Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Achsenzapfmutter PK drehmoment

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

nach einigen Arbeiten an meiner Gabel habe ich sie nun wieder komplett zusammen gesetzt.

In meinem Vespa Buch steht, das die Schraube mit einem hohen Drehmoment angezogen wird, jedoch wird keine genaue angabe zum Drehmoment gemacht.

Weiß vielleicht einer von euch mit wie viel NM die angezogen werden muss?

--------------

UPDATE:

Seite 3 POST 1.

DANKE!!!

Bearbeitet von smasher970

90 Nm

nachdemder anzugsmoment erreicht ist, die mutter um eine 1/4 undrehung lösen.

um deinem lager ein lagerspiel zu geben,

die kugeln sollen in ihrer vorgesehnen rille laufen und nicht da wo sie mit

dem drehmomentschlüssen hingequetscht werden,

das is doch (sorry) bullshit. Jedenfalls an der Vespa-Hinterrad-Zentralmutter. Aber wenns um lebenswichtige Schraubverbindungen am Roller geht bin ich manchmal etwas direkt.

Wenn du zB die Mutter am Hinterrad anziehst dann machst du nichts anderes als die Hauptwelle mit dem Absatz gegen die eine, und die Trommel gegen die andere Seite des inneren Lagerrings des Hinterradlagers zu drücken. Das hat überhaupt nichts damit zu tun dass dann keine Kugeln mehr in der Rille laufen, das tun sie nämlich immer (Rollenlager auf der Limaseite...)

Darum bitte immer 90-110 Nm hinten, und 75-90 Nm vorne, dann Splint rein, nix wieder lösen oder so.

Einzige Mutter die man nach erreichen des Anzugsmoments wieder 1/4 lösen muss ist die vom Lenkkopflager.

naja, also im grunde isses mir ja egal wie ihr das so macht,

mir isses um ehrlich zu sein auch egal wenn eure lager dabei draufgehen,

is ja auch nur ein tipp von einem ex zweiradmechanikers,

aber tut mir einen gefallen, wenn eure lager kaputt gehn,

last das bitte vor meiner haustüre geschehn, dann kann ich NOS lenkseulen und

NOS bremstrommeln verkaufen.

es kommt auf die verwendeten Lager an. Kegelrollenlager wie z.B. an Autoachsen schrottet man mit zuviel Anzugsmoment. Bei der Vespa geht bei zuviel Anzugsmoment höchstens die Mutter inne fritten. Wenn du mal nachvollziehen würdest was beim Muttern anziehen passiert (wie oben beschrieben) und was die Unterschiede bei den Lagern sind würdest du auch verstehen wieso und bräuchtest nicht mehr blind irgendwelchen ehemaligen Zweiradmechanikern zu glauben (wieso eigentlich ehemalig?). Dann würdest du übrigens auch ganz schnell alle deine Radmuttern an den eigenen Fahrzeugen nachziehen gehen denke ich.

Bremstrommeln und Gabeln braucht man eigentlich nur bei zu wenig Anzugsmoment, nämlich wenn man das Rad verliert. Aber ob an dann wirklich noch mit ner Trommel oder Gabel was anfangen kann is auch fraglich.

Huhuu!

Deswegen auch meine Nachfrage, was das für einen Grund haben könnte. Ich bin verwundert. Bei den Smallframes wird doch mit der hinteren Zentralmutter kein Lagersatz vorgespannt, sondern lediglich die Bremstrommel und der Innenring des Radlagers auf einen Absatz der Achswelle gespannt. Die Achswelle selbst besitzt doch nur eine stinknormale Fest-Los-Lagerung. Wie will man da ein Lager verspannen?

Gruß, Roggi

mir sind die 16 jährigen 80ccm hardrocker auf den keks gegangen,

wie gesagt ich gebe nur tipps, und der rest ist mir egal.

jo, und zudem bist du, zumindest nach außen hin, beratungsresistent. Aber das is mir jetz latte, wünsche dir allzeit gute Fahrt und feste Räder.

Also Predigen ist ja schön und gut, aber Scheisse predigen geht mal gar nich...

Nachher glaubt Dir einer den Scheiss noch und dann haste im schlimmsten Fall einen/eine auf dem Gewissen

Wenn Du echt nicht verstehst was da mit den Hiralagern abgeht, dann versuchs mal zu kapieren und

solch Verweise auf "Tipps von einem ex zweiradmechanikers" zu bringen, das zeugt nur von Deiner eigenen Unfähigkeit...

