Zum Inhalt springen

Brigitte Mohnhaupt (RAF) soll evtl. frei kommen


Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

Stuttgart - Nach mehr als 24 Jahren hinter Gittern hat die zu lebenslanger Haft verurteilte frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt gute Chancen auf Entlassung aus dem Gefängnis.

In einer nichtöffentlichen Anhörung des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart beantragte der Vertreter der Bundesanwaltschaft am Montag, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Das gab das OLG bekannt. Damit könnte die 57-Jährige frühestens am 26. März freikommen. Das OLG will seine Entscheidung in der ersten Februarhälfte bekannt geben. Unterdessen mehren sich Forderungen nach Begnadigung des Mohnhaupt-Komplizen Christian Klar. Auch er sitzt seit über 24 Jahren in Haft.

Bin hin- und hergerissen. 24 Jahre Knast sind megaheftig. Allerdings waren auch die Aktionen (u.a. Morde) megaheftig.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was lernen? Was denn? Hähnchenfleisch in Aktenordnern während des Hungerstreiks in den Knast schmuggeln? Oder Toaster aus Plattenspielern bauen? Schiesser Feinripp bei der Verhaftung tragen?

sich einen fluchthelikopter häkeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss nicht. Ich finde, die sollte auch im Bau bleiben, bei den Taten...Die gute Frau hat immerhin 5xLebenslänglich+Anhängsel für die Beteiligung an 2 Morden & einem Mordversuch bekommen, und das völlig zu Recht. Manch einer geht für ein paar geklaute Autos für 3 oder 5 Jahre in den Knast, wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhältnismäßigkeit ist gut?

Begnadigung gegen Reue? Reue vor Recht?

Naja, es sind wohl (neben Kurnaz :-D ) die letzten politischen Gefangenen der alten BRD. Wird definitv eine interessante Diskussion.

Ich muss gestehen das ich da noch keine Meinung zu hab. Dazu muss noch ein bisschen mehr lesen, als die 3 Zeilen auf SPON bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ok, wenn sie nach 24 Jahren Haft auf Bewährung entlassen wird.

Die Zeiten haben sich einfach geändert, der deutsche Herbst und auch die RAF ist Teil der deutschen Geschichte.

Inzwischen ist das Strafrecht geändert worden und es gibt das mehrfach lebenslänglich nicht mehr.

Politisch motivierte Gewalttaten sind immer schwierig zu bewerten und zu bestrafen.

Ich finde es auch nicht gut politische Forderungen mit Gewalt durchsetzen zu wollen und dabei Menschen, als Stellvertreter für die grundsätzliche Kritik an der Gesellschaft zu töten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss nicht. Ich finde, die sollte auch im Bau bleiben, bei den Taten...Die gute Frau hat immerhin 5xLebenslänglich+Anhängsel für die Beteiligung an 2 Morden & einem Mordversuch bekommen, und das völlig zu Recht. Manch einer geht für ein paar geklaute Autos für 3 oder 5 Jahre in den Knast, wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit.

Wer bekommt denn für ein paar Autodiebstähle 5 Jahre?

LASST BRIGITTE FREI!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich gar nicht ein dass die Olle noch länger durch unsere knappen Staatsgelder finanziert wird.

Schmeisst die endlich aus ihrer Sozialbude und die restlichen Genossen gleich hinterher. Die sollen gefälligst endlich arbeiten und ihr Brot selber verdienen .... oder wenigstens einen sinnvollen Beitrag in unserem maroden Staat leisten (dass die das können haben sie ja schon gezeigt).

Gruß

Tim Terror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst die alte frei

gebt den termin bekannt wann und wo

knüppel und steine verteilen oder bereitstellen

ich werf den ersten ALDER

Ich hoffe Du triffst damit den BILD-Reporter, der mit dem Auftrag zur JVA geschickt wurde ein 'hähmisches Grinsen' abzuknipsen.

Sehe ich gar nicht ein dass die Olle noch länger durch unsere knappen Staatsgelder finanziert wird.

Schmeisst die endlich aus ihrer Sozialbude und die restlichen Genossen gleich hinterher. Die sollen gefälligst endlich arbeiten und ihr Brot selber verdienen

Geil, aber falsches Topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man sie damals gleich aufgeknüpft, wäre heutzutage Ruhe.

Nur weil die jetzige Regierung ihr soziales Gewissen wiederentdeckt ist ein Mord immer noch ein Mord

und aus vielfachen Mord wird keine Jungendsünde.

Das damalige Strafmaß mit 6-fach lebenslang wurde nicht ohne Grund gewählt.

Und zu sagen das 24 Jahre eine lange Zeit sein, ist bigott,

es sitzen und saßen in der BRD schon Menschen seit über 40 Jahren im Gefängnis,

nur haben die keine Lobby wie diese achsotollen Revolutzer der '68er Bewegung.

