Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So das nächste Leid:

Ich wollte nach 400 km mit dem neuen Motor mir den Zylinder angucken. Habe festegstellt dass der DR133 auf meinem PK80S Motorblock am Kopf sifft. Also habe ich den Kopf noch einmal abgenommen. Lauffläche ich riefenfrei und sieht gut aus.

Als ich nun den Zylinderkopf wieder anziehen wollte geschah folgendes.

2 der 4 Stehbolzen drehten sich beim Anziehen der Muttern mit. Teilweise saßen die Muttern sogar erst zur Hälfte auf dem Stehbolzen. Das Problem ist, dass ich die Stehbolzen garnicht ganz reindrehen kann, da die Mutter samt unterlegscheibe und sprengring sonst nicht mehr genug platz hat. sehr mysteriös. die Stehbolen sie M7*140mm. Die sollte von der Länge also ok sein.

Ich wollte jetzt heute mal 4 neue Stehbolzen sammt Muttern kaufen, da ich das Gefühl habe dass die Gewinde nicht mehr sooo pralle sind. Ich würde es dann einfach nochmal probieren, in der Hoffnung, dass sich die stehbolzen ab einem Bestimmten Druckpunkt von alleine sichern ohne sich vohrer einzudrehen. Meine nächste Idee wäre, mir eine Düssen aber stabile Zange zu besorgen die Durch die Kührippen an die Stehbolzen kommt. So könnte ich sie mit Hilfe einer Gripzange arretieren. Theoretisch hört sich das super an, in der Praxis ist dabei gestern eine Zange bereits gebrochen....

Wie ihr seht, ich bräuchte da mal nen Expertenrat.

Ach ja: Die Gewinde im Motorblock sollten aber ok sein. sie lassen sich gut drehen.

Auf M8 Gewinde Schneiden habe ich wenig Lust.

Kann man andere, längere Stehbolzen verwenden? Wenn ja, wo gibts die? Wohl möglich M7* 160mm?

Gruß Vespaholiker