Zum Inhalt springen

Digital Tacho: Befestigung und Kabelgeraffel


Empfohlene Beiträge

Ahoi Gilde,

so, ich hab heute Morgen mal alles ran gehalten, Tacho passt mit Ach und Krach an den Reservereifen oder mit längerem Gummi sogar an den Lenker aber!: Wie habt ihr den Geber an die Felge bekommen? :wheeeha:

Suche hat mir nur ein altes Topic von Maniac ausgespuckt, gute Ideen, aber kann jemand bitte mal ein Bild von seiner Konstruktion machen? Größtes Problem ist bei mir der Abstand zwischen Geber und Nehmer und das dat scheiß Mini-Ding unbedingt parallel an dem Nehmer vorbei muss um ein Signal auszulösen? :-D

Und das Kabel habt ihr einfach verlängert? Ich wollte das von unten in den Lenkkopf, durch den Rahmenkanal, unter der Schnarre raus und dann wird es wohl ohne Kotflügel abbauen nix, außer ich bohr da ein Loch rein um an die Schwinge zu kommen. Kabel durchschneiden muss ich ja eh zwecks Verlängerung, da ich da mit den Nehmer nimmer durch komme. :-D

Schon mal bedankt!

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Gabel ziehen, das hatte ich befürchtet, das war letztes mal schon so ein Terz die Tachowelle da durch zubekommen. Wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Aber wie den Geber an die Felge kleben? Wenn ich den auf eine der Muttern klebe und dann so schräg ansetze das der parallel am Nehmer vorbeigeht und auch der Abstand nicht zu groß ist? Uaargh.

Hat denn keiner mal ein Foto? Büdde? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner px war der abstand auch zu groß für den mitgelieferten minimagneten. hab dann einen leistungsmagneten von conrad ans felgenhorn gesetzt. der überbrückt mehrere millimeter und muss eigentlich garnicht mehr festgemacht werden. als sicherung kannst du ihn aber zusätzlich ankleben. mit dem kabel bin ich durch die tachowellenbohrung gegangen (welle wird ja nicht mehr benötigt, oder?).

brauchst du tüv? dann denk an die tachobeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Tacho bis 120 km/h für Rundlenker gefunden ? :-D

Hab zum Glück einen der letzten MMB Nova Teile bis 180 bei egay bekommen , war aber auch ne frickelei den unter zu bekommen incl. gedrehtem Distanzring , Tacho einschneiden unten , Lenker fräsen .... aber jetzt passts und schaut legga aus ! :-D

Gibt bei SIP nen orginal Piaggio bis 120 für 150 Öcken , auch ne Möglichkeit wenn mans ordentlich haben will . Gibt ja leider keine Alternative im Moment ! :wheeeha:

gruß christoph :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper: Ich bastel gerade an der gelben, nix TÜV. :-D Da ist der 120er Trapez schon drin, ist sogar der von Veglia. Nur geht der vor der 60kmh Markierung (also erste Hälfte) 10 kmh vor und danach 10 nach? :-D Und außerdem ist der Scheißenträge. Das ist mehr was zum rumprollen und angeben?

Daher als Zweitlösung kommt der Sigma Sport dran, man will ja mal Wissen was das ewige rumgedüse bringt. Für meinen anderen Roller, den 133er, hab ich einen alten PV Tacho und zwei Trapez 80er hier rumfliegen, das werde ich ganz fein mit meinem designten Ziffernblatt umbauen. Und für den TÜV nehm ich erstmal den anderen.

zurück OT.

Also anderen Magneten kaufen, ok. Weil so wie der auf den Bildern von Heidewitzka (Dank trotzdem für den Link) auf der Felge sitzt, gibt der bei mir kein Signal, der Scheiß Nehmer sitzt halt an der Gabel, knapp über der Schwinge. Nix Grimeca, und so zu weit weg für den kleinen Magneten der dabei war. Und außerdem muss da Ding ja hochkant am Nehmer vorbei, oder erübrigt sich die Einbauweise bei einem stärkeren Magneten? Polung dann egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht Umbauten mit Koso Tachos? Find ich auch sexy.

Koso passt nix von der Stange , zu großer Durchmesser fürn Rundlicht-Lenker !

Wird laut Nachfrage beim Hersteller so in der Ausführung nicht mehr gebaut und von den 5 Händlern die ich angeschrieben habe hat auch keiner mehr welche auf Lager ! Die jetzigen sind mit Digital-Anzeige und passen nicht mehr rein da länger !

