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Sound-Diagnose: Pleuel- oder Kolbenbolzenlager ausgeschlagen?


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Klingt tatsächlich wie ein Pleuel-Lagerschaden

Wenn Du Pleuel-Lagerschaden sagst, meinst Du dann das obere Lager des Kolbenbolzens im Pleuelauge oder das untere Lager des Pleuels in der Kurbelwelle?

Ersteres wäre ja schnell gefixt, zweiteres wäre :-D:-D:-D

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Einfach mal den Zylinder runternehmen, dann kannst es fühlen / sehen.

Dann meinst Du das obere Lager?

Die gibt es ja mit mehreren Übermaßen (1. silber, 2. blau, 3. silber/blau). Muss das Pleuel oben dazu entsprechend aufgerieben werden oder schiebt man einfach das Lager rein, das passt?

Kann das Lager auch der Grund sein, warum die Möhre nicht so richtig sauber ausdreht nach oben hin? (Naja, 10PS ist ja eh kein Drehzahlmonster, aber trotzdem...)

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hört sich bei meiner daily-px exakt genauso an...auch nur im standgas.

bei höheren drehzahlen verschwindets wieder und läuft wie ein glöckerl.

kolbenbolzen ging extrem streng rein. hält bis jetzt aber schon seit einigen hundert kilometern. :-D

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hört sich bei meiner daily-px exakt genauso an...auch nur im standgas.

bei höheren drehzahlen verschwindets wieder und läuft wie ein glöckerl.

kolbenbolzen ging extrem streng rein. hält bis jetzt aber schon seit einigen hundert kilometern. :-D

Du machst mir Mut! :-D

Ich muss mal drauf achten, wie sich das Geräusch beim Hochdrehen verhält.

Bearbeitet von Blondbob
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Junge junge ihr habt ja geile Ohren, meine sind wohl vom vielen RAP fahren schon am A... :-D

Also ich würd sagen des kleppert halt.

Macht mein Malle-Motor im Standgas auch, aber werd jetzt wohl besser mal die Anlaufscheiben nachmessen :-D

Grüsse Sven

Edit wollte dann doch noch was konstruktives dazu beitragen.Wackel mal am Polrad (radial), wirst mit Sicherheit ein kleppern feststellen.

Bearbeitet von Prophet
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Macht mein Malle-Motor im Standgas auch, aber werd jetzt wohl besser mal die Anlaufscheiben nachmessen :-D

Grüsse Sven

Edit wollte dann doch noch was konstruktives dazu beitragen.Wackel mal am Polrad (radial), wirst mit Sicherheit ein kleppern feststellen.

Moin,

meinst Du die Anlaufscheiben des Pleuels unten in der Welle?

Am Wochenende werde ich mal radial wackeln und lauschen, wie sich das Klappern beim Hochdrehen verhält. Aus meiner Erinnerung hört man das aber nur im Leerlauf, und die Kiste ist dank O-Auspuff auch nicht besonders laut.

Wenn es die Anlaufscheiben sind: Was kann denn passieren? Kann da irgendwas zerbröseln? Beim oberen Pleuellager kann ich mir das ja noch vorstellen, wäre wohl nicht so gut, wenn das in Teil zerfällt und dann mit verdichtet wird. Oder soll ich einfach draufhalten...?

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Könnt auch ein verschlissener Kolben sein der halt im Zyli hin und herwackelt.

Ursache kann natürlich auch ein schwergängiges oder defektes Kobolager sein.

Hatt ich mal bei ner Fuffie. Neuer Kolben, dann war sie wieder schön leise.

LG

Orakel Ölsau

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Meine T5 mit 172er hört sich fast gleich an seit Umbau auf Malossi. Spiel des Kolbens im Zylinder ist wohl zu hoch, Zyli-Satz war gebraucht. In höheren Drehzahlen verschwindet das Rasseln/Klackern. Sonstige negative Auswirkungen habe ich nicht festgestellt. Nen neuer Kolben würde vermutlich Abhilfe schaffen, muss aber nicht rein.

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Junge junge ihr habt ja geile Ohren, meine sind wohl vom vielen RAP fahren schon am A... :-D

Wenn Du Prophet bist, musst Du es doch eigentlich wissen, was es ist und wie lange ich noch damit fahren kann... :-D

Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

Teste ich mal am Wochenende. Was wäre es dann?

Interessant finde ich ja, dass sich ein schwergängiges/strammes Kolbenbolzenlager offenbar genau so anhört wie ein verschlissenes. Der Unterschied müsste sein, dass das schwergängige irgendwann gängiger wird und das verschlissene irgendwann zerbröselt...

Die Kolbenspieltheorie beruhigt mich auch eher. Dann würde ich einfach draufhalten... die Kolbenringe könnten es eher nicht sein, dann hätte ich auch keine Power mehr, oder?

Bearbeitet von Blondbob
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Wenns Kobolager schwergängig ist dann drückts das Kolbenhemd deswegen immer abwechselnd

zu stark gegen die Zylinderwand. Durch die hohe Reibung verschleißt der Kolben, das Spiel

am Hemd unten wird größer und irgendwann fängt er dann halt an zu klappern.

Oder halt normaler Kolbenverschleiß. Hört sich dann genauso an. Würd also auf jeden

Fall das Kobolager auf Leichtgängigkeit prüfen weil wenn das die Ursache ist dann

wirds Dir irgendwann bald den Kolben zerbröseln mit der Gefahr von Folgeschäden halt......

LG,

Ölsau

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  • 2 Wochen später...
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

JA!

