Zum Inhalt springen

Ethanol[e85] im Tank


reelay

Empfohlene Beiträge

******Post Nr.1 wird des öfteren aktualisiert*******

Ich möchte hier mal einiges zusammentragen um eine Vespa auf e85 Betrieb umzubauen.

Es waren einmal die Ölreserven[...]

Geschätzt rentabel ab Spritpreisen von 1.43?/l

Klar kann man damit rumfahren aber ist es auch genauso locker?

Bis es soweit ist, solte das hier funzen. :-D

Zündung, Verdichtung, Bedüsung verändern, ist klar. Aber wie passt man einen 2TMotor optimal an, damit es klappt mit dem Alkohol?

Korrosion, Kunststoffteile im Benzinsystem. Mischbarkeit mit Öl und sonstige Problemchen.

Verbrauch geschätzt ca.30% mehr inklusive etwas schlechterem Kaltstartverhalten.

Aber bisher alles sehr locker. Nur keine Leistungssteigerung in Sicht.

Materialien, hot or not:

beständig [min. 1Jahr]: legiertes Aluminium, Eisenwerkstoffe, Kupfer, Messing, Magnesium

ABS, PVC[hart], PP, PC, PE-HD, PTFE[Teflon], Neopren, NBR/SBR, PS, FKM/FPM[Viton], Silkon

nicht beständig: Rein(st)alumiuim, Zink, Blei, PVC[weich], PA , POM, Riffelblech

bedingt: PUR

Linkes: Übersicht Tankstellen

Öle:[+gut; °nicht getestet; -schlecht]

Motul KartRacing 2T(Esther) [-] Castrol A747[°] Eurol[°] Shell Advance Racing M[+] Speedway Power[+]

Ausfälle: Schwimmer vom Koso Gaser quillt auf aber sehr langsam; die Farbe meines Tanks löst sich ein wenig; das Kunststoffteil in selbigem Vergaser, das was den Gaszug festhält, ist äußerst glitschig, wird auch aufgelöst;

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gabs doch schon mal so ein ähnliches Topic, irgendwas mit

Isopropanol... Suche...

Als Basis vielleicht erstmal einen total originalen Standart 125er

oder 200er Motor nehmen.

Erstmal E50 versuchen, dann E85.

Erfahrungen über Verbrauch sammeln, wie die Bedüsung zu ändern ist,

bestenfalls Leistungsstand.

Dann mal die Vorzündung variieren (sollte gehen, da hohe ROZ).

Beim Fahrversuch immer Bedüsung anpassen, usw.

Also lustig viel Einstellarbeit. Die Erfahrungen kann man dann

später aufs Tuning übertragen.

Allerdings ist ein (erforderlicherweise) auf Ethanol optimierter

2Takter nicht mehr mit Normsptir zu fahren.

Wie gut mischt sich das Öl? Wie haltbar ist das Gemisch bez. der

Ölqualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs doch schon mal so ein ähnliches Topic, irgendwas mit

Isopropanol... Suche...

Jaja Filmreiniger und so Scherze, ich will ja das Rad nicht neu erfinden.

Und meinen Sprit nicht im Laborbedarf kaufen.

Dann mal die Vorzündung variieren (sollte gehen, da hohe ROZ).

Hab schon gelsen, dass man das kann aber muss/sollte man das auch?

Wie gut mischt sich das Öl? Wie haltbar ist das Gemisch bez. der

Ölqualität?

Das wäre halt noch ne relativ wichtige Sache genau wie SiRis.

Welches Öl fährt denn die Methanolfraktion?

Eff. Verdichtung sollte glaube ich erhöht werden da niedriegeres Molekulargewicht.

Brennraum und Quetschfläche kann so bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Filmreiniger und so Scherze, ich will ja das Rad nicht neu erfinden.

Und meinen Sprit nicht im Laborbedarf kaufen.

In dem Topic wird aber auch Ethanol als Sprit thematisiert. Auch soweit ich mich erinnere die käuflichen Ethanol/Benzin-Gemische. Vllt. solltest du mal, wenn wir nochmal alle da sind, bei uns in der Halle vorbeikommen. Unser neuestes Hallenmitglied macht gerade seine Diplom-Arbeit in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Topic wird aber auch Ethanol als Sprit thematisiert. Auch soweit ich mich erinnere die käuflichen Ethanol/Benzin-Gemische. Vllt. solltest du mal, wenn wir nochmal alle da sind, bei uns in der Halle vorbeikommen. Unser neuestes Hallenmitglied macht gerade seine Diplom-Arbeit in die Richtung.

endlich mal einer !!!!!!!!!

der Modellkraftstoff ist ja schon von der RWTH realisiert.

