Zum Inhalt springen

Versicherung auf einer QM


freibier

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

durch meinen Unfall im letzten Sommer in Marl und der Tatsache, dass ich bis jetzt mehrere tausend Euro bezahlen "durfte", wollte ich euch nur einmal arauf hinweisen, dass - unabhängig davon, dass meine Karre nicht angemeldet war und ich alkoholisiert - keine (normale) Versicherung im Schadensfall zahlt. Die normale Haftpflicht zahlt nicht, weil motorisiert, die Fahrzeughaftpflicht zahlt nicht, weils eine Sportveranstaltung ist, die Rechtsschutz bezahlt nicht, weil Sportveranstaltung. Auch wenn ich den Unfall mit meiner vollkommen originalen, angemeldeten und versicherten 200er gebaut hätte, hätte mir das überhaupt nichts genutzt, weil der Unfall im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung passierte. Ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, bei der Teilnahme an einer QM vllt an eine Zusatzversicehrung zu denken. Ich Frage mich nur, was passieren würde, wenn mal jm auf einer QM in die Zuschauer segelt. Wer bezahlt das? Bei einer normalen Versicherung wohl der Fahrer selber... Ich für meinen Teil hab erstmal die Schnautze voll von QMs...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

durch meinen Unfall im letzten Sommer in Marl und der Tatsache, dass ich bis jetzt mehrere tausend Euro bezahlen "durfte", wollte ich euch nur einmal arauf hinweisen, dass - unabhängig davon, dass meine Karre nicht angemeldet war und ich alkoholisiert - keine (normale) Versicherung im Schadensfall zahlt. Die normale Haftpflicht zahlt nicht, weil motorisiert, die Fahrzeughaftpflicht zahlt nicht, weils eine Sportveranstaltung ist, die Rechtsschutz bezahlt nicht, weil Sportveranstaltung. Auch wenn ich den Unfall mit meiner vollkommen originalen, angemeldeten und versicherten 200er gebaut hätte, hätte mir das überhaupt nichts genutzt, weil der Unfall im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung passierte. Ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, bei der Teilnahme an einer QM vllt an eine Zusatzversicehrung zu denken. Ich Frage mich nur, was passieren würde, wenn mal jm auf einer QM in die Zuschauer segelt. Wer bezahlt das? Bei einer normalen Versicherung wohl der Fahrer selber... Ich für meinen Teil hab erstmal die Schnautze voll von QMs...

Gruß, Ralf

Mir ist derzeit keine deutsche Versicherung bekannt, die eine solche spezielle Haftpflicht für "aktive" Teilnehmer einer Motorsportveranstaltungen anbietet. Selbst wenn, würde man sie kaum bezahlen können, da das Risiko viel zu hoch ist. Ein Versicherer und dessen Preisgestaltung lebt nunmal von "statistisch" niedrigen Risiken.

Wenn jedoch Sach- oder Personenschäden auf Verschulden des Veranstalters zurückgehen (ungenügende Streckensicherung, Beleuchtung, Beschilderung etc.t pp.) kann unter Umständen die Veranstalterhaftpflicht belangt werden.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschuldet jedoch ein Teilnehmer im Rahmen einer Motorsportveranstaltung aus eigenem Verschulden einen Personen- oder Sachschaden, zahlt dies keine Versicherung.

Genau das meine ich ja. Das war mir so vorher nicht bewusst. Ich werde mir es gut überlegen, ob ich unter solchen Umständen noch mal eine QM fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn im Rahmen einer Motorsportveranstaltung eigenes Verschulden. Klar bei Ralf war das noch recht einfach. Aber mal angenommen bei der QM selber kommt es zu einem Unfall, wie ist´s da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen gibts für "ALLES" :Motorsport Versicherung über den ADAC

Nur was mich stört sind bei den QM und anderen Rennveranstaltungen die Gaskranken Vollhorste und Hirnlosen die wie gestört mit ihren Kisten durchs Fahrerlager oder übers Gelände brettern um einen auf dicke Hose zu machen nur dem Rest zu demonstrieren: Allder, ich bin soo geil, da kommt keiner von Euch mit ihr Würste!

