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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im 3. Gang steht der Arm bei der einen ca 2mm aus der raste raus und bei der anderen nicht...

Nachtzulesen im GermanScooterWiki --> Schaltrasteninfo

Wobei ich nicht genau weiß ob nun wie beschrieben das Plättchen (wie es da geschrieben steht) oder doch der Arm gemessen wird?!?

Wer das genau weiß kann ja mal was dazu sagen! Und falls der Arm ausschlaggebend ist, dann sollte das mal jemand in der Wiki korrigieren!

So far so good...

Geschrieben

Ich glaube, dass die in Wirklichkeit gleich sind und die angegebenen 1,5mm nicht auf die hochqualitative, edelste Konstruktion von Piaggio zurückzuführen ist, sondern eher auf die, vor vielen Jahrzehnten erworbenen Fertigungsmachinen und deren Fertigungstoleranzen.

Will sagen, bei Vespa ist eh jedes Teil anders. Da müsste man schon im cm Bereich messen um Teile unterscheiden zu können...

Geschrieben

Messbar ist es! Und gangspringen mach ca 100KM war bei mir auch standart... Neue Schaltraste und alles ist gut! Also nix Toleranzen!

Jaja, die Luigis sind nicht so genau, aber das mit den 1,5mm ist halt fakt!

Geschrieben
Jaja, die Luigis sind nicht so genau, aber das mit den 1,5mm ist halt fakt!

Richtig!!! Hab auch so einige hier rumliegen. Lusso bündig/alt 1.5mm. Kann kein ZUFALL sein.

Gruß

Geschrieben
Wenn du meinst, dann ruinier dir ruhig erstmal ein Schaltkreuz und/oder mehrere Ritzel, bis du merkst, dass da sehr wohl ein gewollter Unterschied besteht. :-D

... so wie mit dem 10 und 12 PS Zylinder??? :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Muß das Ganze nochmal aufwärmen,

ich steig da nicht mehr ganz durch:

Hab gestern eine originale Alt-Raste von einem originalen 125er TS-Motor

mit einer Nachbau PX alt Raste und

mit einer Lusso Raste von einem LML-Motor verglichen.

Ergebnis bei Raste im 3.Gang und Stahllineal auf der Dichtfläche:

TS org. Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist plan mit der Dichtfläche

Nachbau PX alt Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist plan mit der Dichtfläche

LML Lusso Raste:

Außenfläche des Schaltsteins (nicht des Hebels!) ist ca. 1mm hinter (weiter innen) der Dichtfläche

Alle Rasten sind noch in brauchbarem Zustand.

Lt. Worb, SIP etc. sollte ja der Schaltstein (=Gleitschuh) bei PX alt überstehen, und bei Lusso plan sein....

Geschrieben

Hab am WE alle Rasten die aufzutreiben waren nachgemessen:

Piaggio 990150

kleiner Drehteller

3. Gang +1,5

4. Gang +12,5

Piaggio 13

kleiner Drehteller, 125 TS

3. Gang +0,3

4. Gang +11,4

Piaggio 990840 1A

großer Drehteller, PX alt

3. Gang +0,4

4. Gang +11,5

Piaggio 990840-3B

großer Drehteller, PX alt

3. Gang +-0

4. Gang +10,2

F.A. m. Leerlaufkontakt

großer Drehteller,

als PX alt bestellt

3. Gang -0,3

4. Gang +10,5

LML 292890 1

großer Drehteller, 150 LML-Lusso

3. Gang -0,4

4. Gang +10,1

Also ich kann die Werte, die von den Shops angegeben werden gar nicht mehr nachvollziehen.

Ich frag mich grad, ob an der Theorie, daß Piaggio immer die gleichen Rasten gebaut hat

und nur die Toleranzen recht hoch sind, nicht doch was dran ist.

Also, Raste ist Raste? Kann jemand ein (paar) orig. Lusso-Rasten messen?

Gibts Hinweise darauf, daß die alten Rasten (Sprint, GL...) nicht mit PX alt kompatibel sind?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Watt is, wo sind die Jungs mit dem Zollstock ???

Bringst Du hier mal konstruktive Beiträge oder was wird das ?!

Schon mal auf ner Lusso eine Alt-Schaltraste gefahren oder umgekehrt ? - nein ? - dann laß mal bitte

Geschrieben (bearbeitet)
Komalainen schrieb:
Bringst Du hier mal konstruktive Beiträge oder was wird das ?!

