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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

DR102 bei mir 80km gelaufen (war gebraucht, aber in optisch gutem Zustand)

Zylinderfußdichtung aus Papier

19.19

HD86

ND45

2.86

Mazzu Rennwelle

ZZP gemessene 17°

ganz leicht am Block hochgezogene Üs um zumindest die Kontur des Zylinders zu erreichen (nicht ausgehöhlt)

Fresco Links Auspuff

Haube und Lüftergitter waren selbstverständlich verbaut gewesen

Wurde auch immer warm gefahren.

ND leicht fett, lässt sich gerade so einigermassen einstellen.

Ist mir gestern weggeklemmt als ich zum ersten mal den 3. Gang ausfahren wollte und dabei bei ca. Tempo 80 Choke rein Choke raus gespielt habe.

Gab wenig feedback auf den Choke, dann aber bei Tempo 80 mal Choke rein, 2 Sekunde später taucht die Gabel ein, Choke raus, gekuppelt, 3 Sekunde gerollt, kommen lassen, wieder angesprungen.

Hab soe auslaufen lassen, ist mir dann beim Auskuppeln ausgegangen. Danach nicht mehr angesprungen, und das 10km von zuhause (naja, geht ja noch. Hab mich halt wieder etwas bewegt).

Hab ja gesehen dass genau der Zylinder bei ca. 150 km genauso aussieht wenn man ohne Haube fährt.

Bei mir war die Haube aber drauf, richtig getankt

WAS NU?

Neuen Satz verbauen und höher bedüsen oder Block wechseln?

Hätte noch nen 112er Polini da liegen

War die HD denn so klein?

Block ist vor 80km neu aufgebaut.

Hatte zwischendurch auch schon mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit geprüft und für gut befunden.

Sonst auch keine Anzeichen für Falschluft.

Azusser dass sie im Standgas etwas mehr Drehzahl braucht da sie sonst ausgeht.

Das Gemisch möchtemagerer, geht aber nicht da die Gemischschraube irgendwann zumacht.

Stottert halt beim Anfahren etwas.

Mit kleinen Korrekturen am Gasgriff auch problemlos am Leben zu halten

Bearbeitet von shova50
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd zuerst mal den topic sinnvoll wählen, damit eventuelle antworten nicht nur dich glücklich machen und dann ins nirvana verschwinden...

zb "dr102 klemmer fresser mit fotos"

:-D

edit fragt: wofür willst block wechseln?? wenn nen 112er polini noch hast würd ich den verbauen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hab das topic geändert

Der Block steht gerade offen, ich habe den Rotmann noch an.

Einfach plug'n'Pray drauf den Polini?

Sag mal bitte was ich tun sollte. Ich bin gerade etwas überfragt.

Der Polini ist unbearbeitet und ist bei mir früher mal 200km in einem anderen Motorblock ohne Probleme gelaufen.

Damals noch ohne Rennwelle

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

HI,

der hat ja offensichtlich an den Stehbolzen und am Auslaß geklemmt....

Also ich hatte damals beim 102er DR ne HD 82 und 18°ZZP.

Ich denke allerdings nicht, daß es daran liegt.

HAst du den Choke voll rausgezogen, oder langsam?

Vielleicht liegt es daran?

Geschrieben

Hatte das selbe Problem mit dem DR102, scheint sehr wohl ein Problem mit der Thermik zu sein, dann hatte mir jemand gesagt, ich hätte den Zylinder besser entgraten sollen. Also an den Ports und am Auslass die Kanten brechen.

Wie das aber funktionieren soll ist mir auch schleierhaft, mit welcher kleinen Feile soll das funktionieren?

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den Zylinder ganz leicht mit ner Handfeile bearbeitet.

Aber wirklich nur etwas, um halt auf Grate zu kontrollieren.