Das Klappern wird dann deutlich schwächer. Neben dem Zweitaktpöttern ist allerdings auch bei gezogener Kupplung noch ein leichtes Klappern zu hören.

Was heißt denn das jetzt? Kurbelwellenlager auf der KuLu-Seite hin? Kupplung locker weil Kronenmutter nicht fest? Oder wie?

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  • 9 Monate später...

So, mein Klappern hat sich über die Winterpause leider nicht selbst geheilt.

Folgende Theorien gibt es:

  1. Unteres Pleuellager ausgeschlagen
  2. Oberes Pleuellager ausgeschlagen oder zu fest
  3. Kolben hat zuviel Spiel, evtl. auch als Folge von 2.
  4. Zusammenhang mit Kupplung (KuWe-Lager ausgeschlagen o.ä.), da das Klappern bei gezogener Kupplung deutlich schwächer wird

Bei mir ändert sich das Geräusch deutlich (wird schwächer, geht aber nicht ganz weg), wenn ich die Kupplung ziehe. Und beim Hochdrehen wird es auch deutlich schwächer.

Inzwischen haben sich bei mir per PM noch einige Leidensgenossen mit "Diesel-Vespas" gemeldet.

Kandidat 1 (Holger) hat auch einen 200er-Motor, der klappert, ich fasse mal kurz zusammen:

  • Klappert auch im Leerlauf, Geräusch ändert sich mit gezogener Kupplung
  • Klappert mit O-Zylinder, Pinasco und Malossi, z.T. auch mit neuem Kolbenbolzen und -lager (-> Ursachen 2., 3. damit sehr unwahrscheinlich)
  • Lager an Kupplungsseite bereits gewechselt (-> 4. eher nicht)
  • Kurbelwelle: LHW ist "völlig fit. Die hatte ich gerade erst gerichtet, gelippt und verschweißt." (-> 1. eher nicht.)
  • "Radial Spiel des Lüfterrads nicht mehr als normal. Ein bißchen Lagerspiel gibts immer. Hab ich zumindest so mal gelernt."

Eine Theorie von Holger: Ob irgendwo das Kicker Rad Kontakt kriegt und bei gezogener Kulu durch die Lagerluft ein bißchen verschoben wird?

Kandidat 2:

"ich vermute den scorpion puff. hab das teil im stand mal hochgedreht und die federn werden dann schon recht lang.

sprich den puff drückts nach unten. wenn ich diesen recht feht zum stutzen halte ist das klappern bei hoher drehzahl weg. bei standgas meine ich das es besser geworden ist. (vielleicht hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt) bekomm nächste woche meinen pepsi+ und berichte ob mein klappern weg ist."

-> ist zumindest für mein Problem unwahrscheinlich da O-Auspuff

Expertenrat ist weiterhin gefragt...

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So, mein Klappern hat sich über die Winterpause leider nicht selbst geheilt.

Folgende Theorien gibt es:

  1. Unteres Pleuellager ausgeschlagen
  2. Oberes Pleuellager ausgeschlagen oder zu fest
  3. Kolben hat zuviel Spiel, evtl. auch als Folge von 2.
  4. Zusammenhang mit Kupplung (KuWe-Lager ausgeschlagen o.ä.), da das Klappern bei gezogener Kupplung deutlich schwächer wird

Bei mir ändert sich das Geräusch deutlich (wird schwächer, geht aber nicht ganz weg), wenn ich die Kupplung ziehe. Und beim Hochdrehen wird es auch deutlich schwächer.

Inzwischen haben sich bei mir per PM noch einige Leidensgenossen mit "Diesel-Vespas" gemeldet.

Kandidat 1 (Holger) hat auch einen 200er-Motor, der klappert, ich fasse mal kurz zusammen:

  • Klappert auch im Leerlauf, Geräusch ändert sich mit gezogener Kupplung
  • Klappert mit O-Zylinder, Pinasco und Malossi, z.T. auch mit neuem Kolbenbolzen und -lager (-> Ursachen 2., 3. damit sehr unwahrscheinlich)
  • Lager an Kupplungsseite bereits gewechselt (-> 4. eher nicht)
  • Kurbelwelle: LHW ist "völlig fit. Die hatte ich gerade erst gerichtet, gelippt und verschweißt." (-> 1. eher nicht.)
  • "Radial Spiel des Lüfterrads nicht mehr als normal. Ein bißchen Lagerspiel gibts immer. Hab ich zumindest so mal gelernt."

Eine Theorie von Holger: Ob irgendwo das Kicker Rad Kontakt kriegt und bei gezogener Kulu durch die Lagerluft ein bißchen verschoben wird?

Kandidat 2:

"ich vermute den scorpion puff. hab das teil im stand mal hochgedreht und die federn werden dann schon recht lang.

sprich den puff drückts nach unten. wenn ich diesen recht feht zum stutzen halte ist das klappern bei hoher drehzahl weg. bei standgas meine ich das es besser geworden ist. (vielleicht hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt) bekomm nächste woche meinen pepsi+ und berichte ob mein klappern weg ist."

-> ist zumindest für mein Problem unwahrscheinlich da O-Auspuff

Expertenrat ist weiterhin gefragt...

blöde frage... warum machst du den motor nicht einfach auf???? in der zeit hätte ich schon 100 motoren saniert.

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blöde frage... warum machst du den motor nicht einfach auf???? in der zeit hätte ich schon 100 motoren saniert.

Weil wenig Zeit und schlechte Schraubgelegenheit (Roller steht auf der Straße).

Und weil keine Lust darauf, alles mögliche auszuprobieren und auszutauschen, um dann festzustellen, dass der Motor immer noch klappert (s. den Leidensgenossen Holger oben).

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