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Versicherungsschutz u.a. bei Rennen


Claus_

Empfohlene Beiträge

QUOTE(StahlFix @ 30 Aug 2005, 20:46)

Wo Du es schon erwähnst, mit den Versicherungen wollte Ich eigentlich schon ein Topic eröffnen. Fast alle Unfallversicherungen schliessen Rennen-Fahren aus. Deklariert wird das bei denen gerne als " Fahren mit dem Ziel eine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen " oder " Fahren im sportlichen Wettbewerb". Dazu gehört auch schon mal gerne Rennradfahren wenn manns im Wettbewerb tut. Also sollte sich jeder da mal schlau machen, seit dem RaR und der Geschichte mit meinem Knie war Ich da ein wenig aufgeschreckt, denn selbst der ADAC bietet da nichts an. Betrifft Unfallversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen etc.

Greetz,

Armin

Schau mal hier http://www.motorsport-versicherung.de/motorrad.html

MFG

HARDY

----------------------------------------------

wer hat schon erfahrungen gemacht, bzw. kennt schon weiteres zu ä.oben?

auszug aus police(n):

"Ausschlüsse: Unfälle, die dem Versicherten dadurch zustoßen, daß er sich als Fahrer, Beifahrer, oder Insasse eines Motorfahrzeuges an Fahrtveranstaltungen einschließlich der dazugehörigen Übungsfahrten beteiligt, bei denen es auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt."

macht mich doch etwas nervös... :-D

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Bei Armin war ja sogar das Problem, dass der seiner Versicherung eindringlichst geschildert hat, sogar nochmal am Telefon, dass der Motorsport betreibt. Die interessierte nur, ob er jogge.

Und prompt nach dem Unfall kündigen sie ihm....

Vom ADAC erwartet man ja eigentlich, dass die sich mit Motorsport auskennen und dementsprechend ein Versicherung anbieten würden. Ist aber nicht.

Kann er aber auch selbst erzählen.... :wasntme:

Gruß Dirk

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Man muß das halten wie auf der Arbeit -> wenn du vom Gerüst fällst, müssen die anderen dir schnell einen Helm aufsetzten, deine Hände aus den Taschen ziehen und das Bier wegstellen, is doch logisch - oder??

Das ganze sind meiner Ansicht nach keine Veranstaltungen mit renncharakter sonder ausschließlich Prüf- und Einstellfahrten!!

:-D

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recht interessante auzüge aus nem forum gefunden: training, einstell-/prüffahrt/gleichmäßigkeit...; sobald eine zeitmessung durchgeführt wird, könnte es undurchsichtig werden...: http://www.ghbiker.de/forum/thread.php?threadid=660

rennveranstalter scheinen aber auch tagesversicherungen für fahrer anbieten zu können...hmmm, wär' doch was! :-Dhttp://www.prospeed.de/html_sm/versich/unfall.html

die gkv's und pkv's zahlen lt. meiner recherche ohne risikoabzüge (o.gewähr!). :wasntme:

ps: lieber arm dran als bein ab :grins:

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Man muß das halten wie auf der Arbeit -> wenn du vom Gerüst fällst, müssen die anderen dir schnell einen Helm aufsetzten, deine Hände aus den Taschen ziehen und das Bier wegstellen, is doch logisch - oder??

Das ganze sind meiner Ansicht nach keine Veranstaltungen mit renncharakter sonder ausschließlich Prüf- und Einstellfahrten!!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das machst Du keinem klar wenn der Rettungswagen dich von der Strecke fährt, oder der Hubschraubertransport auf der Rechnung steht. Ich denke die werden schonmal beim Veranstalter nachfragen obs ne Zeitmessung gab, denn da gehts um Geld. Wenn`s was ernstes ist werden die schon ne Menge Nachforschungen anstellen.

Es geht ja wirklich nur um eine Zusatzversicherung, Ich denke die kann man auch so abschliessen dass der Motorsport abgedeckt ist, kosst halt Geld. Ich habe einige Versicherer angeschrieben, aber noch keine genauen Aussagen, ausser das was hier schon steht. Ich denke auch dass die Tagesversicherungen die beste Wahl sind, allerdings sind das "Gruppentarife"

Die "normale" Krankenversicherung zahlt uneingeschränkt, das steht fest. Dan denen is mein Knie auch wieder halbwegs heile !!

Greetz,

Armin

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  • 2 Monate später...

Das Problem dehnt sich auch auf die Standart Haftpflichtversicherung aus - habe gerade einen neue abgeschlossen und da steht genau definiert drinn was Motorsport ist und was nicht. Im groben wird alles was aufs erzielen von Höchstgeschwindigkeit setzt als Motorsport angesehen und fällt damit aus der Haftung raus!

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OK ? beim Ring geht's ja nicht um Höchstgeschwindsigkeit. So wie ich aber Versicherungen einschätze, werden die es aber im Fall der Fälle nicht unversucht lassen, einem die persönliche Jagd nach Höchstgeschwindigkeit zu unterstellen? oder?

