Zum Inhalt springen

Kurbelwelle verdreht


Empfohlene Beiträge

die 54er Welle ist nun verdreht :-D

Was kann man denn gegen ein erneutes Verdrehen machen? Wig-Schweißen? Ich will die Welle nach Möglichkeit nicht noch einmal auseinanderpressen, denn der Worbel sagte, dass das eine so enge Pressung war, wie er bisher bei keiner Welle hatte.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wende dich mal an den Vespajones. Der hat schon zig wellen lasergeschweißt. Hast dadurch keinen Verzug durch hitze und

das hält auch bei einigen PXén mit 30PS+.

Der fräst ne fase außen an der Passung und bruzzelt da drüber. Ist ne saubere Sache hab mir schon einige Wellen von ihm angeguckt. Allerdings muss die Welle vorher wieder gerichtet werden.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit kleben gute Erfahrungen gesammelt. Die rumpeln beim Auseinanderpressen heftiger wie neue Vollwangenwellen von Maccuchelli (Smallframe). Nur hat man leider beim ausrichten nicht lange Zeit (5-10 Minuten). Wenn der Kleber anzieht, geht ohne heißmachen nix mehr mit ausrichten, aber dann ist die Verklebung eh hinüber. Nach dem verkleben am besten ne Woche trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit kleben gute Erfahrungen gesammelt. Die rumpeln beim Auseinanderpressen heftiger wie neue Vollwangenwellen von Maccuchelli (Smallframe). Nur hat man leider beim ausrichten nicht lange Zeit (5-10 Minuten). Wenn der Kleber anzieht, geht ohne heißmachen nix mehr mit ausrichten, aber dann ist die Verklebung eh hinüber. Nach dem verkleben am besten ne Woche trocknen lassen.

hat onkel w. bei der welle hier wohl schon gemacht.

ich hatte zwei lambretta-wellen verschweißen lassen, die habe sich beide wieder verdreht mit einem sauberen riss in der schweißnaht. hat mich nicht überzeugt. herr barry harlow oder wie der heißt hat das aber wohl bei seiner immer wieder gerne erwähnten rd gemacht, danach war alles voll supi. keine ahnung.

@bbg: mach grade das ding. ich bin wider da aus der winterfrische, morgen iss blechbastelei, eine kleinformattafel hab' ich noch. normal müßte ich das ding übermorgen raus schicken können. dämpfer hättest du eventuell noch einen zum hinhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan ähnliche Probleme.

Meine PX - 6oer LH hat lustige 1mm und die von der Lambretta 2,97mm :-D

Ich fahre deshalb gerade sehr viele versuche auf einem Laserschweissautomat, aber die Ergebnisse sind eher schlecht,

der Einbrand ist eher zum lachen.

Dafür hat ein Bekannter einige Kurbelwellen- und Zapfendummies gebaut, durch welche nach jeder Schweissung ein mal durchgefräst wird.

Momentan bin ich von dem Weg noch nicht 100%ig überzeugt, suche aber auch alternativ nach der Möglichkeit des Verstiftens oder eines verzahnten Hupzapfens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Welle ausgebaut. Ein wenig verdreht ist die schon, aber der ausschlaggebende Punkt des schweren Drehens war dann wohl, dass eine Wange ca. 3mm vom Bolzen gerutscht ist. Pleul kommte man schön hin und her schieben.

Zusätzlich hat es auch noch einen schönen Haarriss im Gehäuse unterhalb des einen Überströmers in Richtung Einlass gegeben, wahrscheinlich durch den Druck. :-D

...aber alles wird gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf,

schöne Sch.... mit Deiner Welle...

Das die bewussten 54mm Wellen schwer zu pressen sind, kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht gibts da deutliche Unterschiede in der Fertigung, aber ich habe noch nie eine so softe Welle gepresst, ich war echt verwundert.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche wange ist vom zapfen gerutscht?

Limaseite

Moin Olaf,

schöne Sch.... mit Deiner Welle...

Das die bewussten 54mm Wellen schwer zu pressen sind, kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht gibts da deutliche Unterschiede in der Fertigung, aber ich habe noch nie eine so softe Welle gepresst, ich war echt verwundert.

Gruß Olli

Hallo Olli!

Ich war dabei und es hat schon sehr viel Mühe gekostet die Welle überhaupt auseinander zu bekommen. (:-D Ich habe erst einmal den neuen unbenutzen Schraubstock vom Andi eingearbeitet, in dem ich versuchte die Auflagefläche der Presse zu richten :-D . Danach hatte der Schraubstock nur noch Schrottwert)

Zusammenpressen war auch eher mühsam, so wie das geknarrt hatte.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limaseite

Hallo Olli!

Ich war dabei und es hat schon sehr viel Mühe gekostet die Welle überhaupt auseinander zu bekommen. (:-D Ich habe erst einmal den neuen unbenutzen Schraubstock vom Andi eingearbeitet, in dem ich versuchte die Auflagefläche der Presse zu richten :-D . Danach hatte der Schraubstock nur noch Schrottwert)

Zusammenpressen war auch eher mühsam, so wie das geknarrt hatte.

Das mit dem Schraubstock lag wohl eher an Dir. :-D

Wie kommt es das die Wange vom Zapfen wandert, irgendeine Lösung parat, konische Passung?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon wieder verpresst. Ging auch nicht sehr leicht drauf. Wird jetzt "verlaserschweißt". Dann mal sehen, was die Welle dann so aushält.

1000PS müssen es ja werden laut Matze...

Nur mit Laser oder auch auffräsen und Zusatz.

An wen gibst du es weiter?

Viel Erfolg!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information