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Motorlager fetten


level

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bloß kein fett rein, oder magst du fett in der kupplung haben? kein wunder wenn die dann gelegentlich mal abbrennt.

ok, also kein fett - aber irgendwie vertrau ich der sache nicht, daß auch wirklich

genug Öl überall hin kommt (vor allem bei einem Wideframe-Motor)

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Sticky (Lambretta) fettet auch die Lager bzw. empfiehlt das - eines davon sitzt unter der Kupplung - und?

Ich weiß auch nicht, obs der Kupplung jetzt was tut oder nicht, wenn da Fett reinkommt. Aber vielleicht

kommt ja noch das klärende Statement...

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ok, also kein fett - aber irgendwie vertrau ich der sache nicht, daß auch wirklich

genug Öl überall hin kommt (vor allem bei einem Wideframe-Motor)

naja, an dein pleuellager kommt durch winzige schlitze ab und zu bisschen sprit hin, in dem 2-3% öl sind, und das macht dann je nach motor auf dauer 4000 bis 12000 umdrehungen mit und dreht viel viel häufiger als die anderen lager im motor.

Sticky (Lambretta) fettet auch die Lager bzw. empfiehlt das - eines davon sitzt unter der Kupplung - und?

bei nem geschlossenen lager würde ich sagen das geht in ordnung, wenn er das für ein offenes empfiehlt dann fände ich es konsequent wenn dann auch gleich noch das pleuellager und das kobolager mit eingefettet würden.

schon mal kupplungsbeläge eingefettet und dann versucht zu fahren? ich nicht, aber ich glaube das würde mir keine freude machen.

das lager unter der kupplung, is da noch fett dran wenn man den motor nach 1000km oder so wieder aufmacht? wenn nicht braucht man auch ganz sicher keins. ausserdem frage ich mich gerade was das fett wohl macht wenn das getriebeöl mal was wärmer wird, ausser braunen harten ablagerungen überall jetzt.

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die frage ist doch wohl eher: was bringt das fett da? da das öl im motorraum recht rumgepeitscht wird, denke

ich mal wird es (nichtzuletzt duch die ölleitbleche/-plastikeinsätzewasauchimmer) in jede ecke kommen, teils

mit hoher kraft/geschwindigkeit ...

wenn da jetzt fett rumsitzt in so einer ecke (die sog. gelagerte fettecke oder auch gefettete lagerecke) dann

wird das da recht schnell rausgespült ... geschmiert sollen offene lager (daher offen und nicht hermetisch ab-

geriegelt) von dem schmiermedium öl (das - aber ich bin kein materialwissenschaftler - ja auch einen spezi-

ellen wert an viskosität?? etc. haben sollte ... der von getriebefett enzieht sich meiner kenntnis - wenn er je-

doch SAE 30 ist, why not) werden - so verstehe ich unsere kupplungen/lager/siris etc.

je nachdem ob ich jetzt einen popel fett (messerspitze/erdnusskern/tictac-größe) reindrück, oder ne wal- bis

kokosnuss vermischt sich dann das fett mit dem öl und verändert (da bin ich mir mal auch ohne studium

sicher) die eigenschaften des öl - mehr oder weniger, je nachdem ob ich mehr oder weniger reinhab :-D

die kokosnuss kann dann schon massiv einfluss nehmen - was denke ich die intention von Gerhard's post

war ... füllt man ein tictac fett in die lagerecke, dann kann man es sich auf grund der homöopatischen ver-

mischung das fett auch sparen - eh diätätischer :-D

b

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naja, aber dann werden es viele wohl "falsch" gemacht haben,

das kann gut sein

denn in der vielfach verlinkten und zitierten anleitung zum SF motor auseinander- und zusammenbauen ist sowohl im bild als auch im text empfohlen, dass die lager ordentlich mit lagerfett behandelt werden sollen.

zeig ma, kenne ich glaub gar nich.

