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Geschrieben

also jedesmal wenn ich dieses wort hoere kriege ich unterleibsschmerzen. es ist als haette ich ein riesiges rechtes ei und ein mickriges linkes und muesste deshalb mit leichter schlagseite links latschen. trotzdem ist da wohl was bei den vispas passiert was bei uns noch nicht drin ist.

kann mir das mal einer von euch zauberstabshelden erklaeren? warum muessen wir die einser auf 185 grad kastrieren und bei den kippelmofas liegt mit 195 grad schon bei 4500 ueber 25 an? warum? wieso koennen wir das nicht auch haben, was immer das ist?

bitte erklaer mal jemand.

Geschrieben

hmm, musst du ne anlage machen, die dafür ausgelegt ist und nen riesenauslass basteln. dann wird das besser.

es gibt halt einfach zu wenig leute, die sich im lambretta-bereich mit etwas ambitionierterem tuning beschäftigen. ansonsten könnte man es kaum erklären, dass sich leute rb-kits und anlagen kaufen, um dann mit 25 ps bei nenndrehzahl zufrieden zu sein.;)

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt da was das heißt zeitquerschnitt. das ist so ein bißchen eine verwurstung aus fläche und steuerzeit eines kanals. grundsätzlich kommt man mit einem ts1 mit 70er bohrung, 60er hub und 188° auslass mit 70% fläche theoretisch und praktisch auch nachweislich zeitquerschnittsmäßig auf 30-32ps, auch mit einem 30er vergaser. der mitteldruck der als wert etwas über den tuninggrad des motors aussagt ist dabei bei 8000 u/min nenndrehzahl bei vergleichsweise mageren 8 bar (zum vergleich: ein moderner zweitakter kommt auf grob 13 bar, diverse smallframes sind irgendwo um 12 oder leicht drüber). mit 196° auslass wäre ausreichend zeitquerschnitt für knapp 40 ps da. mit 9 bar mitteldruck (immer noch harmlos) stünden die 40 pferde immer noch bei 8000 an. das würde etwas arbeit an details vorraussetzen, wäre aber nach meiner einschätzung grundsätzlich mit einem bis auf den kolben relativ standardmäßigen ts1, also ohne schweißorgien oder ähnlichem, machbar. das ganze scheitert nach meiner einschätzung letzten endes daran dass es bis auf den herrn worbel (der zwar großartiges leistet, im bezug auf auspuffanlagen aber nach meiner persönlichen einschätzung einen nicht ganz zeitgemäßen zugang zu der sache hat) und eventuell noch den herrn 2stroker niemand gibt der mit der erklärten absicht maximale leistung abzurufen an die sache ran geht. im vespabereich (insbesondere im smallframesektor) gibt's einige die mit einer eher sportlichen einstellung material auf der suche nach dem höchsten mitteldruck schlachten. ohne bekloppte individualisten läuft da halt eher wenig.

edit merkt noch an dass der zusammenhang zwischen steuerzeit/zeitquerschnitt und nenndrehzahl in der in der frage implizierten form eigentlich nicht existiert. es gibt aber, wie oben geschrieben, einen zusammenhang zwischen zeitquerschnitt und leistung.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat von einem Gewinner:

post-26042-1214549149.jpg

Der 2-Takt-Motor ist eigentlich eine Pumpe, ergo, wenn viel Leistung anliegen soll muss auch genügend Gemisch zur Verfügung stehen und in den Brennraum gelangen können. Deshalb werden heute moderne Zweitakt-Zylinder mit eher mehr Überströmern ausgestattet als mit ultralangen Steuerzeiten. Auch ein PWC-Rotax-Motor mit ca. 130 PS aus zwei 2-Takt-Zylinder hat Steuerzeiten um die 185-190°Auslass, 130°-135° Überströmer, und nicht mehr.

post-26042-1214550097.jpg

Alles andere sind Feinheiten, Feintuning, wie z.B. variable Ansauglängen, variable Auslasszeiten, variable Brennraumformen, variable VVD usw.

und das alles um den Motor zu jedem Zeitpunkt die max. Leistung und Drehmoment abrufen zu können.

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich persönlich glaube ja dass das alles am ende doch nicht so einfach ist. wenn man nämlich mit superniedriger vorverdichtung (oder auch nur mit niedriger) vorverdichtung rumhantiert funktioniert, wenn der auspuff in reso ist, alles voll sexuell. die physik sagt aber halt leider dass das ganze dann irgendwo (stark vereinfach: bei halber nenndrehzahl) eher schlecht funktioniert. das nennt man dann resoloch. normal hängt man dann eine auslasssteuerung hin die so ein bißchen was verschiebt und damit die schwachstelle ausbügelt. realistisch betrachtet hat man aber bei einem schaltroller ohne fremdzylinder nur eingeschränkt die möglichkeit eine auslasssteuerung hin zu dübeln. will sagen: am ende braucht's dann vielleicht doch etwas vorverdichtung für ein homogenes band. eventuell braucht man aber auch keinen ts1 mit aus dem hubraum theoretisch machbaren 50 ps oder so. das ganze ist aber nach meiner einschätzung nach nur mit etwas know-how, und dann auch mit etwas probieren machbar, alleine bilder von anderen und so nur bedingt übertragbaren kisten angucken ist eventuell nicht so der ganz große durchbruch.