Verrundet hab ich da nichts

Choke hab ich schön rein und raus, dann nach 500m das gleiche Spiel

Also digital

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
Ich hatte den Zylinder ganz leicht mit ner Handfeile bearbeitet.

Aber wirklich nur etwas, um halt auf Grate zu kontrollieren.

Verrundet hab ich da nichts

Choke hab ich schön rein und raus, dann nach 500m das gleiche Spiel

Also digital

Glückwunsch, liegt wohl am Wetter oder an der Kubikzahl :-D

Ich habe es auch nach gutem Einfahren geschafft meinen heißgeliebten und schnellrennenden 102 Pinasco zu plätten !!! Einfach so !!! Und keiner kann mir sagen warum weshalb...lief 3500km astrein und irgendwann blockierte der...ähnliche Symptome wie du...ich tippe auch auf Thermik...hohe Drehzahlen, viel Reibung, da dehnt sich der kleine dünnwandige Kolben gerne aus, und auch an den Stellen, wo nicht sofort (als erstes) kühlendes Gemisch hinkommt...das ist meine Theorie, denn so sah es bei mir auch aus...zumindest passt der Kolben nie und nimmer mehr in den geklemmten Zylinder !!! Scheißspiel, einfach Pech...

@shova50 mach dir nichts drauß...ist halt nur Pech...wenn du sofort weiterfahren willst, nimm den nächstliegenden greifbaren Zylinder, der auf dieses Setup passt und fahr weiter. :-D und bei der vorhandenen Düseneinstellung sollte nichts passieren.

Grüße Frank

post-18158-1211444077_thumb.jpg

post-18158-1211444153_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Habe gerade den Polinski runtergeschraubt undn Foto gemacht.

Der war bereits etliche km vor mir gelaufen, aber immer ohne Rennwelle.

Jetzt mit Rennwelle gehts hoffentlich ganz anders los :-D

Sollte ich den jetzt bearbeiten?

Auslaß trapezförmig höher fräsen?

Mit ner grösseren Feile den Auslaß verrunden oder so?

Oder jetzt einfach einbauen?

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
:-D

Habe gerade den Polinski runtergeschraubt undn Foto gemacht.

Der war bereits etliche km vor mir gelaufen, aber immer ohne Rennwelle.

Jetzt mit Rennwelle gehts hoffentlich ganz anders los :-D

Sollte ich den jetzt bearbeiten?

Auslaß trapezförmig höher fräsen?

Mit ner grösseren Feile den Auslaß verrunden oder so?

Oder jetzt einfach einbauen?

EINBAUEN !

warum soll man bewährtes wieder verändern, wenn der mal gut lief, einfach runterbauen, aber sauber und vorsichtig arbeiten !!! alles andere rächt sich später...(ich doofie sprech da aus erfahrung), gestern erst 12km quer über nen truppenübungsplatz (kürzester weg) geschoben... :wheeeha: weil...zylinderkopf nicht optimal abgedichtet und eine zylinderkopfschraube sich durchs rappeln gelöst hat...kompressionsverlust...völlig unnötige aktion !!

also shova50, gut ölen, einbauen, fertigmachen, langsam fahren, alles anstellen, nur nicht übertreiben !

viel erfolg

Geschrieben
hab mir die Frage jetzt selber beantwortet und bin mit der Rundfeile drauf abgegangen

jau, selbst ist der mann !! :-D

viel spaß...

wie sieht es mit dem wetter bei dir aus ??

Geschrieben

@kleinf

Unerklärlich würde ich aber was anderes nennen... deinem kerzenbild nach zu urteilen bist du einfach zu mager gefahren. Deine Elektroden haben ja schon ganz nette weiße Ansätze --> fehlende Kühlung --> Klemmer

Oder scheint die Kerze auf dem Bild nur so hell/weiß?

Gruß

Geschrieben

Die Kerze sieht mir allerdings auch ganz schön mager aus. Hast du nen Reso puff? ich kenne den nicht, den du genannt hast.