Hier mal ein Foto , schon mit gedrehtem Distanzring ! Dank Cpt.Howdy jetzt auch mit schicker Eigenbau-Überwurfmutter für die Tachowelle da die orginal da auch nicht passt ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab etwas aufwendiger befestigt. Aber hatte dafür noch platz für den drehzahlmesser.

Vorgehensweise Adapterplatte gebaut und angeschweißt sowie eine mutter für die kennzeichenleuchte angebraten.

Kabelführung für kennzeichenleuchte direkt in den lenkkopf zum lichtschalter und die des tachos mit genug spiel in die gabel (vor dem lenkanschlag und unten zur tachowellenbohrung wieder raus).

Nächstes mal würde ich es etwas höher bauen da man echt nicht optimal drauf sieht!

Greetz Achimpost-13297-1215005648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Scheiß Nehmer sitzt halt an der Gabel, knapp über der Schwinge.

aber wenn der nehmer an der gabel befestigt wird, wie ist das dann mit dem abstand beim einfedern bzw bei bodenwellen etc.?!

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wird er wohl oder übel ein paar Aussetzter haben, keine Ahnung wie man das sonst hinbekommen soll. Jedenfalls auf der V50 Gabel?

So, Uhu Endfest hab ich in der Mittagspause besorgt, nach Feierabend geht es zu Conrad.

Sollte der Magnet eine ähnliche Bauform haben wie das Original Ding oder ist das latte, hauptsache genug Magnetisums?

Oh Magnetron, erhöre mich! :D

Kabel werde ich versuchen mit der Tachozughülle als Fädelhilfe durchzuziehen. Also Welle bleibt zur Führung drin und die Hülle inkl. Kabel wird wieder durchgefriemelt. Urgs, da hab ich jetzt schon keinen Bock drauf?

Werde das mal bebildern und später reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hugo4Race :

Gibts irgendwo Fotos von der Karre ? :-D

@ Thebat18 :

Dezent sieht anders aus ! :-D

Ja in der smallframe galerie aber die guten mit verchromten franz hab ich noch net drin die muss ich mal raussuchen (aber den roller gibts leider sein letztem jahr nimmer, hatte begegnung mit ner wand)

Greetz Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wird er wohl oder übel ein paar Aussetzter haben, keine Ahnung wie man das sonst hinbekommen soll. Jedenfalls auf der V50 Gabel?

wie wärs wenn du dir n stärkeres blech zurechtbiegst und das ganze an der unteren stoßdämpferaufnahme befestigst?

und bei dem magneten wird die form untergeordnet sein, nur ausreichend sollte er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs wenn du dir n stärkeres blech zurechtbiegst und das ganze an der unteren stoßdämpferaufnahme befestigst?

und bei dem magneten wird die form untergeordnet sein, nur ausreichend sollte er sein.

beim louis gibts nen extra magneten für mopeds, der is ganz geil, weil man ihn gut mit kleinen

kabelbindern befestigen kann. hab dann noch montageband ausm baumarkt passend gebogen und dieses an einem

der stehbolzen zur befestigung der felge auf der radnabe verschraubt. an's montageband den magneten mit kabelbindern drangezurrt. hält perfekt!

den impulsnehmer habe ich am gabelrohr befestigt, auf der höhe, auf der der magnet im eingefederten zustand ist.

funktioniert bestens!

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anderen Magneten kaufen, ok. Weil so wie der auf den Bildern von Heidewitzka (Dank trotzdem für den Link) auf der Felge sitzt, gibt der bei mir kein Signal, der Scheiß Nehmer sitzt halt an der Gabel, knapp über der Schwinge. Nix Grimeca, und so zu weit weg für den kleinen Magneten der dabei war. Und außerdem muss da Ding ja hochkant am Nehmer vorbei, oder erübrigt sich die Einbauweise bei einem stärkeren Magneten? Polung dann egal?

form des magneten sollte schnuppe sein. nimm halt einen magneten mit richtig power.

vorsicht, die kleinen dinger sind teilweise echt brutal. beim spielen mit zwei von denen hab ich mir mal die haut am daumen gequetsch.

den abstand zur felge habe ich auch mit einem kleinen alublech von der schwinge aus reduziert. waren aber immer noch ca. 1,5cm.

bilder habe ich leider keine :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, danke für den Tipp mit dem Magneten und dem Daumen, hat der Typ bei Conrad auch gesagt. Hab das Ding gerade hier liegen, holla die Waldfee, das Ding zieht mein Zippo durch einen 2cm dicken Steintisch. Und ist nur 5mm hoch und 3x3cm groß.

