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Geschrieben

Hi, da nun meine alte originale Gabel ziemlich im Ar**h ist, wollte ich nun eine PK Gabel einbauen, auch weil die Bremswirkung ja deutlich besser sein soll (und das ist mir mit dem 133er, PM-Clone, 24er Vergaser wichtig, da ich manchmal schon Muffensausen bekomme). Das die optisch ein bisschen komisch aussehen soll, weiß ich, hat jemand vielleicht ein Bild in eingebauten Motor?

Nun zu meiner Frage: Damit ich nicht in einem halben Jahr die Gabel wieder ausbauen muss, wollte ich präventiv alle Lager tauschen. Nun wollte ich wissen, ob man das selber machen kann (hatte mal was von 10 Tonnen Druck gelesen, die ich mit meinen Ärmchen nicht aufbringen werden :-D ) ?

Wenn man das machen lassen muss, weiß jemand eine Werkstatt in HH, die das machen? Und was das kostet?

Außderdem wollte ich noch wissen, ob man was beachten muss bezüglich der Lenkkopflager?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Suche hat dazu leider nix ausgeworfen!

Geschrieben

Das einzige Lager das bei der PK-Gabel ausgepresst werden muss ist das Schwingen-Lager . Beweg die Schwinge mal langsam in alle Richtungen und check dabei ob irgendwelche Geräusche zu vernehmen sind oder ob´s irgendwann schwergängig wird !

Wenn das alles passt is der Austausch nicht wirklich nötig . Ist auf beiden Seiten mit Gummi-Dichtringen gegen Schmutz und Staub geschütz !

gruß christoph :-D

Geschrieben
@ mulin: Meinst du die Lagerschalen?

Foto von PK-Gabel in Vespa Primavera. Gabel wurde nicht gekürzt.

pv1.jpg

Danke für das Bild. Den Chopper-Stil finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich dachte das wäre mehr. Also kann das dann so bleiben.

Und "JA", ich meinte die Lagerschalen, die LAger selbst müssten ja identisch sein!

Hab die Gabel noch nicht da, werde mir aber die Schwingenlager mal genauer anschauen. Ich dachte nur, bei ner "gebraucht" gekauften Gabel sollte ich auf Nummer sicher gehen!

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein V50-Cut. Gabel ist bis auf ne Aussparung für das Lenkschloss original. Kotflügel wurde für die Gabel mit nem Hammer bearbeitet (nur wenn ne rattige Optik erwünscht ist, zu empfehlen :-D ).

post-664-1199909834_thumb.jpg

post-664-1199909895_thumb.jpg

Ich finde, die Kiste fährt sich sehr geschmeidig mit der Gabel (und bremsen tut sie sowieso). Die Spochtbootoptik stört mich net. Ist aber eh net so krass, finde ich. Also der Scheinwerfer leuchtet nicht bloss Baumkronen und Verkehrsschilder aus :-D .

Edit: Die Lager sind identisch. Hab ich auch nicht getauscht, waren noch gut. Also ist bei mir ne V50/Pk-Mischung verbaut :-D .

Bearbeitet von 666smallframe

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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