Zum Inhalt springen

Anregungen gesucht : V50 Zusammenstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei im Kopf einen Roller für meine Freundin zusammenzustellen, viele der Teile liegen schon im Keller, eine fertige (unansehnlich und rostige) v50 spezial ist schon auf dem Weg zum Strahlen und muss danach noch ein wenig mit dem Schweißgerät bearbeitet werden...

Das Problem, meine Freundin hat nur den Autolappen und will unter keinen Umständen einen größeren Satz als 50ccm fahren (von wegen fahren ohne Führerschein - ich weiß Illegal ist illegal, aber fahren ohne Führerschein wiegt wohl am meisten). Soweit so gut, nur da ich wahrscheinlich auch mit der Vespe fahren will (insbesondere wenn ich meine im Frühjahr, Sommer mal vom Rost befreie), soll der schon schneller als 40-50 laufen und außerdem will ich nicht das meine Liebe eine rollende Verkehrsbehinderung ist.

Helft mir mal ein bißchen mit der Teilezusammenstellung...

Im Keller liegt:

Original : 50ccm Satz, Kurbelwelle (Buchse), 16.10 Vergaser, Auspuff (vereengt), mehrere komplette Kontaktzündungen, versch. Primärübersetzungen

Desweiteren:

PK/XL Rennkurbelwelle (großer Konus), PK/XL kontaktlose Zündung inkl. Polrad, 19.19 Vergaser

Ich sollte die Tage auch den 50SR Aluzylinder per Post bekommen, ich weiß klemmfreudiges Teil...

Mein Gedanke war die Vespa in Anlehnung an die 50Sr aufzubauen : 19er Vergaser, Banane, Aluzylinder, 4Gang, 3.72 Primär und das ganze mit der kontaktlosen Zündung und einem HP4 zugarnieren...

Läuft das ganze gut, ist das zuviel ?

Oder anstelle des 50SR Zylinders einen 50er Polini nehmen und bearbeiten ?

Habt Ihr Anregungen, Bedenken?

Ich weiß, ein wenig viel Aufwand für einen 50er Satz, aber erstens nur das beste für die Frau und zweitens wenn sie mal auf den Geschmack gekommen ist, kommt da sowieso ein größerer Satz rein.

Dank u. Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn

verdammt guter Einwand, mag jetzt eine blöde Frage sein, aber mich hat das Thema bisher nicht wirklich interessiert, dank entsprechendem Lappen...

Das heißt, bleibe ich in der 50ccm Klasse, überschreite aber deutlich die Toleranzgrenze der Geschwindigkeit (setzen wir die mal 45-55km/h)- ist es dasselbe (bzw. in der Konzequenz) als würde ich einen größeren Satz montieren ?!

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon. Eigentlich braucht man dafür ja nichtmal großartig die Geschwindigkeit zu übertreten. BEi jedem unerlaubten Handgriff an der Karre erliescht ja sowieso die BE. Also hast fährst Du auf jedenfall ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und ohne Führerschein. Ohne Versicherungsschutz sowieso, das mit der Steuer dürfte bis 125ccm ja eigentlich keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon. Eigentlich braucht man dafür ja nichtmal großartig die Geschwindigkeit zu übertreten. BEi jedem unerlaubten Handgriff an der Karre erliescht ja sowieso die BE. Also hast fährst Du auf jedenfall ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und ohne Führerschein. Ohne Versicherungsschutz sowieso, das mit der Steuer dürfte bis 125ccm ja eigentlich keine Rolle spielen.

Ohne BE und Versicherungsschutz ist mir absolut bekannt. Wieso wohl... :-D

Aber das "ohne Führerschein fahren", leuchtet mir nur ein, wenn du exorbitant die erlaubte Geschwindigkeit (in der 50er Kalsse) überschreitest.

Na ja, da muss ich wohl doch mal mit dem Thema beschäftigen. Die Suche ein bißchen quälen, dürfte ja schon öfters besprochen worden sein.

Jetzt zurück zur ursprünglichen Frage :

Lieber einen bearbeiteten 50er Polini oder den SR-Zylinder (der soll ja wirklich klemmfreudig sein, hat da jemand Erfahrung ?).

Und lieber 16.16 Vergaser ? 4.19 Primär ?

Edith sagt nochwas :

Das Teil soll kein Renner oder Ampelschnellstarter werden, soll nur gut laufen, flüssig im Verkehr bis 60 mitlaufen und auch bei 2 Leuten nicht absterben...

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde behaupten wollen, dass deine Holde ohne Führerschein fährt, wenn das Moped durch irgendwelche nachträglichen technischen Änderungen/Eingriffe schneller als 50 km/h fährt, d. h. die höhere Geschwindigkeit nicht durch normale Streuung in der Serienfertigung bedingt ist.

