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Geschrieben

Doofe Frage aber mit welchem %ualem Gemisch wird 'ne Lambretta betankt? 1:50 oder ernsthaft 1:25???

Oder gibt es da noch Unterschiede, 125er zu 200er zu TS1, der angeblich mit 1:33 laufen soll???

Bitte nicht steinigen. Ernsthaft gefragt, bitte um ernsthafte Antworten...

Geschrieben (bearbeitet)

ab Serie 3 bei 125er und 150er 1:50 (mehr Spiel am unteren Pleullager), sonst 1:25, bei gutem Öl kann man auch auf 1:33 gehen, weniger ist etwas bedenklich für's untere Pleuellager.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Also 1:50. Hätte mich auch gewundert. Die Ölqualität ist doch schon besser als damals. T-Modelle laufen ja auch gut 1:50, auch 'ne GS3 kann das verknusen.

Wie schaut's beim indischen 200er Zylinder? Der sollte das doch dicke ab können?

Geschrieben

Nicht immer nur an den Kolben/Zylinder denken, das untere Pleuellager ist die kritische Stelle.

Enges Seitenspiel und / oder keine Spülschlitze im Pleuelauge => 1/50 ist gefährlich.

Geschrieben

ich würde ja eher bei einem stage4 als bei einem ts1 mit 2% rumhantieren, jeweils ordentliche welle vorrausgesetzt. man müßte eventuell mal überlegen was dem unterem pleullager mehr zusetzt, drehzahl oder drehmoment/mitteldruck. es könnte schon sein dass bei höherem drehmoment die belastung auf die lager, speziell das untere pleullager, höher ist als bei niedrigem. zylindern traue ich persönlich, wenn das honspiel nicht ins lächerliche gehanst ist, gerne auch noch 1:100 mit ordentlichem öl zu (hat, wenn ich mich recht entsinne, mb auch mal versucht und hatte eher mit kurbelwellenschäden als mit zylinderproblemen zu kämpfen).

Geschrieben

fahre alles (original, inder, 1er) mit 1:50 synthyplörre ... beim 1er wurde das letzte pleuel aber schon schön blau und goldig, war aber auch eines ohne anlaufscheiben unten

Geschrieben
2%

... meinte ich ja! :-D

Aber, warum denn bei Piaggio-Produkten weniger Öl? Eine Frage der Philosophie? Oder besseres Material? Günstiger entwickelt? Bin nicht so in der Materie...

Geschrieben (bearbeitet)

eventuell weil bei den pjattschos der sprudel über das gehäuse gesuckt wird und direkt auf die welle cumt und dadurch das lager besser kühlt und schmiert.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
eventuell weil bei den pjattschos der sprudel über das gehäuse gesuckt wird und direkt auf die welle cumt und dadurch das lager besser kühlt und schmiert.

Hmm. Da gibt´s ja allerdings auch nicht erst seit gestern leistungsstarke direktgesaugt Geräte. Die fahren aber, soviel ich weiss, alle 1:50. Pleuellagerprobleme sind mir da jetzt aber noch nicht vermehrt zu ohren gekommen.

Geschrieben
Hmm. Da gibt´s ja allerdings auch nicht erst seit gestern leistungsstarke direktgesaugt Geräte. Die fahren aber, soviel ich weiss, alle 1:50. Pleuellagerprobleme sind mir da jetzt aber noch nicht vermehrt zu ohren gekommen.

ich persönlich fahre nichts hochdrehendes und leistungsstarkes mit 1:50. das aber nur am rande. auch moderne karren im cross oder strassenbereich werden eher nicht mit 2% bewegt. ich fahre in sportlichen motoren super plus (und schrecke auch vor vpower und dergleichen nicht zurück) mit 2,5%. muß aber jeder wissen was er treibt.

Geschrieben (bearbeitet)
und schrecke auch vor vpower und dergleichen nicht zurück

Du bist aber auch ein Teufelskerl! :-D

Mag sein, dass das in der Tat besser ist bei hochdrehenden Geschichten. Nur wundert es mich dennoch, dass die ganzen Wellen in den 136ern nicht reihenweise die Flügel gestreckt haben, oder wenn doch, das nie hier im GSF so thematisiert wurde, obwohl ich glaube, dass die meisten mit 1:50 betrieben wurden.

Könnte die besondere empfindlichkeit bei den Lammys vllt doch mit diesen "Gemischrückhaltefinnen" oberhalb der Kurbelwangen zusammenhängen? Zumindest ist mir nir klar geworden, welchen Nutzen die haben sollten....

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Du bist aber auch ein Teufelskerl! :-D

das sieht die damenwelt genau so.

keine ahnung, smallframewellen sind tatsächlich fast unzerstörbar. das könnte aber wirklich mit den niedrigeren drehmomenten zusammen hängen. mitteldruck ist bei den schnellen kleinen zwar deutlich höher als bei lamberten, aber halt wegen der kleinen zylinderbohrung in punkto pleullagerbelastung einfach nicht so dramatisch. ist aber nur mal laut gedacht. ich hatte zu zeiten in denen ich noch regelmäßig eine frisierte lamperze auf der strasse bewegt habe durchaus gelegentlichen lager und pleulverschleiß zu beklagen und bilde mir ein dass mit mehr öl besser war.

Geschrieben

Ich bin bisher immer 1:33 im TS1 gefahren, das hat immer gut funktioniert, werde ich auch weiterhin so machen und kann ich auch weiterempfehlen, auch deshalb, weil letztes Jahr auf dem Nürburgring eine unserer Lamis mit relativ neuer Kurbelwelle und 1:50 Mischung direkt am unteren Pleuellagertod gestorben ist, deshalb 1:33 rules....

Geschrieben
wenn man hautsächlich die T5 fährt hält die Lamy auch, klar :-D

Stimmt, da ich aber die Lambretta(s) vor T5-Zeiten ausschließlich (und ohne große Zerstörungen) mit dem selben Motor gefahren habe, hatte ich mich jetzt mal zu meiner 2% Aussage hinreißen lassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Anfänglich mit zittrigen Händen und weichen Knien ob der Angstmacherei, 1:25 in meinen Ranshid Steige 4 gerührt. Durch vibrations an der Poperze härter geworden und an der Psyche steil gegangen. Mutig auf 1:33 reduziert und Monate lang durch ruhigen Geradeauslauf belohnt worden. Hornhaut am Schließmuskel entwickelt und seit dem unnachgiebig mit aller Härte gegen mich und das Mofa mit 1:50 unterwegs. Überlege auf 1:75 zu gehen oder TS1 zu montieren, um endlich auch mal abzurauchen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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