Nach ausgiebigem Testen am Schreibtisch und Trockenübungen kann der wohl bis knapp 2cm das Signal von Magnetron, dem Mächtigen, lesen. Morgen früh wird verbaut… Dann gibt's auch mal Bilder… :-D:-D

Hab mir übrigens zur Befestigung am Lenker lange Gummibänder geholt, gab's auch bei Conrad, sind eigentlich Gummiriemen für Videorecorder.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koso passt nix von der Stange , zu großer Durchmesser fürn Rundlicht-Lenker !

Wird laut Nachfrage beim Hersteller so in der Ausführung nicht mehr gebaut und von den 5 Händlern die ich angeschrieben habe hat auch keiner mehr welche auf Lager ! Die jetzigen sind mit Digital-Anzeige und passen nicht mehr rein da länger !

Hier mal ein Foto , schon mit gedrehtem Distanzring ! Dank Cpt.Howdy jetzt auch mit schicker Eigenbau-Überwurfmutter für die Tachowelle da die orginal da auch nicht passt ! :-D

post-6674-1214994073.jpg

gruß christoph :-D

Nochmals Off T.

aber ich glaube noch ein Shop gefunden zu haben, welche noch 2 hat, oder hatte.

Einen habe ich mir heute schicken lassen. Wenns der Richtige ist kann ich gerne den Shop weiterempfehlen.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Morgen um Sieben war ich dann mal unten und hab geschraubt.

Ist das ein Scheiß, ich hab zuerst versucht das Verlängerungskabel (klassisches 2 Ader Stereo Klinken Kofhörerkabel) durch die Gabel zu ziehen, nur leider sind die Bohrungen für die Tachowelle und Bremszug so eng das da wirklich ohne aufzubohren nichts mehr durchpasst als die Zughüllen. Trotzdem klassisch probiert, Tachwowelle raus und verkehrt rum durch die Hülle von unten rein, dann Hülle raus gezogen (was für eine Sauerei mit dem ollen Fett), das Verlängerungskabel mit einer Zugendhülse an der Hülle fixiert und wieder über die Tachowelle als Führung in die Gabel gestopft. Nach 10 Minuten gestocher hab ich dann aufgegeben?

Also doch durch den Rahmentunnel, Kaksade ab, unten raus (erstmal fangen das Scheißteil?) und dann den Koti lose geschraubt (eine Freude mit eingebautem Rad), Kabel durchgefriemelt und dann mal die blanken Enden testweise zusammengedreht. Magneten auf die Felge gepappt und siehe da, ein Signal. Der ganze Scheiß hatte bis dahin schon fast eine Stunde gedauert, die Kippen waren alle und dumme Sprüche von den Nachbarn die auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei (fröhliches Straßenschrauben vorm Hauseingang) sind gab es auch schon: Na, wieder kaputt? :wheeeha:

Scheiß drauf was die anderen sagen, ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig das der Mist endlich funktionierte und das das mit dem Magneten geklappt hatte. Aber wir wollen den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Ich knipse das überschüssige Kabel oben ab, dreh sie zusammen und isoliere die Kabel. Nun nach unten nachziehen (da verschwand meine obere Verbindung zur Verlängerung im Rahmentunnel, das hätte mir zu denken geben sollen) und das Ganze an der unteren Verbindung zum Nehmer wiederholen. Koti wieder festschrauben, Kaskade ran, loses Kabel an der Gabel schön mit Kabelbinder festgemacht, Lose raus und vorm isolieren noch mal testweise am Rad gedreht?

:-D

Wo war das Signal? Ah, bestimmt die Ader falschrum zusammengedreht. Andersrum verkabelt?

Auch kein Signal.

Magneten andersrum?

Nochmal andersrum?

:-D:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Mittlerweile war es Viertel vor Neun, die Kiste sah aus wie Sau durch das Fett aus der Tachowelle, ich auch, mein halbe Werkstatt auf dem Bürgersteig verteilt und um Neun hätte ich bei der Arbeit sein sollen und war noch nicht mal geduscht.