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OK ? beim Ring geht's ja nicht um Höchstgeschwindsigkeit. So wie ich aber Versicherungen einschätze, werden die es aber im Fall der Fälle nicht unversucht lassen, einem die persönliche Jagd nach Höchstgeschwindigkeit zu unterstellen? oder?

davon kann man ausgehen, ja. schau doch mal oben bei dem link, da gibt's für hobby-piloten für echt überschaubares geld (100 eu pro jahr oder so) eine versicherung. das iss echt gut angelegtes geld.

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  • 4 Monate später...

ich habe da angerufen. gruppentarif oder ähnliche ist nicht.

hobbytarif, gilt nicht für: lizenzfahrer (und -fahrten, also auch tageslizenz), berufsfahrer, vertragsfahrer und vertragsamateure.

ist aber eine rundum-unfallversicherung, in der nur zusätzlich das risiko bei motorsportveranstaltungen enthalten ist.

berufsgruppe A (sesselpuper): 108,- für basisschutz

berufsgruppe B (handwerker): 185,- für basisschutz

ich höre mich nach weiteren versicherern um, jetzt als vater mach auch ich mir etwas gedanken...

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Beim DMV kann man auch eine Unfallversicherung für DMV genehmigte Rennveranstaltungen abschließen.

Die Jahrespauschale kostet anscheinend so viel wie die ADAC Mitgliedschaft, die auch beinhaltet ist.

Info`s unter: DMV Versicherungen

trifft aber ja für die meisten rollerveranstaltungen nicht zu. oder seid ihr mit den stoneheads ein e.v. im dmv? außerdem muss man zumindest hier dann bei veranstaltungen eine streckenabnahmen vom dmv kommisär haben. das iss zwar kein problem, kost' aber geld.

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trifft aber ja für die meisten rollerveranstaltungen nicht zu. oder seid ihr mit den stoneheads ein e.v. im dmv? außerdem muss man zumindest hier dann bei veranstaltungen eine streckenabnahmen vom dmv kommisär haben. das iss zwar kein problem, kost' aber geld.

Yep, wir sind ein e.V., allerdings nicht im DMV, trotzdem waren alle bisher stattgefundenen Run & Race Events vom DMV genemigt und versichert, ebenso alle anderen deutschen ESC Rennen 2005!

Wir machen doch keine halben Sachen... :-D

Das geht eigentlich recht einfach und die DMV Kollegen sind auch sehr hilfsbereit, es gibt auch keine Streckenprüfungen. Da wir alle vom Prinzip her auf das gleiche Regelwerk zurückgreifen war die Genehmigung für Kurvenlage und Blechkampf auch kein Problem.

Soll heissen, wenn ein Fahrer DMV Mitglied wird gilt dieser Unfall-Versicherungsschutz bei allen deutschen ESC Rennen!

Bearbeitet von hell n back
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ich hab endlich meine unfallversicherung (s-versicherung in AUT) gefragt wie es ausschaut mit dem versicherungsschutz:

in den bedingungen steht drinn:

ausgeschlossen sind unfälle die bei beteiligung an motorsportlichen wettbewerben (auch trainingsfahrten und rallyes) und den dazugehörigen trainigsfahrten entstehen

jedoch betrifft das nur wettkampf auf zeit (motorsportlich!). bei gleichmässigkeitsfahrten wie zb. nürburgring (hab ihnen die genauen rahmenbedingungen dargestellt) oder auch gymkhanas ist der versicherungsschutz aufrecht.

Bearbeitet von madmaex08
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wir fahren aber genaugenommen auf zeit. zumindest werden unsere rundenzeiten genommen, daß reicht für fast alle versicherer aus, um den versicherungsschutz auszuschliessen. ich würde deine versicherung um eine schriftliche stellungnahme bitten, explizit zu der veranstaltung am ring.

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Yep, wir sind ein e.V., allerdings nicht im DMV, trotzdem waren alle bisher stattgefundenen Run & Race Events vom DMV genemigt und versichert, ebenso alle anderen deutschen ESC Rennen 2005!

Wir machen doch keine halben Sachen... :-D

Das geht eigentlich recht einfach und die DMV Kollegen sind auch sehr hilfsbereit, es gibt auch keine Streckenprüfungen. Da wir alle vom Prinzip her auf das gleiche Regelwerk zurückgreifen war die Genehmigung für Kurvenlage und Blechkampf auch kein Problem.

Soll heissen, wenn ein Fahrer DMV Mitglied wird gilt dieser Unfall-Versicherungsschutz bei allen deutschen ESC Rennen!

Hab da ne Frage fürs R&R am kommenden WE!

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, könnte für EUR 5,20 eine Tagesversicherung abgeschlossen werden.

Wäre es möglich, ein solches Formblatt und die zwei Unterschriften der verantwortlichen Personen die das Formblatt abzeichnen zu organisieren?

