Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine kleine Klackert im Leerlauf :-D

und ich weiß nicht ehr weiter.

Bei kaltem Motor geht's noch einigermaßen, jedoch wenn der Motor warmgefahren ist hämmerts schon ganz schön.

Das Klackern ist weg, wenn ich die Kuppung ziehe --> Wird wohl was mit dem Schaltkreuz/Schaltraste/Zahnräder zu tun haben.

dazu habe ich was in der Suche gefunden:

In der Richtung würde ich auch denken...

Zieh mal die Abdeckung deiner Schaltdose ab und sieh nach, ob im LL am lenker auch wirklich unten genau der LL eingelegt ist!

Wenn ja, laß mal das Öl ab und zieh die Schlatraste runter!

Ist der Arm unten irgendwie locker oder auch nur leicht ausgeschlagen?

Dann checke, ob der Zugstangel fest im Schaltkreuz sitzt (Bei PX alt: hast du die Distanzscheibe unterm Schaltkreuz eh nicht vergessen???) Es kann das in die Zugstange eingreifende Teil des Schaltausrückarms abgenutz sein oder die Zugstange außen verschliessen (Spiel zw. eingreifendem Teil und Zugstange größer als 0.5mm!

In allen diesn Fällen solltest du lieber rechtzeitig Ersatz (ja keien Nachbauteile, hier nur ORIGINAL!) beschaffen, denn sonst schlagen deine Zahnräder rasch aus und es wird richtig teuer!

1. Jo bei Leerlauf Lenker ist der Leerlauf auch an der Schaltraste eingestellt

2. Schaltrastenarm ist fest, da wackelt nix! Auch das drehende Teil am Schaltrastenarm, das in den Zugstengel greift, dreht sich nur und wackelt nicht.

3. Der Zugstengel sitzt fest im Schaltarm und das Spiel zw. eingreifendem Teil und Zugstange beträgt 0.2mm

4. Das Spiel bei den Getriebezahnrädern beträgt 0.15mm, wenn der Schulterring und der Sicherrungsring auf der Welle montiert sind.

5. Die Zahnräder sind richtigrum montiert. (Nach einer Anleitung aus dem SCK Katalog)

(Bei PX alt: hast du die Distanzscheibe unterm Schaltkreuz eh nicht vergessen???)

hää? :-D

bei meiner PX alt kommmt definitiv keine Distanzscheibe UNTER das Schaltkreuz. Ich habe nur den Schulterring unter dem Sicherungsring ganz oben auf den Zahnrädern.

Die Ausgeschlagegen Ecken an den Zahnrädern sind doch sicher auch nicht normal.

Was zum Teufel klackert da - und wie mache ich das wieder richtig ?

Ach so:

PX125 alt Bj. 1980 Tachostand ca. 15.000 km

post-5980-1184448707_thumb.jpg

post-5980-1184484727_thumb.jpg

post-5980-1184484741_thumb.jpg

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Also bei meiner PX klappert es auch im Leerlauf und sobald ich die Kupplung ziehe ist alles iweder weg und nix klappert mehr.

Hab bis jetzt auch noch nicht rausgefunden woran des liegt? Ich lass nur seit dem nicht mehr so lange meinen Motor im Leerlauf laufen.

Geschrieben
...bei meiner PX alt kommmt definitiv keine Distanzscheibe UNTER das Schaltkreuz. Ich habe nur den Schulterring unter dem Sicherungsring ganz oben auf den Zahnrädern...

Zwischen Schaltbolzen (oder wie du sagst: Zugstengel) und Schaltkreuz gehört bei der PX alt mit gekröpftem Schaltkreuz definitiv eine Unterlegscheibe. Würde dein Klackern auch erklären, das Schaltkreuz wäre in Leerlaufstellung dann um die Dicke der Scheibe zu nahe an der Schaltraste.

Geschrieben

Is bei einer Karre von mir auch so. Ich tippe dort auf ein nicht mehr ganz frischen Kuwe-Lager. Hat früher nämlich nicht geklackert...

Geschrieben

Ne Antwort auf dieses "Rätsel" würde mich auch mal interessieren, hab nämlich selbiges "Geklacker" sein ein paar Tagen.

Wenn der Roller im Leerlauf ist, oder auch beim Schalten ist es zu höhren, wenn man die kuplung zieht wird es leiser und verschwindet ganz wenn man dann einen Gang einlegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Zwischen Schaltbolzen (oder wie du sagst: Zugstengel) und Schaltkreuz gehört bei der PX alt mit gekröpftem Schaltkreuz definitiv eine Unterlegscheibe. Würde dein Klackern auch erklären, das Schaltkreuz wäre in Leerlaufstellung dann um die Dicke der Scheibe zu nahe an der Schaltraste.

