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EGT gesucht


MadMox

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Top-Benutzer in diesem Thema

Super! Welchen Fühler nimmt man da so? GTT 1150 OK den?

Ist das das Teil das der Lindy auch hat? Du auch, oder?

Irgendwas mit NiCr-Ni Typ K... Such mal - Gibt´s irgendwo ein entspr. Topic mit Beitrag vom Lindy, wo der Fühler günstig zu erstehen ist ( ca. 16 EUR).

Ja, Gravie, Lindy, ich ....

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Ich habe mir ein Handgerät mit stirnseitiger Ablesung aus folgenden Komponenten gebaut (Conrad Bestellnummern):

522864

700039

490660

482243

121537

121378

120764

:-D

Edith meint noch, daß das Ding auch zum Überwachen der Ente im Rohr perfekt geeignet sei.

Bearbeitet von lindy
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Hallo

Ich hab mir mal so ein Rgt bei Ebay gekauft. ist son billig ding aus China. Hab das dann am Auspuff montiert und soblad ich den Motor an hatte hat das Display alles angezeigt jedoch nicht die Temperatur. Das thermoelemnt war nur mit so einem Gewebe umwickelt wie es bei uralten Stromkabeln üblich war. Also nicht wirklich abgestimmt. Kann ich da jetzt einfach das Teil von conrad dranstecken?

Mfg mathias

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Kann ich da jetzt einfach das Teil von conrad dranstecken?

vermutlich NÖ.

Du hattest wohl eines mit einem Anlege-Tep.Sensor außen am KrümmHerr (i.d.R ein simpler NTC-Widerstand).

Ein EGT mißt tatsächlich direkt im Abgasstrom.

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normal sollte das schon mit dem gerät funzen.

bei misumi.de gibt es auch k-typ fühler, die kürzer sind als die conrad dinger.

kosten 29 euros pro stück und machen einen sehr robusten eindruck.

müsste man mal eine sammelbestellung machen, aber die beliefern nur firmen.

habe das gerät von greisinger/conrad in der sprint und in der px und funzt bei beiden mit batterie wunderprächtig.

in der berte hab ich keine batterie, aber dafür einen kleinen smd spannungsregler mit brückengleichrichter von conrad.

bei dieser kombi steigt mir das etg ab ca. 3500 umdrehungen aus.

evtl. kommt der kleine brückengleichrichter mit der frequenz nimmer klar.

werde mir einen neuen spannungsreglerbausatz von conrad mit schnelleren dioden zusammenlöten und nochmal testen.

ansonsten halt einen kleinen blei gel akku einbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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Probier mal nen 100 UF Elko sowie nen parallelgeschalteten

1 UF Kermikkondensator jeweils am Eingang sowie am Ausgang

des Spannungsreglers.

Also wie C1 und C2 auf dem Bild, jedoch halt jeweils nen Elko und Kerko

parallelgeschaltet, statt nur einen wie hier.

spannungsregler.gif

Die 1N4004 Diode soll auch helfen. Allerdings nur bei den dreibeinigen Linearreglern.

Die Vespa-Lima erzeugt ne sehr unsaubere Wechselspannung mit hohen Spannungsspitzen,

kann sein daß der Regler mit diesem hochfrequenten Scheiß einfach Probleme hat, in dem

Fall würd ich Dir ein komplettes Schaltnetzteil empfehlen, die haben meistens keine

HF-probleme. Kosten halt auch entsprechend mehr. Aber ich denke auch daß größere

Kondensatoren das Problem lösen. Hast Du nen Oszilloskop wo Du mal die Limaspannung

prüfen kannst?

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verbaut hab ich grad den SMD SPANNUNGSREGLERPLATINE MIT TA78L12F Conrad Nr. 140813 - 62.

will aber auf sowas umsteigen BS FÜR SPANNUNGSREGLER TO 220 115576 - 62 und hier schnelle dioden verbauen.

ein 2 kanal USB scope hab ich :-D aus hongkong für 105 steine.

Bearbeitet von gravedigger
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in der berte hab ich keine batterie, aber dafür einen kleinen smd spannungsregler mit brückengleichrichter von conrad.

bei dieser kombi steigt mir das etg ab ca. 3500 umdrehungen aus.

Auch, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

Im unteren Drehzahlbereich funktioniert alles gut?

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das fahrtlicht ist immer eingeschaltet.

unterhalb funzt es, ja.

Ich dachte erst, Überspannung sei schuld. :-D Wenns Fahrlicht eingeschaltet ist, kanns aber daran

nicht liegen.

Du hast was von Brückengleichrichter vorweg geschrieben ...daß es dabei zu Potentialproblemen

Schaltungsmasse - Fahrzeugmasse kommen kann, weißt Du ja?

An zu langsame Dioden glaub ich nicht! Derartige Probleme mit Dioden gibts nur bei sehr

hohen Frequenzen.

12 V= Spannungswandler für kleine Leistungen bis 1 A Stromentnahme könnte man sich mit

ein paar Bauteilen gut selber bauen.

Falls Du es mit Deinem Regler (SMD) nicht hinkriegst, kann ich mal nen Schaltungsvorschlag machen.

Bearbeitet von Don
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Find ich super, den Link. Sind die 650° wirklich OK? Was ist bei euch so der Schwellenwert, wos langsam kritisch wird?

Und was nehmt ihr als Schelle? Passt da auch die Schelle vom Koso?

Ansonsten schweiß ich mir halt ein dünnes Rohr mit Schraube zum festziehen fest, dürfte ja halten...

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Was für eine Schelle nutzt Ihr denn am Auspuff oder ohne ?

MFG

Da gibts Fittings mit Schneidring und NTP Gewinde, das ist so ziemlich state of the art und noch wichtiger -> dicht

Du musst ne M8 Mutter an den Puff schweissen und kannst dann das ding reinschrauben

Kosten ca. 8,- pro stück

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Da gibts Fittings mit Schneidring und NTP Gewinde, das ist so ziemlich state of the art und noch wichtiger -> dicht

Du musst ne M8 Mutter an den Puff schweissen und kannst dann das ding reinschrauben

Kosten ca. 8,- pro stück

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    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
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