Das ist der Versicherungstext:

http://www.dmv-motorsport.de/index.php?a=2&b=1&c=3

4. Bei folgenden Veranstaltungen müssen alle Teilnehmer (obligatorisch), die nicht Mitglied des

DMV oder der MSJ sind über eine"Tagesmitgliedschaft" den Unfallversicherungsschutz (2.1.1. und

2.1.2.) für einen Betrag von EUR 5,20 erwerben: Skijöring, Motorradslalom, Motorrad-Biathlon,

Motorrad-Leistungsprüfungen, Monkey-Cross, Auto- u.Motorrad-Training, Kart-Clubtraining (Gleichmäßigkeitsprüfung), Lehrgänge mit/ohne Abschlußprüfung.

Der Versicherungsschutz für den Personenkreis zu 3. und 4. besteht ab Aufnahme in die Namensliste (Formblatt!), welche der Veranstalter mit dem Versicherungsbüro spätestens 2 Tage nach der

Veranstaltung abrechnet. Die Teilnehmerliste ist zu Beginn der Veranstaltung zu schließen und von zwei

verantwortlichen Personen des Veranstalters zu unterschreiben.

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  • 2 Monate später...

Tja, entweder habe ich was überlesen, oder...:

Folgere ich richtig, daß bei ESC-Rennen man über den Veranstalter (als e.V.) autom. als DMV-Mitglied Unfallversicherungsschutz geniesen/abschließen kann und bei DMSB-Veranstaltungen wie DB, NBR, Lelystad... nicht?

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Tja, entweder habe ich was überlesen, oder...:

Folgere ich richtig, daß bei ESC-Rennen man über den Veranstalter (als e.V.) autom. als DMV-Mitglied Unfallversicherungsschutz geniesen/abschließen kann und bei DMSB-Veranstaltungen wie DB, NBR, Lelystad... nicht?

Welcher ESC Ausrichter (doch meistens Clubs oder Privatpersonen) tritt denn in der Rechtsfigur des eingetragenen Vereins hier auf?

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
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die broschüre vom gerling-konzern hört sich erstmal ganz nett an. hat jemand von euch dort schon konkret angefragt, was es kostet, wenigstens den basisschutz zu haben?

wenn ich mitglied im dmv sein muss, was kostet denn da die mitgliedsgebühr?

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  • 5 Monate später...

Hab nach nem Jahr wildem ESC-geheize auch meinen Kopp eingeschaltet und über eine Unfallversicherung nachgedacht. Werd aus dem topic aber nicht so richtig schlau :-D und wollt jetzt mal wissen wie Ihr so versichert seid (evtl. schon Erfahrungen habt) und wieviel man da so anlegen muß für was sinnvolles und wo ich das bekomme.

Reicht bei den Auslandsrennen auch der Auslandskrankenschein?

Vielen Dank schon mal!

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  • 3 Monate später...

Habe mich die letzten Wochen auch mal schlau gemacht und nochmal zusammengefasst:

1. Eine private UV zahlt bei einem Unfall der auf einer Rennstrecke/Kartbahn passiert zu 99% nix. Steht überall im Kleingedruckten und ich habe extra bei der Versicherung nachgefragt. Nur bei Gleichmässigkeitsfahrten oder Zuverlässigkeitsprüfungen wird zu 100% gezahlt!! Aber ich denke, das können wir hier komplett ausklammern :-D

2. Bei einem "normalen Unfall" wo man sich zum Bsp. "nur den Arm bricht" zahlt die Krankenkasse.

3. UV tritt nur ein wenn etwas grösseres ansteht (z.B. Finger/Arm/Kopf ab,...was ich keinem wünsche!!) oder ein längerer Krankenhaus/Kur aufenthalt notwendig wird.

4. Ich habe den Basisschutz vom DMV mal mit meiner UV verglichen: Für eine wirklich vernünftige Absicherung ist der Maximale Tarif (monatl. 27,xx Euro) notwendig. Sonst kannste das gleich vergessen. Wichtig ist vorallem die Bergungskosten (z.B. Hubschrauber, weil gleich ca. 3000 Euro zusammen sind) und auch die Invaliditätsgrade.

5. Es ist gerade in Prüfung ob es evtl. die Möglichkeit gibt, einen ESC Gruppentarif auszuhandeln, damit das Ganze nicht so teuer wird. Aber wie gsagt, es gibt noch nichts 100%iges. Infos folgen!!!

6. Eine Tagesversicherung ist mir nicht bekannt und wurde auch nicht gefunden. Es gibt nur wenige Versicherer die Rennen versichern.

Die Veranstalterversicherung die hier schon öfters genannt wurde, ist "nur" eine Haftpflichtversicherung. Nutzt aber nix, wenn einem selbst was passiert.

So, ich hoffe ich nun die Wichtigen Sachen zusammen und vorallem richtig rübergebracht. Verbesserungen werden akzeptiert!!!

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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