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Vespa Club Mönchengladbach


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Hallo Frank

Jetzt weiss ich immer noch nicht warum du dieses Topic eröffnet hast.

Es gibt ja nicht mehr viele Schaltrollerfahrer hier im westlichsten Kreis Deutschlands und die wenigen, die die Fahne noch hoch halten sind weiträumig verteilt. Der Kreis ist ja nicht gerade klein. Wie gesagt von Erkelenz bist du nach Heinsberg länger unterwegs als nach Gladbach (wenn es überhaupt Gründe geben sollte nach Heinsberg zu fahren, außer für eine Zulassung oder Eintragung beim Str.Verk.Amt) und der Kreis hat noch fünf weitere Städte...

Schade eigentlich, aber egal, das Topic ist keine schlechte Idee, ich schaue rein!

Wir sehen uns Samstag auf m Nighter in Köln, wer kommt denn noch mit aus MG? :-D

Gruß

Peter

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Hallo Peter.

Ich habs einfach mal aufgemacht..... :-D Damit sich die letzten Schaltrollerfahrer die es noch im Raum Erkelenz gibt hier austauschen können. Am Montag war ein Mann bei mir, der Trifft sich in Erkelenz einmal im Monat mit anderen zum Plausch über Scooter..... mit einer Beteiligung von +/- 20 Personen. Also müssen ja bei euch genügend Fahrer sein...... :-D

Gruss Frank

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Morgen Frank,

die müssen sich irgendwo in Erkelenz verstecken!

Ich kenne noch eine Hand voll Blechrollerbesitzer, die scheinbar die Roller aber kaum noch fahren und es gibt auch wie du schon gesagt hast Andere, die man einfach nicht kennt. Bei mir ist im letzten Sommer mehrmals ein Duo mit einer schönen dunkelblauen Lambretta und einer Smallframe durch den Ort geknallt, die habe ich vorher noch nie gesehen.

Also Vespafahrer muss es noch geben, Lambrettafahrer auch aber natürlich Wenige, mich eingeschlossen kenne ich in Erkelenz nur drei.

Mal abwarten was sich tut.

Bis Samstag

Gruß

Peter

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Morgen Frank,

die müssen sich irgendwo in Erkelenz verstecken!

Ich kenne noch eine Hand voll Blechrollerbesitzer, die scheinbar die Roller aber kaum noch fahren und es gibt auch wie du schon gesagt hast Andere, die man einfach nicht kennt. Bei mir ist im letzten Sommer mehrmals ein Duo mit einer schönen dunkelblauen Lambretta und einer Smallframe durch den Ort geknallt, die habe ich vorher noch nie gesehen.

Also Vespafahrer muss es noch geben, Lambrettafahrer auch aber natürlich Wenige, mich eingeschlossen kenne ich in Erkelenz nur drei.

Mal abwarten was sich tut.

Bis Samstag

Gruß

Peter

Hallo Peter

Richtig.....Die werden sich irgendwo im Raum HS verstecken...... :-D

Das ist warscheinlich wie bei den Kanickeln bzw Fretchen...die kommen wenns schön warm wird aus ihren Hölen raus....

und dann Rasen Sie an uns vorbei :-D

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Von Hehn Richtung Wegberg liegt die Kreisgrenze vor Kipshoven wenn mich nicht Alles täuscht.

Von RY aus würde ich vermuten dass man am schnellsten über Wickrath auf die Kreisgrenze hinter Beckrath trifft oder weiter rechts rüber Richtung Herrath / Buchholz oder doch ganz nach links hinter dem Inzucht-Kaff Wanlo.

:-D

Keine Ahnung

Glaube das kriegt man im Suff überhaupt nicht ausdiskutiert!

:-D

Gruß

Peter

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Hallo!

Nein, das alter ist perfekt!

Habe auch noch einen fast fertigen Bock. Fehlt nur TÜV und AU!

Aber bin mit der Leistung nicht mehr zufrieden (139 malle). Die Einzelteile für den neuen liegen auch schon seit Jahren im Keller. Es fehlt nur die Zeit. Aber wie gesagt!!!! Möchte ihn bis zum Sommer fertig haben.

