Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maße einer SKR-Vorderachse ...


t4.

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal die Achse einer SKR-Gabel vermessen? Hab' ich 'ne Chance, die komplette Scheibenbremse auf 'ne Lusso-Gabel (oder PK-Gabel) zu zimmern? Oder kollidieren Lenksäule und Bremssattel unweigerlich? Passt die Achse überhaupt?

:haeh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sie SKR-Bremse passt auf 20mm-Achsen (PX-Lusso oder PK).

Hab so ein Teil schon zweimal verbaut. Nur die Nabe ("Bremssattelhalterung") mußt Du dazukaufen (ca. 35,-Euro), da die SKR ja die Schwinge links hat. Die Aufnahme ist von der PX98. Aber Vorsicht: Es sind bis zu 3 Varianten(PX98,Grimeca Classic,My) dieser Aufnahme im Umlauf. Bei vielen passt die Bohrung für die Tachowelle nicht zur SKR-Stern-Felge. Den Bremssattel kannst Du von der SKR verwenden. Ein Nachteil der SKR Bremse ist der Spurversatz. Dr beträgt locker 2-3cm.

Ansonsten eine oftmals günstige Gelegenheit an eine Scheibenbremse ranzukommen.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo geil! Denne könnt' man ja hinten 'nen richtig schönen Breitreifen ohne Spurversatz montieren ... und da 'nen Seitenwagen ranhängen - da macht dann die aussermittige Anordnung der Spur nix ... hehehe :-D

@ Markus: DankeDankeDanke!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@joerg:

Ich hab ne Cosa-Felge genommen. Ist aber nur ne minimale Verbesserung.

Bei einem originalen PX-Kotflügel mit Mittel-Falz ist der Spurversatz deutlich sichtbar.

Mit einem Garelli-Schutzblech kann man den Versatz gut verstecken.

mfg

Markus

P.S. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, einen mechanischen Tacho (original Tacho) zu betreiben. Da passt einfach nichts mehr zueinander. Auch nach zwei Tagen an der Drehbank und ettlichen Buchsen und Hülsen später kam ich zu keinem positiven Ergebnis.

Bleibt nur noch der Fahrradtacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@gravedigger:

Falls Du den SKR-Bremssattel an eine PX-Gabel verbauen willst, gibt es ein Problem beim Entlüften der Anlage.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht ich werd wahnsinnig. Hab bestimmt einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Der Sattel sitzt bei der PX-Gabel jetzt verkehrt herum. Die Bremsflüssigkeit wird direkt aus der Entlüftungsschraube (die jetzt unten sitzt) herausgepumpt.

Also stell den Roller auf den Kopf beim Entlüften :-D oder entlüfte vor der Bremssattel-Montage (Entlüftungsschraube nach oben).

Viel Spaß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den sattel auf der scheibenbremse hinten montiert.

zum entlüften wurde der sattel auch abgebaut.

aber heute habe ich einen ET4 sattel in der post gehabt.

bei egay geschossen.

der ist so nicht kompatibel zum my bzw. skr sattel, weil das bohrbild 55 statt 52 mm hat.

dafür ist er 14 mm schmäler als der skr.

das ist gut für meine zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information