Geschrieben
ich persönlich glaube ja dass das alles am ende doch nicht so einfach ist. wenn man nämlich mit superniedriger vorverdichtung (oder auch nur mit niedriger) vorverdichtung rumhantiert funktioniert, wenn der auspuff in reso ist, alles voll sexuell. die physik sagt aber halt leider dass das ganze dann irgendwo (stark vereinfach: bei halber nenndrehzahl) eher schlecht funktioniert. das nennt man dann resoloch. normal hängt man dann eine auslasssteuerung hin die so ein bißchen was verschiebt und damit die schwachstelle ausbügelt. realistisch betrachtet hat man aber bei einem schaltroller ohne fremdzylinder nur eingeschränkt die möglichkeit eine auslasssteuerung hin zu dübeln. will sagen: am ende braucht's dann vielleicht doch etwas vorverdichtung für ein homogenes band. eventuell braucht man aber auch keinen ts1 mit aus dem hubraum theoretisch machbaren 50 ps oder so. das ganze ist aber nach meiner einschätzung nach nur mit etwas know-how, und dann auch mit etwas probieren machbar, alleine bilder von anderen und so nur bedingt übertragbaren kisten angucken ist eventuell nicht so der ganz große durchbruch.

oder man versucht es mit sowas:

"" Stock and performance exhaust systems are designed for maximum power at a specific rpm. It?s not really something you can change during a race, and we know that compromises power at other rpm.

By injecting water into the exhaust chamber at lower rpm, the density of the exhaust pulse is increased which slows it down. This has the same affect as lengthening the chamber to increase low to mid range torque and power! ""

wäre doch mal was :-D

Geschrieben

Was bringen einem 35, 40 Gäule am Rad wenn man mit dem Motor keine 200km auf ein Treffen fahren kann, weil a) ein qualitativ unterirdisches Reproteil aus Fernost oder b) ein über 40 Jahre altes original Teil die Grätsche macht?

Noch baut Mr. B nicht alles in super-duper-unzerstörbar nach und selbst wenn, wären nur wenige bereit den dafür aufgerufenen Preis zu zahlen.

Ich weiß auch gar nicht was dieses ewige hinter den leistungsmaximierenden vespafahrern herhecheln soll, da die Lambrettaszene im GSF wie schon erwähnt nicht ganz so Technikbegeistert scheint, kann sich der Tuningbegeisterte doch mit Anlauf bei den vespatunern austoben, schon weil einfach mehr Material zu Verfügung steht.

Nur mal so ne Beobachtung von mir, die meisten PXn auf Schaltrollerveranstaltungen haben bei 4500U/min keine 25 Dinger anliegen, das sind 08/15 originale 200er Gefährte mit 12 Pferdchen anne Welle und um da mitzuhalten reicht mein Minderleistungs-TS1 noch dicke.

Und das es nicht genug Verrückte gibt die sich mit dem Thema Lambretta-Leistungssteigerung beschäftigen stimmt so auch nicht, ich kenne schon 2 die sich halt hier nicht rumtreiben, einer von denen meinte dies Jahr noch die 40er Grenze knacken zu wollen . . . . wers brauch

in diesem Sinne

- :-D

Geschrieben
oder man versucht es mit sowas:

"" Stock and performance exhaust systems are designed for maximum power at a specific rpm. It?s not really something you can change during a race, and we know that compromises power at other rpm.

By injecting water into the exhaust chamber at lower rpm, the density of the exhaust pulse is increased which slows it down. This has the same affect as lengthening the chamber to increase low to mid range torque and power! ""

wäre doch mal was :-D

hab' ich schon versucht. halte ich für überbewertet. und auch nur für eingeschränkt alltagstauglich.

Geschrieben

@gonzo:

dunkelziffer ist natürlich nicht berücksichtigt. sorry.

ansonsten hast du voll recht. um eine karre mit ernsthaft viel leistung zu basteln brauchts nach meiner einschätzung einen bekloppten, um das dann auch zu fahren braucht's jemand der ähnlich bekloppt ist. die allermeisten user wollen weder 40ps auf einer vespa, noch 40ps auf einer lambretta.