Wo seid ihr? bei AC?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soodele, erster Tank E85 durch und nur kleinere Problemchen. :-D

Als Öl Hab ich Shell Advance Racing M genommen, ist auf Rizinusbasis.

2% Mix

Verdichtung/Brennraum ist so wie immer. Polinikopf 1.1mm QK

ZDG 19° v.OT

Hauptdüse war Koso 122 und ist jetzt 145, Scheint aber noch etwas mager

ND 42 vorher 35, Puff Proma links.

Anspringen wollte sie mit/ohne Choke nur widerwillig, Standgas(Schieber) musste ich fast ganz runter drehen.

Vom feeling her eher schwächer, vieleicht Besserung mit größerer HD.

Drehzahl Hausstrecke im 3. statt 8200 jetzt 8500 - Kann aber nicht mehr messen, da ich heut meine DZM verloren habe :-D

Geruch in Verbindung mit Rizinus irgendwas zwischen Orientshop und Süßwarenladen.

Zur Temperaturen kann ich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soodele, erster Tank E85 durch und nur kleinere Problemchen. :-D

Als Öl Hab ich Shell Advance Racing M genommen, ist auf Rizinusbasis.

2% Mix

Verdichtung/Brennraum ist so wie immer. Polinikopf 1.1mm QK

ZDG 19° v.OT

Hauptdüse war Koso 122 und ist jetzt 145, Scheint aber noch etwas mager

ND 42 vorher 35, Puff Proma links.

Anspringen wollte sie mit/ohne Choke nur widerwillig, Standgas(Schieber) musste ich fast ganz runter drehen.

Vom feeling her eher schwächer, vieleicht Besserung mit größerer HD.

Drehzahl Hausstrecke im 3. statt 8200 jetzt 8500 - Kann aber nicht mehr messen, da ich heut meine DZM verloren habe :-D

Geruch in Verbindung mit Rizinus irgendwas zwischen Orientshop und Süßwarenladen.

Zur Temperaturen kann ich nix sagen.

Wenn Du die Hauptdüse wie ein Russenmathematiker besimmen willst:

Das ideale Benzin-Luft-Gemisch liegt bei 1:14,9 rechnerisch...

Da der Mythos bei Benzin-Ethanol was von 1:9 sagt, kannst Du grob ausrechnen, wieviel

höher Du in Prozent gehen mußt, wenn man Deine bisherige HD-Größe zu Grunde legt.

Geh ich jetzt mal von 35% aus, würd ich mal cal. mit ner 140er HD-Bohrung loslegen...

da bist du aber schon etwas drüber, aber Versuch macht kluch. Öl im Sprit machts ja

auch wieder magerer...

Oder wie der Russenrechner sagen würde: dovjerai, no provjerai (i.ü.S.)

bunte Eier!

ps

ich hab das Datenblatt Ethanolsprit von den Achenern mal im Netz gesehen, WO, daß weiß ich auch

nich mehr...

Das Drehmoment kann man vielleicht mal später anhand des ZZP korrigieren.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir überlegen zur Zeit einen 600ccm Rennmotor auf E85 laufen zulassen, das sowiso eine multipoint einspritzung drauf kommt ist die Einstellarbeit eigentlich egal, das hauptproblem ist, dass E85 nicht so schnell und gut in die Gasphase übergeht, als Benzin.

Desshalb starten die E85 Motoren so schlecht, das Zeug kondensiert an kalten wandungen sofort wieder aus, und ergibt auch im warmen motor kein gut aufbereitetes gemisch. Wir dürfen leider die Temperatur des Sprits nich beeinflussen, mit einer Spritheizung müsstest du gute resultate erreichen.

Versuch mal eine Stahlflex Spritleitung um Zylinderkopf oder Auspuff zu wickeln, der Kaltstart, wird zwar nich bessser klappen, kann mir aber gut vorstellen dass du mit heißem Sprit eine sehr gute gemischaufbereitung erreichst, und so die leistung kommt. Die Verdichtung würde ich auch so weit wie wieder umkehrbar erhöhen, denke nicht dass das klopffeste E85 so schnell klingelt.

Wenn mein Membranumbau endlich fertig ist, steig ich auch mit in die Versuche ein.

