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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Habe ein Problem, welches ich nicht verstehe. Nachdem ich meine Gänge auf die Antriebswelle montiert habe( richtige Reihenfolge wohlgemerkt :-D ) hakt mein Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. Baue ich beide Schulterringe auf die Seite Richtung Reifen(also hinter den 1.Gang) scheint alles in Ordnung zu sein. Ist das möglich? Kann ich so mein Getriebe einbauen? Mir fehlt der Schulterring ja jetzt auf der Polradseite und nur der Sprengring verhindert ein Abrutschen der Gangritzel. Wird der Sprengring auf Dauer dadurch abgeschliffen?

Kann es an einer abgeschliffenen Schaltklaue liegen? Muss morgen noch einmal das Spiel nachmessen, scheint aber um die 0,2mm zu sein, so dass ein weitere Distanzierring nicht in Frage kommt.

Was ist da los?

Danke schon einmal im Voraus!

dakoep

P.S. Ist ein PK Motor V5x1M, 4-Gang

Bearbeitet von dakoep
Geschrieben
Kann es sein, dass du ein oder mehrere Zahnräder verkehrt herum montiert hast?

Gruß

SubWay

Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

Geschrieben
Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

Geschrieben
Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

Schulterringe sind 1mm dick. Ich denke es ist eine PK Klaue und PK Zahnräder(zusammen über e-bay bekommen). Wie kann ich das genau festellen? PK-Klaue hat abgerundete Ecke an der Verbindung Klaue-Schaltstiften soweit ich weiß, aber gibt es auch Unterschiede bei den Gangzahnrädern?

Werde die Klaue jetzt mal auseinandernehmen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Ist nämlich noch gut in Schuss und das Auseinanderbauen nervt. :-D

Geschrieben

00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

Geschrieben
00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

Bei mir schleift es am 2.Gang. Habe die Schaltklaue gerade ausgebaut und festgestellt, dass diese keine agerundeten Übergänge besitzt. Ist also eine V50 Klaue. Damit hat sich wohl mein Problem gelöst. Durch die unterschiedlichen Bauhöhen der Klauen V50(51mm) und PK(50mm) schleift die V50Klaue bei mir am 2.Gang. Der 1mm Unterschied konnte ich zwar durch unterlegen eines 1mm Schulterrings unter das Zahnrad des 1.Ganges ausgleichen, habe dadurch aber keinen mehr zur Polradseite hin. Ich lass das wohl besser und leg mir ne PK-Klaue zu.

Danke aber noch einmal für die schnellen Antworten und Hilfe. Sehr angenehm hier im Forum.

dakoep :-D

Geschrieben

kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

Geschrieben
kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

Hi bobcat!

Die Abrundung von der die Rede war bezog sich auf die am oberen Ende der im Eingriff stehenden Zapfen. Nicht auf die Rastpositionen. Auf dem Foto oben sind die Abrundung etwas schwerer zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man unten an den Eingriffen die Abrundung. Ich hoffe das war verständlich.

Gruß dakoep

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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