Geschrieben

Sorry, muss mich hier mal einschalten. Ich halte eine 35PS Lambretta für genau so tourentauglich wie eine 20PS Lambretta. Wenn ich toure rufe ich seltenst die volle Leistung ab. Und bei 4000/min geht auch bei der 35PS Möhre nix kaputt, weil da auch nicht mehr oder weniger anliegt als bei der 20PS Karre oder sogar einer originalen.

Geschrieben

jungens - seht es doch mal so: dafür haben wir style und können auch stabil gerade aus fahren.

außerdem - 25-30 ps reichen mir persönlich in nem roller aus.

klar wäre ein paar neuerungen in unseren motoren schön (ich versuche mich evtl. mal an so ner pilzwelle für den nächsten oanser), aber im moment muss man mit dem vorhanden material leben.

Geschrieben (bearbeitet)

das wird wieder so ein Grundsatz-Diskussion-Topic ....

ich glaube Arne wollte was ganz anderes wissen.

1. Meiner Meinung nach hat der Lammy-Motor was erzielbare Leistungen betrifft mehr Potenzial als der PX-Motor.

2. ein Malossi 210er kostet die hälfte eines TS1, also ist es mir fast egal ob der mal klemmt, weil ich zu viel " Hand " angelegt habe.

3. Reizen wir den TS1 so aus wie einen Malossi, und tunen ihn (was tunen heisst muss ich Euch nicht sagen) korrekt, habe ich mit der Lammy, ob Tourer oder Racer, mehr Spass.

Alles meinen persönliche Meinung.

Grüße

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich will eigentlich nur wieder meinen 25 pfherrdchen motor haben :-D

was aber nicht heisst daß nicht an einer stärkeren version schon geplant wird.

Geschrieben

sehr empfehlenswert zu diesem thema ist eben auch das interview in der scootering mit charly.

wir haben leider eben zZ das "veraltete" material gegenüber modernen zweittaktern und immer wieder auch bei den vespas.... motorenkonzepte, ect. wurde aber bereits alles gesagt.

We´re going on the old man´s way.... :-D

Geschrieben
Sorry, muss mich hier mal einschalten. Ich halte eine 35PS Lambretta für genau so tourentauglich wie eine 20PS Lambretta. Wenn ich toure rufe ich seltenst die volle Leistung ab. Und bei 4000/min geht auch bei der 35PS Möhre nix kaputt, weil da auch nicht mehr oder weniger anliegt als bei der 20PS Karre oder sogar einer originalen.

Ich gebe dir Recht, 35 PS machen im 4. bei 100 km/h genau so wenig/viel kaputt wie 12.

Aber um in den 4. Gang zu kommen schalte ich die 3 Gänge davor meist durch und da erreiche ich dann auch mal Drehzahlen jenseits der 6000 Marke und auch Volllast.

Wenn Motoren nur im 4. Gang kaputt gehen würden, würde ich dir also zustimmen.

Zumal ich solch ein Gefährt ja auch im Straßenverkehr bewege und wenn dir der fünfte 40km/h Schleicher die achte innerstädtische Grünphase versaut hat geht mit dem friedliebendsten Kettentreiber der Gaul durch, meine Erfahrung ist halt das man Leistung abruft wenn sie zur Verfügung steht.

Und dann gehen die 35-40 Pferdchen sehr wohl aufs Material.

Is aber auch egal, jeder wie er es denn möchte und braucht

- :-D

Geschrieben
2. ein Malossi 210er kostet die hälfte eines TS1, also ist es mir fast egal ob der mal klemmt, weil ich zu viel " Hand " angelegt habe.

ich persönlich glaube dass der malossi der bessere zylinder auf dem schlechteresn motor ist.

das mit dem preis würde ich eventuell noch mal überdenken. wenn der zylinder 250 kostet und der ansaugstutzen 270 würde ich meinen das kostet nicht wesentlich mehr oder weniger als ein zylinder der mit ansaugstutzen und membran komplett 520 kostet. außerdem iss so'n ts1 ja auch nicht direkt schrott wenn man ihn mal hoch gejagt hat, dann lässt man den halt neu beschichten und setzt bei der gelegenheit auch gleich noch einen cooleren kolben rein. sicher iss auf jeden fall mal dass jemand der einen 40ps largeframe, oder auch einen 30ps smallframemotor zusammengenagelt hat im zweifelsfall schnell mal innerhalb recht kurzer zeit in so'n motor mal eben eine sx200 versenkt haben kann (beispiel: meine falc-karre hat grob für 2000 euro getriebe, kurbelwelle und kupplung verbaut). außerdem kriegt man doch so'n indischen 200er block in mehr oder minder beliebiger stückzahl für kleines geld hinterher geworfen.

