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(Carbon-) Daempfer fuer PM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Fuer den PM40 gibt es neben den Aludaempfern in Natura und Farbe

ja auch eine Carbondausfuehrung.

Aufgrund des Preisunterschieds geh ich mal davon aus dass es sich

nicht nur um eine optische Aufwertung mittels Carbonlook-Dekorfolie oder aehnlichen

Mist handelt.

Meine Frage waere, welche prinzipiellen Unterschiede ( wenn es denn welche gibt ), Vor- oder Nachteile

die Carbonausfuehrung mit sich bringt?

Gewichtsreduktion und Preisunterschied mal aussen vor.

Und wie siehts mit der Lautstaerke im Vergleich zu den Aludaempfern aus?

Neben knallharten Fakten sind natuerlich auch jegliche materialbezogenen Mutmassungen willkommen!

Danke schonmal!

Edith: weiter unten auf dieser Seite die aktuelle Frage zu brauchbaren Alternativen

Bearbeitet von tobuid
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Die Dinger sind laut. Meine Aluvarianten sind aber auch laut. Irgendwie sind meine Dinger sowieso immer lauter als die anderer. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich weiß. Die Dämmwolle ist zu doll reingestopft.

Mein PM40 war solaut, das ich dachte, da wär was kaputt.

Einmal mit der Faden-Dämmwolle locker nach Anleitung umschlungen und ich denk da steht ein OriginalAuspuffRoller vor mir. Ohne Witz, das geht echt.

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Echt? Würde meinen das war Edelstahl. Maße muß ich mal messen. Schneidest Du das auf's Maß oder hast Du Zugriff auf speziell solche Dinger? Die waren ja nicht massiv sondern "optisch" bearbeitet.

Ähnlich wie her am hinteren Teil (Bild ist Leihgabe von Worb5)

v2001030.jpg

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Mal zum Thema Dämmwolle:

Ich hab in meinen Scorpion von der Rally einfach schön viel Rockwool reingestopft.

War am Anfang etwas laut, nach ca. 100 Km wurde die Karre dann richtig schön

leise. Als ich beim TÜV den Scorp eintragen lassen hab war sie ein Dezibel leiser

als die Originallautstärke welche im Brief eingetragen war. Wollte mir der Prüfer

doch glatt ein dB streichen. :-D Musste dann mit leicht reduzierter

Dämmwollenmenge wieder antanzen um mein fehlendes dB zurückzubekommen.

Alle Beteiligten haben sich totgelacht...... :-D

Das war vor zwei Jahren und 4000 Km und die Karre ist immer noch total leise.

Rockwool rockt würd ich mal sagen.

Benutzt sonst noch jemand Rockwool und kann was dazu sagen?

LG

Ölsau

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  • 1 Monat später...

Muss jetzt nochmal eine Frage nachschieben:

Ich hab auch schon die Suche bemueht aber sowohl "Daempfer" als auch "PM(40)" sind sehr undakbare Suchbegriffe, deswegen hier nochmal.

Neben den Orginaldaempfern von PM gibts ja auch noch guenstigere Alternativen wie zB den TFF.

Wenn den jemand schon gefahren ist, optimalerweise am PM,

oder an ein und demselben Auspuff schon PM-Daempfer und TFF gefahren ist, Erfahrungen bitte zum Besten geben.

Fragestellung bleibt die gleiche: Aenderung in der Auspuffcharakteristik (Leistung, Band), Klang (Laerm) oder sonstige Unterschiede?

Besten Dank schonmal!! Andere Tips zu guenstigeren (PM-Daempfer ca 95?) Alternativen sind natuerlich auch sehr willkommen!

cheers

tobuid

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Muss jetzt nochmal eine Frage nachschieben:

Ich hab auch schon die Suche bemueht aber sowohl "Daempfer" als auch "PM(40)" sind sehr undakbare Suchbegriffe, deswegen hier nochmal.

Neben den Orginaldaempfern von PM gibts ja auch noch guenstigere Alternativen wie zB den TFF.

Wenn den jemand schon gefahren ist, optimalerweise am PM,

oder an ein und demselben Auspuff schon PM-Daempfer und TFF gefahren ist, Erfahrungen bitte zum Besten geben.

Fragestellung bleibt die gleiche: Aenderung in der Auspuffcharakteristik (Leistung, Band), Klang (Laerm) oder sonstige Unterschiede?

Besten Dank schonmal!! Andere Tips zu guenstigeren (PM-Daempfer ca 95?) Alternativen sind natuerlich auch sehr willkommen!

cheers

tobuid

Moin,

TFF hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleineren Endrohrdurchmesser als der PM.

Grüße

Martin

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Das wuerde sich ja dann wg groesserem Rueckstau sicher auch in der Auspuffcharakteristik bemerkbarmachen, wenn ich das "Endrohr" jetzt nicht fehlinterpretiert habe.

Um Vergleichen zu koennen waeren die Masse des orginalen Endschalldaempfers natuerlich interessant,

also Laenge und Aussendurchmesser des Daempfers, Durchmesser des Lochrohres (? oder so aehnlich), Anschlussweite zum Auspuff.

Waer toll wenn die Masse hier jemand reinstellen koennte!!

Edit: den Fox-daempfer hab ich mir auch schon angeschaut, sieht gut aus! Jemand Erfahrungen damit?

Moin,

TFF hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleineren Endrohrdurchmesser als der PM.

Grüße

Martin

Bearbeitet von tobuid
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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