Genauso wie mit 3 Mann total dicht das 5 x zum Bierholen an die Theke ballern - das nervt extrem, bringt alles in Gefahr und ist dazu noch total unsinnig weil eh alle drüber lachen.

Ich wäre für Schrittgewschwindigkeit ausserhalb der Rennstrecke inkl. Kontrollen, wer auffällt muss schieben, wers nicht rafft einpacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich nur, was passieren würde, wenn mal jm auf einer QM in die Zuschauer segelt. Wer bezahlt das?

Die Veranstalter schreiben ja immer so schön auf den Flyern, dass "für Körper- und Sachschäden keine Haftung übernommen" wird.

Bei Bezahlung des Eintrittspreises zur Runveranstaltung mit QM oder reiner QM Veranstaltung hab ich aber niemehr einen Hinweis bzgl. eines Haftungsausschlusses gesehen.

Ob der einer Einbeziehung im Sinne von AGB und diesbezüglicher Prüfung überhaupt standhält, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich zahlt bei Schäden an Personen schon die Haftpflichtversciherung, sofern eine denn auch besteht. Sie werden nur (versuchen) sich das Geld vom Geschädigten wiederzubekommen. Denn im Versicherungsrecht gilt ja der vorrangige Opferschutz.

Sollte keine Versciherung bestehen zahlt im Normalfall die Verkehropferhilfe. (Ein freiwilliger Fond der Versicherer, der dafür sorgt, das kein Opfer ohne Ersatz seiner Schäden ausgeht) Problem besteht hier nur, da es sich um keinen Unfall im Straßenverkehr handelt.

Es bleibt also entweder nur zu hoffen, dass der "Täter" aus wohlhabendem Hause stammt, oder evtl. der Veranstalteraufgrund einer Verletzung aus Verkehrspflicht haftbar gemacht werden kann. Aber wenn da auch nix zu holen ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

durch meinen Unfall im letzten Sommer in Marl und der Tatsache, dass ich bis jetzt mehrere tausend Euro bezahlen "durfte", wollte ich euch nur einmal arauf hinweisen, dass - unabhängig davon, dass meine Karre nicht angemeldet war und ich alkoholisiert - keine (normale) Versicherung im Schadensfall zahlt. Die normale Haftpflicht zahlt nicht, weil motorisiert, die Fahrzeughaftpflicht zahlt nicht, weils eine Sportveranstaltung ist, die Rechtsschutz bezahlt nicht, weil Sportveranstaltung. Auch wenn ich den Unfall mit meiner vollkommen originalen, angemeldeten und versicherten 200er gebaut hätte, hätte mir das überhaupt nichts genutzt, weil der Unfall im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung passierte. Ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, bei der Teilnahme an einer QM vllt an eine Zusatzversicehrung zu denken. Ich Frage mich nur, was passieren würde, wenn mal jm auf einer QM in die Zuschauer segelt. Wer bezahlt das? Bei einer normalen Versicherung wohl der Fahrer selber... Ich für meinen Teil hab erstmal die Schnautze voll von QMs...

Gruß, Ralf

Kann ich alles gut nachvollziehen.

Hattest Du diesen Unfall auf dem Parkplatz vor dem Campinggelände? Sind da vielleicht alle besonders angepisst, weil das mehr oder weniger an der normalen Straße dirket angeschlossen ist. Da war doch noch garkeine Sportveranstaltung, denke ich.

