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Primär Wuchten?


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Hi!

Ich war in letzter Zeit öfter´s mal bei et3.it im Forum surfen. Allerdings fast nur bildermäßig, da ich des Italenischen nicht mächtig bin und das lesen mit google translate und anderen in´s Englische übersetzt sehr anstrengend ist.

Wie auch immer. Jedenfalls sind mir dort immer wieder Bilder wie dieses aufgefallen:

Man erkennt deutlich auf der einen Seite Bohrungen und auf der anderen Seite Aufschweissungen/lötungen um die Primär zu wuchten. Die Frage die ich mir stelle ist natürlich: Warum?

Ich mein klar ist es theoretisch sinnvoll, wenn sich drehende Massen im Motor wuchtig sind. Aber lohnt sich so´n aufwand? Warum hab ich hier noch nie was davon gelesen? Spricht ja dafür, dass das hier nicht für nötig gehalten wird...

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Ich glaub, dass du mit der Aufschweißerei und Bohrlöchererei mehr kaputt als gut machst...

Hats an der Stelle schon mal jemand das Lager zerlegt? Hab ich jetzt weder selbst erlebt noch davon gehört...

Kann mal ein Sprachkundiger vielleicht ein bißchen was übersetzen? :-D

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Wenn man sich überlegt dass ne Mazzu-VWW sozusagen "Antigewuchtet" ist (Schwerster Punkt bewegt sich MIT dem Kolben, nicht dagegen...), dann frag ich mich was der Mumpitz bei der Primär soll, die nicht mal die halbe Drehzahl macht und deren Unwucht (in Gramm) im Vergleich zur KW n ziemlicher Witz ist.

Aber für Perfektionisten sicher was feines.

jan

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  • 2 Monate später...

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    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
    • Beschreibung: Auspufflack - neu und unbenutzt  Preis: 17 Euro plus Versand Standort: Meerbusch    Ich verkaufe den Auspufflack. Ich hatte 2 Dosen bestellt und nur eine benötigt.    Zustand neu und unbenutzt.    Abholung in 40670 Meerbusch oder Versand möglich.   Gruß Horst  
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