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136er Einlass, für 8 Klappen Membrane


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Jo, moggen! :-D

Weil es doch grad im Forum so langweilig ist und ich zur Zeit immer mal wieder an meim 136er bastel hab ich mir gedacht ihr könntet mich doch mal ein wenig mit Vorschlägen und Ideen versorgen

Hier mal ein kleines Preview:

preview.jpg

die Nebeneinlässe haben bald ihre finale Größe erreicht und der Haupteinlass kommt dann noch. Am Ende wird das Ganze dann ziemlich nach Schweizer Käse auf der Einlassseite aussehen, soll aber noch ausreichend stabil sein.

Äußert doch mal bitte eure Bedenken, Ideen und Verbesserungsvorschläge

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es immer krass die 136er zu sehen. es gibt einen auf Deiner Seite, bei dem die Überströmer so groß sind, wie zwei Fußballfelder. Mich interessiert mal wie haltbar soetwas ist, dass der Kolben fast ohne Laufbahn auf und ab geht. Also 136er Fahrer, die extrem gefräßt haben jetzt mal raus mit der Wahrheit!!!! :-D

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fuck, ich glaub, ich muss das jetzt nach machen, ich hasse solche Inspirationen! :-D:-(

6 Klappen gibts ja jetzt schon, oder irre ich mich, war jetzt zu lange abwesent!?

Gerhard: Welchen Gaser willst du da draufsetzen, und welches Kaltmetall ist das? Beim Polini direkt, den ich geplant hatte, geb ich jetzt auf, wenn ich so was sehe *neid*

Hast du einfach mal plangefräßt?

Wie soll der Alukasten drau?

Und nochwas, ist der neu? Wegen thermischen Belastungen...

Sorry wegen den Fragen, aber jetzt muss ich!

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Das is ne Mito-Membran, aber auf jeder Seite zwei Trennstege rausgefräst so dass es nur noch ne Vierklappen ist. Passende Dual-Stage-Plättchen wären auch da, mal schaun welcher Motor die verpasst kriegt :-D

@bhd: Du kennst doch noch das alte Bild wo nur die Dichtfläche runtergeplant war? Gerhard hat jetzt einfach seitlich mit Knetharz alles vollgemacht und dann mit der Feile wieder geplant, das ist genau genug...

Aber auch wenn die Membrane jetzt riesig ausschaut, sie ist nur ein paar Millimeter breiter als die 6-Klappen die es schon auf der 136er Seite zu sehen gibt. Dafür waren original die Anschläge nicht so weit offen...

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Das mit der Haltbarkeit würde mich auch mal interessieren!

Der Schmidt

P.S. Ich arbeite gerade an einem V 12 mit einer speziellen Nockenwellenverkopfung und einer extra Portion Getriebesand. Hab nur noch leichte Passprobleme in meinem V 50 Chassis!

Fotos gibs bald unter www.7.5literkompressionswade.de!!!

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Mhm. Das mit den 2 Stegen hab ich doch irgenwo schon mal gesehen!

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Aber jetzt mal um ne konstruktive Kritik zu geben. Ich würde den mittleren Steg entfernen! Ja, genau den mittleren. Dadurch hast du pro Seite jeweils zwei kleine Membranen die die ÜStrömer versorgen und in der Mitte halt zwei große die den einlass versorgen. Fände ich wesentlich sinnvoller!

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so, moin Junx!

ich werde wohl links und rechts zwei helicoils zwischen die Kühlrippen pflanzen um den kasten zu befestigen, der wird auch noch ein klein wenig gekippt werden

is n gebrauchter malle

wenns läuft läufts, hab mir da kein Zeitlimit gesetzt, aber mittlerweile bin ich auch schon ziemlich gespannt wie's läuft :-D:-D

Metzler hat schon ein gutes Gespür bewiesen, die Seitenkanäle sind je so breit wie eine klappe der Membran, der Haupteinlass wie zwei. :-P Jeweils so hoch dass voller Öffnungshub der Membrane erreicht werden kann. Die Membrane auf dem Bild ist nicht meine, und ich glaub auch dass der Hannes seine teuren Boyesen Plättchen auch fahren will wenn er sie schon gekauft hat...

Wegen dem Knetharz mach ich mir keine Sorgen, der Einlass iss sowieso die kühlste Stelle am ganzen Zylinder, und selbst ein in den Zylinderkopf reingebohrter, mit Kaltmetall ummantelter Fühler kam bisher nur auf maximal 125° aussen, dann sinds unten vielleicht noch 70°, Knetharz geht bis 200°C Dauertemperatur

Haltbarkeit? Hmmh, ja, kein Plan, mal schauen, ne! :-( Solangs hält hälts, wenns verreckt verreckts halt, soll nur den Zweck erfüllen mir bis zum verrecken möglichst viel Freude zu bereiten :-P:-(

Aber wer weiss, weil's an dem Zylinder von Einlass ja nur so wimmelt kann ich den Kolben einlassseitig wohl komplett so lassen wie er aus der Packung kommt, und ein guter Füllungsgrad trägt auch zu einer ausgewogenen Temperatur bei...

