bringt das was?? Oder ist der Malle einfach nicht fahrbar ohne KoDi.

Wenns ohne KoDi geht wollt ich nämlich die Dichtflächen läppen!

Gruß

Ticketegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so richtig verstehe was ich jetzt so nachgelesen habe ist die Quetschkante doch nur intressant wenn ich eine Langhubwelle fahren würde oder ohne Fußdichtung oder mit einem bearbeitetem Zylinder oder??

Mein Kolben ragt in OT position nicht in den Zylinderkopf hinerin also ist die Quetschkante doch unerheblich oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mal die Antwort hilft :-D

Fahre seit ein paar MOnaten den 139er ohne Kodi, hält wunderbar, hab da nie Probleme mit gehabt, auch ohne QK auszumessen oder sonstiges!

Meiner Meinung nach war das zwar nicht soo die Leistungssteigerung, aber naja, ist immer Ansichtssache :grins:

MfG David :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr power hat der definitiv, zumindest nach meinem empfinden. Er läuft auch spitze da kann man wirklich nix sagen jedoch hab ich ein bischen Angst um meinen Kolben nicht daß der dann ein Loch hat!! Dann wars das mit der power.

Wollt die Sache ja noch ein bischen perfektionieren und die Dichtflächen läppen, dann kommt der Kopf noch ein wenig runter und die glatten Flächen müssten ja ziemlich gut dicht machen oder wa meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du meinst das der Kolben an der einen stelle zu heiß wird, versuche doch mal die kerze ne nummer kühler!

Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem suche ich auch schon länger danach wie man die quetschkante ermittelt... kann das vielleicht jamend mal kurz anreißen? Da scheint es ja noch viele zu geben die da nicht so bewandert sind!

Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Wenn die passt, kann man den Kopf auch ohne Kodi fahren, ist auch Blödsinn bei nem O-Ringkopf!

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf runter, nen dicken Lötdraht in der Länge der Bohrung des Zylinders auf den Kolben kleben(mit Panzertape o. Ä.), Kopf drauf, 2 Muttern drauf, über Kreuz anziehen, durchtreten, Kopf runter, Lötdraht mit Schublehre vermessen(an den Druckstellen natürlich) und siehe da, die Quetschkante.

Du meinst quer über den Kopf des kolbens kleben??? Und dann die dünnste Stelle messen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QK messen geht auch ohne den Kopf abzunehmen. Dazu einfach einen langen Lötdraht entsprechend abwinkeln und durch die Z-Kerzenbohrung schieben. Dann wie schon hier gesagt, kicken und messen. Idealerweise an vier verschiedenen Stellen. Die QK kann durche einen schiefen Kopf arg variieren.

Darauf achten ob der Motor im teil- oder volllast Bereich klingelt. Wer nicht weiß was klingeln ist, und wie es sich anhört, soll die Finger davon lassen. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

also ich hab jetz mal gemessen und hab werte zwischen 1,3 und 1,0 mm rausbekommen. Wobei die meisten Messungen näher an 1,0mm lagen.

Ich gehe davon aus, daß ich deshalb soche verfärbungen am Kolben bekomme und wed lieber die Kodi wieder reinmachen. Hab die 0,8mm von Worb. Gibts da was dünneres?? oder was macht ihr da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information