Zum Inhalt springen

neue Kolbenbauart


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Also die Materialkosten werden hier sicher nicht das Problem sein...so schwer darf der Kolben ja nicht sein! Der Titan-Alu-Kolbenboden wiegt bestimmt höchstens ein paar 2 stellige Gramm...

Man muss erstmal den Laden dazu bringen, dass er ne Kleinserie Malle-Kolben baut! :-(

Für den Polini wär der Kolben ein reiner Segen!

hat schon einer da hingemailt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gamma Titan Alu liegt bei Dichte zwischen 4,9 und 6,7. Ist also schwerer als "normale" Alulegierungen. Vorteile des Titan Alus sind der fuchbar geringe Wärmeausdehnungskoeffizient und die Hochtemperaturfestigkeit. Access in Aachen Arbeiten da viel mit für Ventile etc für die F 1.

Mal ne Frage: Welche Vorteile bieten die Kolben für uns?

Auf das Öl scheiß Ich, wenn wir Vespafahrer auf umweltfreundlichkeit achten würden würden wir keine Kugelmoppeds mehr fahren.......und mit schlecht geschmierten Pleuel-und Kurbelwellenlagern haben wir bei 1-50 schon Probleme.....

Ich find den Malossikolben auch so toll....... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fast völliges Ausschliessen von Klemmern wäre mir schon den ein oder anderen Euro wert. Man könnte mit ganz anderen Toleranzen fahren, was einige Kaltstartprobleme ökonomischer Art vermeiden würde. Und wenn die in Brüssel mal beschliessen sollten, das der 2 Takter aus dem Verkehr muss, wenn er gewisse Abgaswerte überschreitet, wäre man mit dem Teil auf der sicheren Seite ( wenigstens für die Messung). Und ein geringerer Ölanteil wäre insbesondere für den TS 1 ein Kostenfaktor.

Also 70mm Kolben her! :-D

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument vom Armin bezüglich Lagerschmierung darf aber wirklich nicht ausser Acht gelassen werden! Ich glaube kaum, dass unser Limalager bei 1:200 lange durchhält...also muss man doch 1:50 fahren...

Dann bliebe nur noch der Vorteil der Klemmersicherheit...und die ist nur für den Polini, bzw. Gusszylinder ein Vorteil...

Mein Malle hat noch nie geklemmt...auch mit Riss im Vergasergummi auf der Serpentinstrasse...für mich ist der somit schon absolut klemmsicher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Kumpel testet schon länger 1:100 (Motul 600, BelRay, Shell Race), und das haut definiv hin (Malossi/Membran Kiste). Lager scheint das ebenso zu verkraften wie die KW!

Andere Frage: weiß jemand bereits mehr über diese Kolbenbauart?

PS: es gibt auch bereits einige Versuche mit Keramikkolben/Zylindern,...., teils sogar patentiet, die mit 1:200 und noch viel weniger Öl auskommen!

Anfertigung ist wohl nicht so einfach bzw. recht teuer!

Ein Australier aus den Anfängen des Britten-Teams hat scheinbar mal einen Keramik-Zweitakter auf GP-Racer Niveau (250er 4Zyl.!!!) aufgebaut: extreme Drehzahlen und Rennsprit mit 0.2% Rizinus, wenn ich mich richtig erinnere! Die Kiste ist dann wohl auf einer Wüstenrennbahn auseinandergeflogen (warum? keine Ahnung), Fahrer/Entwickler schwerstbehindert! Eine frühere (motorsportbegeisterte) Studiekollegin war Augenzeugin dieser Story; habe mich jedoch damals für derartiges kaum interessiert! In irgendeiner Motorradzeitschrift hab ich aber mal einen Hinweis daruf gefunden, als es um extremere Motorvarianten ging. Weiß da vielleicht jemand von euch was darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon einer da hingemailt? :-D

konnt's nicht lassen :-( habe angefragt ob auch an eine Fertigung für die Klassischen Vespa nachgedacht wird.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-mail, in der Sie um weitere Informationen bitten.

Sicherlich ist der Mozzi-Kolben ein sinnvoller Ansatzpunkt für Ihre

Erfordernisse. Derzeit laufen die Mozzi-Kolben mit einem 400er Kat in

Scootern von Yamaha und Honda bei Herrn Mozzi im Dauerlauf.

Wir sind gerade bei der Prototypen-Fertigung bzw. - Erprobung einer

weiterentwickelten Version des patentierten Standes. Wir hoffen, daß wir

die Erprobungen bis spätestens Ende Januar 2003 fertigstellen können und

dann den endgültigen technischen Stand haben.

Insofern bitten wir Sie noch um etwas Geduld, wenn wir aus Zeitgründen

Ihre Fragen bzw. ausführliche Gespräche erst nach diesem Zeitpunkt

beantworten können. Sollten Sie vorab einige telefonische Informationen

diesbezüglich benötigen, können Sie gerne Herrn Mozzi selbst anrufen

(Tel. +49-172-3955922) bzw. mich ansprechen. Einen weiteren, allerdings

sehr allgemeinen Überlick können Sie auf der Homepage unter

http://www.mot-info.com erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fein das sich was tut - obwohl der 2 Takter langsam aussterben wird.... Die japanischen Motorenhersteller wie Honda/Suzuki usw. habe alle bis 2004 den Ausstieg aus der Produktion angekündigt. Selbst in Vollcrossern laufen jetzt schon 4 Takter mit besseren und einfacher fahrbaren Eigenschaften, von Straße ganz abgesehen. Das gleiche gilt für Baumaschinen - es wurden schon erste 4 Takt Motorsägen gesichtet und wir haben jetzt ein Notstromaggregat mit Dieselmotor bekommen - der Motor ist kleiner als der eines Rollers!!!

@Gonzo: das war klaar: du bist nur auf Sprit/Öl = Kostenersparnis aus... Ich glaub dann solltest du deine Zylinderwahl noch mal reiflichst überdenken - da passt was nicht zusammen.... :-D

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information