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma

Vielen Lieben Danke an alle.

Erstmal möchte ich sagen das man sich wegen sowas nicht direkt in die haare kriegen soll.

Es ist klar, das an sowas unter umständen ein leben hängen kann.....

Ich werde es jedenfalls so machen, wie es die meisten gesagt haben. 75-90NM anziehen und dann 1/4 lösen.

Danke.

Vielen Lieben Danke an alle.

Erstmal möchte ich sagen das man sich wegen sowas nicht direkt in die haare kriegen soll.

Es ist klar, das an sowas unter umständen ein leben hängen kann.....

Ich werde es jedenfalls so machen, wie es die meisten gesagt haben. 75-90NM anziehen und dann 1/4 lösen.

Danke.

Da hab ich jetzt echt keinen Text mehr, ich bin sprachlos!! :-D

@ crusher: :-D:-D

Das einzige woher ich das mit Festziehen und dann wieder Lösen kenne ist aus der PX Reperaturanleitung:

Ist aber natürlich nur das Obere Steuerorhlager...

Gelten diese Werte auch für PKs?

D.h. beim oberen Lenkkopflager, Lager drauf,untere Dicke Lagermutter mit 30-40 NM anziehen und wieder 1/4 Umdrehung lösen.

Dann Nutring auflegen und zweite Dünne Kronenmutter mit 50-60 NM anziehen und wieder 1/4 Umdrehung lösen.

Soll also heissen das BEIDE Muttern direkt nach dem festziehen wieder gelöst werden müssen?

Also um nochmal kurz nachzuhaken.

Ich bin momentan total verwirrt mit wie viel NM die Lenkkopflager Muttern angezogen werden sollen,

sogar in meinem Vespa Buch stehen zwei Werte.

Zunächst mal Seite 127:

Dort steht.....Die Lagerschale2 von Hand aufschrauben...Anzugsmoment 50-60NM....dann 1/4 umdrehung lösen.

...Zahnscheibe aufstecken....Nutmutter 4 mit Anzugsmoment von 130-140NM festziehen ..

Hallo? 130-140 NM ist ja wohl ein klitzekleines bischen abweichend von dem was man sich so sagt ;)

Auf Seite 183 steht dann wieder was ganz anderes.

PK

Nutmutter oberes Steuerlager 60 NM....1/4 lösen.

Konter-Nutmutter 40 NM.

Also solangsam verstehe ich nurnoch Bahnhof :-D

Irgendwie geben hier alle andere Werte an....

Einig sind sich wohl nur alle, das die Nutmutter, also die erste Mutter, immer um 1/4 Umdrehung gelöst werden muss. Bei allen Modellen....

ich habe hier eine kleine reparaturfiebel, da steht wiederholt, gerade bei sicherheitsrelevanten fragen: "suchen sie eine fachwerkstatt auf". vielleicht ist das gar keine so doofe idee, denke ich manchmal. obwohl man ja anscheinend auch unter zweiradmechanikern nicht immer bis 3 zählen kann, nach dem was man hier so liest.

Ah gut, ich dachte mir schon das dieser wert wohl sehr komisch hoch angesetzt ist....

@smasher

Egal jetzt ob zu hoch angesetzt oder nicht... Ich möchte gerne sehen mit welchem Schlüssel Du das Lenkkopflager nach Drehmoment anziehst....

Nach Drehmoment anziehn ist ja schön und gut. Ich zumindest besitze keinen Drehmomentschlüssel den ich am Lenkkopflager einsetzen könnte. Da gehts nach Gefühl und Erfahrung.

Ist der Lenker noch schön freigängig? Hat er noch Spiel?

das ist dann ein bisschen hin und her, finde ich.

Lösen würde ich die Konterschraube aber auch nich, sondern die drunter lösen, praktisch noch stärker kontern und gleichzeitig die Vorpannung vom Lager nehmen.

Cheers

Chris

Egal jetzt ob zu hoch angesetzt oder nicht... Ich möchte gerne sehen mit welchem Schlüssel Du das Lenkkopflager nach Drehmoment anziehst....

Für die XL2 und die T5 gibt es eine Nuss für die Lenkkopflagermuttern, weil man da mit dem handelsüblichen Teil nicht hin kann. Dann kannst du die Muttern auch mit einer normalen Drehmomentschlüsselratsche anziehen.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass die Nuss natürlich auch auf die anderen Modelle passt.

Bearbeitet von subway