Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelgehäuse gebrochen! wegschmeißen oder schweißen?

der horst

Empfohlene Beiträge

Habe meine Gehäusehäften aufschweißen lassen und komplett bearbeitet/geplant usw. auf Malossi. Jetzt hab ich heute die Lager erneuert und bei letzten,dem Großen Kugellager im Kurbelgehäuse bricht mir beim raustreiben das scheiß Alu. Hat einiges an Zeit Mühe und Geld gekostet. Jetzt meine Frage: Gibt es Erfahrungen zu solchen gebrochenen Gehäusen an der Stelle? Werd mal ein Bild machen und hinzufügen. Habe guten Möglichkeiten das schweißen zu lassen, bin aber ein wenig skeptisch ob der Lagersitz dann vernünftig hält. Wäre über jede Info oder vieleicht auch Bildmaterial sehr dankbar. Habe gerade mal Bilder von den sch.. Stellen gemacht

Bearbeitet von der horst

Ey, Horst/Luigi/Vladimir!

Lass mal dem Russen in dir freien Lauf! Dem wird schon was einfallen! Sonst frag mal den Felix. Bei dem hab ich letztens erst ein nach einem solchen Unfall repariertes Gehäuse liegen sehen. Wie der Zufall so will, fahren Martin und ich wahrscheinlich schon am Montag da hin...

Hab mal nen Bild dazugestellt. Werd wohl morgen mal zum schweißer gehen um dessen Meinung mal zu hören. Ist es wohl besser das Lager während des schweißens drin zu lassen oder eher nicht. wenns drin ist habe ich Bedenken das die passung nachher zu weit ist und wenn draußen ist das sich das ganze lustig verformt. hat das noch nie jemand gehabt?

Hab jetzt Bilder vom meiner Häfte im ersten Topic. Werde auf jeden Fall versuchen die Häften zu retten, mehr als kaputt kann ich jetzt auch nicht mehr machen. Vieleicht ist es auch möglich für die Ecke ein Alustück anzufertigen, welchen dann dort eigeschweißt wird und somit das ganze stützt. wenn dann die Passung noch das Lager vernüntig aufnimmt denke ich müsste das halten.

Bearbeitet von der horst

Die Passung für das Lager wird nach dem Schweißen auf jedenfall hinüber sein. Also soltest du Dir Gedanken machen wie das am besten wieder hinzubekommen ist.

Außerdem wird sich das Gehäuse beim schweißen verziehen, Lager montiert lassen beim Schweißen wird wohl kaum gehen, da der Presssitz den Spalt vergrößert.

Ausserdem ist die neue Schweißnaht ne eins A Sollbruchstelle.

Ich persönlich würde mir ein neues gehäuse zuölegen und nochmal von vorne anfangen, aber erst nachmde ich herausgefunden hätte warum die Scheiße beim ersten Versuch nicht gehalten hat.

MfG, Heiko.

Bin ich denn der erste der sowas hat? :-D

Hallo,

nein, ein Kumpel hatte das mal in den 90igern( allerings weiter unten im Kurbelgehäuse), da haben wird Würth Haftstahl reingekippt. Das hielt ca. ne Woche dann kam die Nebenluft zurrück.

Das Gehäuse hab ich heute noch in der Garage stehen, der Teil mit Haftstahl ist ok geblieben, nur ging der Riss dann weiter.

Ich denke das Problem war, wir hätten da den Anfang und das Ende vom Riss anbohren sollen, damit der sich nicht weiter vibriert.

Wär das mein Gehäuse, würd ich den Riss mit dem Dremel auftrennen, die Enden anbohren und Weicon Titanium reindrücken und über nach in den Backofen bei 150 Grad.

Edüt: Und den Siri nahher unbedingt mit Fügen Welle Nabe einkleben.

Bearbeitet von T5Langhuber

Mh ist der Kleber denn so dünn das er in die füge kapiliert/zieht?. Problem ist halt das die Naht ja ständig unterSpannung steht und dann noch Wärmewechsel auftreten, da denke ich das schweißen schon besser hält, allerdings hätte man natürlich nicht die Probleme mit dem Verzug.

Andererseits wird die Stelle ja auch noch durch die andere Gehäusehälfte gestützt weil da ja links und recht ein Stehbolzen sitzt.

würde an deiner Stelle einen Stahl nehmen und gleiche Passung drehen wie das Lager außen und dann versuchen zu schweisen!!!

Eigentlich sollte es sogar möglich sein beide hälften zusammen zu schrauben und dann eine Vollwelle über beide Hälften reinsetzen und schweißen, danach kannst es immernoch nachschweißen!!!!

Viel Glück dabei!!

Die Geschicht ist mir bekannt aber ich habe ein ganz anderes Problem. das Kurbelgehäuse ist gebrochen nicht der Anschlag für das Lager!

post-13998-1165755395.jpg

das is ja mein gehäuse

Also habs mal mit kleben versucht. War jetzt nicht aufwendig gemacht...war für 1-5 km in Ordnung.

Dann nicht mehr schön fahrbar mit dem Getriebeöl in der Mischung

Beim Spalten is das Lager dann rausgefallen.

Dachte auch...wirken ja nicht so viele Kräfte... links und rechts sind die Schrauben.

Aber wollt nur nicht wahrhaben, dass es für die Tonne ist.

mfg Joseph

Wie soll ich das jetzt verstehen? Übrall aufgeschweißt? Motor aus dem vollen gefräst? Wenn ja nehm ich zwei :-D

Schweißen finde ich nicht gut...

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :-D

sprechen wir uns am Donnerstag oder spätestens am Freitag.

Ist noch etwas unerschwinglich der Block. Alleine das Material kostet 380€ und dann ist noch nix rausgeschnitzt, aber es hält was aus, zumindest sagt das ein nicht zu unterschätzendes Rechenprogramm Ansys und so schlecht ist das nicht :-D

hm is mir ähnlich passiert.

http://vespa-classico.de/modules.php?name=...topic&t=256

habs dann bei nem super ultra schweisser gehabt, der allerdings nicht tief genug geschweisst hat, da war der riss nach dem ausfräsen wieder sichtbar.

kumpel hat das gehäuse zu meister worbel mitgenommen um mal den zu fragen..

antwort vom meister: T O N N E

heul

bei mir ein pfünfer block...

mein beileid

desmo