Zum Inhalt springen

steuerzeiten berechnen - theorie im vergleich zu tools


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hi leute!

muss mei meiner lami die auslasssteuerzeiten anpassen und wollt daher die ergebnisse von diesen tool

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/ von hand nachrechnen.

irgendwas ist an Deiner Mathematik falsch.

Für 164° => 175° müßtest Du den Auslaß um 2,7 mm hochziehen.

Hier ein nettes Proggi! :-D

versteh halt grad net was an meiner berechnung falsch sein soll. helft mir mal von der leitung und sagt mir den fehler bitte.

fix ist dass ich 5,2mm rausbekomme es aber laut dem programm/link oben 2,7mm sein soll.

berechung um wieviel der auslass bei 58hub und 107er pleuel von 164° ausgangsauslasszeit für 175° auslasszeit hochgezogen werden soll

steuerzeitenberechnung.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die antwort vom lamiforum (hab die thematik nun hierher verlagert da es besser passt):

auf den ersten blick glaub ich dass du da nicht bedacht hast dass sich die steuerzeit über die ab und aufwärtsbewegung des kolbens erstreckt. sprich dein ergebnis das ja den weg des kolbens abbildet (oder?) müsste erst noch halbiert werden. dann bist zwar bei 2,6 aber immerhin.

leider nicht, ich hab die winkel ja halbiert und rechne mit alpha1=8° (82°=164/2) und alpha2=2,5° (87,5°=175/2). ich berechne nur die stellung eines punktes am kolben (beliebig, da es sich durch differenz am ende wieder aufhebt ob man von der kolbenkante, kolbenunterseite oder kobomitte ausgeht) in den 2 winkelpositionen: A wo die auslasskante jetzt ist und B wo sie eben sein soll...

findet jemand den fehler im meiner theorie? oder hat jemand so ein steuerzeitenprogramm im excel zb wo man in die formel einsehen könnte?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denic.de Adresse eingeben und Inhaber angucken, dann googeln und sehen daß er hier aktiv ist, huegenbegger heisst der Kollege.

hier der Quelltext, die Formeln habe ich selber hier aus dem Forum, sie sollten richtig sein, denn ich arbeite selber damit und es funktioniert ganz gut soweit.

if (!$fussdichtung){
	$fussdichtung = 0;
	$auslassbearbeitung = 0;
	}

if($Berechnung){
	if ($hub != "0" && $pleul !="0"){
			$r1 = $hub/2;
			$lambda1 = $r1/$pleul;
			if ($radiobutton == "kw"){
					$phiUS1 = deg2rad((180-($KWUS1/2)));
					$phiAS1 = deg2rad((180-($KWAS1/2)));
					$sUS1 = $r1*(1-cos($phiUS1))+$lambda1/2*$r1*sin($phiUS1)*sin($phiUS1);
					$sAS1 = $r1*(1-cos($phiAS1))+$lambda1/2*$r1*sin($phiAS1)*sin($phiAS1);
				}
			if ($hub2 && $pleul2 && $hub2 != "0" && $pleul2 !="0"){
				$r2 = $hub2/2;
				$lambda2 = $r2/$pleul2;
				$hubdiff = $r2 - $r1;
				$phiUS2 = deg2rad((180-($KWUS2/2)));
				$phiAS2 = deg2rad((180-($KWAS2/2)));
				$sUS2 = $r2*(1-cos($phiUS2))+$lambda2/2*$r2*sin($phiUS2)*sin($phiUS2);
				$sAS2 = $r2*(1-cos($phiAS2))+$lambda2/2*$r2*sin($phiAS2)*sin($phiAS2);
				$fussdichtung = $sUS1 - $sUS2 + $hubdiff;
				$fussdichtung = round($fussdichtung*10)/10;
				$auslassbearbeitung = ($sAS1 - $sAS2 + $hubdiff) - $fussdichtung;
				$auslassbearbeitung = round($auslassbearbeitung*10)/10;
			}
		}
			if ($hub != "0" && $pleul !="0" && $radiobutton == "us") {		 
					$r1 = $hub/2;
					$lambda1 = $r1/$pleul;
					$KWUS1= (180-acos((1/$lambda1)*(sqrt(($lambda1*$lambda1+2*$lambda1-2*$sUS1/$pleul)+1)-1))*180/M_PI)*2;
					$KWAS1= (180-acos((1/$lambda1)*(sqrt(($lambda1*$lambda1+2*$lambda1-2*$sAS1/$pleul)+1)-1))*180/M_PI)*2;
					$KWUS1= round($KWUS1*10)/10;
					$KWAS1= round($KWAS1*10)/10;
				}
			$sUS2= round($sUS2*10)/10;
			$sAS2= round($sAS2*10)/10;
			$sUS1= round($sUS1*10)/10;
			$sAS1= round($sAS1*10)/10;
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

164°:21,2

175°:23,9

2,7mm

denic.de Adresse eingeben und Inhaber angucken, dann googeln und sehen daß er hier aktiv ist, huegenbegger heisst der Kollege.

hier der Quelltext, die Formeln habe ich selber hier aus dem Forum, sie sollten richtig sein, denn ich arbeite selber damit und es funktioniert ganz gut soweit.

leute ich bezweifel die 2,7mm nicht, mir gehts nur darum den fehler in meiner theorie zu finden :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und der Fehler wird wohl sein, daß Du den Hub als Radius angenommen hast, es muss aber der halbe hub sein.

a1=4,03

b1=28,72

a2=1,26

b2=28,97

c1=103,07

c2=103

d1=99.04

d2=101,74

Differenz = 2,7

meeeeeeeeeensch - eh so einfach. daher ists keinen aufgefallen :-D:-D

daher auch im ergebnis nicht genau die hälfte wegen der nicht linearen funktionen...

DANKE!

hiermit erledigt

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich vermute mal der Wert für Alpha wird nicht korrekt eingegeben. Lt. Deiner Zeichnung wird Alpha ab der 9.00 Uhr Position gezählt. Steuerzeit macht aber nur Sinn, wenn idealerweise von OT (UT geht auch) gezählt wird (also 12.00 Uhr oder 6.00 Uhr). Dein Kurbelwinkel Alpha ist in dem dargestellten Fall somit [270°-Alpha].

cheers,

Sebastian

edith sagt: zu langsam...

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich vermute mal der Wert für Alpha wird nicht korrekt eingegeben. Lt. Deiner Zeichnung wird Alpha ab der 9.00 Uhr Position gezählt.

des stimmt meiner meinung nach nicht, ich hab 1. die winkel umgerechnet (die steuerzeiten werden anders angegeben, da hast scho recht) und schließlich muss ich ja die entsprechenden winkelfunktionen verwenden was die sichtweise wiederum angleichen würde...

zb. sin 8° = cos 82°

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information