Mischt sich E85 eigenlich gut mit 2 Takt ÖL? Und wie wiederwilig sprang sie denn an?

frohe ostern, gurß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie kalt war ging sie nur mit scxhieben an, als sie warm war drei, vier mal kicken. Hab mit benzin immer nur einmal getreten.

Habs mit Vergaser zuhalten probiert(meine Winterschlaf erwecken Taktik) ging auch nicht.

Könnte auch ne Einstellungssache sein aber zu fett kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, allein vom sound her.

Das mit der Spritheizung find ich gut aber loest ja leider nicht das kaltstart Problem.

Werd ich aber mal probieren, wenn ich Zeit hab.

Öl ist wie oben beschrieben Kartöl auf Rizinusbasis

Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich länger in Standgas rödel(ampel) sie erstmal garnicht drehen will.

Hab das Grfühl mein Kurbelgehäuse suppt voll. Werd's demnächst mit kleinerer ND probieren.

Muss jetzt aber erstmal neuen Spritt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem das Rizinusöl da weglassen, das verrotzt Dir alles gnadenlos.

Dann gehts vielleicht schon besser.

Auf nen Versuch käms an: da im 4taktbereich immer wieder berichtet wird,

reinigt das Ethanol in derart nachteilhafter Weise, das alles Angekrustete losgeht und die

Spritfilter verstopft. Das Rizinus im Zshg. mit Benzin alles verknarzt, haben wir

alle verstanden, der Nachweis bei Ethanol steht aus.

Zum Kaltstartverhalten: Zündung mal auf 23 Grad rauf? ZK kann ja kalt bleiben und

Kompression erstmal besser auch...

Die Idee mit den Heizschläuchen ist zwar nett, aber es geht sich doch hierbei grade

um den Kaltstart. Wenn der Motor kalt ist kann der auch nix warm machen. Alternativ

könnte man ein Stahlkehrblech mit heißen Kohlen vor Inbetriebnahme drunterstellen.

Vielleicht auch mit der Lötlampe nachhelfen. Mir wär DAS zu gefährlich :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein "normales" 2Taktöl?

Teil- oder Voll-synthetisch?

Hab kein PLan von Chemie aber Alkohol ist ja kein Kohlenwasserstoff. Also hab ich da erstmal Zweifel, ich mag meinen Roller.

Bei dem Kartzeugs weiß ich, dass da nix kaputt geht und 3l davon stehen hier noch im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie kalt war ging sie nur mit scxhieben an, als sie warm war drei, vier mal kicken. Hab mit benzin immer nur einmal getreten.

Vielleicht zum Starten "normales" Benzin verwenden. Müsste man über einen extra Tank bewerkstelligen. Muss auch nicht gross sein, so ca. 100ml oder so! Und dann umschalten auf die E-Mische!

Obwohl ist auch quatschig, dann müsste man den Gaser immer leerlaufen lassen!

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.... was dann? C2H5OH

Ein Alkohol. Und ein kurzkettiger noch dazu. Dadurch ist er eher hydrophil als lipophil. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber in dem Isoprop-Topic (kann auch ein anderes gewesen sein) jemand schonmal gepostet, er habe normales 2Takt Öl mit E85 Gemischt und das sei zumindest optisch stabil geblieben. Außerdem sind ja immernoch 15% Benzin drin und wenn sich das nicht trennt, würde ich das auch mit dem Öl nicht erwarten.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum nachdenken:

Benzin

stöchometrisches Verhältniss 14,7:1

max. Leistung bei etwa 12,5:1

Methanol

stöchometrisches Verhältniss 6,45:1

max. Leistung bei etwa 4:1

Ethanol

stöchometrisches Verhältniss 9:1

max. Leistung bei etwa ????

Quelle: John Robinson - Motorradvergaser und Einspritzsysteme

Vielleicht bist du noch viel zu mager für die "mehrleistung" bei Ethanol

=> daumen mal PI: max. leistung ca 6,6:1

=> du brauchst also ca doppelt soviel sprit (Hauptdüse, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.... was dann? C2H5OH

Wie gesagt, hab kein Plan davon. War nur ne Schätzung :-D

Quelle: John Robinson - Motorradvergaser und Einspritzsysteme

Vielleicht bist du noch viel zu mager für die "mehrleistung" bei Ethanol

=> daumen mal PI: max. leistung ca 6,6:1

=> du brauchst also ca doppelt soviel sprit (Hauptdüse, ...)

Ich werd demnächst weiter testen, muss mir erst noch große Düsen besorgen.

