Zum Inhalt springen

Ansaugstutzen zum xten mal gebrochen


Empfohlene Beiträge

mir ist am samstag bei meiner v50 bestimmt schon zum fünften mal der ansaugstutzen glatt abgebrochen.

in der werkstatt schütteln sie jeweils ungläubig mit dem kopf, weil sie soetwas noch nicht erlebt habe.

es wurden schon neue eingebaut, es wurde geschweisst, es wurde die federung so hart eingestellt, damit auch ja nichts mehr drauf schlägt, dafür reisst´s mich bei jeder bodenwelle fast um.

habt ihr eine idee woran das liegen kann? vielleicht kann ich meiner werkstatt ja einen tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch - das kommt mir doch sehr sehr bekannt vor, zwei mal geschweißt, dann einen neuen ansauger und wieder das spielchen....

jetzt fahr ich nen polini membran und hab einfach die plättchen weggelassen und es hält und hält :-D

zum stoßdämpfer kann ich nur sagen, fahr nen sebac und hab die verstellung auf ganz hart,

ansonsten normaler 16'16 gaser und früher mit 16'er ori ansauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde die federung so hart eingestellt, damit auch ja nichts mehr drauf schlägt, dafür reisst´s mich bei jeder bodenwelle fast um.

Und wie fühlt sich der AAnsaugstutzen dabei? :-D

Ist nen langer Hebelarm für die ungefederte Masse - dämmerts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fühlt sich der AAnsaugstutzen dabei? :-D

Ist nen langer Hebelarm für die ungefederte Masse - dämmerts?

also meine meinung dazu ist anders, der vergaser ist ja mit dem motor und nicht mit dem rahmen verbunden...

ein weiches federbein führt doch dazu, dass sich der motor noch viel mehr bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor/Schwinge/Gaser teilt sich in gefederte- und ungefederte Masse auf, da einmal ohne Dämpfung mit dem Rahmen verbunden. Bei einem weichen Dämfer ist die Bewegung größer aber die Beschleunigung nicht so derbe, d.h. weniger Belastung bzw. weniger Moment am Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin da absoluter laie, habe von der technik keinen blassen schimmer.

ich weiss nur, dass das dingen alle paar monate abbricht, ich damit zur werkstatt renne, die herren ratlos sind, irgendwas probieren und in ein paar monaten schiebe ich den roller wieder hin.

dat ganze geht ja auch ins geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann finde ich das in der Tat etwas mysteriös...

vielleicht lässt Du Dir das nächste mal einen Mitgeben, damit Du Fotos hier zur Ansicht machen kannst?!

Noch `ne blöde frage: Wiegst Du jenseits von 200 kg, oder fährst Du immer mit Deiner ganzen Familie?

Servus alfaonso

edith meint: einen kaputten Ansaugstutzen "mitgeben", natürlich!

Bearbeitet von alfaonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Du hast da halt ein Problem, was ich so noch nie gehört hatte!

Daher leigt es nahe, dass der Fehler nicht am Fahrzeug liegt, solange da nicht eh irgendwas merkwürdig modifiziert wurde...

das komische ist ja, dass da überhaupt niemand jemals von gehört hat und trotzdem passiert es mir alle paar monate :-D

wird ein wenig teuer auf dauer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Sehe das genauso. Kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass dieses Stahlrohr abbricht ohne komische Gewalteinwirkung wie aufschlagendem Rahmen. Und das kann eigentlich nicht sein, wenn da nicht irgendwas anderes im argen ist. PK Motor in V50? Gummidämpfer über Stodämpfer montiert? Silentgummis in Motorschwinge total im Sack?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird da immer ein PK Stutzen verbaut?

Es ist eine V50 mit V50 Motor und es wurde nichts verbastelt?

Vll. wird der Ansaugstzen flasch montiert, insbesondere der Staubschutz, sodass er gegen die Karosse hämmert? Sind an der Karosse irgendwelche Kampfspuren zu erkennen? Wenn er allerdings dagenschlägt, müsste man das per Popometer messen können?! :-D

Wo bricht der Ansaugstutzen überhaupt? Am besten zu stellst mal ein Bildchen davon hier rein...

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass der roller jetzt in der werkstatt ist. kann also kein bild davon machen. da aber wahrscheinlich ein neuer eingesetzt wird, werde ich den alten mal fotografieren. vielleicht kann ich das dann irgendwie für die zukunft verhindern?

am liebsten würde ich dem schrauber ja mal den topic zeigen, damit er sich mal alle eure theorien anschauen kann. er wollte auf jeden fall mal mit einem piaggio-monteuer telefonieren und sich rat holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wären wirklich hilfreich ? das sagt wahrscheinlich schon einiges aus. Ich hab mal einen neuen ASS gehabt, der eine undichte Schweissnaht hatte ? das war's aber auch schon in den letzten 18 Jahren. Sowas hab ich noch die gehört oder gesehen.

Wenn das Ding an den Rahmen schlägt, sollte man das aber schon sehen können ?irgendwo muß es dann Kontaktspuren geben.

Ich würd mir die Karre ja echt gerne mal ansehen. Kölle ist ja nicht so weit ? wenn Du mal in der Gegend sein solltest ? komm doch mal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am liebsten würde ich dem schrauber ja mal den topic zeigen, damit er sich mal alle eure theorien anschauen kann. er wollte auf jeden fall mal mit einem piaggio-monteuer telefonieren und sich rat holen.

Druck´s halt aus und nimm´s mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit einem Kollegen telefoniert. Dieser gab noch den Hinweis, daß zwischen Staubschautzrohr und Ansauger eine Art Filzring sein sollt. Fehlt der, klappert das wohl aufeinander rum. Durch die Dauervibrationen könnte das dann schon mürbe werden. Sind das Gußstutzen oder wleche aus Stahl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische ist ja, dass da überhaupt niemand jemals von gehört hat und trotzdem passiert es mir alle paar monate :-D

wird ein wenig teuer auf dauer!!!

Mach den Tank raus, setz dich ganz hinten drauf und feder ein paar mal maximal ein. Dabei müsstest du ja sehen können ob der ASS am Rahmen anschlägt. Wo bricht das Ding eigentlich? Hinten an der Platte zum Motorgehäuse? Bricht er komplett oder reißt er? Wenn reißen, reißt er an der Oberseite oder an der Unterseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit einem Kollegen telefoniert. Dieser gab noch den Hinweis, daß zwischen Staubschautzrohr und Ansauger eine Art Filzring sein sollt. Fehlt der, klappert das wohl aufeinander rum. Durch die Dauervibrationen könnte das dann schon mürbe werden. Sind das Gußstutzen oder wleche aus Stahl ?

Würde ich eher als unwahrscheinlich ansehen. Der Filzring ist eigentlich nur dazu da zu verhindern, dass er Gaser Falschluft zieht. Die Ansaughülse wird im Normalfall durch das Festklemmen des Vergasers so festgehalten dass da nichts klappert und die Vibrationen werden durch den Filzring garantiert nur minimal weniger.

Edith sagt: kaum tippt man was ist der Thread schon 5 Beiträge weiter....

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider noch keine rückmeldung von der werkstatt. sollten die den defekten ansaugstutzen nicht entsorgt haben werde ich es fotografieren und hier posten.

allerdings hoffe ich dann, dass ich eure hinweise zu dieser thematik niiiiiiiiiieeeeeeeeeeee mehr brauchen werde :-D

aber auf jeden fall dank an alle für´s hirn zermartern. schon seltsam, dass auch hier eigentlich niemand je von der problematik gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information