Die Frage ist jedoch immer, ob bei einer angepeilten Geschwindigkeit von 60-65 km/h überhaupt ein Ordnungshüter etwas merken oder sich daran stören wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein deutlicher Unterschied bei einer Fuffi, ob 1 oder 2Mann-Betrieb. Ich hab für meine Freundin einen 50er Polini, mit 16/16er, 3.72er und PV-Banane gebastelt und das Ding hat mit mir bei leichter Steigung schon ordentlich zu kämpfen (Gewicht verrat ich nicht :-D ), bei meiner Freundin mit max. 55 Kilo geht das Ding aber recht ordentlich in Beschleunigung und Topspeed ? das ist mir für sie schon fast zu schnell! :-D Zu zweit darauf zu fahren möchte ich nicht wirklich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer

"Die Frage ist jedoch immer, ob bei einer angepeilten Geschwindigkeit von 60-65 km/h überhaupt ein Ordnungshüter etwas merken oder sich daran stören wird."

Die berühmte Frage. Mich persönlich würde es keine Überlegung kosten...

Aber sie will es möglichst legal und flott :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu zweit darauf zu fahren möchte ich nicht wirklich versuchen.

doch doch, sonntags, wenn man viel zeit hat. :-D:-D

@surfiste

vielleicht sollte sie es selbst herausfinden, dass die 40-50 kmh zumindest in der stadt der absolute albtraum sind. in der regel passt noch nicht mal mehr die ampelschaltung wenn man mit dem anzug und der nach 30 sekunden erreichten endgeschwindigkeit unterwegs ist. bald wird es sich bei ihr von selbst einstellen und sie will entweder nicht mehr fahren oder sie will die 75ccm und es bringt ihr richtig spass. oder sie hat eiserne nerven, zieht es eiskalt durch und lässt sich nicht daran stören, jeden morgen im verkehrsfunk erwähnt zu werden...

du musst zwar dann bald wieder ran an diese sache und basteln, aber kommen wird es vermutlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ori-50er kann man durchaus mit nachdenken und höherlegen auf akzeptable geschwindigkeiten bringen.

beschleunigung ist halt relativ, denn da holt niemand viel drehmoment oder drehzahlen raus - jedenfalls nicht mit ori-auspuff.

aber als anhaltswert (für bauerntuning ohne steuerzeiten messen):

1. schau dir im ori-setup die kanäle an, wo was öffnet, vor allem den auslaß

2. dann legste ne fußdichtung drunter, bis der auslaß voll öffnet

3. diese differenz schleifste vom kopf ab

4. die fußeingänge der überströmer und die kolbenfenster schön anpassen

das sollte für 55-60, je nach wind und steigung reichen (war jedenfalls so bei mir)

p.s.: wenn alles scheiße war kannste immer noch nen 50er oder 75er polini draufstecken, und du hattest mit dem ori-50er ordentlich spaß

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Anregungen, den Gedankenaustausch und Hilfe.

"vielleicht sollte sie es selbst herausfinden, dass die 40-50 kmh zumindest in der stadt der absolute albtraum sind.

du musst zwar dann bald wieder ran an diese sache und basteln, aber kommen wird es vermutlich so"

Das sollte ich wahrscheinlich so machen. Ging mir ja ähnlich, hatte schon alle Komponenten für einen schnellen Roller im Keller, habe mir aber erstmal den Originalsatz und Komponenten montiert um alles was da noch kommt, besser schätzen zu können.

Bei einer Kontrolle bist du als Mädel sowieso immer besser dran... und so lange Sie die Gashand einigermaßen kontrolliert, passiert da wahrscheinlich nie etwas.

Basteln bringt ja Spaß, ich denke ich fang mal klein an...

Den Originalsatz will ich eigentlich nicht bearbeiten, für den Fall, das ich irgendwann mal, aus welchem Grund auch immer, einen der Roller rückbauen muss.

Grüße Eric

Setup im Kopf:

Banane, 16.16 Vergaser, 3.72 oder 4.19 Primär, PK Kurbelwelle, elektrische Zündung mit original Polrad, 4 Gang, 50er original, Polini oder SR (mal schauen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup im Kopf:

Banane, 16.16 Vergaser, 3.72 oder 4.19 Primär, PK Kurbelwelle, elektrische Zündung mit original Polrad, 4 Gang, 50er original, Polini oder SR (mal schauen)...

Nimm auf keinen Fall die 4,19er Primär, die bremst meiner meinung nach so ziemlich alles aus.

Bei mir war die Geschwindigkeit auf ebener Strecke mit 19er Gaser, et3 Banane, 85er DR mit ner 4,19er Übersetzung maximal65km/h, mit ner 3,0er lief die auch knappe 80(aber alles laut vespa tacho :-D )

Gruß,

Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen entgrateten Polini 75 nichts gefräst, ausllass und krümmer sauber entgratet, 16.16, orignial auspuff, original 4 gang 50ger getriebe.

sehr unauffällig, beschleunigt bis 50-55 normal, und auf 65 dauerts dann ewig. ziemlicher orinalsound.

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information