Hehe "zugstengel" habe ich vom Hernn Lucifer übernommen :-D

Oh Mann, jetzt weiß ich auch was für einen Ring Ihr meint. Vorher hatte ich mir einen ganz anderen Ring vorgestellt.

Jetzt bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich diesen Ring verbaut habe, oder nicht. Abhilfe wird nur das Öffnen schaffen :-D

Ich komme erst morgen dazu und werde berichten...

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Zum Leerlauf-rappeln:

Ich hatte das auch!

Mit neuem Polini GS und Kulu Kronenmutter mit Nennmoment angezogen wars dann weg.

Also Polini GS kaufen (wohl eher nicht) ODER die Kupplung richtig festschrauben (60Nm sinds glaub ich).

Erscheint mir auch naheliegend.

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Leerlauf-rappeln:

Ich hatte das auch!

Mit neuem Polini GS und Kulu Kronenmutter mit Nennmoment angezogen wars dann weg.

Also Polini GS kaufen (wohl eher nicht) ODER die Kupplung richtig festschrauben (60Nm sinds glaub ich).

Erscheint mir auch naheliegend.

sind 40 - 45 Nm. Nimm was Schraubensicherung dazu.

Wenn die Kulu aber nicht los ist, tippe ich da auf gebrochene Primärfedern: :-D

Insbesondre, da das Klackern aufhört, wenn Du die Kulu ziehst.

Daß das Schaltkreuz wg. falscher Distanz schon anschlägt (bzw. weil Gangräder falschrum montiert sind) schließ ich mal aus...

Wenn Du das Klackern vorher nie hattest, werdens die Primärfedern sein.

Dann heißts Motor auf... und verbau direkt das verstärkte Kit.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Wenn die Kulu aber nicht los ist, tippe ich da auf gebrochene Primärfedern: :-D

Insbesondre, da das Klackern aufhört, wenn Du die Kulu ziehst.

Daß das Schaltkreuz wg. falscher Distanz schon anschlägt (bzw. weil Gangräder falschrum montiert sind) schließ ich mal aus...

Wenn Du das Klackern vorher nie hattest, werdens die Primärfedern sein.

Dann heißts Motor auf... und verbau direkt das verstärkte Kit.

Hattest du das mal? Bei mir haben sich kaputte Primärfedern immer anderst geäussert. Was ist das verstärkte Kit?

Geschrieben

Also ich hab bei mir ganz sicher die Distanzscheibe drunter und es klappert trotzdem. Das KuweLager kann ich ausschließen, da ich des erst neu verbaut habe.

Werd bei mir wohl auch mal die Primärfedern checken, da ich meinen Motor eh aufmachen muss, zwecks kurzen 4. den ich verbauen will.

Geschrieben
Hattest du das mal? Bei mir haben sich kaputte Primärfedern immer anderst geäussert. Was ist das verstärkte Kit?

Zum Vernieten gibt es ein Primärreparatukit; dieses hat neben den üblichen Federn noch zusätzlich

einen Satz kleine Federn, die als Verstärkung in die großen gesteckt werden. Die

Großen sollen dadurch entlastet werden, um so länger zu halten.

Wenn man sonst alles an Geräuschen ausschließen kann und das Klackern aufhört, sobald man

die den Antrieb zum Getriebe - auch im Leerlauf - unterbricht, denk ich es könnten die

Primärfedern sein. Gehabt hab ich schon alles Mögliche... und die Federn sind mir meistens

als Stückware entgegen gefallen :-D

Geschrieben

Also die Distanzscheibe zwischen Schaltbolzen/Zugstengel und Schaltkreuz ist bei mir verbaut.

Somit kann ich diese Fehlerquelle(leider) ausschließen.

Aber mir ist was anderes aufgefallen... Meine Kupplung / Kupplungskorb sieht irgendwie nicht gesund aus.

Da hats wohl bei früheren Klemmern reingeschlagen.

Ich blicke bei der Kupplung irgendwie noch nicht ganz durch :-D Kann so eine übel aussehende Kupplung

mein Klackern hervorrufen?

Ich hätte rein intuitiv gesagt, das eine defekte Kupplung beim ziehen klappern könnte, also gerade andersrum.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass bei 1/4 - 1/2 gezogener Kupplung das Klackern lauter wird.