Oder war auf dem Flugplatz noch ein Unfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, geht sich schon mehr oder weniger um den Unfall am Parkplatz, dass ich da bezahlen muss, ist klar, zu 95% Dummheit, 4,5% Alkohol und 0,5% Pech, oder auch ein wenig anders verteilt. Da will ich ja auch gar nicht drumrum. Es ging mir nur jetzt einfach um den Fall, dass ich als Starter bei QM durch irgendetwas einen Zuschauer verletzte. Dann habe ich, auch mit einer Straßenzugelassenen Karre keinerlei Versicherungsschutz, und das war mir vorher nicht bewusst. Falls das alle anderen hier wussten, ok, dann kann das Topik geschlossen werden, aber falls es doch nciht alle wussten, wollte ich das nur einfach mal kundtun, damit das auch mal gesagt wurde! :-D

Und nochmal, vorallem, weil ja auch die Organisatoren hier unterwegs sind, ich will nicht und habe nie versucht die Schuld auf andere abzuwälzen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das auch nicht gemeint, aber ich glaube mich daran zu erinnern, das sowohl in stockach, als auch in rotenburg von den fahrern zettel mit informationen unterschrieben werden mußten. das stand sicherlich sowas in der art drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrertrainings und Amateurrennen für "richtige" Motorräder gibt es vor Ort immer Versicherungen, die selbstverschuldete Schäden abdecken. Was da genau drinsteht, habe ich leider nie gelesen. :-D

Da gibt es von den Versicherungen aber sicher etliche Auflagen, die von QM Veranstaltern wahrscheinlich nicht erfüllt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Orga unseres Treffens in Ingolstadt haben wir auch ewig nach einer Motorsportversicherung gesucht, die das Risiko des Fahrers mit abdeckt. Leider wurden wir nicht fündig. Deshalb muss jeder Teilnehmer auch eine Anmeldung ausfüllen und das Reglement als anerkannt bestätigen.

Die Kosten, die dann für die Rennveranstaltung anfallen werden durch die Teilnahmegebühren abgedeckt.

Leider ist es so, aber daran kann man halt nichts ändern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei rumgekommen ist? Bis jetzt bin ich, wenn ich jeden Monat 100? abbezahle (so dass ich noch 150? im Monat zum Leben hab), für die nächsten 7 Jahre verschuldet... und mal gucken, was noch so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieben mal 12 ist 84 mal 100 sind 8400 Eusen.

das ist ne Menge Geld.

ist das jetzt durch den enstandenen Sachschaden zu dieser Schadenssumme gekommen, oder sind da auch Personenschäden bzw. Geldstrafen drin enthalten ?

ich an Deine Stelle wär mir zum Einrichten eines Spendenkontos nicht zu schade, mit einem entsprechenden Topic dazu, kannst ja das Unfalltopic umbenennen.

und besoffen und selbst schuld oder nicht, ich spende ad hoc 10 Euro.

:-D

Bei der diesjährigen Veranstaltung könnte der Ausrichtende Club auch eine entsprechende Sammlung unter den Zuschauern organisieren, schließlich ist hier jemandem etwas passiert, das in dieser oder anderer Form vielen Teilnehmern hätte passieren können.

Für ein etwas differenzierteres Betrachten der möglichen Gefahren bei so einer Veranstaltung sorgt das hier geschilderte bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa da ist alles drin.

Junge, Junge, betteln will ich aber nicht, ist ja auf meinen Mist gewachsen! Zum Glück hat mir ein etwas wohlhabenderer Verwandter die Kohle geliehen, und nicht irgendeine Bank, so hab ich wenigstens keine Zinsen, und Zinsenszinsen, und ich kann, wenn ich Zeit hab, immer mal bei ihm im Betrieb abarbeiten. Werd nu zusätzlich versuchen zu verkloppen, was ich nicht unbedingt brauche, im Prinzip alles außer PC, Vespa :-D , Klamotten, Frau, den Ring an meiner Hand und Schreibzeugs. Dann komm ich da schon irgendwie wieder raus! Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, in Form von Pilsgetränken nehm ich das auf dem nächsten Run (wenn ich dann nicht arbeite;) gerne an!

Gruß, Ralf :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information