Ich bin die 82er mit ner Piaggio Banane gefahren

Geschrieben (bearbeitet)

was fürn vergaser? 19er?

was für ein öl?

zum "rehbraun": das bezieht sich auf den kerzenisolator und NICHT auf die elektrode. du bist viel zu mager unterwegs gewesen.

ich hab hier nochn 102er DR liegen, der hat nur leicht gerieben, da müssen nur neue ringe rein, kolben tuts noch ner kleinen schleifpapier attacke noch. irgendwie glaube ich, dass der dr 102 anfälliger als die übrigen ist.

hast du evtl irgeneinen fremdkörper im motor gehabt? das sieht irgendwie so aus...

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

@racer und @paichi ich fahre die sito banana und bin bis dato immer ne 82HD gefahren...das war schon super, aber habe da mal ne 80HD getestet, eingestellt war die zündkerze rehbraun, sehr geil...dann ahbe ich aber bei einer ausflugsfahrt gemerkt, dass die vespa zu geil lief, die schrie förmlich immer nach mehr..mehr drehzahl, mehr ziehen...mehr geschwindigkeit, da bin ich irgendwie skeptisch geworden...und 2min später blockierte das ding bergauf !!! (3m bremsspur)

kerze rausgeschraubt, das schlimmste vermutet, die kerze war rehbraun, schweineheiß und ich habe draufgespuckt...also das weiße sind bestimmt nur zahnpastareste :-D ..ne, aber die kerze war schon braun...aber mit nem kleinen weiß-schimmer...ich weiß, besser ne HD größer wählen...jetzt habe ich lehrgeld bezahlt und fahre immer ne HD größer, in diesem falle jetzt ne 82HD.

heee, ihr seid echt gut...alles soweit erkannt...danke für die schlüsse/kombinationen, ich gelobe besserung ! :-D

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

2. Kick

Läuft wieder

Sollte ich vielleicht mal ne 90er HD reintun?

Habe hier sogar was von ner HD108 für Polini 112 gelesen :-D

Vielleicht war die Düse böse?

Wie ist denn das nun mit dem Choke während der Fahrt?

Ist das schädlich wenn ich den plötzlich aufreisse?

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
@racer und @paichi ich fahre die sito banana und bin bis dato immer ne 82HD gefahren...das war schon super, aber habe da mal ne 80HD getestet, eingestellt war die zündkerze rehbraun, sehr geil...dann ahbe ich aber bei einer ausflugsfahrt gemerkt, dass die vespa zu geil lief, die schrie förmlich immer nach mehr..mehr drehzahl, mehr ziehen...mehr geschwindigkeit, da bin ich irgendwie skeptisch geworden...und 2min später blockierte das ding bergauf !!! (3m bremsspur)

Ich hatte mit meinem irgendwie nie Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)
jau, selbst ist der mann !! :-D

viel spaß...

wie sieht es mit dem wetter bei dir aus ??

Hab schon im Regen geschraubt.

Da war das heute mal ganz gut im direkten vergleich.

Ein Blick ausm Fenster

PS: HD 82, 84, 90 und 94 hätt ich noch da

90er rein?

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
@racer und @paichi ich fahre die sito banana und bin bis dato immer ne 82HD gefahren...das war schon super, aber habe da mal ne 80HD getestet, eingestellt war die zündkerze rehbraun, sehr geil...

dir ist schon klar, dass man ein HD kerzenbild bei langer strecke (500m mindestens) auf der ebene unter vollgas macht und dann die zündung UNTER VOLLGAS ausstellt, ausrollt und dann kerze kontrolliert?

wenn nicht und du nur bissl gefahren bist und dann kerze angeschaut hast, hast du nur ein "overall" kerzenbild gsehen :-D

Geschrieben

leider klemmen Polini auch, aber mein Kolben sah zum Glück nicht so schlimm aus. Meine Hutze war auch durchgeschmolzen. Aber man kann ja zum Glück alles neu besorgen

Hab heute den neuen Kolben eingebaut, da der Zylinder noch sehr gut aussah. Mal schauen. Darf ich halt nimmer so hochdrehen lassen wenn ich "Berge" hochfahr.

