Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen.

Eh schon spät dran.

Starte die Dicke.

Gas bleibt immer kurz hängen und ich steh wie ein 15 jähriger Prolo auf der Strasse und mein Motor heult.

Also Vergaserwannendeckel runter.

Luftfilter runter.

Was ich gesehen habe, hängt und hakt der Gasschieber.

Unfahrbar.

Meiner Meinung nach sollte der Vergaser zerlegt und gereinigt werden.

Reicht vielleicht auch Sonax von aussen in den Gasschieber zu spritzen ?

Ach ja - gestern hab ich die 2 Befestigungsschrauben am Block angeszogen - davon kanns ja eigentlich nicht kommen ?

Danke

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja - gestern hab ich die 2 Befestigungsschrauben am Block angeszogen - davon kanns ja eigentlich nicht kommen ?

Danke

Martin

Wenn du die beiden Schrauben, die den Vergaser auf dem Motorblock befestigen, zu fest anziehst, dann klemmt der Schieben immer! Die Schraube drückt an dem Gaser wohl an einer empfindlichen Stelle.

Also Schrauben lösen, bis der Schieben wieder gängig ist. Das reicht.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Danke

Martin

Doch - zieh' die beiden Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment fest und der Gasschieber wird nicht mehr hängen. Wenn die Schrauben zu fest angezogen sind verzieht sich der Vergaser und der Gasschieber hängt.

Gruß Christoph

Geschrieben
und wenn man zu kräftig war, ist der Gaser kaltverformt und damit schrottreif :-D

Mach mich nicht alt. Das wär ja eine tolle Sache vor dem Wochenende. :wheeeha:

Werd der Sache mal auf den Grund gehen.

Der schöne Vergaser..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du die beiden Schrauben, die den Vergaser auf dem Motorblock befestigen, zu fest anziehst, dann klemmt der Schieben immer! Die Schraube drückt an dem Gaser wohl an einer empfindlichen Stelle.

Also Schrauben lösen, bis der Schieben wieder gängig ist. Das reicht.

/r

Doch - zieh' die beiden Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment fest und der Gasschieber wird nicht mehr hängen. Wenn die Schrauben zu fest angezogen sind verzieht sich der Vergaser und der Gasschieber hängt.

Gruß Christoph

Ich hoffe ihr habt Recht.

Dabei hab ich doch nur eine kleine 1/4 Zoll Ratsche genommen und kaum angedrückt.

So ein Totalschaden am Gaser bräucht ich jetzt wie Fußpilz und Genitalherpes - oder beides. :-D

Bearbeitet von Martin19
Geschrieben
Ich hoffe ihr habt Recht.

Dabei hab ich doch nur eine klein 1/4 Zoll Ratsche genommen und kaum angedrückt.

So ein Totalschaden am Gaser bräucht ich jetzt wie Fußpilz und Genitalherpes - oder beides. :-D

Auch wenn der verzogen ist, ist der noch nicht für die Tonne. Hängt natürlich vom Grad des Verzugs ab. Einfach an Schieber und Schieberführung solange Feilen bis der Schieber wieder freigängig ist. Außerdem am besten die Dichtfläche zur Wanne hin auf ner Glasplatte mit nem Sandpapierbogen drauf wieder planschleifen. Hat bei mir bestens funktioniert. Lief auch nachher wieder wie vorher. Hab dann allerdings trotzdem als sich mir ne günstige Gelegenheit bot, den Gaser ausgetauscht, weil bei mir der Schieber schon etwas wackelig war...

Geschrieben

Normalerweise reicht es, wenn man die Schrauben wieder löst und dabei den Gasgriff betätigt. So lange, bis der Schieber wieder beweglich ist.

So richtig angeballert wirst du die Schrauben wohl nicht haben, oder??

Geschrieben
Normalerweise reicht es, wenn man die Schrauben wieder löst und dabei den Gasgriff betätigt. So lange, bis der Schieber wieder beweglich ist.

So richtig angeballert wirst du die Schrauben wohl nicht haben, oder??

Nö.

Ich mach das immer so.

Und Gefühl hab ich normalerweise reichlich in meiner rechten Hand... :-D

Geschrieben
Nö.

Ich mach das immer so.

Und Gefühl hab ich normalerweise reichlich in meiner rechten Hand... :-D

Hatte meinen auch nie übertrieben angeknallt, irgend war der Schieber fest und hakte auch bei ausgebautem Vergaser. Hab dann einen neuen genommen und Ruhe gehabt.

Geschrieben

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem bei Stoffi angebotenen Nachbau Dellorto Vergaser um 50 Euronen und dem Original um 70 Euronen ?

Rechnen sich die 20 Mehr Euro ?

Geschrieben

Wie brosi schon sagte - keinesfalls in die Tonne kippen.

Meist ist der Gaser an sich nicht einmal verzogen, sondern nur die "Schiebernut" im Bereich der vorderen Schraube zusammengedrückt. Die "Welle" ist meist schon mit blossem Auge zu erkennen. Einfach mit einer feinen Schlüsselfeile (gibts im Baumarkt oft schon für einen Euro) solange feilen, bis der Schieber von alleine rein- und rausfällt! Dauert meist nur 5 Minuten. Hab das schon bei mehreren Vergasern so gemacht - hat bis jetzt immer funktioniert.

Geschrieben

Álso.

Hab einen Neuen gekauft.

Freitag bei Stoffi bestellt und Samstag vormittags im Haus. Eine Stunde später im Roller verbaut.

Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Der Alte wird jetzt als Versuchsobjekt herhalten.

Danke für die Tips.

Geschrieben

bin der meinung es gibt keine originalen dellorto mehr, alles ist spaco

der unterschied ist also einzig der preis :-D

also den billigen nehmen

aber unbedingt die bohrung erweitern - die ist bei spaco noch kleiner als bei dellorto

und halt bei getrenntgeschmierten die ölbohrung verschließen

dichtmasse oder 3er bohrer rein und abzwicken

• Thanks 1
Geschrieben

der unterschied ist also einzig der preis :wheeeha:

also den billigen nehmen

aber unbedingt die bohrung erweitern - die ist bei spaco noch kleiner als bei dellorto

und halt bei getrenntgeschmierten die ölbohrung verschließen

dichtmasse oder 3er bohrer rein und abzwicken

Spaco. korrekt.

Funzt 1A.

Diesmal nicht ovalisiert.

Läuft aber ohne Unterschied.

Heute morgen knappe 115.

Das war quasi die Testfahrt.

Und die ewigen Probleme mit der undichten schwimmerkammer sind nun auch Geschichte. :-D

Endlich wieder die Dicke in den Keller schieben ohne das ganze Haus mit benzingeruch zu verseuchen. :-D

Geschrieben

der unterschied ist also einzig der preis :-D

also den billigen nehmen

Hab ich mir auch schon von mehreren Verkäufern sagen lassen.