Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Also ich hab gelesen da steht er sucht nen anderen Zylinder mit nicht mehr als 125 ccm,und da fällt mir nur der M1 ein,hat 125,6 oder so. In meinen Augen 125ccm. Aber dazu steht in der Suche mehr. Ansonsten ET3 Zylinder überarbeiten geht schon,nur wirst da irgendwann Probleme mit den Kolbenringen bekommen. Was genau willst denn haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zb Polini Malossi benuz die Suche da steht alles was du wissen willst

Benutz Du eigentlich nie Dein Hirn bevor Du postest?? :-D

Ontopic:

Schau doch mal hier, unter Originaltuning

Hot-Topics

Da gibt es auch einen Bereich mit Zylinderraritäten um die 125 ccm :-D

Edith: Warum ausgerechnet 125ccm und nicht mehr, wenn Du ihn schon eintragen lassen willst??

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wahrscheinlich wegen dem kleinen Führerschein :-D

Also ich würd nen M1 nehmen und den eintragen,kriegst eigentlich ohne Probleme eingetragen,oder halt nen ET3 Zylinder überarbeiten,wobei du das nur indirekt eintragen musst,wirst ja Auspuff und sowas eintragen lassen,oder?Da ist dann die Überarbeitung des Zylinders relativ egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit AUTISA = 121 cc ALU, oder Metra-Kit = 124 cc GUSS

Grüße mpq

oder dem berüchtigten rüffelranzzylinder, der ja bekanntlich gleich links auf dem regal direkt neben dem sarkophag im bis dato unentdeckten grab von tutmosis IV für den connoiseur mehr oder minder frei verfügbar ist. warum arten auf den ersten blick unverdächtig wirkende topics eigentlich so oft zu frei assoziierten pseudo-insider-wissens-shows aus?

für den normalsterblichen würde ich einen et3/pk zylinder (drei überströmer halt) andenken. keine ahnung was da aus der kiste so an steuerzeiten ansteht aus der kiste, aber mit irgendwas um 120-175/180, etwas verlängerter einlasssteuerzeit und eventuell einem 24er vergaser würde ich von leistungszuwachs ausgehen. ich würde denken etwa 8-10ps sollten ohne große klimmzüge selbst mit originaler banane machbar sein. belegen kann ich das allerdings nicht, der rechtsweg greift also eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den normalsterblichen würde ich einen et3/pk zylinder (drei überströmer halt) andenken. keine ahnung was da aus der kiste so an steuerzeiten ansteht aus der kiste, aber mit irgendwas um 120-175/180, etwas verlängerter einlasssteuerzeit und eventuell einem 24er vergaser würde ich von leistungszuwachs ausgehen. ich würde denken etwa 8-10ps sollten ohne große klimmzüge selbst mit originaler banane machbar sein. belegen kann ich das allerdings nicht, der rechtsweg greift also eher nicht.

genau das probiere ich gerade aus...mal sehen, was am ende dabei rumkommt?!

AS=174,8°

ÜS=118,6°

zylinder auf block angepasst (nach ÜS-vergrößerung)

zyli-kopf designed by gravedigger (noch nicht fertig, nichtmals losgeschickt)

zylinder oben minus 1mm

kolbenfenster bissal größer

auslass in breite vergrößert

rennwelle-wrobel

19er d´o

et3-banane

2,56er übersetzung

also quasi ähnlich, wenn nicht genauso, wie´s salami (glaube ich wars) hier irgendwann mal gepostet hat...krn

Edith meint, ich soll mir nicht so sicher sein, dass es sich um einen et3-zylinder handelt. könnte auch pk125 sein.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das probiere ich gerade aus...mal sehen, was am ende dabei rumkommt?!

AS=31...174,8°

ÜS=42...118,6°

zylinder auf block angepasst (nach ÜS-vergrößerung)

zyli-kopf designed by gravedigger (noch nicht fertig, nichtmals losgeschickt)

zylinder oben minus 1mm

kolbenfenster bissal größer

auslass in breite vergrößert

rennwelle-wrobel

19er d´o

et3-banane

2,56er übersetzung

also quasi ähnlich, wenn nicht genauso, wie´s salami (glaube ich wars) hier irgendwann mal gepostet hat...krn

Edith meint, ich soll mir nicht so sicher sein, dass es sich um einen et3-zylinder handelt. könnte auch pk125 sein.

klingt für mich sehr gut. ich würde flankierend noch einen dicken vergaser hinschnallen. der 24er etwa bringt sogar bei ansonsten original belassenem motor spürbar leistung (gut, ansaugstutzen wurde auch gewechselt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich sehr gut. ich würde flankierend noch einen dicken vergaser hinschnallen. der 24er etwa bringt sogar bei ansonsten original belassenem motor spürbar leistung (gut, ansaugstutzen wurde auch gewechselt).