Ich glaube und hoffe das sich einfach die blöde gezwirbelte Verbindung an der oberen Verlängerung gelöst hatte. Nach Murphy natürlich genau da wo ich nicht mehr ran kam. Kabel konnte ich nicht nachziehen, Koti war wieder fest. Warum passiert sowas immer mir?

Morgen mehr?

post-17394-1215077331_thumb.jpg

post-17394-1215077338_thumb.jpg

post-17394-1215077348_thumb.jpg

post-17394-1215077365_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist das doch wirklich nicht.

Also erst mal das Kabel vom Fahrradcomputer durchtrennen( ca. 10 cm unterhalb der Halterung)

Am besten dann die zusammengehörigen Enden markieren(Tippex)

Dann nimmt man einen alten Bowdenzug(das Stahlseil, nicht die Hülle!) und klebt mit Isolierband

das abgeschnittene Ende mit dem Stahlseil zusammen.

Dann wird Kabel und Stahlseil von unten in die Bohrung der Gabel für die Tachowelle gesteckt

und von unten her bis oben durchgeschoben(kann ein wenig dauern wenn der Bremszug noch drin steckt)

Dann die Enden abisolieren, Schrumpfschlauch draufstecken, die Enden zusammenzwirbeln,

Schrumpfschlauch erhitzen fertig.(Löten ist wirklich nicht nötig, hat bisher immer so funktioniert)

Magneten funktionieren eigentlich alle, auch die kleinen die bei den Sätzen normalerweise dabei sind.

Befestigen am besten mit Flüssigmetall zum kneten, das läßt sich super modellieren und man kann

noch weiter von der Felge weg Richtung Empfänger.

Wenn der Anstand nicht reicht gibt es auch noch die Möglichkeit unter den Empfänger etwas unterzulegen

damit der 1-3 mm näher an die Felge kommt.

Ausgefedert sollte der Magnet möglichst im unteren Bereich des Empfängers wo er noch Sigale überträgt

sein damit man während der Fahrt möglichst wenige Aussetzer beim Einfedern hat.

Viel Glück

ewigerschrauber

post-23163-1215091418_thumb.jpg

post-23163-1215091441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. So ähnlich sieht es auch schon aus.

Durch die Gabel geht nicht, weil die original Tachowelle bleibt ja drin. Und da ist wirklich kein Platz für das Kabel.

Guter Idee mit dem Tippex, muss ich mir merken?

Sagt mal, warum sind eure Kisten bloß so sauber?? :-D:wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Dingens jetzt dran. Hab mir mal auf Reserve gleich 2 Meter Kabel von der Rolle geholt und jetzt beim verbauen bannig lose gelassen. Man lernt aus seinen Fehlern. Und schön mit Schrumpfschlauch und so. :wheeeha:

Ich hab den Abnehmer da gelassen wo er ist, hatte kein Blech und keinen Bock an der Straße in der Hundpisse zu liegen um das ranzufrickeln, versetze den später vielleicht mal, lose ist genug und wenn die Kiste dann mal auf einer Bühne steht seh ich auch was ich da unten mache.

Der Magnet hat immer noch genug Bums um das zu Überbrücken. Der hätte bestimmt auch so gehalten, hab den aber sicherheitshalber noch mal mit Endfest angeklebt.

Zu den Aussetzern: Die sind nur auf wirklich starkem Gerubbel zu merken und dann nach 2 weiteren Umdrehungen des Rades wieder weg. Ehrlich gesagt finde ich das persönlich zu vernachlässigen. Beim starken Bremsen gucke ich eher nach vorne als auf den Tacho und da sich die echt schnell wieder kompensieren ist das wirklich kein Drama.

Mal was zum Einstellen: Ich hab jetzt für meine Heidenau K58er die als 3.00-10 beschriftet sind, einen Abrollumfang von 1235 eingegeben. Den Wert hab ich aus der Getriebe-Exel-Geschichte hier im Forum. Kann das jemand mal bestätigen? Da ist nämlich so eine traurige Endgeschwindigkeit rausgekommen… :-D :-D jedenfalls im Vergleich was der 120er Veglia Tacho mir da im Vergleich auspuckt. Der geht nämlich doch recht genau, jedenfalls bis 60, aber ab da reißt ihn wohl die Begeisterung über die Geschindigkeit mit :wheeeha: , der zeigt mir was von 85-87 und das sind dann doch nur Bescheidene 72kmh laut Sigma.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information