Also ich fänds lustig wenn das Teil nachher noch voll haltbar wär :-( (und bis auf das Kaltmetall, bei dem ich mir aber sehr gut vorstellen kann dass es ewig dranbleibt seh ich noch kein Hinderniss :-P )

Gaser werd ich wohl von 27 bis 34 dann mal probieren, mal schauen..

so, jetzt seid ihr wieder dran! :-(

Bearbeitet von Gerhard
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Der Zirri MR2000 kriegt eigentlich eh fast nix durch die beiden Löcher, die zu den Ü. gehn. Und irgendwie haben die sich beim Zirri gar keine Gedanken gemacht, wies da drinnen weiter geht.

Sollte man beim Malle was ändern? Steg weg nehmen, aber dann hält er sicher nicht mehr lange. Hat sich darüber schon wer Gedanken gemacht?

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Das einzige was mir da als Noob einfällt ist dass du jetzt zwar nen wirklich riesigen Einlass hast, aber dadurch hast du ja wieder ne Menge Kühlfläche verloren die ebim Malossi ja sowieso sehr rar sein soll.

Obwohl...durch den kasten könntest du ja wieder Fläche gewinnen wenn du Alukühlrippen aufschweißt.. :-D

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Eh wie es Gerhard gesagt hat, ist die kühlste Stelle am Zylinder. Mein 136er wurde nie richtig heiß, mir gibt eher der Platz zu bedenken, aber da gibts sicher früher noch andere Probleme :-D

Mein Membran ist auch schon am Weg und ich muss das einfach auch Probieren. @Gerhard: Patent gibts ja noch keins, oder :-(

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welcher Platz denn?

Lass doch erst mal mich austesten, wer weiss, vielleicht klappt der Zylinder beim Stehbolzen anziehen ja dann wenn er fertig gefräst ist zusammen! :-D

Nich dass du dann deinen 136er ruinierst...

...und... klar gibt es ein Patent! :-(:-(

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Meiner ist auch ein "sehr" gebrauchter, aber ich will es eh ein bisschen anders machen, außerdem hab ich jetzt auch schon die Membran um 15? :-(

Ich schau mir das jetzt auch noch mal ganau die Woche an und dann gehts ab zur Fräße. Weil die Idee ist ja eigentlich gut und auf alle Fälle lustig! Viel ausbaufähiger wäre er dann eh nicht mehr, außer......

Membrankaste kann ich mir ja endlich "selber"(bekannter) machen, da kann ich gleich versuchen, den richtigen Winkel hinein zu bekommen. Ich traue nur dem Kaltmetall nicht, keine Ahnung wieso, aber es ist, als hätte ich ein Kindheitstrauma :-D:-(

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moinsen...

kann man den nicht an den stellen wo kaltmetall ist material aufschweissen?

ich mein guss soll scheisse zu schweissen sein aber es solte aber dennoch gehn oder nicht?

Frage: in welchen rahmen soll denn der motor nachher laufen, mehr so als brachialleistungs roller auf runs oder auch altagsfähig, wenn es dann funst.

@ gerhard, wir die arbeit dann wenn sie fertig ist auch auf deiner homepage zu finden sein, zum nachbauen? :-D:-(:-(

sieht echt interessant aus

gruss Bayman

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man könnte schon schweissen, dann müssen die Kühlrippen aber zu einem ziemlichen Teil entfernt werden wo geschweisst wird, sonst kommt man ja nicht hin. Und der Zylinder wird sich verziehen, dass heisst dichtflächen nachplanen und auf übermaß schleifen, war mir zuviel Aufwand und zusätzliche Kosten für den Zylinder, der ja einfach nur billigen Spaß ) :-( ) machen soll, davon soviel wie möglich und eben halten soll bis er verreckt, aber wer weiss, vielleicht ist das ja eine gaaanze Weile :-(:-D

Einsatzzweck wird wohl überwiegend Stadt/kurviges Landstraßengeheize sein weil ich vorhab den riiichtig drehen zu lassen :-(

alles reinstellen werd ich wohl nicht... was und wieviel davon hängt schon auch ein bisschen von der Mitarbeit und den Anregungen/Feedback hier ab. :-(

Und nachdem ich auf die Liste (die 136er HP war früher ne Liste die ich per email verschickt hab) bis auf wenige Ausnahmen (Danke!) überhaupt kein Feedback bekommen habe, und das nach über 50 verschickten Emails und noch viel mehr Fragen die ich dazu beantwortet habe, fällt mein Urteil dahingehend eher ernüchternd aus. Irgendwann kommt auch der Punkt an dem ich sagen muss, wer schnell sein will muss auch selber denken können! Warum sollte ich mir noch mehr Arbeit machen die mir dann überhaupt nichts(=Feedback, neue Ideen) bringt, ich bin doch kein Wolhfahrtsverein!

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Extrem.

Sachen gibts.

Ich find die Idee genial.

Meinst du das an den Stehbolzen ist (bleibt) dicht?

Da hätte ich die großen Bedenken (hoher Druck, Schwingungen, Wärmedehnungen...).

Wie willst du den Auslaß gestalten?

Denn wo viel rein geht, muß auch viel raus...

Willst du den mit Langhub (53,5mm) fahren?

Wenns funzt hat der sicher bums das knallt.

MR2000 like halt.

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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