Und noch was:

Die meisten die zu einer so langen Strafe verurteilt wurden haben nie im Knabenchor gesungen,

also was soll die ganze Scheisse mit Begnadigung?

Ein Strick, ein Baum, ein Grab ohne Namen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhältnismäßigkeit ist gut?

Begnadigung gegen Reue? Reue vor Recht?

Naja, es sind wohl (neben Kurnaz :-D ) die letzten politischen Gefangenen der alten BRD. Wird definitv eine interessante Diskussion.

Ich muss gestehen das ich da noch keine Meinung zu hab. Dazu muss noch ein bisschen mehr lesen, als die 3 Zeilen auf SPON bis jetzt.

Was ein Quatsch . Wo sind das denn politische Gefangene ?? Die sitzen im Knast weil Sie mit für den Tod von über 30 Menschen verantwortlich sind (Klar 9 , Mohnhaupt 4 nachgewiesen) und nicht weil Sie anders denken als die Mehrheit in diesem Land. Bitte keine Geschichtsverzerrung.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch das Buch "Der Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust gelesen?

Wenn man nicht wüsste, dass das alles wahr ist, würde man denken "Ey, geiler Krimi!"

Aber zum Thema: Lasst die in den Knästen verschimmeln! 6 Mal lebenslänglich soll nach 24 Jahren

vorbei sein? Lächerlich! Zumal die Herrschaften nicht die Spur von Reue zeigen. Die haben Morde

auf dem Gewissen. Da sind mir die Gründe völlig wurscht.

Aber hübsche Vorstellung, wenn die jetzt frei kämen... Was würden die wohl machen?

Außerparlamentarische Opposition? Bewaffneter Widerstand? Deutscher Herbst Reloaded?

Wieder zurück in den terroristischen Untergrund?

Nee, die würden wahrscheinlich eine echte Partei gründen, um weiter gegen das Establishment

zu kämpfen. Vielleicht die PPD, die Prekäristen-Partei Deutschlands. Oder die PDN, Partei Deutscher Neinsager.

Yeah, Christian Klaar for Bundeskanzler! Da kann er endlich seine Vorstellung von Deutschland

verwirklichen: Abschaffung aller staatlichen Organe. Zwangssteuer von 99% ab einem Einkommen

von 100.000,?/jährlich. HarzIV wird ersetzt durch Mohnhaupt1 mit einer Grundversorgung für alle

von 2000,? monatlich. Und wer nicht arbeiten will, braucht's auch nicht. Verspricht eine bombige Stimmung!

Und datt janze von meine Steuerjelder, wa? Nee Kollegen, nich mit mia!

Die haben doch alle einen an der Waffel!

Grüße aus Hamburg

Philip, der sich sogar noch an die Schleyer-Ermordung und die Landshut-Entführung erinnern kann

p.s. Schmecken die Chips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Bei Klar geht es um eine Beteiligung an neun (!) Morden. Bei Mohnhaupt sind es vier Tote und mehrere Verletzte (Anschlag auf US-General Kroesen und Begleiter in Heidelberg 1981).

Da hat der Klar knapp 3 Jahre pro Ermordetem eingesessen. Nö, der soll in seiner Zelle von mir aus mit 95 verrecken. Für beide gilt : Tageslicht nur beim Hofgang...hrhr..

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die würden wahrscheinlich eine echte Partei gründen, um weiter gegen das Establishment

zu kämpfen. Vielleicht die PPD, die Prekäristen-Partei Deutschlands. Oder die PDN, Partei Deutscher Neinsager.

Yeah, Christian Klaar for Bundeskanzler! Da kann er endlich seine Vorstellung von Deutschland

verwirklichen: Abschaffung aller staatlichen Organe. Zwangssteuer von 99% ab einem Einkommen

von 100.000,?/jährlich. HarzIV wird ersetzt durch Mohnhaupt1 mit einer Grundversorgung für alle

von 2000,? monatlich. Und wer nicht arbeiten will, braucht's auch nicht. Verspricht eine bombige Stimmung!

Eine ähnliche Partei ist bereits erfunden, dort nachzulesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man sie damals gleich aufgeknüpft, wäre heutzutage Ruhe.

Wäre nicht total daneben gewesen .... mit den Geldern die für die Haftplätze draufgehen könnte man auch Rentner füttern.

Aber hübsche Vorstellung, wenn die jetzt frei kämen... Was würden die wohl machen?

Außerparlamentarische Opposition? Bewaffneter Widerstand? Deutscher Herbst Reloaded?

Wieder zurück in den terroristischen Untergrund?

Mit ziemlicher Sicherheit würden die, so wie viele andere Ehemalige, irgendwo verschwinden und sich nicht mehr in die Öffendlichkeit wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information