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zeig ma, kenne ich glaub gar nich.

subway hat die beiden anleitungen netterweise als .pdf zum download auf seinem webspace liegen und in seiner signatur verlinkt.

zerlegen: http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...demontieren.pdf

zusammenbauen: http://www.postaremczak.de/roller/sonstige...zusammenbau.pdf

wobei ich mir grade die anleitung nochmal durchgesehen habe und es werden nicht alle lager gefettet. aber doch auch das eine oder andere (kupplungskorb bspw.), wo ich mir nach obigen aussagen denken würde, dass das fett dort überflüssig ist.

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ok, also kein fett - aber irgendwie vertrau ich der sache nicht, daß auch wirklich

genug Öl überall hin kommt (vor allem bei einem Wideframe-Motor)

beim zusammenbaun die lager schön mitn ölkännchen einölen(und bisserl drehen) und sie sind schön geschmiert fürn ersten start.

(egal was für ein motor :-D )

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Das ne Kupplung kein Fett mag sollte jedem beim genaueren Nachdenken klar sein, Öl mag unsere aber schon!!!

Die Lager laufen theoretisch mit beidem, Öl und Fett, das Fett hat nur neben der Geschichte mit der Kupplung noch einige weitere Nachteile und

die Gebrauchsdauer der Lager wird damit wesentlich verringert.

Also Finger weg vom Fett! Mit entsprechendem Öl was in der Endanwendung verwendet wird einölen ist auf jeden Fall kein Schaden, wobei ich das ehrlich noch nie gemacht hab und mir aus Schmiermangel wohl noch kein Lager im Vespamotor verreckt ist.

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Habe günstig ein SKF Lager für die Nebenwelle, Kuluseite bekommen, aber es ist ein 6302-2RS1 (C3, leider nicht TN9), also vollgekapselt und vorgeschmiert.

Soll ich lieber die Kapselung abmachen, damit das Lager vom Getriebeöl geschmiert werden kann (so wie Standard) oder ist evtl. sogar gar keine schlechte Sache, dort ein bereits auf Lebenszeit gefettetes Lager einzusetzen?

Dann generell: MUSS es ein TN9 Lager sein? (d.h. mit Polyamidkäfig)

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Ich würde hier kein gekapseltes Lager verbauen, will nicht behaupten, das es nicht geht.

Es spricht aber einiges dagegen.

Um nur ein paar Punkte zu nennen:

Fettgeschmiertes Lager hat ein höheres Reibmoment was höhere Verluste im Getriebe bedeutet.

Kein Öldurchfluss durch das Lager möglich, was evtl. für andere Funktionen nötig ist.

Lager hat höhere Eigenerwärmung durch die Fettschmiereung und wird nicht so gut gekühlt, da kein Medium durchströmt.

Dadurch und andere Gründe ist auch eine geringere Lebensdauer des Lagers zu erwarten.

Edit sagt noch ob sonst ein anderer Käfig drin ist weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, ob der PA-Käfig für diese Anwendung OK ist auch nicht würde aber denken da ist immer so ein Käfig drin

Habe günstig ein SKF Lager für die Nebenwelle, Kuluseite bekommen, aber es ist ein 6302-2RS1 (C3, leider nicht TN9), also vollgekapselt und vorgeschmiert.

Soll ich lieber die Kapselung abmachen, damit das Lager vom Getriebeöl geschmiert werden kann (so wie Standard) oder ist evtl. sogar gar keine schlechte Sache, dort ein bereits auf Lebenszeit gefettetes Lager einzusetzen?

Dann generell: MUSS es ein TN9 Lager sein? (d.h. mit Polyamidkäfig)

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Du kannst sowohl ein Lager mit Messingkaefig als auch eins mit PA-Kaefig einsetzen. Ich persoenlich bevorzuge PA aus technischer Hinsicht, optisch find ich das Messing schicker :-D

Zum Fetten:

Da ich nach dem Zusammenbau nach ein paar Kilometer das Oel sowieso wechsle, gebe ich ohne Bedenken ans kupplungsseitige KuWeLager zw. SiRi und Lager etwas Fett, als auch in die lagerlosen Wellenlagerstellen in der LiMahaelfte. Das bisserl Fett macht das (Billg-) Spueloel nicht kaputt, und wie bitte soll das Fett zw. die Kupplungsscheiben gelangen. Bis es da ankommt ist es fast homaeopothisch verduennt. Und schliesslich ist herkoemmliches Fett verseiftes Oel (meines Wissens).