Schon mal auf ner Lusso eine Alt-Schaltraste gefahren oder umgekehrt ? - nein ? - dann laß mal bitte

Also, erstmal habe ich im Gegensatz zu dir bereits was zum Thema geschrieben.

Desweiteren habe ich mit meinem Beitrag dem Kollegen SCTH helfen wollen, sein Ploblem zu klären.

Denn das Rätsel hat sich bisher noch nicht gelöst.

Weiter habe ich schon viele Motoren zerlegt, aus Einzelteilen wieder zusammengebaut, repariert etc. und habe noch nie auf die Schaltraste geachtet, da ich immer der Meinung war, die wären gleich. Mit Gangspringen hatte ich ( außer bei kaputten Schaltkreuzen oder versehentlich gedrehten Zahnrädern ) noch bei keinem Motor Probleme. Kann natürlich sein, dass ich zufällig immer genau die richtige Schaltraste verbaut habe. Kann sein...

Ich bin selber an der Aufklärung solcher Dinge interessiert, also werde ich weiter meine sinnerfüllten Beiträge posten, wenn sie das Topic am Leben halten.

Ich habe leider keine Schaltraste mehr rumfliegen, sonst würde ich die gerne messen.

Also, wo sind die Jungs mit dem Zollstock ???

Bearbeitet von durden-1
Geschrieben
Bringst Du hier mal konstruktive Beiträge oder was wird das ?!

Schon mal auf ner Lusso eine Alt-Schaltraste gefahren oder umgekehrt ? - nein ? - dann laß mal bitte

Bin die letzten 8 Jahre, zwar nicht wirklich viel, aber doch ein paar tausend km mit der oben vermessenen F.A. Raste (3. Gang -0.3mm) mit einem PX alt Getriebe gefahren. Hab die damals beim Rollershop als PX alt Raste bestellt. Die ist per Definition also eine Lusso-Raste.

Hatte aber nie Gangspringen.

Fahre jetzt mit der original-Raste einer 125 TS (3. Gang +0.3mm), mom. auch kein Gangspringen.

Ich hab mir aber vorgenommen, beim nächsten Zusammenbau eines Motors auf jeden Fall die Hauptwelle in montiertem Zustand für den 3. Gang zu vermessen und dann die am besten passenden Schaltraste (oder mit Dichtungen ausgleichen) zu montieren.

diese Toleranzen können auch durch einen ausgenudelten/abgenutzten

Stift des Schaltrastenarms entstehen. :-D

Nicht nur durch den Schaltarm sondern auch durch den Bolzen der den Arretierhebel (der mit der Feder hinten dran) befestigt.

Ich hab die Schaltrasten alle kontrolliert, keine der Vermessenen hat erwähnenswertes Spiel und vor allem nicht im Bereich > 0.2mm.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Möchte das Thema auch nochmal gerne aufgreifen:

Ich habe nen neuen Motor mit-laut Vorbesitzer-neuem Lusso-Getriebe.

Angeblich bereits 1000km gefahren.

Nach Einbau lief alles wunderbar;seit gestern springt nun bei Belastung(auch bei mäßiger)der Dritte heraus.

Aufgefallen ist mir daß die Schaltraste völlig ausgenudelt ist.also die Führung des Rastenhebels.

Kann das also wirklich bereits daran liegen-hat die Raste gewisse "Halte-Aufgaben"der Gänge bei LF?

Kenne das halt nur von der SF-die Schaltklaue als schadensverursachendes Teil...

Die Raste scheint auch neu ranmontiert zu sein-gut möglich also daß der Vorbesitzer noch flink gegen ein desolates Exemplar getauscht hat... :-D

Aber irgendwie kam das so plötzlich...?!

Geschrieben

Bei PX hat die Raste allein die Aufgabe, die Gänge zu halten.

Bei Lusso sind zur Unterstützung noch Nuten in die Hauptwelle gefräst.

Generell: Jede Schaltraste sollte ausdistanziert werden, um Optimale Ergebnisse zu erhalten.

-> Bei gespaltenem Motor Nebenwelle raus (sonst sieht man nichts) und nur Hauptwelle + Schaltraste +Bremstrommel dran. Jetzt die Gänge duurchschalten und die Schaltraste mit Dichtungen etc. so ausdistanzieren, dass das Schaltkreuz mit den blanken Stellen auf der Hauptwelle fluchtet.

Geschrieben

Gut-danke.