@stampede:

das mit dem steil kann man wiederholen so oft man will, richtiger wird's davon nicht. wenn einer eine lammy hat hat er erst mal nur eine lammy. ob man steil hat oder nicht kann man am ende eher nicht selbst bewerten, und ein spacken mit einer lambretta bleibt ein spacken.

antwort auf topiceröffners frage:

lamperzen hinken in punkto leistung von der tendenz hinter vespen her (wobei die smallframes mit 30 und die largeframes mit 40ps an den fingern ganz weniger hände abgezählt werden können) weil vergleichsweise wenige lambrettisten sich die sache mit der tunerei wirklich antun wollen.

Geschrieben
@stampede:

das mit dem steil kann man wiederholen so oft man will, richtiger wird's davon nicht. wenn einer eine lammy hat hat er erst mal nur eine lammy. ob man steil hat oder nicht kann man am ende eher nicht selbst bewerten, und ein spacken mit einer lambretta bleibt ein spacken.

schon klar - man sollte nur bedenken, dass ne lambretta den kipplern in dem meisten anderen dingen voraus ist....

Geschrieben
schon klar - man sollte nur bedenken, dass ne lambretta den kipplern in dem meisten anderen dingen voraus ist....

was denn?

haltbarkeit,leistung oder was?

optik liegt wohl im auge des betrachters.

und ich fahre selbst ab und zu.

Geschrieben
Jo - is denn schoa wieda Sommerloch ???

Wolllt ich auch schon fragen. Da Hairrchen aber Dauersommer hat, kann's daran nicht liegen. Evtl liegt's daran, daß er nach 3 Jahren Abstinenz und max. 175ccm unterm Anus auch mal wieder bei den Großen mittexten will, jetzt wo sein Einser in der Post unterwegs ist juckt ihm wohl schon der Sterz. Sehen wir's ihm nach.

Geschrieben (bearbeitet)
also jedesmal wenn ich dieses wort hoere kriege ich unterleibsschmerzen. es ist als haette ich ein riesiges rechtes ei und ein mickriges linkes und muesste deshalb mit leichter schlagseite links latschen.

Hair das hast du schön gesagt, ich bin stolz auf dich. nach 3 jahren einheits "alle weiber wollen an mich ran" gebelle nun endlich mal wieder eine seitenhiebliche innovation.

shAIR gut, weiter so.

ach ja, wenn du leistung haben willst empfehle ich ne lambrettas mit automatic motor, die zieht ja besser als jeder einser

http://www.youtube.com/watch?v=6YhgQYVHFfk

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

der momentane Zylinder auf meiner Werkbank hat die Nummer 208 eingraviert und KEINER der Auftraggeber wollte einen "hol alles raus was geht, egal wie lange es hält" Zylinder. Ich denke das sagt sehr viel über den Lambrettisten aus.

Zweitens

ist es ein spleen wie eine Custommöhre zu bauen, man hat etwas, was man nicht wirklich braucht - unbestritten hingegen dass es unglaublich geil ist. Natürlich hält ein 40 PS Bock bei einem Hunderter auf der Bahn, aber das macht ein Inder Stage IV um 170 Eier auch.

Drittens

Haben grob geschätzt 99% der Vespen hier bei uns unter 20 PS am Rad, inklusive aller Mallossoiden. Der Durchschnittsvespist ist also auch kein 30+Treiber.

Viertens

fährt man mit dem Roller zum Treffen, dort steht er bis Sonntag rum und just da muss er auf den ersten Kick anspringen und den Zombie der am Freitag noch ein Mensch war ohne Probleme nach Hause bringen. Ich les ja auch so ein wenig im SF und LF Forum mit und da gab´s ne superduper Antwort auf die Frage wie sich ein bestimmter höchstprozentiger Roller, der durch unzählige Prüfstandläufe glänzte, denn auf der Strasse fährt: "da war ich noch nie". Is ne andere Welt für mich.

Das sind jetzt keine technischen Ansichten zur Fragestellung aber vielleicht eine Erklärung warum "nix weitergeht". Was bei mir absolut zählt ist durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, da kannst du PS haben was du willst, hier trennt sich der Mann vom Lulu und da sieht man auch welches Tuning Sinn macht und welches nur Geldvernichtung ist.

Alle technischen Belange hat Kollege Matze bestens beschrieben.

Geschrieben
was denn?

haltbarkeit,leistung oder was?

optik liegt wohl im auge des betrachters.

und ich fahre selbst ab und zu.

fahrwerk / rahmenkonzept / motoraufhängung

optik (in meinen augen)

Geschrieben
Was bei mir absolut zählt ist durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, da kannst du PS haben was du willst, hier trennt sich der Mann vom Lulu und da sieht man auch welches Tuning Sinn macht und welches nur Geldvernichtung ist.

du bohrst in offenen wunden potschal. :-D hab noch keine antwort von powerseal, aber immerhin schon ein holländisches mail abgeschickt.

Geschrieben

dann schick´s zu MEC und gut iss. Und bau a gscheid´s Lager ein, der Marco is eh schon voll aufgerüstet :-D

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