Mehrleistung erwarte ich eigentlich garnicht hauptsache man kann stressfrei damit rumfahren.

Hab gestern nen alten Polinikopf provisorisch 0.5 kürzer gemacht. Ist schon ne ganze Ecke, ma seh'n wie das so gayt.

@brosi

Habs überflogen aber optisch stabil hoert sich für mich nen bisschen nach neuem Zylinder an.

Was koennte sich denn verändern bei der Reaktionsgleichung? Irgendwelche schadhaften Produkte?

Hier hatte/hat doch mal jemand nen Methanolmotor - Dennis oder so, wie ist denn sein Nick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das startproblem könnte mann lösen indem mann eine startpiloteinspritzung fest installiert, oder einen hahn nahe am vergaser platzieren, mit dem zwischen benzin und E umschalten kann, oder die spritleitung vorglühen.

hat jemand ausgerechnet was theoretisch an mehrleistung rauskommen könnte, wenn man höhere Verdichtung, niedrigern heizwert pro spritmasse, und den höheren heizwert pro gemischvolumen berüksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi

Habs überflogen aber optisch stabil hoert sich für mich nen bisschen nach neuem Zylinder an.

Was koennte sich denn verändern bei der Reaktionsgleichung? Irgendwelche schadhaften Produkte?

Nix. Zumindest nicht wirklich. Weiss allerdings nicht, was in 2Takt Öl für Zusätze drin sind. Die größte Gefahr sehe ich in der Entmischung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ausgerechnet was theoretisch an mehrleistung rauskommen könnte, wenn man höhere Verdichtung, niedrigern heizwert pro spritmasse, und den höheren heizwert pro gemischvolumen berüksichtigt?

Auch mal über den Daumen gepeilt:

Energiedichte Ethanol ca. 21 MJ/l

Energiedichte Benzin ca. 32 MJ/l

Faktor Sprit pro Volumen Luft ca. 2:1 (Ethanol : Benzin) -> Energieplus von ca. 30% bei zweifacher Spritmenge (Verbrauch)

Allerding muß dann der Motor optimal auf den Sprit abgestimmt sein, sprich Verdichtung gutes stück rauf, ZZP früher, da langsamere Verbrennung. E85 hat den Benzinanteil um die Zündwilligkeit bei tiefen Temperaturen zu erhöhen, da Ethanol unter 15°C gar nicht mer zündet. Daher funktioniert das mit reinem Bioethanol in Brasilien wunderbar, bei uns eher nicht!

Soweit mein Halbwissen....

Edit will noch wissen: Was is eigentlich in billigem Brennpiritus drin, is ein Gemisch aus verschiedenen Alkoholen, oder ?(hab grad keinen zur Hand)

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit will noch wissen: Was is eigentlich in billigem Brennpiritus drin, is ein Gemisch aus verschiedenen Alkoholen, oder ?(hab grad keinen zur Hand)

Ca. 94% Ethanol mit irgend einem bitterzeug vergellt - deswegen steuerbefreit.

Im krieg habens die alkis gesoffen - geht schon, scmeckt nur nicht besonders.

Aber 3.50 pro liter iss nen bisschen teuer.

Edith merkt an, dass man es auch für 2,- inner drogerie bekommt

Bearbeitet von dadonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei richtiger Vergaserabstimmung sollte Kaltstart mit Alkohol eigentlich kein Problem darstellen, ist mir bislang jedenfalls nie aufgetaucht. Ich fahre meinen Zirri jetzt schon seit einigen Jahren mit Methanol und der springt auch bei Frost einwandfrei nach spätestens 2 Tritten an. (30 % Mehrleistung halte ich aber auch bei Methanol für ein Gerücht, 3 % für Methanol treffen vielleicht eher zu, bei optimierten Einstellungen!)

Zum Thema Öl weiss ich soweit, dass gerade im Modellbau Sektor einige Öle angeboten werden, die wesentlich besser sind als diese übel stinkende Rizinus... :-D Wichtig ist bei den Ölen allerdings der Zusatz von Korrosionsschutz, da Alkohole ähnlich oxidierend wie Wasser, was die Lebensdauer der Bauteile erheblich reduzieren kann, wenn man da nix pflegt. Soll bedeuten: verrostete Kurbelwelle, Auspuff innen und Lager! Habe ich bei meinem Roller schon gesehen, daher wird nach jedem Renntag Vergaser, Auspuff und Membrane zum Trocknen abgebaut während der Motor noch beriebswarm ist.

