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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich war in letzter Zeit öfter´s mal bei et3.it im Forum surfen. Allerdings fast nur bildermäßig, da ich des Italenischen nicht mächtig bin und das lesen mit google translate und anderen in´s Englische übersetzt sehr anstrengend ist.

Wie auch immer. Jedenfalls sind mir dort immer wieder Bilder wie dieses aufgefallen:

Man erkennt deutlich auf der einen Seite Bohrungen und auf der anderen Seite Aufschweissungen/lötungen um die Primär zu wuchten. Die Frage die ich mir stelle ist natürlich: Warum?

Ich mein klar ist es theoretisch sinnvoll, wenn sich drehende Massen im Motor wuchtig sind. Aber lohnt sich so´n aufwand? Warum hab ich hier noch nie was davon gelesen? Spricht ja dafür, dass das hier nicht für nötig gehalten wird...

Geschrieben

Ich glaub, dass du mit der Aufschweißerei und Bohrlöchererei mehr kaputt als gut machst...

Hats an der Stelle schon mal jemand das Lager zerlegt? Hab ich jetzt weder selbst erlebt noch davon gehört...

Kann mal ein Sprachkundiger vielleicht ein bißchen was übersetzen? :-D

Geschrieben

Schaden kanns sicher nicht.

Is halt was für Perfektionisten deren Motor schon so perfekt rennt das sie noch was zum "feinschrauben" suchen.

Hab´auch schon ital. Getriebescheiben gesehen die aufgebohrt? und gewuchtet wahren :-D

Geschrieben

Wenn man sich überlegt dass ne Mazzu-VWW sozusagen "Antigewuchtet" ist (Schwerster Punkt bewegt sich MIT dem Kolben, nicht dagegen...), dann frag ich mich was der Mumpitz bei der Primär soll, die nicht mal die halbe Drehzahl macht und deren Unwucht (in Gramm) im Vergleich zur KW n ziemlicher Witz ist.

Aber für Perfektionisten sicher was feines.

jan

Geschrieben

... hab das schon ein paar mal gemacht - hab die primär dabei einfach auf einer nebenwelle so lange gedreht und laufen gelassen/material abgetragen

bis sie ständig an einem anderem punkt gehakten hat.

ausser einem besseren gewissen hat es aber niX merkliches gebracht. :-D

dennis

Geschrieben (bearbeitet)

dann müsste man die im prinzip ja komplett mit eingebauten belägen wuchten, denn unwuchtig sind die sicher auch....

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben
dann müsste man die im prinzip ja komplett mit eingebauten belägen wuchten, denn unwuchtig sind die sicher auch....

mfg MaSh

naja, der korb is eigentlich nur so unwuchtig, weil er verschieden grosse ausschnitte besitzt. logischerweise muss immer an der gegenüberliegen stelle material abgetragen werden.

dennis

  • 2 Monate später...
Geschrieben

meiner meinung nach totaler mumpiz!!

nenn mir bitte ein teil im vespa motor, das vernünftig rund läuft :-D

aber wie schon erwähnt wurde...für perfektionisten.

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