Wer kommt den noch aus Wassenberg?

Gruß Daniel

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Morgen Daniel,

aus Wassenberg kommt noch der Reiner, er ist früher nur Mopped gefahren und hat dann mit dem Verkauf seiner 600er Yamaha aufgehört. Nach der ersten Probefahrt mit meiner ET3 war er infiziert und hat sich im letzten Jahr auch ne ET3 gekauft, die aber noch nicht fertig ist.

Was hast du denn mit deiner Kiste vor, ist der 139 eingetragen oder welche Tüv-Sorgen gibt es noch? Du könntest ja für kleines Geld nen 177er Motor daraus machen.

Gruß

Peter

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So dann sag ich auch mal Moin in den schönen Westen :-D

Fahr jetzt auch seid 2 Jahren Vespa (endlich). Meine PX 200 ist aber noch im Aufbau, angemeldet ist sie zwar und laufen tut sie auch aber es gibt noch eine Menge zu tun. Ich kenne hier aus der gegend eigentlich nur einen Vespist persönlich aber geben soll es ja in HS eine ganze Menge.

Greetz Schoev

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Ne den Gonzo_CD her ausm Forum den kenn ich persönlich. Auf Treffen war ich (bisher) noch nicht. Meine soll jetzt erstmal nen neuen Lack bekommen sobald das nötige Kleingeld da ist. Ausserdem wollte ich dem Motor auch noch ein paar neue Teile gönnen wenn ichs mir leisten kann. Fahrbar ist er aber wie gesagt und wenn der Lacker seine arbeit gemacht hat und die Kiste beim TÜV war für ein paar eintragungen wird er auch wieder regelmässig bewegt. :-D

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Hey Peter!

Nee der 139er ist eingetragen. War etwas Glück auf einen 93er Rahmen (glaub ich). Es steht nur die übliche Hu an. Muß aber vorher noch das Lenkkopflager tauschen. Und mit dem 177er würde ich es gar nicht erst probieren ihn auf den Rahmen eingetragen zu bekommen. Im Keller steht eine P200E von 82 und ein Motor mit 177er, großen gaser , geänderter welle und halt so die dinge die man so machen kann. Den habe ich vor 3 Jahren mal gebaut. Und jetzt möchte der Rahmen nur noch fertig werden.

Kommst Du direkt aus Erk oder aus einem Ort drumherum. Wie Genfeld o. Genhof?

Gruß Daniel

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Und dieses Topic soll den kompletten Kreis HS vertreten? Sieht eher nach einem einzelnen Dorf aus. :-D

Also mich wundert es allerdings auch immer wieder, wo die HS Kennzeichen auf Treffen immer her kommen. Bin selber aus Aachen, habe meinen Roller allerdings bei einem Kumpel in Würm (Geilenkirchen) - also im Kreis HS - stehen. Alleine bei diesen Jungens fahren mind. 5 Mann noch Roller.

Vorschlag: In 2004 wurde vom damals bestehenden Blechrollerstammtisch Aachen eine Corsofahrt organisiert. Dies war relativ einfach, da es keinen echten offiziellen Veranstalter gab. Es wurde sich "zufällig" getroffen und eine Route durch das Grenzland gefahren. Ihr glaubt gar nicht, wieviele scenefremde Rollerfahrer es noch gibt, die noch nie auf einem Treffen waren, kein Interesse an einem Forum o.ä. haben und trotzdem gerne Roller fahren und schrauben. Wenn Ihr die Leute kennenlernen wollt, organisiert doch einfach mal sowas. Einfache Flyer (ohne Angabe eines Veranstalters) im Scootercenter und bekannten Läden auslegen, vorbeifahrenden Rollerfahrern in die Hand drücken und zusätzlich hier ein Topic eröffnen, sollte reichen.

Falls Ihr sowas macht, vergesst bitte nicht mich zu informieren. Ich wäre auf jeden Fall dabei! Die anderen Jungs würden sich sicherlich auch freuen. :-D

(Vielleicht fährt sogar der Opa mit der Rally-PK mit. :-D )

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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