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Malossi 210 Conversion


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Lohnt es sich seinen alten Zylinder auf Conversion umzubauen? Z.B. die von Worb, hat die wirklich so viel Leistung oder funzt das Ding eigentlich überhaupt nicht? Mir geht es ums letzte bisserl Drehmoment, und der hat ja 235ccm. Nur will ich nciht so viel Geld in den Wind schießen. Habe auch schon die Suche bemüht aber nichts befriedigendes gefunden. Oder lieber doch nen normlaeln Malossi? Gibts da überhaupt Vorteile außer den Übermaßkolben ind unterschiedlichen Größen??

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...ist halt die Frage wie mans macht.

Wenn der Malle mal kaputt ist,hast du die Möglichkeit ihn neu zu beschichten,dir einen neuen zu kaufen oder eine Buchse rein zu bauen.

Wenn man jetzt eine Buchse verbaut,kann man ja entweder das original Port Bild vom Malossi beibehalten oder es total verändern!

Das fängt ja am Auslass an und hört an den Üs auf.

Wobei das verändern der ÜS Winkel und Querschnitte wohl das heikelste ist was es gibt!

Weiter kannst du ja auf mehr Bohrung gehen und hast meist trotzdem Platz für ein paar Übermaße...

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Wie war das nochmal ? Dieses Jahr Stockach wurde so eine Worb5-Conversion bei der Quartermile von irgend einer Smallframe verblasen........also ich weiss ja nicht......denke dass man da lieber besseres Material (Nikasil) zugunsten von mehr "Motor-Schind-Potential " verwenden sollte, sprich lieber nen Malossi komplett bearbeiten und dann neu beschichten lassen, evtl. nen Kolben dafür anfertigen lassen.....

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Da ich doch nun schon einige Erfahrungen bzgl. Conversion gemacht habe, hierzu ein paar Worte!

Conversions haben von Haus aus gegenüber dem Malossi 2 entscheidende Vorteile: Zum einen kann man sie ausschleifen bei einem Klemmer und zum anderen ist es eben durch das veränderte Kanallayout möglich, die Charakteristik total zu verändern! Das kann vor und Nachteile haben, je nachdem was man für eine hat und von wem. Ich will hier niemandem was falsches sagen, aber die Qualität differiert doch sehr! Ist ja auch irgendwo verständlich, denn die Herstellung ist ein Höllenaufwand und Geld kann man eben nur mit einer Arbeit verdienen, die nicht soviel Zeit in Anspruch nimmt. Die MB-Conversion ist die älteste auf dem markt! Man muss eben wissen, welche Charakteristik die hat! Hierzu läßt sich sagen, daß die sehr auf "tourig" ausgelegt ist und einen original Suzuki-Kolben hat. Zum Kanallayou läßt sich sagen: Ziemlich original ohne das großes Risiko eingegangen wurde!

Zu den Conversions die ich und Thomas bisher gemacht haben läßt sich sagen, daß wir immer an die Grenzen gegangen sind (sonst kann man ja gleich 210er fahren! und wir haben es nie bereut!

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...bringt definitiv auch eine schlechtere Wärmeübertragung von Kolben auf Zylinder mit sich und damit verringerte Dauerhaltbarkeit und Extremdauerbelastbarkeit ( :-D ) was nicht heissen soll dass man mit ner Conversion dauernd stehen bleibt!

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Wann immer du einen Fremdkolben in irgendeinen Zylinder stecken willst, kann dir i.a. keiner sagen, wieviel Laufspiel,.....! Zudem sind andere Kompressionshöhe, Bolzendurchmesser (meiste Kolben über 175ccm haben 18er Bolzen,...), unbekanntes Ausdehnungsverhalten (ist womöglich für H2O Zyl. konzipiert!), etc. zu berücksichtigen,;Buchsen anfertigen, einziehen, ... alles Arbeiten, die erst mal einen Haufen Aufwand und auch Geld verschlingen (selbst wenn du absolut alles selber machen kannst, und wer hat schon diese Möglichkeiten?) ohne auch nur 1PS Leistung zu bringen, und dann bist du da schon beim Neupreis eines sehr guten Crosser.-, etc.- Zylinders inkl. H2O Kühlung angelangt! Alle weiteren nötigen Arbeiten vom Aufschweißen, Spindeln, Planen, Drehen, Welle umpressen,... sind nämlich die gleichen, nur daß du bei der VollConversion schon vorher weißt, was du in etwa bekommst! Die Malossi-Conversions haben allesamt schon das Ablaufdatum drauf (einfach zuviele ???), sind meist schlechtere Maossis (kein CVF, kleine Querschnitte,....!) und wenn du erst mal darangehst, in die Kanalgeometrien einzugreifen, so wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Griff ins Klo!