Leerlauf = Klackern

ein wenig Kupplung gezogen = lauteres Klackern

Kupplung ganz gezogen = kein Klackern

post-5980-1184601589.jpg

Geschrieben
Also die Distanzscheibe zwischen Schaltbolzen/Zugstengel und Schaltkreuz ist bei mir verbaut.

Somit kann ich diese Fehlerquelle(leider) ausschließen.

Aber mir ist was anderes aufgefallen... Meine Kupplung / Kupplungskorb sieht irgendwie nicht gesund aus.

Da hats wohl bei früheren Klemmern reingeschlagen.

Ich blicke bei der Kupplung irgendwie noch nicht ganz durch :-D Kann so eine übel aussehende Kupplung

mein Klackern hervorrufen?

Ich hätte rein intuitiv gesagt, das eine defekte Kupplung beim ziehen klappern könnte, also gerade andersrum.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass bei 1/4 - 1/2 gezogener Kupplung das Klackern lauter wird.

Leerlauf = Klackern

ein wenig Kupplung gezogen = lauteres Klackern

Kupplung ganz gezogen = kein Klackern

Also ich glaube nicht, dass es an der Kulu selbst liegt. Weil wie du sagst, wenn schon müsste es klackern wenn du sie ziehst und nicht im Leerlauf.

Aber den Korb oder besser gesagt die ganze Kulu würd ich trotzdem austauschen und mir gleich eine mit verstärktem Korb holen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also die Distanzscheibe zwischen Schaltbolzen/Zugstengel und Schaltkreuz ist bei mir verbaut.

Somit kann ich diese Fehlerquelle(leider) ausschließen.

Aber mir ist was anderes aufgefallen... Meine Kupplung / Kupplungskorb sieht irgendwie nicht gesund aus.

Da hats wohl bei früheren Klemmern reingeschlagen.

Ich blicke bei der Kupplung irgendwie noch nicht ganz durch :-D Kann so eine übel aussehende Kupplung

mein Klackern hervorrufen?

Ich hätte rein intuitiv gesagt, das eine defekte Kupplung beim ziehen klappern könnte, also gerade andersrum.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass bei 1/4 - 1/2 gezogener Kupplung das Klackern lauter wird.

Leerlauf = Klackern

ein wenig Kupplung gezogen = lauteres Klackern

Kupplung ganz gezogen = kein Klackern

Kauf Dir mal nen neuen Kupplungskorb, der is durch midder Welt... Oder ne neue Kupplung, gibbet bei LTH ab 30 Tacken und taucht wat... Da hat sich bei Deinem Motor die Grundpladde eingearbeitet in den Korb und jetze wird da allet hin und her schlackern und ist nicht mehr sauber geführt... :-D

Ach ja, noch wat: wenn ick mir Deine Getriebezahnräder so ansehe, rate ich Dir, diese umgehend zu wechseln, da die an den Flanken ausgeschlagen sind... Da kannst Du Dir bald wieder n neuet Schaltkreuz verbauen... Wie lange bist Du mit dem ausgelutschten Schaltkreuz gefahren? Wenn zu lange, dann Zahnräder auf der Hauptwelle rübe... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Zum Vernieten gibt es ein Primärreparatukit; dieses hat neben den üblichen Federn noch zusätzlich

einen Satz kleine Federn, die als Verstärkung in die großen gesteckt werden. Die

Großen sollen dadurch entlastet werden, um so länger zu halten.

Das ist kein "verstärktes" Kit, sondern das Primär-Repkit für die 200er... Die haben, ebenso wie Bajaj und neuere PX 125 und auch T5, grundsätzlich 6 große und 6 kleene Federn...

Geschrieben
Das ist kein "verstärktes" Kit, sondern das Primär-Repkit für die 200er... Die haben, ebenso wie Bajaj und neuere PX 125 und auch T5, grundsätzlich 6 große und 6 kleene Federn...

Was auch immer das ist, oder wie es heißt, in Gegensatz zu Einfach ist das schon verstärkt.

Das mit den Federn hab ich so schon beschrieben. Wenn man es aber nicht weiß - und

bei VIELEN Shops heißt es auch "verstärkt" - sollte man drauf achten. Sonst bekommt

man schnell den einfachen Satz, grade wenn man so verfährt "was rauskommt kommt so wieder rein".

bei meinem gebrauchten Karren/Teilen war meistens nur der Einfachsatz drin. Abgesehen davon fahren

garantiert einige Leute die alten und ganz alten PX...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information