Meine pers. Meinung.

Bearbeitet von MiNiKiN
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PX KuWeLager und Simmerring wurden mit Fett eingebaut.

23.000km später sah das so aus:

und was willst du damit sagen ? ..., dass die dichtlippe durch das fett derart zerstört wurde?

für mich sieht das eher nach einbaufehler oder kapitalem motorschaden aus (insbesondere wenn ich mir die abstehenden "ohren" des seegerings so anschaue).

Zum Fetten:

...Das bisserl Fett macht das (Billg-) Spueloel nicht kaputt, ... Und schliesslich ist herkoemmliches Fett verseiftes Oel (meines Wissens).Meine pers. Meinung.

so isset! ich bevorzuge allerdings auch eher mineralisches öl, um die notlaufeigenschaften in der startphase des motors zu erhalten- das ist hier aber eher eine philosophische diskussion, wenn man bedenkt, wie wenig man über echte "lagerfresser" hört. ich höre eigentlich meistens nur was von kolbenfressern...

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Du kannst sowohl ein Lager mit Messingkaefig als auch eins mit PA-Kaefig einsetzen. Ich persoenlich bevorzuge PA aus technischer Hinsicht, optisch find ich das Messing schicker :-D

bin mir nicht sicher ob sich PA mit allen Ölen verträgt, denk aber schon. Das wäre zumindest zu prüfen, da es hier schon Unverträglichkeiten gibt.

Zum Fetten:

Das bisserl Fett macht das (Billg-) Spueloel nicht kaputt, Und schliesslich ist herkoemmliches Fett verseiftes Oel (meines Wissens).

Meine pers. Meinung.

Das würde ich auch nicht blind unterschreiben, die Additive sind da teilweise sehr empfindlich wenn gemischt wird.

zum Fett: die Seife seh ich eben gerade als problematisch an, in welchen Mengen die dann wirklich ein Problem wird?

anscheinend in kleinen nicht da es ja einige hier so fabrizieren.

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So blöd dürfte meine Frage anscheinend doch nicht gewesen sein,

da sich ja einige an dieser Diskussion beteiligen :-D

Danke nochmals für eure Antworten - ich werde in Zukunft die

Lager vor dem Zusammenbau ordentlich mit SAE 30 ölen!

lg

LeveL

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Fett ist fehl am Platz.

Warum ist völlig egal.

Beim Zusammenbau alles schön mit Öl

einlullern, dann passt das auch.

Was soll den das Fett besser können als

das Öl, das nebenbei gesagt ja schon beim

Kicken durch das Gehäuse geballert wird?

Die Meisten bauen doch mit Öl, bzw. ohne

Fett zusammen.

Ich habe noch Keinen jaulen hören, dass

sein Motor wg. fehlendem Fett in den

Ar*** gegangen wäre.

HiH

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Die Info die ich in den letzten Jahren mal erhalten habe (keine Ahung mehr von wem und woher) war, dass Fett vorallem in Verbindung mit den WeDis schlecht wäre, weil Fett die Staubpartikel an diese bindet und einen schnelleren Verschleiss fördert.

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Die Info die ich in den letzten Jahren mal erhalten habe (keine Ahung mehr von wem und woher) war, dass Fett vorallem in Verbindung mit den WeDis schlecht wäre, weil Fett die Staubpartikel an diese bindet und einen schnelleren Verschleiss fördert.
... Fettet ihr, wenn ihr offene Motorlager tauscht, diese bevor ihr den Motor mit Öl befüllt oder

vertraut ihr dem Öl alleine?...

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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