Frage: ist das der Sinn einer Conversion? Eine Dauerbaustelle kann man billiger haben :-D

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Danke! :-D

Ich kann mich nur anschliessen. Man kann aus einem leicht bearbeiteten Malossi (Kolben bearbeiten und Auslass breit) schon soviel Leistung holen, dass man fast von der Mühle fliegt und die Kupplung alle 1000 Km raus muss. Erst wenn man an diesem Punkt angelangt ist, kann man sich über ein Steigerung in Sachen Zylinder Gedanken machen (z.B. Auslassvalve).

Es ist lange nicht der Zyl. allein, der die Leistung ausmacht...das "Tuning" ist es (Feinarbeit an Kopf, Einlass, Gaser, Welle, evtl. Pott). Ich hab schon Motoren gesehn, die hatten exakt die gleichen Grundkomponenten wie mein Motor und drückten kümmerliche 17 PS auf die Rolle! Da hilft auch die fetteste Conversion nicht weiter!

Und wie man sieht, gehen mit dem "nichtconversion" Malossi bei weiterer Feinarbeit sogar mehr als 30 PS...(gut, über die Fahrbarkeit sag ich jetzt mal nix).

Und mal ganz abgesehn davon...die Nikasil-Laufbahn des Malossi ist ein Geschenk des Himmels! Sorry, Wie kann man(, wenn man auch mal ne längere Tour fahren will) nur dran denken, sowas gegen eine Buchse tauschen zu wollen? Auch bei einem kaputten Malossi lohnen sich der Aufwand und die Kosten nicht, ausser man hat selbst die facilities...

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Ich hab schon die eine oder andere 2 Takterbuchse gemacht und eingesetzt......kannst Du`s selbst ?

Wenn nicht....lass es.....es ist fast unbezahlbar....vor allem wenn Du die Auslegung nicht selber machen kannst.....

Wenn Doch....viel Spass...und berichte....Ich find sowas immer noch eine klasse Herausforderung!!

Armin

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Eine Herausforderung ist es bestimmt, aber wozu?

(Ohne Fallschirm aus'm Flieger zu hüpfen ist auch eine Herausforderung, aber???)

Tuning sollte ja ein gewisses Ziel haben und auch noch wenigstens "halbwegs vernünftig" sein, oder? Nur zur Geld&Zeit&Nerven- Vernichtung an kalten Winterabenden? Weißt du dir nix besseres mit deiner Freizeit anzufangen? Oder willst du bei den Detailarbeiten einfach üben und was lernen?

Derartige Conversions machen doch eig. nur Sinn, wenn es sich um irgendein nicht mehr wiederzubringendes Teil handelt, wo entweder Kolben u/o Zyl. defekt sind. Vielleicht wird das für uns in 30 Jahren auch eine Notwendigkeit, aber heute.......

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Hi!

Ist ja eigetlich schon alles gesagt.

Nur als anmerkung am rande:

Wie war das nochmal ? Dieses Jahr Stockach wurde so eine Worb5-Conversion bei der Quartermile von irgend einer Smallframe verblasen........also ich weiss ja nicht......

Die jenigen die sich solch eine Conversion bauen lassen (oder gar einen ganzen Motor) haben

a) entweder nicht die Zeit/Geduld

oder

b)die Fähigkeiten

so etwas alleine zu machen.

Da sind dann aber auch ganz schnell mal einige 'füchse' dabei die einfach nur die Kohle über die Theke schieben, von tuten und blasen aber keine Ahnung haben!

Wenn du die nach der Quetschkante fragst sagen die dir "ne,ne hab ich doch ausgebeult!"...

Daher wäre es äußerst unfähr vom Hersteller direkt auf die Leistung zu schließen. Andre hat das ja sehr gut formuliert...

Gruß Uwe!

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