Zum Inhalt springen

Deutsche Sprint mit Lusso-Elektrik


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab mir gerade nen 200 er PX-alt Block in meine deutsche Sprint gebaut. Möchte dies mit Lusso Zündung, 3-Pol Regler und Hupengleichrichter betreiben, um die Muschihupe weiterbenutzen zu können.

Jetzt mein Problem:

Im Lusso-Schaltplan ist der Hupenkreislauf als geschlossener Kreislauf ausgeführt, d.h. das grün-schwarze Kabel geht vom 1. grün-schwarzen Anschluss am Gleichrichter zur Hupe, von da zum Schalter und von dort in den 2. grün-schwarzen Anschluss es Gleichrichters zurück.

Der deutsche Sprint-Hupenschalter schaltet aber den Kreislauf auf Masse, d.H. der Stromkreis wäre offen. Kann ich jetzt den Minus-Pol des Gleichrichters auf Masse schalten, oder gibt das Probleme mit dem Wechselstromkreislauf, oder gar Kurzschlüsse?

Des weiteren folgende Frage: Muss ich noch ein Masse-Kabel nach vorne führen, oder reicht es, die Masse über den Lenkerkopf zurück zu führen?

Und was ist mit dem roten Kabel am Blinkrelais? Ist es wirklich nur für Signalzwecke oder hat es noch andere Funtion?

habe dieses heute mal an meiner Lusso abgezogen. Danach hatte ich hinten keine Blinker mehr und die vorderen Blinker haben nicht mehr 'sauber' gearbeitet. Der Lusso-Schaltplan ist mir von der Beschaltung her leider etwas zu indifferent.

Hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen.

Gruß opti

P.S: Bitte keine Kommentare a la 'Lies doch im markiertem Teil, benutz die Suche, oder geh auf nop's Seite.' All diese Ressourcen habe ich schon bemüht :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie lange Deine 6V Hupe das mit den 12V der Lusso elektrik mitmacht.

Aber Wenn Dir die Optik so wichtig ist, dann laß sie zur Zier drinne und häng einfach eine 12V Schnarre unter die Backe, nehm den Wechselstrom vom Spannungsregler, leg ihn auf die Schnarre, von dort zum Schalter und auf Masse.

Im Normalfall reicht der Rahmen als Masse-Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal die Hupe macht das mit. evtl. müsste man einen anderen Funkenlöschkondensator einlöten (Falls überhaupt einer drin ist).

Die Frage ist, ob ich minus vom Gleichrichter auf Masse legen kann, ohne das es einen kurzen gibt.

Laut Original-Schaltplan der Sprint liegt ja auch der Minuspol des Gleichstroms auf Masse (Klemme 4 am Lichtschalter). Allerdings lässt der Gleichrichter wahrscheinlich nur eine Halbwelle durch, sperrt also wenn der Strom umpolt. Ich vermute aber mal, das im Hupengleichrichter der Lusso ein Brückengleichrichter ist. Deswegen habe ich bedenken, den Minuspol des Hupenstroms auf Masse zu legen.

Was meint ihr? Hat keiner ein mehrjähriges Studium von Motorradelektrik hinter euch, der antworten auf scheinbar so banale Fragen hat?

Gruß opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gravedigger, du hast mir das Brett vom Kopp gekloppt. Für alle die es interessiert, der Schaltplan für eine deutsche Sprint mit Lenkerendblinkern und Lusso Elektrik mit Hupengleichrichter. Falls noch eine Blinkerkontrollleuchte vorhanden ist, einfach noch ein rotes Kabel vom Blinkrelais zur Kontrollleuchte ziehen. :

Hoffe das alles richtig gezeichnet ist.

Danke für die Hilfe :-D ,

opti

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Offenbar haben/hatten wir das gleiche Problem, nämlich Gleichstromhupe in Sprint mit Lusso-Elektrik.

Hatte mir in diesem Topic Gedanken über den Anschluss des Gleichrichters gemacht, bevor ich Deines gelesen hatte.

Kurze Frage: Funktioniert die Hupe bei Dir, so wie Du den Kabelbaum gezeichnet hast?

Im Unterschied zum original gedachten Anschluss des Gleichrichters hast Du nämlich den Gleichrichter auch auf Wechselstrom geschaltet gelegt, eigentlich soll der ja dauerhaft an Wechselstrom und nur der Gleichstromausgang wird geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information