Geschrieben (bearbeitet)
Was fährst du denn überhaupt für eine Kerze??

Kerze war B8HS

Ist jetzt W3AS

Ich war ja noch mitten beim Beschleunigne ... ZACK ... und weg

Habe heute nen Liter Sprit von ner anderen Tacke beigemischt.

leider klemmen Polini auch, aber mein Kolben sah zum Glück nicht so schlimm aus. Meine Hutze war auch durchgeschmolzen. Aber man kann ja zum Glück alles neu besorgen

Hab heute den neuen Kolben eingebaut, da der Zylinder noch sehr gut aussah. Mal schauen. Darf ich halt nimmer so hochdrehen lassen wenn ich "Berge" hochfahr.

Ist es echt so, dass die Dinger wegklemmen wie nix?

IST VLT. DER AUSPUFF SCHULD DARAN?

Auf den Bildern siehts ja klar nach nem Problem im Auslaßbereich aus oder nicht?

Bearbeitet von shova50
Geschrieben (bearbeitet)
Ist es echt so, dass die Dinger wegklemmen wie nix?

keinesfalls, wenn die verbauten komponenten in ordnung sind und du alles richtig einstellst ist es haltbar!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
keinesfalls, wenn die verbauten komponenten in ordnung sind und du alles richtig einstellst ist es haltbar!

hätte mich auch sehr gewundert

habt ihr nen Tip wie ich jetzt vorgehen sollte?

Was so kurzfrsitige Maßnahmen wären und was eher Langfristige

Auslaß hochziehen, HD erhöhen, .... ?

Ich möchte gerne am Wochenende ne Tour nach Hamburg machen :-D

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

Moin,moin

Also ich hab auch den 112er mit nem 20/20 Vergaser,Malossi Luftfilter,Polini Right,2,86er und ne 92er HD.

Kerzenbild ist bei mir wie gewünscht Rehbraun.

Das mit der HD kann ja immer bisschen abweichen,aber vielleicht hilft es dir ein wenig als Anhaltspunkt.

Mfg Flo

Geschrieben
Moin,moin

Also ich hab auch den 112er mit nem 20/20 Vergaser,Malossi Luftfilter,Polini Right,2,86er und ne 92er HD.

Kerzenbild ist bei mir wie gewünscht Rehbraun.

Das mit der HD kann ja immer bisschen abweichen,aber vielleicht hilft es dir ein wenig als Anhaltspunkt.

Mfg Flo

Ich baue gleich die 90er ein.

Ich habe gerade einen Tip von einem 4-Takt Schrauber bekommen.

Er meinte, dass möglicherweise eine defekte Aupuffdichtung zum Abmagern führen könnte.

Ist da was dran?

Geschrieben

hi, vergiss die krümmerdichtung und stimm deinen vergaser ordentlich ab. was ist so schwierig daran ne ordentlich fette düse einzupflanzen und langsam abzudüsen?? ich wette dein leerlaufproblem löst sich mit der richtigen hd ebenfalls in wohlgefallen auf. schätzungen wie "bei meinem kumpel langt die auch"

vergiss es einfach. jeder motor ist anders, mein 115 malle hat sich erst mit einer 112 hd zufrieden gegeben..und läuft heute noch zuverlässig. sicher, das macht etwas arbeit aber allein das ist der richtige weg, alles andere schätzungen. meine meinung....

Geschrieben (bearbeitet)

90er hd ist nu drin

Aber dann mach ich vlt. morgen einfach ndie 94er rein oder wenn mein Händler hat eine 100er rein

Auf Choke reagierte der Motor bei den Versuchsläufen nicht recht

Bearbeitet von shova50

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