ach ja...ich denke das wird mir auch mit 19er gaser reichen, komme doch frisch aus der kurzhubfraktion. außerdem soll der tüv das teil segnen, rennwelle muss daher für die erhoffte mehrleistung herhalten! denke aber eigentlich auch, dass man einen größeren vergaser problemlos draufstecken könnte...wie ist es eigentlich, wenn man nachträglich noch was eintragen möchte, quanta costa?

karren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...ich denke das wird mir auch mit 19er gaser reichen, komme doch frisch aus der kurzhubfraktion. außerdem soll der tüv das teil segnen, rennwelle muss daher für die erhoffte mehrleistung herhalten! denke aber eigentlich auch, dass man einen größeren vergaser problemlos draufstecken könnte...wie ist es eigentlich, wenn man nachträglich noch was eintragen möchte, quanta costa?

karren

keine ahnung. ich würd' mal den tüv menschen fragen was er von dem 24er hält. am ende findet er das gar nicht so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. ich würd' mal den tüv menschen fragen was er von dem 24er hält. am ende findet er das gar nicht so abwegig.

ja, mal sehen, wie die ersten testfahrten gefallen, wenn´s keinen spaß macht werde ich den größeren vergaser auf jeden fall in betracht ziehen,wobei son alltags-roller meiner meinung nach auch nicht zu viel spritt fressen darf... :-D ach hatte noch das abgedrehte pk-schwungrad vergessen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein letzter Motor den ich in der ET3 hatte war nen orginaler mit PK Zylinder, ET3 Kopf (mit dem Kugel Brennraum), 25er PHBL und Zirri Silent. Das Ding ging überraschenderweise ziemlich gut, kein Vergleich zum orginalen Motor! Ging besser als die PX 80 mit 139er Malossi von nem Freund von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch nen GS Kolben für den 125er Zylinder, da hast dann auch gleich gescheite Kolbenringe, wenn die 70 Euros noch über sind...

Gruß

Sind sogar nur 60?. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass der Kolben 7,5mm weniger Kompressionshöhe hat, was zu einigem Mehraufwand führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.5mm unten abdrehen könnte ein Problem werden, weil der Boostport unten aufgeht und sehr wenig Dichtfläche bleibt und der Auspuff auch nicht mehr paßt, je nach Modell. Man kann natürlich durch weniger Abdrehen den Zylinder auch höher setzen. Habe für meinen ESC-Klasse1-Motor nen Wiseco-Kolben von ner Suzuki RM125 genommen, damit mußte ich nur 4mm abdrehen (entspricht 2mm höher) und der Boostport blieb zu. Kolben gibts teilweise spottbillig bei Egay USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, dass es bei starkem Tieferlegen des Zylinders zunehmend schwer wird ordentliche Querschnitte im und nah des UT für die Überströmer zu realisieren.

Edit fällt noch ein, dass dem Problem vllt mit einem CVF artigem System, dass der GS Kolben ja durchaus zulässt, beizukommen wäre. Wäre allerdings auch mit ordentlichem Fräsaufwand verbunden.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euch darauf aufmerksam machen, dass es beim Olli auch einen hochwertigen "Originalkolben" für die ET3 gibt.

Der mit dem L-Ring. Kostenpunkt 40 ?, kein Mehraufwand und bessere Qualität (zumindest laut Produktbeschreibung)

Möchte meine Prima auch etwas spritziger machen. Nachdem Ausbaustufe 1 (ET3 Pott) schon ganz nett war, kommt eben jetzt ein ET3 Zylinder+Kopf drauf.

Gruß der Spanier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bessere Qualität (zumindest laut Produktbeschreibung)

Wo steht das? Ich hab nur "hochwertig" finden können. Wenn du nen guten ET3 Kolben hast, sind die 40? wohl eher falsch angelegt. Neue Ringe tun´s wahrscheinlich.

Ich würde den Ringen (2,5mm sind halt auch ordentlich dick) wohl auch keine große Auslassbreite und hohe Drehzahlen zutrauen. Wobei eh fraglich ist, wieviel Auslassfläche bei den im Vergleich zu den Tuningzylindern mickrigen Überströmquerschnitten sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? Ich hab nur "hochwertig" finden können. Wenn du nen guten ET3 Kolben hast, sind die 40€ wohl eher falsch angelegt. Neue Ringe tun´s wahrscheinlich.

Ich würde den Ringen (2,5mm sind halt auch ordentlich dick) wohl auch keine große Auslassbreite und hohe Drehzahlen zutrauen. Wobei eh fraglich ist, wieviel Auslassfläche bei den im Vergleich zu den Tuningzylindern mickrigen Überströmquerschnitten sinnvoll ist.

Da ist jemand aber kleinlich :-D, ich hab mit "hochwertig" einfach mal "gute Qualität" assoziiert.

Ich hab leider keinen Kolben, nur Zylinder und Kopf und deshalb wird der Kolben bestellt. Ich wollte ein dezentes Originaltuning. Fräsen kommt für mich, bei diesem Roller, nicht in Frage.

Gruß und :-D

Ädidd: Da ich die Überstömer nicht aufmache, erfährt auch der Auslass nur ein moderate Bearbeitung.

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information