Zum Inhalt springen

wie funktioniert zündung...?


marcos728

Empfohlene Beiträge

servus...

mich würd mal interessieren wie das mit der zündung funktioniert...bei mer V50 mit 6V

was passiert wenn man den kickstarten tritt genau...???wie erfolgt genau die zündung, wie wird sie in der zündplatte erzeugt und wie wird das licht erzeugt...???und wie wird benzin in den vergaser gepumpt, durch unterdruck???

interessiert mich bernnend, aufn roller draufsitzen und fahren kann ja jeder :-D

mfg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst, oder?

Also, unter der Zylinderhaube sitzt ein kleines Männchen. Wenn du den Kickstarter trittst, bekommt dieses Männchen über einen ausgeklügelten Hebelmechanismus einen Hallo-Wach-Kick in den Hintern und fängt dann an, mit zwei Feuersteinen Funken zu schlagen, an denen sich das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet, das zuvor von dem Kollegen des Männchens (sitzt unter dem Tank) mit voller Lungenkraft durch den Vergaser gepustet wurde.

Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen (Hitze, Staub, giftige Dämpfe) haben die beiden Männchen und ihre beiden Kollegen aus der Getriebeabteilung (der eine aus der Unterabteilung Gangwechsel, der andere -etwas kräftigere- aus der Unterabteilung Kupplungdrücken) schon versucht, eine Gewerkschaft zu gründen, um die Arbeitsschutzbedingungen zu verbessern, das wurde jedoch von Silvio Berlusconi niedergeschlagen und mit einer Lohnkürzung für alle 4 bedacht. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne so is es ja nich das ich nich weiß wie ein 2takt-motor funkt..bin ja au nich von gestern...

is einfach nur so dass ich mich viell. nicht richtig ausgedrückt habe und ich es eigentlich gern ..naja ich sag mal genau wissen wollt was da so innen drin passiert, eher so auf der physikalischen basis...naja egal...werd hier wohl net fündig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kickstarter sitz auf einer Welle, diese dreht sich beim niedertreten des Kickstarters. Auf dieser Welle sitz auch ein Ritzel welches ins Getriebe eingreift dun du somit letztendlich auch die Kurbelwelle drehst. Auf der Kurbelwelle sitz ja bekanntlich das Polrad, welches Dann um die Zünd/Lichtmaschien-Ankerplatte rotiert, durch diese rotation wird durch Induktion Strom erzeugt (wie beim Fahrraddynamo), den Rest müsstet du ja jetzt aus'm Wikipedia kennen...(bzgl Zündung und Lichtmaschine)

Bleiben wir bei der Drehung der Kurbelwelle, auf der Kurbelwelle sitz ja das Pleuel, an dessen ende der Kolben sitz, es wird also die Drehbewegung in eine translatorische Bewegung (auf und ab) umgewandelt. bei der Aufwärtsbewegung des Kolbes entsteht ein Unterdruck unter dem Kolben, im Kurbelgehäuse (wie bei einer Luftpumpe) und so bald der Einalsskanal geöffnet wird, wird durch den Vergaser Gemisch in den Motor gesaugt (siehe Wikipedia). Der Kolben kommt wieder herunter, der Einlass schließt, das Gemisch wird zusammengedrückt, die Überströmkanäle öffnen und das Gemisch wird auf die Oberseite des Kolbens gepumpt, da dann komprimiert und durch unseren Freund den Zündfunken entzündet. Durch den Verbrennungsdruck wird der Kolben wieder nach unten getrieben und das Spiel beginnt von vorn, der Motor läuft

ich hoffe ich hab ds jetzt für dich einfach und verständlich genug ausgedrückt, noch Fragen?

dein Erklär-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, kicker wandelt lineare bewegung in rotation um, nebenwelle und kupplung drehen sich, über primärzahnräder wird die kurbelwelle ebenfalls gedreht, durch die übersetzung jedoch um ein x-faches mehr, gasgemisch wird kompremiert, zündung gibt funken am richtigen punkt dabei...gemisch zündet und so weiter....brummm brummm

das muss der generationssprung sein, die jugend hat einfach keine zeit mehr für "sendung mit der maus" oder andere infosendungen!

edit: oooh, viel zu langsam...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst, oder?

Also, unter der Zylinderhaube sitzt ein kleines Männchen. Wenn du den Kickstarter trittst, bekommt dieses Männchen über einen ausgeklügelten Hebelmechanismus einen Hallo-Wach-Kick in den Hintern und fängt dann an, mit zwei Feuersteinen Funken zu schlagen, an denen sich das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet, das zuvor von dem Kollegen des Männchens (sitzt unter dem Tank) mit voller Lungenkraft durch den Vergaser gepustet wurde.

Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen (Hitze, Staub, giftige Dämpfe) haben die beiden Männchen und ihre beiden Kollegen aus der Getriebeabteilung (der eine aus der Unterabteilung Gangwechsel, der andere -etwas kräftigere- aus der Unterabteilung Kupplungdrücken) schon versucht, eine Gewerkschaft zu gründen, um die Arbeitsschutzbedingungen zu verbessern, das wurde jedoch von Silvio Berlusconi niedergeschlagen und mit einer Lohnkürzung für alle 4 bedacht. .

Super! Nominiert für den Literaturpreis. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst, oder?

Also, unter der Zylinderhaube sitzt ein kleines Männchen. Wenn du den Kickstarter trittst, bekommt dieses Männchen über einen ausgeklügelten Hebelmechanismus einen Hallo-Wach-Kick in den Hintern und fängt dann an, mit zwei Feuersteinen Funken zu schlagen, an denen sich das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet, das zuvor von dem Kollegen des Männchens (sitzt unter dem Tank) mit voller Lungenkraft durch den Vergaser gepustet wurde.

Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen (Hitze, Staub, giftige Dämpfe) haben die beiden Männchen und ihre beiden Kollegen aus der Getriebeabteilung (der eine aus der Unterabteilung Gangwechsel, der andere -etwas kräftigere- aus der Unterabteilung Kupplungdrücken) schon versucht, eine Gewerkschaft zu gründen, um die Arbeitsschutzbedingungen zu verbessern, das wurde jedoch von Silvio Berlusconi niedergeschlagen und mit einer Lohnkürzung für alle 4 bedacht. .

Das ist das, warum ich das GSF so liebe!!! Hier sind Menschen, die aus Worten Kunstwerke/Bilder schaffen können. :-D:-D:-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information