Es kann also auch durchaus möglich sein daß eine "Alt"-Raste auf nem "Lusso"-Getriebe funktioniert?-...habe mir gerade alle dsbzgl. Topics reingezogen-und besonders in den älteren Beiträgen wird darauf hingewiesen;bzw.gab es nie Probleme.

Habe nämlich noch einige originale,neuwertige "Alt"-Rasten-die ich gerne gegen das montierte ausgeschlagene Plagiat tauschen möchte-zunächst ohne den Motor zu spalten...ich denke ich probiere es einfach.

Geschrieben
Bei PX hat die Raste allein die Aufgabe, die Gänge zu halten.

Bei Lusso sind zur Unterstützung noch Nuten in die Hauptwelle gefräst.

Generell: Jede Schaltraste sollte ausdistanziert werden, um Optimale Ergebnisse zu erhalten.

-> Bei gespaltenem Motor Nebenwelle raus (sonst sieht man nichts) und nur Hauptwelle + Schaltraste dran. Jetzt die Gänge duurchschalten und die Schaltraste mit Dichtungen etc. so ausdistanzieren, dass das Schaltkreuz mit den blanken Stellen auf der Hauptwelle fluchtet.

Echt? Das ist mal ne Ansage. Bei mir ist es jedenfalls schlagartig besser geworden, als ich PX alt Getriebe gegen Lusso getauscht habe (Antriebswelle komplett) und auch ne ne neue Lusso-Raste verbaut hatte. Getriebe wurde korrekt ausdistanziert. Aber das man das auch noch mit der Raste machen kann, wußte ich nicht. Klingt aber logisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt denn jemand ne Alt-Raste auf nem Lusso-Getriebe?

Bei mir war ne (ausgenudelte)Altraste auf Lusso-eingebaut habe ich wieder ne (spielfreie) Altraste -probiert habe ich jetzt noch nicht obs hinhaut...

Kann man die Raste nicht unterlegen mit ner dicken Dichtung um die vielzitierten 1,5mm auszugleichen?

Gibts die überhaupt?? :-D

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Hallo,

um das Durcheinander zu vergrößern:

Habe in ein neues PX-Elestart Gehäuse das Getriebe einer Cosa mit Cosa-Schaltraste verbaut.

Kein Gang fliegt raus, aber der 3. lässt sich ausgehend vom 2. oft sehr schwer einlegen.

Im Moment ist alles verbaut, daher kann ich leider gerade nicht messen. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Maße der Gehäuse einen Einfluss haben.

Peter

Geschrieben
Habe in ein neues PX-Elestart Gehäuse das Getriebe einer Cosa mit Cosa-Schaltraste verbaut.

Kein Gang fliegt raus, aber der 3. lässt sich ausgehend vom 2. oft sehr schwer einlegen.

Hierfür mag wohl eher eine hakelnde bzw nicht 100%ig trennende Kupplung der Grund sein...

Geschrieben
Fährt denn jemand ne Alt-Raste auf nem Lusso-Getriebe?

Bei mir war ne (ausgenudelte)Altraste auf Lusso-eingebaut habe ich wieder ne (spielfreie) Altraste -probiert habe ich jetzt noch nicht obs hinhaut...

Kann man die Raste nicht unterlegen mit ner dicken Dichtung um die vielzitierten 1,5mm auszugleichen?

Gibts die überhaupt?? :-D

Wie gesagt, um genau zu wissen wieviel du unterlegen musst, muss das Ding auf.

Ne Nachbauraste hat bei mir zB weder auf nem alt, noch euf nem Lusso Getriebe gepasst.

Zini von Stoffis Garage praktiziert dieses Distanzieren seit Jahren so, Info aus erster Hand.

Geschrieben

Ja-hilft wohl nichts.

Mir hauts immer noch den dritten Gang heraus.

Es ist aber definitiv nen Lusso-Getriebe-und ne Alt-Raste.

Werde mir zunächst mal ne Lusso-Raste bestellen und dann mal sehen.

Gangspringen ist für mich so mit das asozialste an der ganzen Vespa-Geschichte.... :-D -bin da echt von meinem (SF) Zirri gezeichnet-allerdings klappt es da jetzt. :-D

Geschrieben
Hierfür mag wohl eher eine hakelnde bzw nicht 100%ig trennende Kupplung der Grund sein...

Aber warum tritt das Problem ausschließlich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auf und sonst nicht?

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