Es gibt da z.B. Glissol R (vollsynthetisch) aus dem Hause Fuchs Chemie (unter Freunden auch Fuchsöl genannt). Bei den Mischungsverhältnissen muss man etwas aufpassen, denn die sind meist auf Modellbaumotoren ausgelegt und die fahren gerne sowas wie 20 % Öl im Sprit! Grössere Motoren vertragen deutlich weniger, wodurch auch weniger Qualm auftritt.

Wenn ich das gerade richtig im Blick habe, dann wird der Sprit für den Zirri mit 8 % Öl gemischt.

Für den Fall einer Getrennt Schmierung braucht man sich wohl keine Sorgen machen ob sich das Öl mischt, da die Zuführung ja separat erfolgt, für den

Rost gilt allerdings das gleiche wie oben.

:-D Gebt dem Rizinus keine Chance :-D

Alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei richtiger Vergaserabstimmung sollte Kaltstart mit Alkohol eigentlich kein Problem darstellen, ist mir bislang jedenfalls nie aufgetaucht. Ich fahre meinen Zirri jetzt schon seit einigen Jahren mit Methanol und der springt auch bei Frost einwandfrei nach spätestens 2 Tritten an. (30 % Mehrleistung halte ich aber auch bei Methanol für ein Gerücht, 3 % für Methanol treffen vielleicht eher zu, bei optimierten Einstellungen!)

Hier kann man nicht Ethanol mit Methanol vergleichen. Was PKBastard sagt, passt so. Auch im Bezug auf Brazil.

Zum Thema Öl weiss ich soweit, dass gerade im Modellbau Sektor einige Öle angeboten werden, die wesentlich besser sind als diese übel stinkende Rizinus... :-D Wichtig ist bei den Ölen allerdings der Zusatz von Korrosionsschutz, da Alkohole ähnlich oxidierend wie Wasser, was die Lebensdauer der Bauteile erheblich reduzieren kann, wenn man da nix pflegt. Soll bedeuten: verrostete Kurbelwelle, Auspuff innen und Lager! Habe ich bei meinem Roller schon gesehen, daher wird nach jedem Renntag Vergaser, Auspuff und Membrane zum Trocknen abgebaut während der Motor noch beriebswarm ist.

Es gibt da z.B. Glissol R (vollsynthetisch) aus dem Hause Fuchs Chemie (unter Freunden auch Fuchsöl genannt). Bei den Mischungsverhältnissen muss man etwas aufpassen, denn die sind meist auf Modellbaumotoren ausgelegt und die fahren gerne sowas wie 20 % Öl im Sprit! Grössere Motoren vertragen deutlich weniger, wodurch auch weniger Qualm auftritt.

Wenn ich das gerade richtig im Blick habe, dann wird der Sprit für den Zirri mit 8 % Öl gemischt.

Für den Fall einer Getrennt Schmierung braucht man sich wohl keine Sorgen machen ob sich das Öl mischt, da die Zuführung ja separat erfolgt, für den

Rost gilt allerdings das gleiche wie oben.

:-D Gebt dem Rizinus keine Chance :-D

Alfaonso

Alkohole sind nicht oxidierend. Wasser übrigens auch nicht. Wasser ist nur das Elektrolyt für die Oxidation mit Luftsauerstoff (rosten). Ethanol und Methanol haben keine allzu elektrolytischen eigenschaften. Allerdings mischen sich beide unendlich mit Wasser. Das heißt sozusagen sie nehmen Wasser auf und speichern es. Ich denke mal dieser Wasseranteil ist für´s Rosten zuständig.

Außerdem wird E85 ja auch in normalen Automotoren gefahren. Also entweder sind da schon Korrosionshemmer drin oder das Problem besteht einfach nicht in dem Ausmass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, endlich mal ne Tip fürs Öl.

Heute wieder nen bisschen rumgedüst zum rumdüsen, klappt mitlerweile ganz gut. HD hab ich eine nummer größer ND so gelassen nur Nadel zwei Clips fetter.

Starten ging auch ganz gut, zweimal treten, wenn sie warm ist. Mit Choke aber viel zu fett im Leerlauf. Mit kleinerer ND zu mager bei 1/4.

Veränderter Kopf noch nicht montiert, hab da grad nicht so bock drauf.

Zündung wird morgen mal in angriff genommen. Hab aber nen bisschen Angst, werd erstmal so 22° probieren.

