Andre Geschrieben 1. Februar 2003 Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 (bearbeitet) Habs schon mal im Auspuffdichtungsthema gepostet....aber ich denke, das ist doch ein eigenes Topic wert... ...hab heute gebastelt.... zuerst wurde ein ca. 4 mm breiter Streifen aus dem Krümmer herausgetrennt...Dann hab ich einen 1mm Blechstreifen (Breite ca. 10mm) zum Kreis gebogen (etwa 2 mm grösser im Innendurchmesser als der Krümmer aussen)...dieser wurde dann mit dünnen Holzstreifen auf dem Krümmer zentriert (und das abgesägte Stück wieder obendrauf...bis die Gesamthöhe wieder stimmt...) ...dann wurde gebraten.... (von "Schweissen" kann bei mir noch nicht die Rede sein...naja...Übung macht den Meister... )hier erstmal "filigranst" gepunktet ...später zieht man die Naht ganz rum...Dann ein 3,5 mm O-Ring rein...das Ganze sitzt jetzt richtig schön Stramm auf dem Stutzen, ist aber immer noch beweglich (von wegen Stutzen-abreissen)momentan hab ich einen normalen O-Ring drin...der wird wahrscheinlich nicht lange überleben...aber bei nächster Gelegenheit hol ich mir die braune hitzebständige Variante (Viton?) und dann sollte das Thema Auspuffdichtheit gegessen sein. Beim Stefan Wahl halten die O-Ringe im Krümmer ja auch....Hier im fertigen Zustand....mit O-Ring... Bearbeitet 1. Februar 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Gute Idee, aber die Temperaturen, ob da auch Viton ausreicht? Wie viel hast Du den O-Ring vorgespannt? Wenn man statt dem auftrennen einfach ein Dickwandiges Rohrstück nimmt, und da einfach eine Nut eindreht ? schaut dann wie gekauft aus.. Ich schau mal schell im Auspuffdichtungsthema, was da drinnen steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Ich habs auch mal so gemacht.Aus Rundmaterial einen Stutzen mit 2 Nuten gedreht,hat super gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 @ 2StrokerWie lange halten die dichtungen schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Wollt ich auch grad fragen, und welche Gummiringe hast du verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Hi zusammen,das kann ich euch leider nicht sagen,da ich den Puff verkauft habe.Bis dahin hat es aber top gehalten.Wenn ihr euch mal bestimmte Cross Anlagen anschaut,haben es einige so,dass außen 2 Nuten reingedreht sind und das wird dann direkt in den Auslass gesteckt.Diese Gummis habe ich einfach auch genommen.Weiß jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung oder das Material.Habe die einfach im Motorradladen bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Schaut mal hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Die PTFE Ringe halten bis 260°C aus. Reicht das denn überhaupt am Auslasstutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 PTFE oder Teflon fliest , also federt nicht. Besser Viton, der ist elastischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Gute Beständigkeit gegen Öl und Benzin, ist schon mal gut. Aber "nur 200°C" Temp-beständigkeit. Reicht das schon aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 (bearbeitet) Ich würd mir da keine weiteren Gedanken machen...Im Polo Katalog kann man "braune" O-Ringe bestellen (wahrscheinlich Viton), die für den Auspuffkrümmer gedacht sind...also hält das scheinbar, sonst könnte man sowas nicht kaufen. Und wie schon gesagt, der Stefan Wahl fährt auch O-Ringe direkt am Stutzen und die halten schon ewig.@da huber isKlar kann man es schöner machen mit Aufpressen und reindrehen...aber ich hab halt nicht das Werkzeug dazu.... Ausserdem würde ich das dann trotzdem zumindest anpunkten...Ich hab den so gross gewählt, dass er schön mit ein wenig Vorspannung drinsitzt...mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Pressung ist ca. 1 mm...also die Nut hat etwa 2,5mm und der Ring hat 3,5 mm Durchmesser...hatte grad keinen anderen da...Wenn ich Viton nehme, dann reicht sicher auch ein 3 mm Ring...das Viton ist nicht so elastisch wie die reinen Gummiringe... Bearbeitet 2. Februar 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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