Frage: Wann kommt das Loch in den Kolben, bei niedriger oder hoher Drehzahl?

Kann ich irgendwas gucken/messer um zu wissen ob ich noch auf der sicheren Seite bin?

Find ich zwar gut mit der Ölalternative aber preislich kann das dem Rizinus leider nicht das Wasser reichen.

Hab jetzt noch zwei Liter davon, wenn's weg ist werd ich mal motivierter suchen.

Die Ethanolgeschichte soll primär alltagstauglich, günstig, ungefährich und möglichst weit entfernt vom Rennsport sein.

Mit Leistungseinbußen muss man dann halt leben.

Und YEEAAAHHH nächsten Monat gibts hier ne E85 Tanke *freu*

Edith möchte noch wissen Was im Optimalfall das sinnvollste im punkto Verdichtung ist.

Entweder maximal mit der QK runter gehen bis es echt eng wird

Quetschfläche ist dann sicher auch nen Thema.

Oder nen neuen Kopf bauen mit kleinerer Brennramkugel und "normaler"QK.

Oder mit Kaltmetall :-D

Wo liegen denn die die geo.Werte beim Auto?

Bearbeitet von dadonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broz666:"Alkohole sind nicht oxidierend. Wasser übrigens auch nicht..."

Da magst Du durchaus Recht haben, nur ist Wasser halt der Auslöser für Oxidation, wie Du schon richtig bemerkt hast. Die Oxidation erfolgt aber auch mit Alkohlen ohne Wasser, vielleicht nicht so schnell, wenn Du den Ofen aber achtlos eine Wochen stehn lässt, mal so zwischendurch, dann geht es halt schnell bergab, ob das nun durch angereichertes Wasser oder den Alkohol hervorgerufen wird halte ich persönlich für eine philosophische Diskussion.

Autos stehen statistisch gesehen wesentlich seltener in der Gegend rum als Roller, daher ist Rost im Motor beim Auto nicht direkt ein Problem ausserdem laufen beim 4-Takter die empfindlichen Teile in Öl, welches nicht ständig mit rauhen Mengen an Gemisch gespült wird. Zudem ist das Öl auch nicht wassermischbar...

@dadonka: Löcher im Kolben können unterschiedliche Ursachen haben, immer hat es aber mit zu hoher Temperatur zu tun, bei welcher Drehzahl Du dann diese Temperatur erreichst und mit welchen Mitteln, dass ist Dir freigestellt. Folglich ist bei hohen Drehzahlen die Wahrscheinlichkeit eines Loches im Kolben höher.

Ich persönlich habe gute Erefahrungen mit "Handauflegen". Wenn Du weisst wie sich, thermisch gesehen, ein gesund laufender Motor anfühlt, dann sollte das im Alkohol Betrieb nicht anders sein. Dazu stoppe ich nach dem Fahren den Motor, warte ca. 1 min. und lege dann die Hand auf die Hutze, bzw an die Kühlrippen, für Leute mit temperaturbeständigeren Händen.

Wenn Du gleichzeitig auf ein rehbraunes Kerzenbild achtest, dann solltes Du auf der sicheren Seite sein, für geringen Verbrauch kann, wenn rehbraun erreicht ist, bis zu einem weissen Kerzenbild runtergedüst werden, dass ist aber mit Vorsicht zu betrachten.

Wenn Du sagst: "Die Ethanolgeschichte soll primär alltagstauglich, günstig, ungefährich und möglichst weit entfernt vom Rennsport sein.

Mit Leistungseinbußen muss man dann halt leben."

Dann würde ich persönlich die Finger von der Verdichtung lassen, denn die Leistungseinbußen sind da nicht so gravierend, der Grossteil liegt meistens bei der Vergaserabstimmung.

:-D

alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochma was für die Chemiker.

Toll wäre, wenn ich die Verdichtung nicht ändern muss, sodaß ich mit Sprit und Alkohol fahren kann.

Jetzt meine glorreiche Idee: e85 + XX% Wasser zu tanken um damit die Verdichtung zu ändern.

Klar findet die Korrosion das blendent aber nur so als Möglichkeit.

Jetzt weiß ich halt nicht in welchem Bereich sich der Betriebsdruck sinnvoll erhöht.

Würde ja auch nix bringen, wenn ich 40% Wasser reinkippen muss.

Ich habs halt nicht so mit den Gasgesetzen. Wäre cool, wenn das jemand rechnen kann.

Möchte ca. 20-30% mehr Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information